Verlustquote Warenpost national

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Verlustquote Warenpost national

Hallo,
ich versende bisher alle Pakte mit DHL-Paket und denke daran, geringwertige Sendungen als Warenpost national zu versenden. Wie sind Eure Erfahrungen zu Verlusten, denn bei Warenpost haftet die DHL nicht.

Danke für Infos!

Viele Grüße
Georg


3 Monate gratis Händlerbund
derjoe
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Verlustquote Warenpost national

Ich schätze mal so ca. 5 von über 3500. Aber auch diese hatten den Zustellnachweis und der Kunde findet die Ware aber nicht.
Ich gehe jetzt so an die 20€ für den Wiederbeschaffungswert, weil man in Summe zum Paketpreis insgesamt spart.
Viele Grüße, Joe.
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Verlustquote Warenpost national

unter dem neuen Produkt DHL-Warenpost bislang (toi, toi, toi) 0
Marek75
Beiträge: 175
Registriert: 31. Jan 2012 10:55

Re: Verlustquote Warenpost national

ca. 15 Verluste auf 1000 Sendungen, allerdings versende ich häufig "dicke" Umschläge im Bereich 5cm, welche ja nicht in den Briefkasten passen...
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Re: Verlustquote Warenpost national

Hallo,
klingt interessant!
Und bis zu welchem Wiederbeschaffungswert versendet Ihr per Warenpost?
Ist denn das Tracking wie bei Paketen?

Viele Grüße
Georg
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Verlustquote Warenpost national

Gemäß https://shop.deutschepost.de/shop/inter ... .jsp?id=12 ist mit nationaler Warenpost und Internetmarke seit Ende 2020 Schluss, sodass das Ganze nur noch mit Vertrag und mind. 200 Sendungen im Jahr funktioniert.

Oder meintest du Bücher- und Warensendung (BÜWA)?
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Verlustquote Warenpost national

georgs-barbershop.de hat geschrieben: 1. Jan 2021 16:28Ist denn das Tracking wie bei Paketen?
nein!
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Verlustquote Warenpost national

georgs-barbershop.de hat geschrieben: 8. Dez 2020 10:26 Hallo,
ich versende bisher alle Pakte mit DHL-Paket und denke daran, geringwertige Sendungen als Warenpost national zu versenden. Wie sind Eure Erfahrungen zu Verlusten, denn bei Warenpost haftet die DHL nicht.

Danke für Infos!

Viele Grüße
Georg
Bevor du überlegst mit Warenpost zu versenden, empfehle ich dir erst mal die Bemerkung "DHL, natürlich versichert" aus deinen Versandinfos in deinem Shop zu entfernen. Das ist Werbung mit Selbstverständlichkeiten und abmahnfähig (als gew. Verkäufer hast du immer das Transportrisiko/haftung bis zum Endkunden, es ist also quasi immer "versichert"). Ist nicht böse gemeint nur ein freundlicher Tip, der mir gerade aufgefallen ist als ich deinen Shop besucht habe.

kreien hat geschrieben: 1. Jan 2021 18:12 Gemäß https://shop.deutschepost.de/shop/inter ... .jsp?id=12 ist mit nationaler Warenpost und Internetmarke seit Ende 2020 Schluss, sodass das Ganze nur noch mit Vertrag und mind. 200 Sendungen im Jahr funktioniert.
Wo ist das Problem? Ich bin der Meinung, wenn man überlegt statt Paket auf Warenpost zu wechseln, sollte die Ausbringungsmenge im Jahr schon deutlich über 200 Stk. (das ist nichtmal 1 Artikel pro Tag) liegen um das Ersparnis gegenüber dem evtl. Ärger bzgl. Tracking, Verluste & Co. auch relevant erscheinen zu lassen. Eine Steigerung der Versandqualität bewirkt es sicherlich nicht.

Leider wird WP Int spürbar teurer, das war bislang bei Amazon FBM Verkäufen außerhalb D ein guter Nebenverdienst bzw. Kostenausgleich.
Gruß
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Verlustquote Warenpost national

Marek75 hat geschrieben: 9. Dez 2020 08:23 ca. 15 Verluste auf 1000 Sendungen, allerdings versende ich häufig "dicke" Umschläge im Bereich 5cm, welche ja nicht in den Briefkasten passen...
Interessant, ich verschicke auch dicke Umschläge, bei knapp 400 Sendungen bisher noch keine Einzige abhanden gekommen (wenn hier die Rede um DHL Warenpost ist)
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Verlustquote Warenpost national

TuckerCarlson hat geschrieben: 5. Jan 2021 16:37
Marek75 hat geschrieben: 9. Dez 2020 08:23 ca. 15 Verluste auf 1000 Sendungen, allerdings versende ich häufig "dicke" Umschläge im Bereich 5cm, welche ja nicht in den Briefkasten passen...
Interessant, ich verschicke auch dicke Umschläge, bei knapp 400 Sendungen bisher noch keine Einzige abhanden gekommen (wenn hier die Rede um DHL Warenpost ist)
Warte mal ab, DHL-Warenpost läuft ja "verpflichtend" erst seit diesem Jahr, wir haben es so lange hinausgezögert wie möglich und per DP Warenpost verschickt, waren glaub ich 0,10€ und das kleinere, günstigere Versandlabel (für den Schwaben in euch ;)).

Wenn die WP Menge bei DHL jetzt auch entsprechend zu nimmt, wächst die Verlustrate proportional anfangs vielleicht sogar progressiv mit.
Gruß
georgs-barbershop.de
Beiträge: 209
Registriert: 23. Mär 2008 19:28
Land: Deutschland
Branche: Hochwertige Accessoires für den gepflegten Mann
Kontaktdaten:

Re: Verlustquote Warenpost national

Hallo dipling,
herzlichen Dank für den Tip!

vg Georg
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 75 Gäste