Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
bmw-touring
Beiträge: 326
Registriert: 6. Okt 2007 22:24
Land: Deutschland
Branche: Autoteile, Tuningteile, Windschotts, BMW Original Teile, AC Schnitzer/Alpina Teile
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

in Gambio Shop geht wohl nicht oder ich hab es nicht gefunden

heute 2 GB Verkaufe gehabt wo keine Steuer von ebay berechnet wurde


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Dingens hat geschrieben: 2. Jan 2021 16:46 Moin
Boah ist das finster...ich soll jetzt wirklich unterscheiden, ob jemand Ware im Wert von 135€ oder mehr bestellt? Welche Shopsoftware soll sowas können? Bislang habe ich ganz einfach bei Drittland keine Umsatzsteuer erhoben und den Rest hat der Kunde gemacht. Aber nun? Wie soll das praktisch gehen? Woher soll der Kunde wissen, was er am Ende bezahlen muss? Einmal netto und beim nächsten Mal brutto? Wer denkt sich so was aus?
Das ist doch völlig unpraktikabel...
Grüße
Der Dingens
Ich hab mal gehört, dass überlegt wird, dass es Expertenregierungen geben soll.

Auf jeden Fall wäre mal gut, wenn man, bevor man Gesetze umsetzt, mal prüft, ob die EDV Systeme das überhaupt umsetzen können, nicht jeder kann ich 5 Tagen so was dazuprogrammieren oder lassen (die Allerwenigsten)
Benutzeravatar
Dingens
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jan 2015 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: bodhran-info.de
Branche: alles rund um die irische Rahmentrommel
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

koshop hat geschrieben: 2. Jan 2021 16:49 Es sind 135 Pfund, nicht Euro. Also nicht vergessen den Wechselkurs im Auge zu behalten.
Oha, ja, prima, das macht es gleich realitsnäher...was ein Dreck.
Danke für den Hinweis...
Grüße
Der Dingens
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Eigentlich gehört das, was jetzt kommt, entweder irgendwo in die eBay Kategorie oder in den Jammerthread.
Thematisch ist es trotzdem hier womöglich besser aufgehängt.

Bei eBay kann man ja jetzt beim Internationalen Versand auch Großbritannien einzeln auswählen:
versandinternational.jpg
versandinternational.jpg (193.15 KiB) 3460 mal betrachtet

Aber die Azubis bei eBay (ich hoffe, es waren nur Azubis und nicht "volle" Mitarbeiter - oder vielleicht doch "voll" aber anders als gemeint) haben das halt nicht zu Ende gedacht - sofern von "Denken" bei denen überhaupt geprochen werden kann.

Na, wisst Ihr, werte Sellerforum-Leser, was ich meine?

Und nein, ich möchte NICHT den Weg über eine eigene länderspezifische Versandkostentabelle gehen...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

hkhk hat geschrieben: 2. Jan 2021 17:12 versandinternational.jpg

Na, wisst Ihr, werte Sellerforum-Leser, was ich meine?
klar.

du kannst UK nicht ausschliessen, indem Du nur EU auswählst.

Was allerdings eine Auswahl "Europa und GB" soll, erschliesst sich mir auch nicht wirklich, oder meinen die mit "Europa" immer das Festland? Also auch Schweiz, was ja bekanntlich in Europa liegt? Mannmannmann...

Achja, Irland fehlt auch noch, oder zählt das wieder zur EU? Depp-, äh, "Onlinehändler-Verwirr-Fachkräfte" *kopf-tisch*
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Boah, was bin ich froh, das wir uns schon vor einiger Zeit entschlossen haben, unseren Fokus eindeutig auf DE zu legen - aus Gründen ...

Nicht-DE-Kunden dürfen bei uns gerne mit "Selbstabholung" kaufen und die Ware durch den Paketdienst ihres Vertrauens bei uns abholen lassen oder alternativ einen "deutsche Lieferadresse" bei einem Weiterleitungs-Dienstleister abgeben.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

"Was allerdings eine Auswahl "Europa und GB" soll, erschliesst sich mir auch nicht wirklich, oder meinen die mit "Europa" immer das Festland? Also auch Schweiz, was ja bekanntlich in Europa liegt? Mannmannmann..."

Köstlich ;-)
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

hkhk hat geschrieben: 2. Jan 2021 17:12Na, wisst Ihr, werte Sellerforum-Leser, was ich meine?
Ich denke Du hast sogar noch was übersehen:

Denn unter Großbritannien versteht man offiziell nur die "große" Hauptinsel, daher England+Schottland+Wales.
Daher das vereinigte Königreich, aber OHNE Nordirland.
Wenn man Nordirland, und somit den ganzen Staat, auch mit meint, müsste es "Vereinigtes Königreich" heißen.

Vermutlich meint Ebay mit "Großbritannien" eh das "Vereinigte Königreich", aber dann sollten sie das auch so schreiben.

Klar, im landläufigen Sprachgebrauch ist mit Großbritannien oder England oftmals der ganze Staat, also das komplette Königreich, gemeint, aber auf wichtigen Seiten sollte man das schon korrekt hinschreiben.

Die Ebay-Tabelle ist natürlich insgesamt dämlich: Vermutlich will man UK absichtlich nicht aus der Ländergruppe "EU" rausnehmen, da dann das Angebot auf ebay.UK schlagartig ausgedünnt werden würde.
Dass man bei Europa aber auch nochmals "UK" mit angibt, ist echt komisch. Dass UK zu Europa gehört (wie z.B. auch Moldawien), daran zweifelt ja eh niemand...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Und was versteht man unter GBr oder Gbr ?

Da war Ende Dezember die Rede von
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

remen67 hat geschrieben: 3. Jan 2021 21:07 Und was versteht man unter GBr oder Gbr ?
https://de.wikipedia.org/wiki/ISO-3166-1-Kodierliste
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Eori hab ich im Dezember beantragt, erst mit elster Zertifikat (fehlerhaft, ging nicht, wollte der Zoll erst nicht wahrhaben, Programm ist aber falsch, wenn auf dem elster Zertifikat "mehrere Firmen" sind

Auf den schriftlichen Antrag warte ich noch, was da so lange dran dauert, keine Ahnung
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Die reden aber von einer britischen EORI.
Und die bekommt man wohl nur wenn man mehrere Voraussetzungen erfüllt ua Steuernummer und Etc.
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Ich schalte mich mal dazu mit einem Hinweis auf diesen hilfreichen Beitrag, der die Regelungen recht anschaulich darstellt:

https://www.avalara.com/vatlive/en/vat- ... ports.html
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Avalara - gerade die.
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Nachtrag:
Diese GB-Nummer, die vermutlich als Nachweis für die bereits bezahlte Steuer dient, steht NICHT in der Ebay-Lieferadresse, sondern NUR in der Paypal-Lieferadresse.
Daher momentan Augen auf bei UK-Verkäufen über Ebay!
Benutzeravatar
Dingens
Beiträge: 90
Registriert: 13. Jan 2015 15:17
Land: Deutschland
Firmenname: bodhran-info.de
Branche: alles rund um die irische Rahmentrommel
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Benchparker hat geschrieben: 4. Jan 2021 10:04 Ich schalte mich mal dazu mit einem Hinweis auf diesen hilfreichen Beitrag, der die Regelungen recht anschaulich darstellt:

https://www.avalara.com/vatlive/en/vat- ... ports.html

Danke. Löst aber das Problem ja nicht, dass ich beim checkout nicht weiß, ob ich über 135 Pfund liege oder nicht. Je nach Wechselkurs ist es mal so, mal so...wie soll das gehen?
Grüße
Der Dingens
Benchparker
Beiträge: 91
Registriert: 15. Jul 2011 20:00
Land: Deutschland
Firmenname: Kolibri Image GbR
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Danke. Löst aber das Problem ja nicht, dass ich beim checkout nicht weiß, ob ich über 135 Pfund liege oder nicht. Je nach Wechselkurs ist es mal so, mal so...wie soll das gehen?
Ich überlege, grundsätzlich ALLE UK-Bestellungen ungeachtet des Bestellwertes mit 20% UK Mwst. zu belegen und in UK abzuführen.

Ich habe dazu den Hinweis gefunden, dass man auf der Sendung den Hinweis "VAT paid at checkout" anbringen soll, dann würde der Kunde bei Übergabe nicht nochmal zahlen müssen. Siehe Avalara-Artikel: "The goods will have to be marked, or electronically tagged on the customs declarations, as VAT paid at checkout to avoid double import taxation at the border by customs." Also ähnlich wie Incoterm DDP.

Und gewerbliche Besteller können sich die Mwst. dann in UK als Vorsteuer erstatten lassen.

Es würde so niemand schlechter gestellt, oder irre ich? Ist das mit den 135 GBP eine Kann- oder Muss-Regel?
Zuletzt geändert von Benchparker am 4. Jan 2021 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Was bedeutet der Brexit Deal für Onlinehändler?

Danke. Löst aber das Problem ja nicht, dass ich beim checkout nicht weiß, ob ich über 135 Pfund liege oder nicht. Je nach Wechselkurs ist es mal so, mal so...wie soll das gehen?
Grüße
Der Dingens
Es gibt einen Wechselkurs der monatlich veröffentlicht wird, den man für diese Zwecke nutzen kann und auch xml Schnittstellen dafür:
Hier z.B. die Kurse für Januar:
http://www.hmrc.gov.uk/softwaredevelope ... rates.html

Alternativ darf man wohl auch die täglichen Kurse nutzen, ist aber vermutlich eher unpraktisch.

Das würde auch das Problem lösen, wenn man z.B. nur noch Bestellungen über 135 Pfund entgegennehmen will und sich den ganzen Mist sparen will.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information