Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 1. Jan 2021 11:13
fonprofi hat geschrieben: 1. Jan 2021 11:09 Aber faktisch ist heute Feiertag. Da ist für normale Abgestellte eeh Arbeitsverbot. Ich hatte die Diskussion schon in Bayern. Die hatten Feiertag und in Hessen nicht. Das bayrische Ordnungsamt hat unsere Arbeiten verboten.
Und andererseits soll man ab 01.01.2021 0:00:01 die Daten wie neue MwSt-Sätze rechtskonform geändert haben, wie macht man sowas ? ;-)
Z. B. indem man sich die Sonntags-/Feiertagsarbeit genehmigen lässt.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 31. Dez 2020 13:13 Welche Vollpfosten haben eigentlich die Corona Tests organisiert?

Damit meine Mutter meinen Vater im Pflegeheim besuchen darf, benötigt sie einen negativen Coronatest. Soweit so gut.
Beim Test bekommt Sie ein Papier mit QR Code, den sie mit einer App scannen kann, um das Ergebnis abzurufen.
Aber meine Mitter hat kein Smart Phone.
Und die Mitarbeiter im Pflegeheim haben mittlerweile dien Anweisung, diesen QR Code nicht mehr mit deren eigenen Smart Phone zu scannen.

Wie verblödet sind eigentlich die Politiker und Initiatoren dieser Tests?
Als ich getestet wurde, bekam ich außer dem Zettel mit dem QR-Code auch einen mit Informationen. Da war sowohl eine Webadresse als auch eine Telefonnummer genannt, wo man das Ergebnis abfragen kann. Über dem QR-Code stand der Code im Klartext. Also selbst ohne Internet hätte man das machen können. Wenn man den Info-Zettel nicht bekommt oder verschlampt ...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ralf hat geschrieben: 2. Jan 2021 18:14
Als ich getestet wurde, bekam ich außer dem Zettel mit dem QR-Code auch einen mit Informationen. Da war sowohl eine Webadresse als auch eine Telefonnummer genannt, wo man das Ergebnis abfragen kann. Über dem QR-Code stand der Code im Klartext. Also selbst ohne Internet hätte man das machen können. Wenn man den Info-Zettel nicht bekommt oder verschlampt ...
Das ist dann offensichtlich unterschiedlich.
Meine Mutter bekam einen Zettel mit dem QR-Code.
Darunter war in Minischrift eine ellenlange hexadezimale Zeichenkette, die man kaum lesen kann.
Meine Mutter hat es versucht, ich habe den Code dann in einen QR Generator eingegeben, aber den erzeugten Code konnte die Corona App nicht validieren.
Telefonnummer? Ein guter Witz. Wartezeit 1 Stunde +.
Und glaubst du, ein Mitarbeiter im Heim ruft da an, wartet eine Stunde oder länger? Dann ist die angemeldete Besuchszeit vorbei.

Und wie soll jemand ohne Internet den Code prüfen?
Wieso stellt man nicht einen einfachen Laptop in den Empfangsbereich des Pflegeheims, bei dem dann das Pflegepersonal den Code scannen kann?
Das wäre die einfachste Lösung. Aber auf so was kommen die hochbezahlten Politiker ja nicht. Geben lieber Millionen aus, um die Altenheime mit Test-Equipment auszustatten, das dann, wie in dem Fall bei meinem Vater, irgendwo im Heim herumdümpelt, weil es kein Personal gibt, das die Tests durchführen kann. Ich denke aber, dass das das Heim absichtlich macht. Geld einstreichen ohne Gegenleistung zu erbringen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und du hast die Zahlen und Schlußfolgerungen selbst mal angeschaut, recherchiert und durchgerechnet? Lass mich raten: Nein.

Was sind denn deine Gedanken zu diesem Artikel? Du klatschst hier einen Corona Leugnungs /Verharmlosungs Artikel nach dem anderen rein ohne auch nur wirklich was dazu zu sagen. Wo hat der Autor Recht? Wo mag er Unrecht haben? Was hat dieser Artikel für Lücken? Sind all seine Schlussfolgerungen die er so anstellt wirklich fundiert oder saugt der Herr sich einiges aus der Luft?

Oder ist dieser Artikel für dich so perfekt und beleuchtet das Problem/Thema in allen Aspekten und lässt keine Fragen offen? Dann..ich weiss nicht. Bis in 3 Tagen beim nächsten Link?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Interessant auch der Verlauf der Grippewelle dieses Jahr im Vergleich zu letztem Jahr:

https://www.mdr.de/wissen/grippewelle-i ... n-100.html

Code: Alles auswählen


Von Laboren bestätigte Grippefälle in Deutschland Kalenderwoche 	
	46 	47 	48 	49 	50 	51 	Gesamt seit Woche 40 (Anfang Oktober)
2019 	107 	157 	277 	398 	764 	1146 	2849
2020 	18 	23 	26 	25 	21 	23 	221
Mysteriös. Man könnte fast meinen, Maskentragen, Abstandhalten usw. würden zur Verminderung von Infektionskrankheiten beitragen....
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mysteriös. Man könnte fast meinen, Maskentragen, Abstandhalten usw. würden zur Verminderung von Infektionskrankheiten beitragen....
Mag sein, aber warum gehen dann die Werte bei Covid nicht runter :gruebel:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 4. Jan 2021 09:51
Mysteriös. Man könnte fast meinen, Maskentragen, Abstandhalten usw. würden zur Verminderung von Infektionskrankheiten beitragen....
Mag sein, aber warum gehen dann die Werte bei Covid nicht runter :gruebel:
Das wurde doch schon hinlänglich erklärt.
Wie würden die Zahlen ohne all den Maßnahmen aussehen?
Und wie, wenn es all die verfluchten Ärsche, die sich ohne Maske zusammenrotten, nicht gäbe?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das wurde doch schon hinlänglich erklärt.
Wie würden die Zahlen ohne all den Maßnahmen aussehen?
Und wie, wenn es all die verfluchten Ärsche, die sich ohne Maske zusammenrotten, nicht gäbe?
Wenn es so hilft müssten auch dies Zahlen sinken.
Und wenn man den ganzen Beführwortern auch noch so unsinniger Maßnahmen glauben darf sind es doch eh nur paar Idioten welche sich nicht an die Vorgaben halten, da dürfte noch nix anbrennen!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Schon mal was von exponentiellem Wachstum gehört?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 4. Jan 2021 09:51
Mysteriös. Man könnte fast meinen, Maskentragen, Abstandhalten usw. würden zur Verminderung von Infektionskrankheiten beitragen....
Mag sein, aber warum gehen dann die Werte bei Covid nicht runter :gruebel:
Gegen Coronaviren helfen nur Aluhüte.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Der Heise-Artikel ist Fakten basiert, was gibt es daran auszusetzen?

Für mich ganz klar: es gibt KEINE Übersterblichkeit.

Dann folgt natürlich die Aussage, dass das den tollen Maßnahmen der Politik zu verdanken sei.
Ja, ok.

Aber trotz aller Maßnahmen der Politik haben wir in Deutschland doch 1,7 Millionen Corona-Infektionen nachgewiesen ! Also trotz 1,7 Millionen Corona-Infektionen gibt es keine Übersterblichkeit !

Spätestens jetzt müsste doch jedem mit etwas Restintelligenz auffallen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Tony hat geschrieben: 4. Jan 2021 10:24 Spätestens jetzt müsste doch jedem mit etwas Restintelligenz auffallen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Es ist ja auch eine Unverschämtheit, dass Krankenhäuser bzw. das Personal bis zur Erschöpfung arbeitet um die Intensivpatienten wg. Corona am Leben zu erhalten bzw. diese vor dem Tod zu bewahren.

Manchen Leuten hier im Forum fehlt eindeutig selbst ein Hauch von Restintelligenz!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gegen Coronaviren helfen nur Aluhüte.
Habe ich irgend was verschwurbeltes geschrieben das man wieder Schwachsinn schreiben muss?
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Also "Keine Übersterblichkeit" würde ich - als nicht Statistiker - nicht sagen, aber keine große (ggf. sogar statistisch weitestgehend irrelevant) - da bin ich dabei. Mag aber auch aufgrund der hohen Sensibilität der Bevölkerung und der verminderten Infektion durch die Corona-Spielregeln sein. Das kann aber jeder nur vermuten.
Tony hat geschrieben: 4. Jan 2021 10:24 Spätestens jetzt müsste doch jedem mit etwas Restintelligenz auffallen, dass da irgendwas nicht stimmen kann.
Jup - ist eigentlich recht leicht zu sagen, wir haben ein viel zu gutes (und zu teures) Gesundheitssystem. Insbesondere dadurch, dass ein Großteil der nicht-dringenden Behandlungen verschoben wird (Luxusprobleme - in anderen Ländern wird da einfach nix gemacht, bei uns gibts auch für den 90jährigen Rollstuhlfahrer noch n neues Knie - weil sichs lohnt) kann man mal eben 30-50% der Behandlungskapazitäten freischaufeln (ja - leider bleibt auch der eine oder andere notwendige Fall auf der Strecke....leider). Haben andere Länder nicht so gut hinbekommen. Aber der Durchschnittsaluhut reicht ja leider meist nur bis zur Grenze der Bundesrepublik.

https://www.ft.com/content/a2901ce8-5eb ... df5b386938

Aber hey - Heute ist es mal "Alles übertrieben - scheiß Staat" - und wenn man dann nen eingewachsenen Zehennagel hat und 5 Minuten in der Notaufnahme wartet ist es ein "Auch scheiße". Ist wie mit dem Impfen. "Politiker zuerst - die lassen sich nicht impfen weil es nicht getestet ist" - lassen sie sich impfen heisst es "Die Elite wird wieder zuerst geimpft. Für das Fußvolk bleibt nix"...
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es wurde zu wenig Impfstoff bestellt, ... so wie Masken am Anfang!
Auf der "Welt" gibt es mehrere Artikel darüber.
Wenn das Corona-Virus wirklich so gefährlich ist, warum wurde dann wieder ein schwerer Fehler begangen?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wenn das Corona-Virus wirklich so gefährlich ist, warum wurde dann wieder ein schwerer Fehler begangen?
Wenn gegen einen Baum fahren so gefährlich ist, warum fahren dann ständig Leute gegen einen Baum?
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ja, wirklich sehr geistreich. Nur praktiziert die Politik deswegen keinen Lockdown und zerstört meine wirtschaftliche Existenz.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Tony hat geschrieben: 4. Jan 2021 10:24 Der Heise-Artikel ist Fakten basiert, was gibt es daran auszusetzen?
Naja der Kerl betrachtet ein paar wenige Aspekte und schließt daraus/impliziert, dass Corona ja nicht so schlimm ist. Ich kritisiere nicht unbedingt die Zahlen, wobei in den Kommentaren des Artikels diese angezweifelt werden. Ich kritisiere, dass da jemand sehr wenige Aspekte des ganzen betrachtet, daraus eine Schlußfolgerung zieht und alles was ihm nicht passt als sinnlos und Glück abtut.
Selbstverständlich bleibt abschließend anzumerken, dass wir nicht wissen können, wie viele Tote es 2020 in Deutschland gegeben hätte, wenn keine Eindämmungsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Virus Sars-CoV-2 erfolgt wären. Insofern mag man die ausgebliebene Übersterblichkeit vielleicht als Erfolg der Gesundheitspolitik und ihrer Eindämmungsmaßnahmen interpretieren.

Wahrscheinlich war es aber hauptsächlich Glück[...]
Wahrscheinlich? Woher bezieht er diese Wahrscheinlichkeit, dass wir einfach Glück hatten? Das ist sein Fazit aus den Daten die er bearbeitet/sich angeschaut hat?

Ein Zitat aus einem Artikel vom mdr (Link) trifft es für mich da passender:
Die Liste der Gründe für die geringe Übersterblichkeit dürfte lang sein. Und wir wissen nicht, welchen Anteil jeder einzelne Grund hat. Sind es die Masken, ist es unser Gesundheitssystem, sind es unsere Ärzte, die die Krankheit heute viel besser behandeln können, ist es unsere Disziplin, war es das Schließen von dieser oder jeder Einrichtung, sind es gesunkene Zahlen bei den Verkehrstoten, ist es die ausgebliebene Grippewelle, wir wissen es einfach nicht.

--
Casper hat geschrieben: 4. Jan 2021 10:44 Es wurde zu wenig Impfstoff bestellt, ... so wie Masken am Anfang!
Auf der "Welt" gibt es mehrere Artikel darüber.
Wenn das Corona-Virus wirklich so gefährlich ist, warum wurde dann wieder ein schwerer Fehler begangen?
Und wenn wir noch 500 Millionen Dosen mehr bestellen, das wird die Produktion nicht erhöhen. Man hätte Biontech & Co im Sommer Milliarden in den Arsch blasen können um mehr Zentren zum herstellen zu bauen. Und dann wäre das mit deren Impfstoff doch nichts geworden, wie hättest du reagiert? Sicher mit viel Verständnis für das rausgeworfene Geld und die Zentren die nun sinnlos wären. Richtig?

Mal abgesehen davon, dass auch das Impfprozedere einem gewissen Qualitätsstandard folgen muss. Ärzte wachsen nicht aufm Baum. Auch sofort verfügbare 200 Millionen Impfdosen versprechen nicht eine sofortige Impfung aller.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hier sieht man wieder schön die Spaltung der Gesellschaft

Bei AFD und Corona rasten die meisten aus

Dabei kann niemand bestreiten, dass es sehr viele Merkwürdigkeiten gibt, hinterfragen wird sicher bald unter Strafe gestellt
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information