Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Liebe Foren-Mitglieder,
wir sind auf der Suche nach einem Anbieter für Fulfillment-Dienstleistungen, der für uns insbesondere Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Waren abwickelt.
Ich habe schon diverse Anbieter kontaktiert; zum einen ist TK-Handlung anscheinend ein sehr selten angebotener Service, zum anderen haben die Anbieter keine Kapazitäten oder wollen mit einem sich in der Re-Start-Phase befindlichen Händler wegen geringer Mengen nicht zusammenarbeiten. Wir verkaufen über Amazon, Ebay und einen eigenen Shop und werden europaweit versenden.
Hat jemand einen geigneten Anbieter zur Hand?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

mir fällt spontan trans-o-flex als Transporteur ein, machen die auch Fulfillment?
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

sendiX hat geschrieben: 26. Dez 2020 15:17 mir fällt spontan trans-o-flex als Transporteur ein, machen die auch Fulfillment?
leider nur Transport, kein Ff
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Ich vermute sehr stark der B2C-Versand von Tiefkühlware ist schlicht nicht wirtschaftlich darstellbar.
Wenn es anders wäre, dann würden Bofrost/Eismann usw., die durchaus gute Marge haben, sicher die Ware aus ihren Zentrallagern direkt zum Endkunden schicken und nicht teuer mit eigenen Tiefkühlwagen ausfahren.

B2B (Arzenei, Tierzuchtsperma, u.ä.) gibt es wohl einige Tiefkühlversender, B2C ist mir nichts bekannt.
I.d.R. müssen die speziellen Styroporboxen beim B2B Versand aber zurückgegeben werden. Vielleicht ist das ein Grund warum B2C nicht/kaum angeboten wird.
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Rex hat geschrieben: 26. Dez 2020 16:52 Ich vermute sehr stark der B2C-Versand von Tiefkühlware ist schlicht nicht wirtschaftlich darstellbar.
Wenn es anders wäre, dann würden Bofrost/Eismann usw., die durchaus gute Marge haben, sicher die Ware aus ihren Zentrallagern direkt zum Endkunden schicken und nicht teuer mit eigenen Tiefkühlwagen ausfahren.

B2B (Arzenei, Tierzuchtsperma, u.ä.) gibt es wohl einige Tiefkühlversender, B2C ist mir nichts bekannt.
I.d.R. müssen die speziellen Styroporboxen beim B2B Versand aber zurückgegeben werden. Vielleicht ist das ein Grund warum B2C nicht/kaum angeboten wird.
Bofrost etc. haben eben ein besonderes Vertriebsmodell; soweit ich weiß, sind die Lieferanten/ Ausfahrer auch selbständig und keine Angestellten.
Die Versender von B2C im TK-Bereich gibt es ja; nur sind wir eben noch zu klein bzw. die haben keine Kapazitäten. Die Versandboxen würden wir auch stellen.
Baam
Beiträge: 1513
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Rex hat geschrieben: 26. Dez 2020 16:52 Ich vermute sehr stark der B2C-Versand von Tiefkühlware ist schlicht nicht wirtschaftlich darstellbar.
Wenn es anders wäre, dann würden Bofrost/Eismann usw., die durchaus gute Marge haben, sicher die Ware aus ihren Zentrallagern direkt zum Endkunden schicken und nicht teuer mit eigenen Tiefkühlwagen ausfahren.

B2B (Arzenei, Tierzuchtsperma, u.ä.) gibt es wohl einige Tiefkühlversender, B2C ist mir nichts bekannt.
I.d.R. müssen die speziellen Styroporboxen beim B2B Versand aber zurückgegeben werden. Vielleicht ist das ein Grund warum B2C nicht/kaum angeboten wird.
Also ich kaufe (privat) recht viel Essen online. Die TK-Ware kommt in der Regel in Styroporboxen mit innenliegenden Kühlboxen. Eigentlich immer mit UPS-Express & DPD Express (kein Freitags-Versand). Da muss man auch nichts zurückgeben (von Frosta über Bos über Gourmetfleisch etc.).
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Moin!

Hier ein paar Ideen, wenngleich ich in Sachen 'TK' nicht weiß, ob dir Lösungen angeboten werden können:

1. https://www.alaiko.com/
Das Unternehmen arbeitet u.a. mit diversen unserer Descartes/pixi-Fulfillment-Kunden zusammen und kümmert sich prinzipiell um nahezu alles, also Schnittstellen, Wareneingang, Import der Aufträge und ggf. Korrektur von Daten: Da sie ein Netzwerk an Dropshipping/Fulfillment-Anbietern haben, sehe ich durchaus Chancen, dass ein Gespräch zielführend sein könnte.
2. Ancla / Packangels
Haben in jedem Fall Erfahrung mit Lebensmitteln und Bio-Produkten, ob jedoch Kühl- und TK-Waren aktuell gelagert werden, kann ich dir nicht sagen, aber auch hier kann 'ne kurze Anfrage nicht schaden.
3. Recherchiere vielleicht mal, wer früher für "pets deli" den Versand gemacht hat, da es hier definitiv auch TK-Produkte gibt und die Firma vor dem Insourcing der Logistik auch via Fulfillment ging, d.h. vielleicht hilft die ein bisschen Google-Recherche, herauszufinden, wer früher die Logistik übernommen hatte, der Anbieter würde vermutlich in das Kühl/TK-Profil passen, ob für Bio zertifiziert, das weiß ich nicht.

Ich drücke die Daumen für gute und zielführende Gespräche,
Beste Grüße,
Chris von pixi
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Moin!
Danke für den Input!
Alaiko hatte ich schon angefragt, leider kein TK.
Packangels (Ancla sollte Mutterunternehmen sein) hatte ich auch auf meiner Liste; laut Homepage leider "keine Einlagerung von verderblichen Waren oder Frischeprodukten".
Pets Deli recherchiere ich mal, Danke!

Grüße
pascal_weirich
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2020 10:16
Land: Deutschland
Firmenname: Brangs + Heinrich GmbH

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Frag mal der Firma Heinrich Dehn in Groß-Gerau nach (www.heinrich-dehn.de).

Die bieten auf jeden Fall Fulfillment im Bereich Food Logistik an.

Unsere Kontaktperson vor Ort ist Herr Boog. Bezieh dich am Besten auf Brangs + Heinrich. Dann weiß er woher du den Kontakt hast. Tel.: 06152 93050
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

pascal_weirich hat geschrieben: 14. Jan 2021 15:48 Frag mal der Firma Heinrich Dehn in Groß-Gerau nach (www.heinrich-dehn.de).

Die bieten auf jeden Fall Fulfillment im Bereich Food Logistik an.

Unsere Kontaktperson vor Ort ist Herr Boog. Bezieh dich am Besten auf Brangs + Heinrich. Dann weiß er woher du den Kontakt hast. Tel.: 06152 93050
Da rufe ich gleich morgen an; danker für den Tipp!
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

pascal_weirich hat geschrieben: 14. Jan 2021 15:48 Frag mal der Firma Heinrich Dehn in Groß-Gerau nach (www.heinrich-dehn.de).

Die bieten auf jeden Fall Fulfillment im Bereich Food Logistik an.

Unsere Kontaktperson vor Ort ist Herr Boog. Bezieh dich am Besten auf Brangs + Heinrich. Dann weiß er woher du den Kontakt hast. Tel.: 06152 93050
Leider keine temperaturgeführte Logistik! Trotzdem danke für den Hinweis.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1054
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Frag mal bei https://www.itg.de/de/de/e-commerce/warehousing.html nach. Auf der Internetseite konnte ich jetzt nichts spezielles über Tiefkühl finden aber die haben zumindest mal den Versand für eine Molkerei angeboten.
Steve.Bombelka
Beiträge: 26
Registriert: 7. Dez 2020 18:31
Land: Deutschland
Firmenname: Tillmann Verpackung GmbH

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Mir fällt noch apiando Logistik ein aus Koblenz!

www.aipando.de/kontakt
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Steve.Bombelka hat geschrieben: 15. Jan 2021 11:19 Mir fällt noch apiando Logistik ein aus Koblenz!

www.aipando.de/kontakt
Die hatte ich schon angefragt - leider keine Kapazität.
Danke trotzdem!
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Wollomo hat geschrieben: 15. Jan 2021 10:29 Frag mal bei https://www.itg.de/de/de/e-commerce/warehousing.html nach. Auf der Internetseite konnte ich jetzt nichts spezielles über Tiefkühl finden aber die haben zumindest mal den Versand für eine Molkerei angeboten.
Danke, aber leider auch kein Versand von TK-Ware.
mailerdaemon01
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2020 11:42
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Gaertner hat geschrieben: 15. Jan 2021 16:10 Eventuell die https://www.waltergott.de
Leider kein Fulfillment
sellErie33
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2021 11:51
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Hi! Probier es mal mit einer Anfrage über warebase.de. Ich meine, die bieten auch temperatur geführte Logistik an.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Achja stimmt, fällt gerade noch was ein

Dachser hat selbst ein "Warehouse" Service (so ähnlich wie Fulfilment) in der normalen Logistik Sparte.
Vielleicht gibt's das auch in der Sparte für Dachser Food.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Fulfillment-Anbieter für Bio-Lebensmittel und Tiefkühl-Ware

Wir verkaufen über Amazon, Ebay und einen eigenen Shop und werden europaweit versenden.
internationaler Versand von TK-Ware?
hui ... das muss wohl immer mit einem Expressdienstleister (FDX oder UPS, etc) versendet werden. Wichtig ist dann, die jeweiligen Ausschlussgebiete und Sonderzonen zu beachten.
Damit sich das rechnet, solltest Du Dich ausschliesslich auf den Versand/Verkauf von Kaviar spezialisieren :essen:
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information