DHL Express 6 Tage Laufzeit

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

DHL Express 6 Tage Laufzeit

Normalerweise verschicke ich nicht per DHL Express. Aber gerade vor Weihnachten wollten einige Kunden den DHL Express Versand. Daher habe ich ihn angeboten. Bis auf eine Sendung wurde keine wie beauftragt am nächsten Werktag zugestellt. Eine war sogar 4 Werktage unterwegs.
Do, 24.12.2020, 09:35
Sendung wurde zugestellt
Do, 24.12.2020, 09:35, FILDERSTADT
Sendung wurde an den Empfänger zugestellt
Do, 24.12.2020, 08:18, FILDERSTADT
In Auslieferung durch Kurier
Do, 24.12.2020, 07:22, Stuttgart
in Auslieferung durch Kurier
Do, 24.12.2020, 06:26, FILDERSTADT
Sendung sortiert
Do, 24.12.2020, 06:26, Stuttgart
Do, 24.12.2020, 06:19
Ankunft in der DHL Zustellstation
Do, 24.12.2020, 06:19, FILDERSTADT
Ankunft in der DHL Zustellstation
Do, 24.12.2020, 00:07, STAUFENBERG
Sendung hat die DHL-Station verlassen
Mi, 23.12.2020, 18:13, STAUFENBERG
Sendung sortiert
Mi, 23.12.2020, 01:22, STAUFENBERG
Ankunft in DHL Station
Di, 22.12.2020, 22:15, RATINGEN
Sendung hat die DHL-Station verlassen
Di, 22.12.2020, 22:14, RATINGEN
Sendung sortiert
Fr, 18.12.2020, 10:40, RATINGEN
Sendung wurde angenommen
Fr, 18.12.2020, 00:00
Vor 2 Jahren konnte man in solchen Fällen DHL Express anschreiben und hat sein Geld erstattet bekommen. Dies wollte ich jetzt auch machen und habe diese Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr,

wir haben Ihre Reklamation vom 23.12.2020 erhalten und bedauern zunächst sehr, dass Sie mit einer Leistung unseres Unternehmens nicht zufrieden sind. Wir bitten um Ihr Verständnis dafür, dass Sie keine Ansprüche geltend machen können, denn oben genannte Sendung unterliegt nicht den Bedingungen unserer Geld-zurück-Garantie. DHL Express erstattet nur den entrichteten Aufschlag für nicht eingehaltene Zeitoptionen/Services.

Sehr geehrter Herr, aufgrund des vorab geschilderten Sachverhalts haben wir leider keine Möglichkeit, auf Ihre Forderung einzugehen, da der Transport zum Empfänger erfolgt ist.

Wir haben eine sehr gute Performance im Netzwerk, so dass in den meisten Fällen die Sendungen rechtzeitig ankommen. Die Geld-zurück-Garantie kommt daher nur in seltenen Fällen zur Geltung. Da die Basistransportleistung erbracht wird, erfolgt nur eine Erstattung für zusätzlich gebuchte Zeitoptionen oder den Teil des Services (z.B. Samstagszustellung), der nicht erfüllt werden konnte.
Anbei fügen wir die Bedingungen der Geld-zurück-Garantie.

Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, Sie auf die zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinzuweisen. Dies ist die Schlichtungsstelle Post (Referat 318), Bundesnetzagentur, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn. Wir nehmen jedoch nicht an dem Streitbeilegungsverfahren vor der o. g. Verbraucherschlichtungsstelle teil.

Für die Zukunft hoffen wir, Sie wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu können und Sie von der Qualität unserer Dienstleistungen zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen / With best regards / Saludos cordiales / مع أطيب التحيات /
順頌 時祺 / Thân Mến / Salam mesra / Με φιλικούς χαιρετισμούς / C уважением

Agentin Haftungsmanagement TDD
Kundenservice DHL Express
Offenbar haben die Ihre Geld-zurück-Garantie geändert. 4 Werktage und dann so eine Antwort finde ich schon dreist. Wofür soll ich den Express Zuschlag zahlen, wenn die nicht in der Lage sind das Paket zuzustellen.

Wie sind eure Erfahrungen mit DHL Express, ist das nur bei mir so?


3 Monate gratis Händlerbund
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: DHL Express 6 Tage Laufzeit

1x DHL Express genutzt, Kunde wollte es als Geburtstagsgeschenk so schnell wie möglich haben.

2 Tage bis zum Geburtstag, kam aber am 3. und somit 1 Tag zu spät an.

Viel Ärger gehabt, weil wir sind ja schuld und nicht der Kurier, negative Bewertung bekommen, viel diskutiert und nie mehr angeboten seitdem. Wenn jemand was schnell braucht, schreiben wir einfach, bieten wir nicht an, Regelversandzeit ist hinterlegt, fertig.

Verstehe sowieso nicht, wieso man nicht einfach früher einkauft und nicht auf Krampf mit deftigem Express Aufschlag.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: DHL Express 6 Tage Laufzeit

Amanduz hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:16 Viel Ärger gehabt, weil wir sind ja schuld und nicht der Kurier, negative Bewertung bekommen, viel diskutiert und nie mehr angeboten seitdem. Wenn jemand was schnell braucht, schreiben wir einfach, bieten wir nicht an, Regelversandzeit ist hinterlegt, fertig.
Hier genauso, zudem war die Rückgabequote bei Express fast 100% (-o

Zum Thema: Es ist natürlich eine Frechheit von DHL, ich würde die weiter nerven. Es ist ja mittlerweile normal das erstmal alle Reklamationen im ersten Schritt abgelehnt werden.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DHL Express 6 Tage Laufzeit

Investor hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:19
Amanduz hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:16 Viel Ärger gehabt, weil wir sind ja schuld und nicht der Kurier, negative Bewertung bekommen, viel diskutiert und nie mehr angeboten seitdem. Wenn jemand was schnell braucht, schreiben wir einfach, bieten wir nicht an, Regelversandzeit ist hinterlegt, fertig.
Hier genauso, zudem war die Rückgabequote bei Express fast 100% (-o

Zum Thema: Es ist natürlich eine Frechheit von DHL, ich würde die weiter nerven. Es ist ja mittlerweile normal das erstmal alle Reklamationen im ersten Schritt abgelehnt werden.
Werde es nochmal versuchen, aber wenn die schon schreiben:
Wir haben eine sehr gute Performance im Netzwerk, so dass in den meisten Fällen die Sendungen rechtzeitig ankommen. Die Geld-zurück-Garantie kommt daher nur in seltenen Fällen zur Geltung.
Sagt es ja schon aus, dass ein System dahinter steckt und die eine Geld-zurück-Garantie in den meisten Fällen irgendwie abwähren können.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Express 6 Tage Laufzeit

jordan-jojel hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:34
Wir haben eine sehr gute Performance im Netzwerk, so dass in den meisten Fällen die Sendungen rechtzeitig ankommen. Die Geld-zurück-Garantie kommt daher nur in seltenen Fällen zur Geltung.
Sagt es ja schon aus, dass ein System dahinter steckt und die eine Geld-zurück-Garantie in den meisten Fällen irgendwie abwähren können.
Bist du immer so leichtgläubig gegenüber dem, was man dir sagt? ;-)
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: DHL Express 6 Tage Laufzeit

regalboy hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:37
jordan-jojel hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:34
Wir haben eine sehr gute Performance im Netzwerk, so dass in den meisten Fällen die Sendungen rechtzeitig ankommen. Die Geld-zurück-Garantie kommt daher nur in seltenen Fällen zur Geltung.
Sagt es ja schon aus, dass ein System dahinter steckt und die eine Geld-zurück-Garantie in den meisten Fällen irgendwie abwähren können.
Bist du immer so leichtgläubig gegenüber dem, was man dir sagt? ;-)
DHL Express ist doch mein zuverlässiger Partner, als wenn die mich anlügen würden :durchdreh:

Nein Spaß bei Seite, wenn die sich darauf berufen, dass es okay ist, weil "der Transport zum Empfänger erfolgt" ist. Könnten die ja einfach alle Express Pakete mit DHL zustellen und sich den Aufschlag schön einstecken.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: DHL Express 6 Tage Laufzeit

https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... estic.html

INKLUSIVLEISTUNGEN
Geld-zurück-Garantie



https://www.paketda.de/recht/paket-verspaetet.php
Haftung bei Verspätung von DHL Express

Bei DHL gibt es mehrere Dokumente, die für die Haftungsfrage bei verspäteten Paketen heranzuziehen sind. Es gelten die DHL AGB und zusätzlich Regelungen für die "Geld-zurück-Garantie". Letztere greift, wenn DHL Express das Paket später zustellt wird als vom Kunden beauftragt.

► Achtung, die Geld-zurück-Garantie von DHL Express beschränkt sich auf die Rückerstattung des Aufpreises für eine sogenannte Zeitoption. Damit ist eine garantierte Zustellung z.B. vor 12 Uhr gemeint. So eine Zeitoption kann nur der Absender des Pakets bei DHL Express beauftragen. Wird die Zeitoption nicht eingehalten, bekommt der Absender den Aufpreis dafür zurück.


AGB / Preise / Geld zurück Garantie für Express-Sendungen:
https://www.dhl.de/content/dam/images/E ... 072019.pdf



Die einfache Express-Sendung ("Zustellung bis Tagesende") hat keine Uhrzeit, also ist bei diesen Express-Sendungen eine Rückerstattung wohl von vornherein ausgeschlossen.

Insgesamt ist das ein Produkt, das imho keiner richterlichen Begutachtung Stand halten würde. Ich zahle Express und bekomme nichts zurück, wenn es nicht schneller zugestellt wird als ein normales Paket? Wenn also der Vertrag nicht erfüllt wird?


Ich weiß schon, warum ich standardmäßig nichts mehr mit DHL versende, sondern nur, wenn der Kunde den entsprechend sehr gut kalkulierten Aufpreis zahlt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: DHL Express 6 Tage Laufzeit

hkhk hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:56
Haftung bei Verspätung von DHL Express

► Achtung, die Geld-zurück-Garantie von DHL Express beschränkt sich auf die Rückerstattung des Aufpreises für eine sogenannte Zeitoption. Damit ist eine garantierte Zustellung z.B. vor 12 Uhr gemeint. So eine Zeitoption kann nur der Absender des Pakets bei DHL Express beauftragen. Wird die Zeitoption nicht eingehalten, bekommt der Absender den Aufpreis dafür zurück.
gilt das jetzt nur für die 12-Uhr am direkten Folgetag, oder täglich? Also im geschriebenen Beispiel wäre eine teuerst gezahlte "10-Uhr-Express"-Aufzahlung auch eingehalten gewesen? Nur halt 5 Tage später...
Ich zahle Express und bekomme nichts zurück, wenn es nicht schneller zugestellt wird als ein normales Paket? Wenn also der Vertrag nicht erfüllt wird?
ja. Ist normal so bei DHL - hier kam eine Zeitlang der Regelfahrer um kurz vor 10, und der Expressfahrer um 16 Uhr...

Ich weiß schon, warum ich standardmäßig nichts mehr mit DHL versende, sondern nur, wenn der Kunde den entsprechend sehr gut kalkulierten Aufpreis zahlt.
naja, bald kannste mit gar keinem mehr verschicken - das grösste Problem sind ja die Leute vor Ort, hier läuft DPD zB relativ gut in der Zustellung, woanders garnicht. UPS ist oft supertollklasse, hier nur braucher Shice.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information