Versanddienstleister für Nachnahmepakete

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Versanddienstleister für Nachnahmepakete

Servus,

Bisher haben wir auf einen Mischmasch von DHL und DPD gesetzt. Nach der Preiserhöhung von DHL innerhalb von 2 Jahren von 4,90€ auf 6,10€ werde ich so gut wie es geht dem Unternehmen den Rücken kehren. Sau schlechter Support (Warteschleife in Essen, über Email lange Antwortzeit etc.) gibt mir auch nicht das Gefühl das das Unternehmen in dem Maße das richtige für mich ist - weswegen ich Künftig auf DPD setzen werde... bis auf Nachnahme! Denn DPD bietet garkein Nachnahme mehr an. Wir hatten im letzten Jahr 3000 Bestellungen per Vorkasse, 3000 Bestellungen per Paypal und immernoch 500 Bestellungen per Nachnahme. Per Nachnahme wird oft das teure Zeug bestellt was es für uns so wichtig macht. Drauf Verzichten möchte ich also nicht... so jetzt ist das Problem, geradeeinmal 500 Pakete im Jahr, da reißen sich die Versanddienstleister ja nicht wirklich um mich.

Gibt ja sowas wie Tomba Express (wo die Nachnahmegebühr billiger ist als bei mir im Vertrag LOL) und mit 6,35€ auch nur 25ct teurer also mein Jetziger Vertrag.

Habt ihr da noch Vorschläge wie ich das mit Nachnahme künfitg Handeln kann? Das Gewicht meiner Pakete ist bei 10-20kg in der Regel.

Und wie gesagt es ist wichtig bei uns, Nachnahme hat immernoch ca 40% so viel Umsatz wie Paypal


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

GLS & UPS bieten auch Nachnahme an. Ohne eigenen Vertrag wird das aber vermutlich überall schwer, da die meisten "Zwischenhändler" nicht auf Geld-Durchreichen eingerichtet sind. Hier im Forum findet mal für UPS auch Firmen und eine Spedition, die UPS Rahmenverträge anbieten. Ggf. wäre das ja eine Lösung für UPS Nachnahme.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

UPS hat doch aber das "kleine" Problem das die doch von allen die wenigsten Shops haben soweit ich weiß und erneute Zustellung dann entsprechend nochmal berechnet wird
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

Das Schlimme ist leider, dass die Nachnahmeabwicklung auf der letzten Meile bei den privaten Paketdiensten (die das überhaupt noch anbieten) mindestens genauso beschissen, ähm bescheiden, läuft. Da sind Leute unterwegs, die ernste Probleme mit dem Produkt "Nachnahme", dem Scanner und der deutschen Sprache haben. Natürlich haben die - genauso wie bei DHL - keine Wechselgeldkasse dabei und sollen trotzdem Inkasso machen, "der Rest ist Trinkgeld", was ja schon der Witz des Tages ist.

Ich würde mir das nochmals überlegen, ob ich meinen Kunden das antun möchte - alles andere als DHL wird ein weiterer Abstieg sein. Ich glaube, bei GLS geht Nachnahme (Cash-Service) nur persönlich an der Haustür, aber nicht im GLS-Paketshop oder? Bei Hermes geht es auch nicht im Paketshop und bei UPS stört mich dieser Passus im Zusammenhang mit Nachnahme: "Der Versender übernimmt das volle Risiko in Zusammenhang mit der Zahlung des Betrags, wie z. B. ausbleibende Zahlung, unzureichende Geldmittel und Fälschung." In UPS-Manier wird mal wieder das volle Risiko auf den Versender abgewälzt.

Kurzum, ich würde bei DHL bleiben und das Ganze als Auslaufmodell betrachten.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

zumal UPS auch Privatzustellung seperat berechnet, und hier noch ein Zuschag, und dort noch was drauf... Ok, das können andere mittlerweile auch.

Ich nehme an, 500 Pakete sind zu viel, um die als "Privatkunde" im Shop einzuliefern?

Aber schön, dass NN bei Dir funktioniert, wir machen das nur wenn Versandkosten 'grosszügig' vorab überwiesen werden, um die Kosten eines ggf. Rücklaufs zu decken - zugegeben, ist eine gewisse Abschreckungstaktik, die auch funktioniert ;) Wird aber auch nur extremst selten angefragt.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

alles klar, dann bleibt wohl nichts anderes Übrig als Tomba Express zu nehmen? (Alternative?) Oder mir von DHL einen Rahmenvertrag für 500 Pakete geben zu lassen eins von beiden

Ach wir lassen uns Nachnahme immer vorher Bestätigen vom Kunden damit kommt eher selten wieder was zurück
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

baronvonvestholm hat geschrieben: 3. Jan 2021 18:28dann bleibt wohl nichts anderes Übrig als Tomba Express zu nehmen? (Alternative?) Oder mir von DHL einen Rahmenvertrag für 500 Pakete geben zu lassen
beim Rahmenvertrag (-und auch Tomba) vergleiche dann aber (wie gesagt, sofern bei Euch realisierbar) mit der Shopabgabe (oder auch Fahrer-Mitgabe, wenn die entsprechend häufig bei Euch anliefern)...
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

baronvonvestholm hat geschrieben: 3. Jan 2021 18:15 UPS hat doch aber das "kleine" Problem das die doch von allen die wenigsten Shops haben soweit ich weiß und erneute Zustellung dann entsprechend nochmal berechnet wird
Die Shop Anzahl bei UPS (und GLS) ist bei Nachnahme Paketen unwichtig, da NN Pakete nicht in Shops umgeleitet werden.
Bei UPS gibt es nicht keinen Zuschlag für eine erneute Zustellung; mir rätselhaft woher du das hast :gruebel:

(Sowas gab's bei DPD, wenn man ohne Predict versendet hat)

Da die Paketmenge recht gering ist, ist GLS wahrscheinlich günstiger (möglicherweise nimmt dich UPS nicht, versuche es aber). Da jedoch GLS wie auch UPS eine Gebühr für die Privatzustellung erheben, könnte es sein dass die dich nicht viel nehmen.
Listenpreis bei UPS für NN liegt glaube bei 6,70 - kann man aber teilweise rabattiert bekommen.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

Puhhh,
Angebot von DHL 7,50€ pro Paket
Tomba-Express hat Nachnahme Eingestellt

was ein Scheißdreck :D
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

baronvonvestholm hat geschrieben: 3. Jan 2021 17:40
Und wie gesagt es ist wichtig bei uns, Nachnahme hat immernoch ca 40% so viel Umsatz wie Paypal
Nur als Gegencheck, damit du das nicht falsch in deine Überlegung mit reingenommen hast. 500 sind nur 16% von 3000 Paypal Bestellungen. Für deine strategische Ausrichtung. Wenn du also bei jeder 13. Bestellung Zusatzkosten und Mehraufwand hast, läppert sich das. Kenne deinen durchschn. Bestellwert nicht, aber wenn du prozentual 5% Mehrwaufwand ansetzt sind das bei einem niedrigen durchschn. Bestellwert schon Gegenden wo man überlegt ob es sich noch rentiert auf Nachname zu setzen und lieber eine Alternative anbieten, die aber den Versand-Workflow (inkl. Kosten für Software-Integration!) nicht beeinträchtigt und weniger abhängig macht vom gelben Posthorn.

Aber dazu eine andere Idee: Der Hintergrund eines Kunden für eine Nachnahme-Bestellung ist ja die Gewissheit, dass man das Geld erst bezahlt, wenn man wirklich Ware in den Händen hält. Das ist bei vielen Onlineshops bei denen Leute vielleicht nur einmal bestellen auch sicher nicht verwerflich.

Hast du schon einmal über die Integration von Rechnung (z.B. über Klarna) als Zahlungsweise nachgedacht. Da hat der Kunde auch die "Sicherheit", dass er erst die Ware hat und du per Klarna (will keine Werbung machen, aber ist halt bekannt) eine gewisse Sicherheit und keine Zusatzarbeit mit Inkasso, Bonität & Co. Vorteil ist, dass du ganz normal über den von Dir priorisierten Versanddienstleister verschicken kannst und der Kunde die 2€ Zusatzgebühr "spart". Ob das für deine Anwendung funktioniert musst du entscheiden bzw. einmal ausprobieren, aber ich denke langfristig kann man sich damit sogar Kunden zusätzlich ins Boot holen und über bestimmte Riskmanagement (geht z.B. bei uns im Shopware recht einfach) Regeln festlegen bzgl. Mindest- oder Höchstbetrag für Rechnung als Zahlungsweise, usw.
Gruß
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

also quasi dasselbe wie DHL als Privatkunde, und dann Mittelbetrag gerechnet (6,90 EUR zzgl. MwSt. auf Pakete bis 10kg)...

Wobei auf die 7,50 ja noch 19% draufkommen, da könnte es sich doch als 'Privatkunde' lohnen?!
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

Meine Warenkörbe sind bei Nachnahme halt höher. Per Paypal wird mehr Kleinzeug gekauft während gefühlt bei Nachnahme der Schnitt auf jeden Fall über 1000€ liegt.

Klarna ist mit seinen 4% Gebühren (soweit ich es im Kopf hab) beim Rechnungskauf raus, das Verträgt sich bei unseren Margen nicht. Die Prozentuale Marge ist bei uns halt niedrig da tut das richtig aua :D

Ich denke dann muss ich nen UPS oder GLS reseller finden der mich mit in seinen Rahmenvertrag nimmt

Ja wir nutzen demnächst auch noch Amazon-Pay, vielleicht verschiebt es sich damit nochmal
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Versanddienstleister für Nachnahmepakete

baronvonvestholm hat geschrieben: 5. Jan 2021 22:15 Klarna ist mit seinen 4% Gebühren (soweit ich es im Kopf hab) beim Rechnungskauf raus, das Verträgt sich bei unseren Margen nicht. Die Prozentuale Marge ist bei uns halt niedrig da tut das richtig aua :D
Das Geschäftsgebaren von Klarna ist auch *aua*, mich stößt der Laden nur noch ab. Das Internet ist voll mit angepissten Kunden. Wenn ich die Kritik richtig lese (vgl. https://verbraucherschutz.de/klarna-nim ... schwerden/, weiter unten bei den Kommentaren), stören sich die Endkunden daran, dass sie geduzt werden, der Anbieter bevorzugt über Chat oder irgendeine Klarna-App erreichbar ist und nicht auf E-Mails oder Briefe reagiert. Sobald eine Zahlung nicht automatisiert zugeordnet werden kann, geht das Geld zurück und der Kunde wird Geschäftsmodell-typisch mit Mahngebühren und Inkasso beglückt? Dito für den Fall einer nicht erhaltenen E-Mail, bei der Klarna eine besondere Form der Zustellfiktion praktiziert.

Bei vierstelligen Warenkörben wäre ohnehin mit einer hohen Ablehnungsquote und verärgerten Kunden zu rechnen, vgl. viewtopic.php?f=37&t=56879&p=687769.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information