Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Meiner Meinung nach haben die Banken sehr alte IT Systeme bzw. alte Software und alles wurde darum gebaut und erweitert ... so was jetzt zu ändern. ... Diese neuen fintechs haben alles up to date und sind vermutlich viel effektiver ... hab es jetzt gerade beim Stromzähler ablesen gesehen, ein Stadtwerk macht alles über´s Netz, Strasse + Zählernummer als Zugang, andere schicken für jeden Zähler eine Karte und zahlen Rückporto - da liegen Welten zwischen


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1882
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Commerzbank kann ich empfehlen, wenn ich auch keine besonderen Anforderungen stelle. Keine Gebührenabzocke und konstante niedrige Kosten.
Bei den kleinen ist es ja oft so heute umsonst oder günstig, morgen wieder ein ganz anderes Geschäftsmodell?!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

remen67 hat geschrieben: 2. Jan 2021 14:59 Meiner Meinung nach haben die Banken sehr alte IT Systeme bzw. alte Software und alles wurde darum gebaut und erweitert ... so was jetzt zu ändern. ... Diese neuen fintechs haben alles up to date und sind vermutlich viel effektiver ... hab es jetzt gerade beim Stromzähler ablesen gesehen, ein Stadtwerk macht alles über´s Netz, Strasse + Zählernummer als Zugang, andere schicken für jeden Zähler eine Karte und zahlen Rückporto - da liegen Welten zwischen
Yo, Großrechner mit z/OS und Cobol als Programmiersprache sind bei Banken weltweit noch sehr verbreitet, wäre eine Karrierechance für mich:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 43632.html

Was passiert, wenn es "Herausforderungen" im Kernbanksystem gibt, kann sehr schön hier nachlesen:
https://insideparadeplatz.ch/2018/04/04 ... es-fiasko/
https://finanz-szene.de/digital-banking ... -stuerzte/

Merke: Am Kernbanksystem zu schrauben, ist ein Himmelfahrtskommando, deswegen hat sich da auch Jahrzehntelang keiner rangetraut.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

finanz-Szene.de ist immer lesenswert
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

online-beobachter hat geschrieben: 2. Jan 2021 15:08 Commerzbank kann ich empfehlen, wenn ich auch keine besonderen Anforderungen stelle. Keine Gebührenabzocke und konstante niedrige Kosten.
Bei den kleinen ist es ja oft so heute umsonst oder günstig, morgen wieder ein ganz anderes Geschäftsmodell?!
also bei den Sparkassen kann man deutlich sehen, dass die Gebühren ständig angehoben werden, nicht bei Privatkonten, dort hat man meist recht niedrige Pauschalen, dafür um so mehr bei den GK
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

online-beobachter hat geschrieben: 2. Jan 2021 15:08 Commerzbank kann ich empfehlen, wenn ich auch keine besonderen Anforderungen stelle. Keine Gebührenabzocke und konstante niedrige Kosten.
Bei den kleinen ist es ja oft so heute umsonst oder günstig, morgen wieder ein ganz anderes Geschäftsmodell?!
Ja, das ist meine Hoffnung, dass ich dort ein Konto eröffnen kann. 49,90 inkl. 750 Buchungen wäre für mich TOP. Außerdem finde ich die Bank sehr sympathisch. Ich habe eine sehr gute Bonität, insofern es das Modell Geschäftskonto Premium Plus für mich als Einzelunternehmer gibt werde ich das Konto sicher bekommen. Naja, nächste Woche weiß ich mehr. Falls das nicht klappt nehme ich dann eben Fyrst. Dort fallen zwar diese 30 Cent an, aber dafür werden die Auslandsüberweisungen statt mit 1,5 nur mit 1,2 Promille Gebühren berechnet.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Wenn es nur um günstige Gebühren geht, dann wurde hier mal die Skatbank genannt, Tochter einer VB, 7 Cent ist top
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2697
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

remen67 hat geschrieben: 2. Jan 2021 15:35 Wenn es nur um günstige Gebühren geht, dann wurde hier mal die Skatbank genannt, Tochter einer VB, 7 Cent ist top
7 Cent ? Wo steht das ?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Roemer hat geschrieben: 2. Jan 2021 16:00
remen67 hat geschrieben: 2. Jan 2021 15:35 Wenn es nur um günstige Gebühren geht, dann wurde hier mal die Skatbank genannt, Tochter einer VB, 7 Cent ist top
7 Cent ? Wo steht das ?
Ich lese aus dem Preisverzeichnis der Skatbank 10 Cent pro Einzelposten beim Skatbank-TrumpfKonto Business raus (ohne UG und LTd., bei denen sind es 20 Cent/Einzelposten).
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

50 Euro ./. 750 .... gut möglich, dass es nirgendwo steht, so günstig wie das ist ? Oder 12500 Euro Einrichtungsgebühr ;-)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

kreien hat geschrieben: 2. Jan 2021 16:09
Ich lese aus dem Preisverzeichnis der Skatbank 10 Cent pro Einzelposten beim Skatbank-TrumpfKonto Business raus (ohne UG und LTd., bei denen sind es 20 Cent/Einzelposten).
Ja, Skatbank 10ct für alles, auch Echtzeit rein und raus. Wir sind seit 6? Jahren schon bei der Skatbank.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Jan 2021 10:16Die berechnen doch tatsächlich 0,30 Cent Gebühren für jede EINGEHENDE Echtzeitüberweisung.
kann man die denn nicht systemseitig sperren? Also quasi annahmeverweigern? Soinst wäre das ja fast eine Lizenz zum Gelddr-, äh, Gebührengenerieren?!
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

online-beobachter hat geschrieben: 2. Jan 2021 11:15Doch kommen rein, die Wertstellung ist halt erst später.
Gestern war Feiertag und kamen welche.
nee, andersrum wird ein Schuh draus - gebucht wird erst am Montag, aber die Wertstellung ist sofort (also am 1.1.)!
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

sendiX hat geschrieben: 3. Jan 2021 03:35
Zierfischprofi hat geschrieben: 2. Jan 2021 10:16Die berechnen doch tatsächlich 0,30 Cent Gebühren für jede EINGEHENDE Echtzeitüberweisung.
kann man die denn nicht systemseitig sperren? Also quasi annahmeverweigern? Soinst wäre das ja fast eine Lizenz zum Gelddr-, äh, Gebührengenerieren?!
Bei manchen Banken geht das (deaktivieren von Echtzeitüberweisungen). Das führt bei mir dazu, dass wenn ich Geld überweise, mir die Checkbox "Echtzeitüberweisung" angeboten wird. Nach Abschicken der Überweisung scheitert diese, und ich bekomme die Meldung "geht doch nicht". Ich muss die Überweisung danach als normale SEPA-Überweisung mit neuer TAN wiederholen. Einen Gefallen tut man sich mit solchen Eskapaden eher nicht.

Es gibt aber noch ein anderes Phänomen: Zumindest bei der comdirect ist es wohl so, dass immer standardmäßig zunächst eine Echtzeitüberweisung ausgelöst wird, was der Bankkunde wohl gar nicht beeinflussen kann, selbst wenn er wollte, vgl. https://community.comdirect.de/t5/Konto ... d-p/131570. Beim Beispiel comdirect wird laut Blog dann belastet und nach Scheitern wieder gutgeschrieben, das würde mich aber als Überweisender schon sehr nerven für die eigene Buchhaltung ist das auch großer Mist.

Wahrscheinlich wird es bei diversen Banken zukünftig auf das von comdirect praktizierte Modell hinauslaufen. Eine Deaktivierung von eingehenden Echtzeitüberweisungen - sofern überhaupt noch möglich - würde dann bedeuten, dass zahlreiche Buchungen der Kunden zunächst scheitern und dann mit neuer TAN wiederholt werden müssen - das trägt sicherlich nicht zur Befriedung bei.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

danke für die Erklärung.

Aber genau bei der von comdirekt praktizierten Vorgehensweise sehe ich eine Gefahr, dass (auch vom Kunden ungewollt) unnütz Kosten beim Empfänger produziert werden, die nicht unbedingt zur Zufriedenheit des Händlers sind - vor allem, wenn gar keine Eilbedürftigkeit bestand!

Naja, "demnächst" sollen Überweisungen doch eh' standardmässig în Echtzeit laufen, da hat sich die Abzockerei zumindest hier erledigt...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

sendiX hat geschrieben: 3. Jan 2021 04:31 Aber genau bei der von comdirekt praktizierten Vorgehensweise sehe ich eine Gefahr, dass (auch vom Kunden ungewollt) unnütz Kosten beim Empfänger produziert werden, die nicht unbedingt zur Zufriedenheit des Händlers sind - vor allem, wenn gar keine Eilbedürftigkeit bestand!
Bei Rechnungen ist aus Lieferantensicht immer eine Eilbedürftigkeit gegeben :), deswegen wurden Skonti erfunden.

Zurück zum Thema: Das kann dem Kunden herzlich egal sein und tangiert in erster Linie die betrübliche Geschäftsbeziehung zwischen Händler und seiner Hausbank. Dass eingehende Gutschriften pro Einzelbuchung auf Geschäftskonten - je nach Kontenmodell - Entgelte verursachen, ist seit Jahrzehnten so, das wird sich wahrscheinlich auch mittelfristig nicht ändern. Anders sieht es heute naturgemäß bei den Kontomodellen der Privatgirokonten aus.

Zum Beispiel bei der Sparkasse Rhein-Nahe kostet eine Gutschrift auf ein Geschäftskonto laut Preis- und Leistungsverzeichnis standardmäßig (wenn nicht anders vereinbart) jedesmal 0,40 €, egal ob SEPA- oder Echtzeitüberweisung. Diese Unterscheidung zwischen Gutschriften bei SEPA- und Echtzeit-Überweisungen bei der Fyrst-Bank sehe ich dagegen zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Habe mich jetzt die ganze Nacht wegen der Bank im Bett gewälzt. Ein Wechsel ist unumgänglich, die VR hat mir alleine für den Dezember 320 Euro Buchungsposten berechnet. Ohne die ausgehenden Auslandsueberweisungen. Bei der Commerzbank würde ich für die gleiche Zahl Buchungen rund 60 Euro zahlen und bei der Deutschen Bank 90 Euro. Da wären die meisten hier schon lange gewechselt, zumal die VR auf meine Anfragen zur Preisreduzierung gar nicht eingeht. Aber Fyrst kommt nicht in Frage. Durch die höhere Berechnung der EINGEHENDEN Echtzeitüberweisungen sind die Kosten dort nicht kalkulierbar. Also warte ich jetzt auf das Ergebnis der Commerzbank und kann anschließend ggf. noch bei der Deutschen Bank anfragen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Guck dir die Skatbank an. Alles 10ct.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Ginge auch, wäre aber teurer als die Commerzbank. Und die Skatbank hat Negativzinsen ab 25.000 Euro.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Erfahrungen mit der Fyrst Bank?

Mal ne Frage zum csv_MT940 Format (scheint bei den Banken auch wieder unterschiedlich zu sein, z.B. 1000 Dezimalpunkt, aber egal

Gibt es ein Programm, was die Swift (?) Codes rausholt und die Sortierung umkehrt ?

Meine jetzt nicht sowas wie starmoney oder alfbanco
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information