Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich kritisiere, dass da jemand sehr wenige Aspekte des ganzen betrachtet, daraus eine Schlußfolgerung zieht
Ähnlich wie die politischen Entscheidungen, oder werden alle möglichen Faktoren berücksichtigt?
Man hätte Biontech & Co im Sommer Milliarden in den Arsch blasen können um mehr Zentren zum herstellen zu bauen. Und dann wäre das mit deren Impfstoff doch nichts geworden, wie hättest du reagiert? Sicher mit viel Verständnis für das rausgeworfene Geld und die Zentren die nun sinnlos wären. Richtig?
Wenn man die mittlerweile auch kritischen Beiträge in manchen Medien verfolgt scheint es aber eher so das die EU noch rechtzeitig, als sich Biontec herauskrustallisierte, nachbestellen hätte können. Wurde aber nicht gemacht, wohl auch wieder wegen Interessen verschiedener EU-Länder.
Mal abgesehen davon, dass auch das Impfprozedere einem gewissen Qualitätsstandard folgen muss. Ärzte wachsen nicht aufm Baum.
Genau, seit Sommer wird gepredigt das nur die Imfpung das Mittel der Wahl wäre, passiert ist nichts! Genau wie mit Schulen, Altenheimen etc. pp. Andere Länder bekommen das mit der Impfung doch auch hin!
Und genau dies kotzt mich an, es darf nichts hinterfragt werden. Und wenn doch dann kommen die Argumente man wäre kein Arzt, Virologe oder sonst was oder man hätte sich nicht tagelang mit dieser oder jener Statistik beschäftigt.
Und nochmal für einige, ich leugne Corona nicht, aber vieles was in dem Zusammenhang veranstaltet wird!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3127
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 4. Jan 2021 10:33
Gegen Coronaviren helfen nur Aluhüte.
Habe ich irgend was verschwurbeltes geschrieben das man wieder Schwachsinn schreiben muss?
Sorry, sollte ein Witz sein. Ich hatte zwar Dich zitiert, weil Du die Frage in den Raum stelltest, aber nicht dich angreifen wollen. Deine Frage ist ja berechtigt, nur eine detaillierte Antwort muss ich im Moment wohl schuldig bleiben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und genau dies kotzt mich an, es darf nichts hinterfragt werden. Und wenn doch dann kommen die Argumente man wäre kein Arzt, Virologe oder sonst was oder man hätte sich nicht tagelang mit dieser oder jener Statistik beschäftigt.
Und nochmal für einige, ich leugne Corona nicht, aber vieles was in dem Zusammenhang veranstaltet wird!
Naja, wer hinterFRAGT, muss damit rechnen, dass auch jemand antwortet. Und nicht immer gefallen einem die Antworten, die man bekommt.

Was Impfstoff angeht, hätte man überall bestellen sollen was das Zeug hält. Ein paar Milliarden für zu viel Impfstoff ausgegeben kommt immer noch billiger.
Außerdem gibt es sicherlich Länder, die es nicht zu dicke haben und denen man dann hätte Überschüsse abgeben können. Ist ja auch in unserem Interesse, wenn auch in anderen Ländern möglichst umfassend geimpft wird.

Erinnert mich an einen Möbelhändler, bei dem ich mich mal in meiner Studentenzeit gearbeitet hatte. Da ist irgendein Teil im Server abgeraucht. Nix ging mehr. Der Techniker der das Ersatzteil beschaffen sollte hat dann versucht das Teil auf Ebay zu ersteigern und hat die Auktion verloren, weil er zu wenig geboten hat.
Der wollte 20 Euro sparen...
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wie schon mehrmals gesagt: Ich stimme auch nicht allen Maßnahmen und Entscheidungen zu. Noch mag ich diese Regierung oder viele der beteiligten Personen allgemein. Aber man muss nicht alles so schwarz/weiß sehen. Und auch betrachten wir oft Dinge HINTERHER und sagen "das war falsch". Hindsight is 20/20 oder in Deutsch: hinterher ist man immer klüger.

Das mit den Altenheimer finde ich zum Beispiel ziemlich witzig, ich bin mir sehr sicher, dass es hier Beiträge gab das man die Alten ja nicht wegschließen dürfe und ihnen nicht noch nehmen darf ihre Familie zu sehen und ähnliches. Ich meine mich sogar zu erinnern von welchen Usern das kam. Die Besuchsverbote für Altenheime wären drakonisch und unmenschlich. Auf der anderen Seite hört man hier (wie auch im heise Artikel) jetzt, dass man doch die Leute im Altenheim (oder allgemein gewisse Altersklassen) mehr hätte schützen müssen. Ja was denn nun? Oder schlägt da auch wieder das Wissen von "hinterher" durch?

Wir sitzen schön auf unserem Arsch mit unserem Onlinehandel ohne täglichen Kundenkontakt wo wir keine solchen Entscheidungen treffen müssen (ohne alle Informationen zu haben) und kritisieren dann 2 Monate später mit neuen Informationen diese Entscheidungen.

und wir leben auch nicht alleine auf dieser Welt. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt. Es ist in unserem Interesse das die globalisierte und viel rumreisende Welt komplett durch geimpft wird. Und nicht nur wir, denn das wir nicht abgeschottet sind und uns auch nicht abschotten hat das letzte Jahr ja eindrucksvoll gezeigt.

Man darf Dinge hinterfragen - wer hat das bestritten oder warum wird das permanent angezweifelt? Seid ihr der Wendler der rum heult weil ihn seine Äußerungen die Karriere gekostet haben? Der hat auch so wegen Meinungsfreiheit rum geheult obwohl ihn niemand, absolut niemand dran gehindert hat seine Meinung zu äußern. Und auch weiterhin nicht tut. Was ihn wirklich stört ist wohl, dass andere Leute auch eine Meinung haben die für ihn eben Konsequenzen haben. Das ist ebenfalls nicht verboten.

Und das ist halt der Punkt, ihr dürft hinterfragen soviel ihr wollt. Alles was ihr wollt. Aber ihr müsst dann eben damit leben das ihr dementsprechende Antworten bekommt weil ihr zu eurer Kritik vielleicht keine 5 Minuten Google Suche investiert habt. Fossi hat glaube ich niemandem wegen sowas hier den Mund/das schreiben verboten oder liege ich da falsch? Also warum diese Opfer Mentalität?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mir geht es auch nicht darum das mir eventuelle Antworten nicht passen!
Und warum muss man dann andere schon wieder als Opfer betitteln?
Aber auch hier im Forum kommt dann oft ähnliches wie: bist du etwa Arzt etc? Nö, und ich habe auch nicht die Zeit mich stundenlang mit irgendwelchen Forschungen zu befassen was dann verlangt wird, selbst wenn Statistiken o.ä. noch nichtmal aus "zwielichtigen Medien" kommen.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 4. Jan 2021 11:42 Und warum muss man dann andere schon wieder als Opfer betitteln?
Ich schwanke darüber zu lachen als Antwort auf das Vorhandensein einer gewissen Opfermentalität sich angegriffen zu fühlen und dir zu erklären was eine Opfermentalität ausmacht bzw. was es bedeutet/was ich damit meinte.
Um es kurz zu machen: Nein, ich habe niemanden als Opfer betitelt. Nicht einmal annähernd, vor allem im erwähnten Zusammenhang nicht,
Aber auch hier im Forum kommt dann oft ähnliches wie: bist du etwa Arzt etc? Nö, und ich habe auch nicht die Zeit mich stundenlang mit irgendwelchen Forschungen zu befassen was dann verlangt wird, selbst wenn Statistiken o.ä. noch nichtmal aus "zwielichtigen Medien" kommen.
Aber warum dann drüber reden und eine (starke) Meinung dazu haben? Entweder kennst dich aus oder nicht. Beides ist vollkommen in Ordnung, bloß sollte man aus diesem Fakt (auskennen oder nicht) dann halt eben auch die Konsequenzen ziehen. Ich bin auch kein Arzt, nicht mal studiert. Aber das hält mich halt nicht davon ab mich zu informieren und zur not auch mal ne Studie durch zu lesen und versuchen diese zu verstehen. Das ist es doch was diverse Gruppen immer verlangen. Und wenn ich dafür keine Zeit habe dann rede ich halt erst gar nicht drüber.
Und Statistiken können viel und nichts aussagen. kommt auf die Fragestellung an. Und selbst dann beantworten sie oft nicht alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit. Egal ob sie aus dubiosen und vertrauenswürdigen Quellen kommen.

Remen hält sich ja wie gewohnt stark raus aus der Diskussion. Link gepostet und tschüss. Warum sollte man auch über das reden können was man gepostet hat richtig?

Und nochmal: Ich halte das so wie es abgelaufen ist mit den Maßnahmen (oder das fehlen dieser über den Sommer) über das ganze Jahr auch suboptimal. Aber da ist halt eben viel "hinterher-Wissen" dabei was man zu den Entscheidungs Zeitpunkten noch nicht hatte. Kritisieren ist einfach. Und wir wissen ja bis heute nicht was genau wie viel hilft. Oder sogar schadet. So ist das mit neuen Dingen und Problemen. Ich hoffe wir (die Regierung) lernen daraus wenn (falls) der Spuk vorbei ist aber auch da habe ich nicht viel Hoffnung.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich schwanke darüber zu lachen als Antwort auf das Vorhandensein einer gewissen Opfermentalität sich angegriffen zu fühlen und dir zu erklären was eine Opfermentalität ausmacht bzw. was es bedeutet/was ich damit meinte.
Genau dies habe ich erwartet! Und wo hast du herausgelesen das ich mich damit angeriffen fühle?
Generell habe ich mich darauf bezogen und klar kann man sich das dann zurechtbiegen was gemeint wie gemeint war.
Also warum diese Opfer Mentalität?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich habe den Artikel zur allgemeinen Information eingestellt. Nicht mehr - nicht weniger, also "rein und tschüss" ;-)

Natürlich kann ich auch nicht wissen, ob das alles richtig oder falsch ist - das ist gerade das Problem mit diesem Thema

Mich stört bei den Zahlen beispielsweise, dass laufend die Fallzahlen addiert werden, also bei uns im Kreis 4500 erkrankt, 4200 wieder gesund, 300 aktuell krank, die Personen, die sterben, sind meist über 80, darüber gibt es keine Zahlen, heute wird veröffentlicht, sagen wir Person x ist mit 85 gestorben, morgen ist die Zahl weg, eine Historie gibt es nicht

Und ich kenne auch exponetielles Wachstum, bin nicht total verblödet

Bei keiner Krankheit geht man so vor ?

Jeden Tag werden von morgens bis abends absolute Zahlen quer durch Deutschland geschickt, kein Bezug zu den Testungen, dabei veröffentlicht das RKI eine Wochenstatistik mit einem Prozentsatz Infizierte per Anzahl Testungen - darüber spricht niemand

Das alle so "dämlich" sind, kann ich mir nicht vorstellen - also, was geht hier ab ?

Dann liest man, dass die Politik absichtlich "Angst" verbreitet, darüber gibt es Strategiepapiere oder auch Informationen zurückhält, über die Gefährlichkeit soll man übrigens im Q1/2020 durch die deutschen Auslandsbotschaften gut informiert gewesen sein

Und dann noch, dass es in Neuseeland gar kein Thema mehr ist, die "letzte Infektion vor einem Monat"

Es ergibt sich einfach kein plausibles Bild
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es ergibt sich einfach kein plausibles Bild
Kann ich nicht nachvollziehen die Aussage.

Wir haben eine globale Pandemie eines Virus. Erwartbar ist daher folgendes:

Von Land zu Land unterschiedliche Maßnahmen, die je nach geografischer Lage des Landes, je nach Bevölkerungsstruktur, je nach Regierungshandeln, je nach kulturellen Gegebenheiten - d.h. halten sich Leute an Anweisungen der Regierung, wie Begrüßen sich die Leute (Umarmung, Handschlag usw.) zu unterschiedlichen Verläufen führen wird.

So ist es ja auch. Brasilien, USA eher unterirdisch. Neuseeland - nicht zuletzt Dank der eher günstigen geografischen Lage, ziemlich gut. Deutschland wurstelt sich so durch.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und in China ist es schon Geschichte ? kann ich leider nicht glauben
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

glaubt wirklich irgend jemand dem staatlich gelenkten Informationsfluss aus China, wo Kritiker und Blogger verfolgt, verhaftet und gefoltert werden?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 4. Jan 2021 14:44 glaubt wirklich irgend jemand dem staatlich gelenkten Informationsfluss aus China, wo Kritiker und Blogger verfolgt, verhaftet und gefoltert werden?
Ein großer Teil von uns hat Lieferanten in China, mit denen man oft auch über Jahre befreundet ist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und die werden sich hüten, über überwachbare Kommunikationswege regierungskritische Fakten zu verbreiten.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich würde sogar noch 1 Schritt weiter gehen. Durch die Verharmlosungen der Chinesischen Regierung am Anfang (Mensch zu Mensch Übertragung bestritten) wurde die weltweite Ausbreitung massiv begünstigt, vielleicht sogar gewollt befördert.

China hat es doch am Anfang noch lange heruntergespielt, als auf Twitter schon Bilder die Runde machten, wo auf Krankenhausfluren dutzende chinesische Tote gestapelt lagen. Dadurch das China es am Anfang geleugnet/heruntergespielt hat, wurden Flüge nicht sofort gestrichen usw., wurde eine Ausbreitung in der westlichen Welt bewusst in Kauf genommen.

Jetzt scheint China die Pandemie sogar dazu benutzen um ihre eigene diktatorischen Maßnahmen als der westlichen Freiheit gegenüber als die überlegenen hinzustellen. Schnelle Eindämmung durch diktatorische Maßnahmen, damit deren Legitimation usw.

n-tv interessanter Bericht: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/pa ... 63869.html

Langsam sollte der freie Westen mal überlegen wie man China mit Sanktionen bestraft.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich habe einen direkten Kontakt in China und der berichtet das, was er selbst erlebt hat. Fakt ist, die sind gut aus der Krise rausgekommen.
Natürlich ist das eine Diktatur, das heißt aber nicht, dass sie ihr Land zu Grunde richten und alle Menschen sterben lassen und das keinem erzählen.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 4. Jan 2021 15:19 Natürlich ist das eine Diktatur, das heißt aber nicht, dass sie ihr Land zu Grunde richten und alle Menschen sterben lassen und das keinem erzählen.
Naja, es gibt eine relativ neue Studie über die Verbreitung in Wuhan (des chin. CDC) und dort kann man ungefähr lesen, dass nur etwa 10% der Fälle zu Beginn der Pandemie berichtet / erfasst wurden. Die vermuteten Gründe rangieren irgendwo zwischen Unfähigkeit und Absicht, wie das ja immer so ist, aber die Einstellung vieler asiatischen Kulturen zum öffentlichen Kundtun der Wahrheit ist eher .. flexibel (z.B. um das Kollektiv zu schützen, gibt es auch Studien zu, während Europäer/Westener eher lügen um sich selbst zu schützen und das Kollektiv weniger zählt). Jeder nicht erfasste Infektionsfall erhöht(e) aber die Dramatik bei den Todeszahlen und damit das wahrgenommene Ausmaß der Pandemie insb. im Ausland.

Meine Einschätzung zu China ist, dass man dort selbst recht überrascht war was für ein Ausmaß das schnell annahm (gibt da gute Berichte zu, wie die Leute in Wuhan in ihren Wohnungen gestorben sind, an/mit Covid-19, weil der öffentliche Verkehr untersagt und Taxis / Kranktentransporte komplett überlastet waren), aber das ZK schnell verstanden hat, dass man keine Krise verschwenden sollte und schon gar keine, von der man annehmen kann, dass die Feinde im Westen es schön verkacken werden, wie sie es durch die Bank weg getan haben (mit Ausnahme der Sonderfälle Australien/Neuseeland zumindest zu Beginn). Und so hat man getan, was man heutzutage immer tut, man mobilisiert seine Nichtkombatanten im Internet um die Stimmung zu lenken und hintenrum reibt man sich die Hände ob der Dummheit der Anderen. Flankiert von drakonischen Maßnahmen hat man es dann schnell geschafft, Herr der Lage zu werden und den Laden wieder zu öffnen.

Hier in DE hatten wir wohl Glück mit der ersten Welle, warum auch immer. Sicher nicht weil die Leute hier in irgendeiner Weise kompetent oder intelligent oder genetisch superior wären. Das hat dann dazu geführt, dass man den Sommer größtenteils verpennt hat, weil es ja schon so anstrengend war, mal ein-zwei Monate die Füße still zu halten und dann munter mit der gleichen schlechten Vorbereitung in den Herbst gegangen ist. Alternativ wäre auch möglich, das Covid-19 sich hier auch im Frühjahr verbreitet hat wie die Flöhe, aber wir durch mangelnde Tests es nur nicht mitbekommen haben. Warum dann aber keine überbordende Sterblichkeit wie in CN oder IT zu sehen war, kann ich mir auch nicht erklären.

Für mich hat es vor allem gezeigt, dass mit dem vorhandenen Politik-Personal kein Staat zu machen ist (pun intended). Eigentlich haben doch alle grandios versagt, ausnahmslos alle. Der Spahn ist so dumm, dass er zum schlechst möglichen Zeitpunkt eine teure Villa kauft (hätte er problemlos ein Jahr schieben können, dann wäre das lange nicht so der Skandal geworden) - das muss man sich mal vorstellen, hat der keine Imageberatung die ihm mal nahelegt, das sowas bei den ganzen Kurzarbeitern nicht so super ankommt? Ach man könnte Bände schreiben über was alles in den letzten Monaten verkackt wurde: Digitalisierung, Administration, etc.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Der Spahn ist so dumm, dass er zum schlechst möglichen Zeitpunkt eine teure Villa kauft (hätte er problemlos ein Jahr schieben können, dann wäre das lange nicht so der Skandal geworden) - das muss man sich mal vorstellen, hat der keine Imageberatung die ihm mal nahelegt, das sowas bei den ganzen Kurzarbeitern nicht so super ankommt? Ach man könnte Bände schreiben über was alles in den letzten Monaten verkackt wurde: Digitalisierung, Administration, etc.
Und? Am Ende stört es doch keinen mehr und notfalls winkt ein Job in der EU! /-(x)
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Genauso sieht es aus.
Aber wenn man diese Gespräch führt, kommt als Antwort oft: ich bin froh, in D zu leben. Wir haben genug zu essen und es läuft doch! (-o
Beim Thema Impfen läuft halt momentan gar nichts, das hatte ich aber auch genau so vorhergesehen. Allerdings dachte ich, dass das erst bei der Nachimpfung ein Problem wird. Dass am Anfang noch nichtmal Ärzte geimpft werden, das hatte ich nicht zu träumen gewagt.
Und das, obwohl die Riege in Berlin ja ansonsten nichts getan hat, außer alles zu schließen (außer die Grenzen natürlich, hier wird fleißig weiter eingewandert, ohne je auch nur einen Menschen zu testen). Man hat sich ja zitternd in eine Ecke gesetzt und auf den Impfstoff gewartet, wohlwissend, dass es damit auch nicht getan ist. Und dann das auch noch zu verkacken - kannste dir nicht ausdenken.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2338
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

ich bin froh, in D zu leben. Wir haben genug zu essen und es läuft doch!
Daher läuft auch Fußball weiter.....
Nur wie lange noch? Das kann doch jeder an einer Hand abzählen das es gewaltig "krachen" wird!
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 5. Jan 2021 09:01 Dass am Anfang noch nichtmal Ärzte geimpft werden, das hatte ich nicht zu träumen gewagt.
So wie ich unsere Polit-Kaste in den vergangenen Jahren kennen und einschätzen lernen durfte, hätte ich eigentlich gedacht, dass die wenn sie sich einen eigenen Vorteil verschaffen können, nicht gerade den Schwächsten den Vortritt lassen. So wie jetzt bei der Impfung. Da können die Damen und Herren seltsamerweise brav warten, bis sie dann an der Reihe sind. Kommt diese plötzliche Güte und Selbstlosigkeit nur mir äußerst merkwürdig vor?
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information