Hallo,
wisst ihr, ob das Containergewicht beim Verladen auf die großen >= 20.000 TEU Schiffe eine Rolle spielt?
Kann also der Federnimporteur mit 100kg Gewicht der Containerladung davon ausgehen, dass sein Container deutlich höher als der 26 Tonnen Blei Container?
Weitere Frage:
Wenn entladen wird, wird dann "von oben nach unten" relativ gleichmäßig über das ganze Schiff?
Falls beides mit Ja zu beantworten ist kann doch davon ausgegangen werden, dass die leichten Container deutlich schneller als die schweren Container vom Schiff runter entladen sind?
Viele Grüße
Johannes
Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.
Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Hi, da das Entladen pro Zielhafen ja idR keine zwei Tage braucht wäre das die maximale Ersparnis. Falls das für die Zustellung überhaupt einen Unterschied macht. Es heißt ja nicht, dass die weiteren Gewerke (Zoll, Spedition, etc.) auch nach dem First-in First-out Prinzip arbeiten.
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Rein technisch muss ein Container der zuerst entladen wird auch zuletzt verladen werden.
Ob man daaa viel Zeit spart?
Ob man daaa viel Zeit spart?
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
A) was hat deine Aussage mit meiner Frage zu tun?
B) Deine Aussage ist falsch.
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Werden die unteren Container zuerst entladen?
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
manchmal werden die oberen Container auch schon mal vorzeitig noch vor Einlaufen in den Hafen "entladen".
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Ja, denn so ein Schiff ist ja dreidimensional.
Natürlich kann z. B. eine Reihe gsnz stehen bleiben und eine andere Reihe wird ganz entladen.
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Schau Dir mal Bilder an bei Google. Da wirst Du sehen, das die Container mit mehreren Kränen von vorne bis hinten gleichzeitig entladen werden.
Da fährt kein Kran komplett durch sondern es sind bestimmt 8 Stück, die nebeneinender entladen. Das Schiff muss gleichzeitig vorne bis hinten und links/rechts (Bb/Stb) entladen werden damit es einigermaßen in der Trimmung bleibt.
Aber wenn Du das Video schust, denke ich, das die Dampfer nicht komplett entladen werden, sondern nur die für den Hafen. Und die neuen Container zurück kommen an einen definierten Platz. Ist wohl wie Tetris.
Da fährt kein Kran komplett durch sondern es sind bestimmt 8 Stück, die nebeneinender entladen. Das Schiff muss gleichzeitig vorne bis hinten und links/rechts (Bb/Stb) entladen werden damit es einigermaßen in der Trimmung bleibt.
Aber wenn Du das Video schust, denke ich, das die Dampfer nicht komplett entladen werden, sondern nur die für den Hafen. Und die neuen Container zurück kommen an einen definierten Platz. Ist wohl wie Tetris.
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Und ich dachte schon, dass die die Container von einzelnen Lagerarbeitern auf deren Rücken vom Schiff tragen lassen. Dass die das mit mehreren Kränen gleichzeitig machen.....fonprofi hat geschrieben: ↑30. Dez 2020 18:21 Schau Dir mal Bilder an bei Google. Da wirst Du sehen, das die Container mit mehreren Kränen von vorne bis hinten gleichzeitig entladen werden.
Da fährt kein Kran komplett durch sondern es sind bestimmt 8 Stück, die nebeneinender entladen. Das Schiff muss gleichzeitig vorne bis hinten und links/rechts (Bb/Stb) entladen werden damit es einigermaßen in der Trimmung bleibt.
Aber wenn Du das Video schust, denke ich, das die Dampfer nicht komplett entladen werden, sondern nur die für den Hafen. Und die neuen Container zurück kommen an einen definierten Platz. Ist wohl wie Tetris.
Verrückt, hätte ich nicht gedacht.
Das von dir selbst gepostete Video zeigt bei 1:12, dass NICHT gleichmäßig entladen wird.
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Deine Fragestellung lässt sich so pauschal nicht beantworten, weil das die Welt von sehr leistungsfähigen und ausgeklügelten Softwaresystemen ist und eine Menge von Randbedigungen, u. a. Containerstellplatz des Terminalbetreibers hineinspielen - fällt die IT aus, ist der Hafen erledigt. Das Berufsbild heißt Schiffsplaner.
Das Ganze hängt ja nicht nur vom softwarebasierten Be- und Entladeplan ab. Beim seeseitigen Umschlag kommen noch Liegeplatzplanung, Containerbrückenzuordnung, Stauplanung sowie die Einsatzplanung der Containerbrücken hinzu. Bei richtig großen Containerschiffen können bis zu zwölf Containerbrücken gleichzeitig am Dampfer operieren, dabei dürfen Stabilität und Trimm des Schiffes nicht außer Acht gelassen werden, gerade kleine Schiffe lassen sich durch mangelhafte Stauplanung in Schwierigkeiten bringen. Bei Binnenschiffen kann man übrigens durch geschickte Be- und Entladung machen, dass der Dampfer auseinanderbricht.
Eine Standard-Software in dem Bereich ist Navis Sparcs N4 (die hier verfügbaren Videos des Herstellers zeigen ein bisschen die Hintergründe: https://www.navis.com/en/insights/videos/).
Das Ganze hängt ja nicht nur vom softwarebasierten Be- und Entladeplan ab. Beim seeseitigen Umschlag kommen noch Liegeplatzplanung, Containerbrückenzuordnung, Stauplanung sowie die Einsatzplanung der Containerbrücken hinzu. Bei richtig großen Containerschiffen können bis zu zwölf Containerbrücken gleichzeitig am Dampfer operieren, dabei dürfen Stabilität und Trimm des Schiffes nicht außer Acht gelassen werden, gerade kleine Schiffe lassen sich durch mangelhafte Stauplanung in Schwierigkeiten bringen. Bei Binnenschiffen kann man übrigens durch geschickte Be- und Entladung machen, dass der Dampfer auseinanderbricht.
Eine Standard-Software in dem Bereich ist Navis Sparcs N4 (die hier verfügbaren Videos des Herstellers zeigen ein bisschen die Hintergründe: https://www.navis.com/en/insights/videos/).
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Ich denke mal, dass es auch auf den Hafen ankommt, da sich die Logistik mit den Containern sehr verändert hat, so etwa ab 2000-2005, man nimmt seit dem ein hub and spoke System, hubs sind die großen Häfen, die mit Megafrachtern angelaufen werden, diese haben ja mittlerweile mehr als 20000 TEU Kapazität, dem entsprechend groß sind auch die Containerbrücken für die Entladung, alles funktioniert vollautomatisch, wenn man jetzt die Ladung aus einem kleineren Hafen bezieht, hat man mindestens eine Umladung auf ein kleineres Schiff dazwischen. Das gilt für den Hafen beim Export und Import, also schätze ich mal, dass zwischen zwei hubs es 7-10 Tage schneller gehen könnte. Die reine Entladung geht relativ schnell.
Die Schiffe sind heute sehr breit, deswegen mussten auch alle Häfen immer wieder umgebaut werden, auch wegen des erweiterten Panamakanal
Häfen
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... iner_ports
Schiffsgrößen (nicht aktuell)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsgr ... erschiffen
Es geht nur um scale of economy, Kosten pro TEU möglichst immer weiter runter
Die Schiffe sind heute sehr breit, deswegen mussten auch alle Häfen immer wieder umgebaut werden, auch wegen des erweiterten Panamakanal
Häfen
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... iner_ports
Schiffsgrößen (nicht aktuell)
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsgr ... erschiffen
Es geht nur um scale of economy, Kosten pro TEU möglichst immer weiter runter
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Analog zum chaotischen Lager gibt es das auch bei Containern, die aber gelascht im Päckchen entladen werden können:
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
nasagenwirmalso: die meisten Laschungen haben ja sehr gut gehalten!
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Vor ein paar Jahren sind mal einige Container vor England über Bord gegangen, wenn ich es richtig im Kopf habe, wurden neue Motorräder an Land gespült
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Lustig wird es, wenn man an solchen Schäden beteiligt ist, da die Versicherungen und Beteiligten auf der ganzen Welt verstreut sind, es dann erst mal zu Prozessen kommt, die die Schuldfrage klären sollen (internationale Schiedsgerichte) und es Jahre dauert, bis Zahlungen geleistet werden, ich habe schon mehr als 10 Jahre auf so etwas gewartet mit einer Havarie
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Wir selbst buchen bei den Containern keine extra Versicherung. Sondern haben eine Transport Versicherung bei unserer Deutschen Versicherung.remen67 hat geschrieben: ↑2. Jan 2021 08:02 Lustig wird es, wenn man an solchen Schäden beteiligt ist, da die Versicherungen und Beteiligten auf der ganzen Welt verstreut sind, es dann erst mal zu Prozessen kommt, die die Schuldfrage klären sollen (internationale Schiedsgerichte) und es Jahre dauert, bis Zahlungen geleistet werden, ich habe schon mehr als 10 Jahre auf so etwas gewartet mit einer Havarie
Sind bei uns im Fall der Fälle dann auch solche Probleme zu erwarten?
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Da habe ich einen guten Tipp: Stelle mal deinem zuständigen Versicherungsagenten diese Frage unter Bezugnahme/Zitat des hier geposteten Erfahrungswerts, am Besten klassisch per Brief und nimm die schriftliche Antwort auf Geschäftsbriefpapier des Versicherers zu deinen Unterlagen - könnte viele Jahre später durchaus wertvoll sein.regalboy hat geschrieben: ↑2. Jan 2021 14:40Wir selbst buchen bei den Containern keine extra Versicherung. Sondern haben eine Transport Versicherung bei unserer Deutschen Versicherung.remen67 hat geschrieben: ↑2. Jan 2021 08:02 Lustig wird es, wenn man an solchen Schäden beteiligt ist, da die Versicherungen und Beteiligten auf der ganzen Welt verstreut sind, es dann erst mal zu Prozessen kommt, die die Schuldfrage klären sollen (internationale Schiedsgerichte) und es Jahre dauert, bis Zahlungen geleistet werden, ich habe schon mehr als 10 Jahre auf so etwas gewartet mit einer Havarie
Sind bei uns im Fall der Fälle dann auch solche Probleme zu erwarten?
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Hanjin_Pennsylvania
Ich kann nur sagen, dass in 2002 ein Baby Panmax 4389 TEU (fast neu 6 Monate alt) in Brand geraten war, es war falsch beladen und ich glaube Gefahrgut nicht richtig deklariert, die Ladungsbeteiligten sind aus der ganzen Welt, die Versicherungen auch, dann gilt noch auf hoher See, dass der, der die Bergung für Schiff oder Ladung übernimmt, Eigentümer wird (wenn ich nicht irre jetzt, es war glaube ich Wijsmuller aus NL), das war auch ein Punkt, und dann waren sie 10 Jahre vor Gericht, einige Beteiligte sind während des Zeitraums vom Markt verschwunden, Gericht war glaube ich London & USA, nach 10 Jahren haben wir uns auf pauschale Vergütungen geeinigt mit der Option auf Nachzahlungen
Ich kann nur sagen, dass in 2002 ein Baby Panmax 4389 TEU (fast neu 6 Monate alt) in Brand geraten war, es war falsch beladen und ich glaube Gefahrgut nicht richtig deklariert, die Ladungsbeteiligten sind aus der ganzen Welt, die Versicherungen auch, dann gilt noch auf hoher See, dass der, der die Bergung für Schiff oder Ladung übernimmt, Eigentümer wird (wenn ich nicht irre jetzt, es war glaube ich Wijsmuller aus NL), das war auch ein Punkt, und dann waren sie 10 Jahre vor Gericht, einige Beteiligte sind während des Zeitraums vom Markt verschwunden, Gericht war glaube ich London & USA, nach 10 Jahren haben wir uns auf pauschale Vergütungen geeinigt mit der Option auf Nachzahlungen
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Irre ich mich oder kann man den Auftrag für die Schiffsfracht so ausführen, dass der Container unter Deck gestaut wird? Dann ist zumindest die Gefahr des Überbordgehens gebannt.
Re: Werden leichte Schiffscontainer oben gelagert und schnell entladen?
Ich finde unten besser weil vermutlich nicht so heiß.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste