DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Tools zur Verkaufsabwicklung wie Afterbuy, Billbee, DreamRobot, JTL, Plentymarkets, 4SELLERS
Antworten
ewh1870
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2020 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: EWH

DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Hallo, wir benutzen jetzt mehrere Monate DreamRobot zur Abwicklung unserer Ebay und Amazonaufträge. Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert damit die Abwicklung von Ebay Aufträgen absolut reibungslos und es ist tatsächlich eine große Hilfe. Neue Ebay Aufträge werden zeitnah und problemlos eingelesen. Leider funktioniert das mit Amazon überhaupt nicht. Der Abruf von Amazonaufträgen erfolgt bei DreamRobot nur einmal am Tag kostenlos. Ansonsten müssen wir manuell abrufen, was auch kein Problem ist wenn man rechtzeitig daran denkt, aber nach dem Abruf passiert dann in der Regel für Ewigkeiten nix. Es kann Stunden dauern bis die neuen Aufträge ankommen und manchmal dauert es aber auch nur Minuten. Eine Routine ist nicht erkenntlich. Ich habe diesbezüglich bereits mehrfach mit Dreamrobot telefoniert, aber die Mitarbeiter von der Hotline eiern eigentlich nur rum oder schieben es auf Amazon. Von Amazon habe ich bisher keine Aussage erhalten, in welchem Invervall die Daten zum Abruf bereitgestellt werden oder in welchem Invervall man abrufen darf. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß woran das liegen könnte ? Wie soll man die von 'Amazon geforderten Termine halten können, wenn man die Daten nicht rechtzeitig übertragen bekommt ! Wir haben hier die klassische Ping Pong Situation, wo es Einer auf den Anderen schiebt ! Danke für Eure Hilfe !
Zuletzt geändert von ewh1870 am 16. Dez 2020 16:53, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

DreamRobot schreibt auch in den FAQ/Wiki dass Amazon "nur eine bestimmte Anzahl an Anfragen in einer bestimmten Zeit zulässt".

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. Mich nervt das leider auch etwas dass Aufträge erst manuell Abgerufen werden müssen und teilweise dann erst nach 20min in DR eingelesen wurden.

Früher konnte man Amazon-Aufträge selber Importieren, wurde aber irgendwann deaktiviert.

Vielleicht äußert sich ja jemand von DreamRobot hierzu hier.
ewh1870
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2020 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: EWH

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ich schließe daraus, das Sie dasselbe Problem haben. Beim manuellen Abruf erscheint ebenfalls die Benachrichtigung, das Amazon nur eine bestimmte Anzahl an Anfragen in zeitlichem Abstand zulässt. Ohne Zeitangabe ist das jedoch extrem schwammig und wir können auch kein Muster feststellen. Beispiel: Gestern haben ich um 17:45 einen manuellen Abruf gestartet. Auftragseingang Amazon war 17:12 Uhr und die Benachrichtigung über die App kam um 17:42 aufs Handy. Der Auftrag wurde erst heute früh in der DreamRobot Auftragsliste angezeigt. Das ist ein absolutes Unding ! Bei uns bricht jedes Mal die Hektik aus, wenn wir nach 12 Uhr Mittags Amazonaufträge bekommen, weil wir ja die 14 Uhr Deadline wegen Prime einhalten müssen und DPD jeden Moment vor der Tür steht. Es ist ein reines Glücksspiel !
Benutzeravatar
kiwi
Beiträge: 619
Registriert: 24. Jan 2011 20:09

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Zwischen Auftragseingang und Benachrichtigung in der App sind´s immer 30min, in diesen 30min sieht man keine Anschrift vom Käufer da dieser noch stornieren kann.

Sobald der Auftrag laut Amazon mind. 1 Stunde her ist kann ich diesen meistens über DreamRobot abrufen und dieser wird innerhalb von 2-20min eingelesen.

Nervt natürlich ab 12/13 Uhr enorm, keine Ahnung ob das bei anderen Systemen ähnlich ist. Was den Mengenabgleich betrifft ist es natürlich auch noch mal "gefährlich" wenn nicht mehr viel auf Lager ist.
Benutzeravatar
DreamRobot
Beiträge: 93
Registriert: 26. Jul 2018 10:29
Land: Deutschland
Firmenname: DreamRobot GmbH
Branche: Die eCommerce-Wawi für Onlinehändler!
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

ewh1870 hat geschrieben: 16. Dez 2020 16:24 Hallo, wir benutzen jetzt mehrere Monate DreamRobot zur Abwicklung unserer Ebay und Amazonaufträge. Bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert damit die Abwicklung von Ebay Aufträgen reibungslos und es ist eine große Hilfe. Neue Ebay Aufträge werden zeitnah und problemlos eingelesen. Leider funktioniert das mit Amazon überhaupt nicht. Der Abruf von Amazonaufträgen erfolgt bei DreamRobot nur einmal am Tag kostenlos. Ansonsten müssen wir manuell abrufen, was auch kein Problem ist. Nach dem Abruf passiert dann in der Regel nix. Es kann Stunden dauern bis die neuen Aufträge ankommen, manchmal dauert es aber auch nur Minuten. Eine Routine ist nicht erkenntlich. Ich habe diesbezüglich bereits mehrfach mit Dreamrobot telefoniert, aber die Mitarbeiter von der Hotline eiern eigentlich nur rum oder schieben es auf Amazon. Von Amazon habe ich bisher keine Aussage erhalten, in welchem Invervall die Daten zum Abruf bereitgestellt werden oder in welchem Invervall man abrufen darf. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß woran das liegen könnte ? Wie soll man die von 'Amazon geforderten Termine halten können, wenn man die Daten nicht rechtzeitig übertragen bekommt ! Wir haben hier die klassische Ping Pong Situation, wo es Einer auf den Anderen schiebt ! Danke für Eure Hilfe !
Hallo lieber DR-User,

schade, dass Sie zur Zeit Schwierigkeiten beim Einlesen haben. Natürlich möchten wir Ihr Anliegen schnellstmöglich lösen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur Aufträge mit der entsprechenden Intervalleinstellung abrufen können.
Wenn Ihr Sellerforum-Name (ewh) mit uns übereinstimmt, wurde soeben eine Intervallumstellung von 60 min. auf 15 min.
durchgeführt. Demnach sollten Sie die Aufträge nun regelmäßiger abrufen können. Gerne können Sie sich nochmals an unseren
Support wenden, um Ihre aktuellen Intervalleinstellungen überprüfen zulassen.

Zudem können Sie auch noch die Uhrzeit für den auto. Abruf umstellen.

Ich hoffe, dass wir Ihr Anliegen lösen konnten.


Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachten im Kreis Ihrer Lieben und einen guten Start in ein hoffentlich etwas weniger aufregendes neues Jahr!


Mit herzlichen Grüßen aus Bielefeld

Aluschka Seelig
DreamRobot GmbH
Eckendorfer Str. 2-4 · 33609 Bielefeld

Tel.: 0521 97 79 42 - 150
E-Mail: support@dreamrobot.de
Web : www.dreamrobot.de
Katzenglück
Beiträge: 153
Registriert: 8. Mär 2020 11:28
Land: Deutschland

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Bei mir ist es auch so, dass die Aufträge manchmal nach 2 Minuten da sind, manchmal aber auch eine Stunde dauern. Schnell mal eine gerade eingegangene Bestellung noch drucken und verschicken ist da nicht möglich.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Ich kenne das nur von einem anderen System, da gibt es feste Intervalle, also z.b. 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr ..... wenn also um 9.55 Uhr eine Bestellung reinkommt, ist das was anderes als um 10.05 Uhr ....
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Plenty liest alle 15 Minuten die Aufträge ein - wenn man die Einstellung "Ausstehende Aufträge auch für 15 Minuten" hier eingestellt hat, dann stehen die Aufträge direkt in Plenty, aber ohne Kundendaten - die se werden erst ergänzt, wenn Amazon den Auftrag frei gegeben hat und auch im Feed stehen hat.

Es kommt also auch hin & wieder vor, dass man 1 Tag oder 3 Tage etc. Aufträge ohne Kunden daten auch im system hat, wie gesagt liegt das daran, dass Amazon die Aufträge noch nicht frei gab in der Zeit - aber dafür ist der Warenbestand reserviert, so dass es zu wenigern Überverkäufern kommen kann.-
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Hier, anderes System, ist es so, dass es je nach "Datenlast" von Amazon "Intervallsperren" gibt, die sich aufsummieren, also erst 10 Sekunden, dann 20 etc. Das kann das Einlesen schon recht stark verzögern. Also wahrscheinlich zwei Baustellen, DreamRobot und aber eben auch Amazon, wobei sich letzteres vielleicht gar nicht beeinflussen lässt.
ewh1870
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2020 09:55
Land: Deutschland
Firmenname: EWH

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Guten Morgen, offenbar hat mein Beitrag doch etwas bewirkt ! DreamRobot hat geantwortet und laut deren Aussage das Abrufintervall von 60 min auf 15 min verkürzt. Wir haben tatsächlich eine merkliche Verbesserung festgestellt. Da Frage ich mich nur: Warum nicht gleich so ? Die Hotline hat zu diesem Thema beständig gemauert. Trotzdem, Danke an DreamRobot für die Hilfe !
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: DreamRobot - Abruf Auftragsdaten von Amazon dauert ewig

Moin,

nur so als kleiner Tip: Anrufen ist bei DR leider nicht immer Hilfreich. Die Erfahrung zeigt ,seit nun mehr gut 12Jahren Kunde dort, das man schneller und besser per Email weiter kommt.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Auktions- & Verkaufsabwicklungen“

  • Information