Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 31. Dez 2020 12:59 Die letzten Beiträge zeigen wunderschön (ohne Wertung dieser) wie unsere Gesellschaft mittlerweile gespalten und aufgehetzt ist!
Vielleicht wird das derzeit ein wenig deutlicher, weil Kinder naturgemäß den 1,5 Meter Radius nicht wirklich nachvollziehen oder einhalten. Ein wirklich neues Phänomen einer politischen Spaltung ist das aber nun wirklich nicht. Wie vieles andere auch, sind das eben Reibungspunkte im Alltag - um Kinder(lärm) gibt es imho seit der Höhlenbesiedelung durch die Neandertaler Zoff.

Ob man das wirklich nicht anders organisiert bekommt, als mit der kompletten Familie einzukaufen fällt mir schon ein wenig schwer nachzuvollziehen - man kennt die andere Situation aber nicht. Ich persönlich finde es eigentlich eher anstrengend mit den Kids einkaufen zu gehen, wenn es denn zeitlich effizient sein soll - und man zusätzlich auf Abstände achten soll/muss. Man trifft im Supermarkt ja nun auch keine Entscheidungen, die eine intensive Absprache benötigen. Im Gegenteil, es kommt mal wieder was anderes auf den Tisch z.B. Erdnussbutter - oder es fehlt halt was und wurde durch etwas anderes ersetzt. z.B. durch Erdnussbutter. Oft gibt es ja auch etwas Neues, das zur Abwechslung ausprobiert werden kann. Z.B. Erdnussbutter.

Unsere Kids sehen auch schon aus wie kleine Erdnüsse ^^


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 31. Dez 2020 13:13 Wie verblödet sind eigentlich die Politiker und Initiatoren dieser Tests?
Andererseits:
wäre das alles Papierkram und müsste per Hand erledigt werden heißt es wieder "so sieht Digitalisierung in 2020 aus, immernoch alles mit Stift & Papier!!!111" :durchdreh:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

regalboy hat geschrieben: 31. Dez 2020 12:34 Hört man auch hier von allen Leuten, die alleine einkaufen gehen.
Muss ich denn im Zeitalter von Corona bei jedem Einkauf meine Frau, meine Tochter und am Besten noch beide Hunde mitschleppen?
Sicher nicht! Wir versuchen Ansammlungen möglichst zu vermeiden und fahren in letzter Zeit daher meistens nur alleine zum Einkauf.
Theoretisch wäre es ein entspanntes Einkaufen, wenn Jeder das so handhaben würde, aber aktuell ist bei manchen Leuten wohl genau das Gegenteil angesagt. :durchdreh:

Und ja, Kinder im Lockdown nerven, geht mir hier nicht anders, aber es gibt sicher bessere Beschäftigungsmöglichkeiten wie sie nur deshalb überall ins Getümmel mitzuschleppen. Hab meiner Tochter z.B. eben einen Tritt in den Hintern verpasst und sie raus in den Schnee gejagt. So kann ich wengistens in Ruhe die letzten Rechnungen für 2020 schreiben... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hoffentlich hat sie genug Akku :D
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 31. Dez 2020 14:14
hkhk hat geschrieben: 31. Dez 2020 13:13 Wie verblödet sind eigentlich die Politiker und Initiatoren dieser Tests?
Andererseits:
wäre das alles Papierkram und müsste per Hand erledigt werden heißt es wieder "so sieht Digitalisierung in 2020 aus, immernoch alles mit Stift & Papier!!!111" :durchdreh:
Darum geht es ja nicht.
Es sollte halt ZUSÄTZLICH zur App auch eine andere Möglichkeit gegeben sein. Also ein Abrufcode, der über eine Weboberfläche gemacht werden kann, sei es selbst oder eine beauftragte Person aus der Verwandtschaft oder z.B. im Pflegeheim.
Den Papierausdruck mit QR Code hat meine Mutter ja sowieso bekommen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ein wirklich neues Phänomen einer politischen Spaltung ist das aber nun wirklich nicht. Wie vieles andere auch, sind das eben Reibungspunkte im Alltag - um Kinder(lärm) gibt es imho seit der Höhlenbesiedelung durch die Neandertaler Zoff.
Doch, es ging ja nicht in erster Linie um die Kinder,
es geht um das generelle.
Und das kann man auch mit deinen salbungsvollen Worten nicht schön reden!
Und ja das ist im Laufe dieses Jahres alles noch schlimmer geworden, ich nehme mich da nicht mal aus!
bruze
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 19. Nov 2015 09:43

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Fotoshooter hat geschrieben: 31. Dez 2020 13:02
daytrader hat geschrieben: 31. Dez 2020 12:49 Deutschland das Kinderhasser Land.

Da verschlägt es mir die Sprache bei soviel Blödsinn. Sowas soll mir mal jemand beim einkaufen ins Gesicht sagen.

Ihr habt keine Kinder, richtig? Was meint ihr wie Kids reagieren, wenn sie seit Wochen eingesperrt sind, keinen Kontakt zu anderen Kindern haben und dann jemand "raus" einkaufen geht? Da ist Terror, wenn sie nicht mit dürfen. Wisst ihr wie die Nerven der Eltern blank liegen in solchen Zeiten?

Seit Wochen eingesperrt. Überall sollen Sie nicht hin. Gehen Sie raus in die Natur (bei uns Oberhof), riegelt Oberhof sofort alles ab und veröffentlicht überall, das man unerwünscht ist möchte und man kontrolliert, mit Freunden spielen nein, Kita nein, Einkaufen nein, Spielplätze nein. Nur in der Bude hocken. Geil! Ihr dürft ja raus.

Außerdem...wisst ihr wie ein Großeinkauf für eine größere Familie aussieht? Ihr geht scheinbar von euren 1 - 2 Personen Haushalten aus. Soll das einer alleine an der Kasse machen? Oder soll man lieber mehrmals kleine Einkäufe machen, damit es euch in den Kram passt? Das geht zu 2. 1000x einfacher. Kleine Kinder kann man nicht alleine zuhause lassen.

Junge Junge.

Andere Sichtweise: Warum geht ihr Kinderlosen ausgerechnet an solchen Tagen wie heute einkaufen, während Familien Haushalt, Einkommen und Familie unter einem Hut bekommen müssen und heute der einzige Tag ist an dem beide Partner mal zuhause sind und überhaupt einkaufen gehen können? Geht doch mit euren Mini Einkäufen schnell in der Mittagspause oder so.
Danke, du sprichst mir hier wirklich aus der Seele. Wie ich solche Sprüche oder ähnlich lautende Beiträge hasse „Einkaufen ist kein Familienausflug“. Sowas können nur Menschen ohne Kinder posten.

Und p.s.: Ja ich meide die Tage einkaufen auch und auch wir gehen nicht als Familie einkaufen, weil wir wissen wie viel los ist. Trotzdem gibt es eben Familien, die das nicht so planen können wie wir.
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum alleine einkaufen so anstrengend ist? :gruebel:

Bin selber Vater von 3 Töchtern und ich gehe seit Anfang der Pandemie alleine einkaufen. Klar, es gibt schönere Aktivitäten, als nach einem 10-12 Stunden Tag mich durch den Supermarkt zu quetschen. Aber so sind die Zeiten.

Und wenn dieser kleine Beitrag von mir und meiner Familie dabei helfen kann, diese Pandemie so überwinden, so leisten wir das doch gerne.


Ich sehe einfach kein Argument warum Vater, Mutter + Kinder zusammen in den Supermarkt müssen. Es kann natürlich sein, dass man aus logistischen Gründen zusammen dort hinfährt. Aber auch dann besteht doch die Möglichkeit, dass nur eine Person den Laden betritt und der Rest der Familie wartet. Ob im Auto oder einfach etwas Abseits der Ein- und Ausgänge sollte man auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sein.

Das ist alles nicht schön. Aber es bringt auch niemanden um.




Am meisten wurmt es wahrscheinlich meine Frau, dass ich alle Einkäufe seit fast einem Jahr erledige. Weil irgendetwas vergesse ich immer :-y
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mich wundert eher, dass die App mit QR Code nach etwa 8 Monaten seit Beginn der Pandemie schon fertig ist ;-)

Allen ein gesundes 2021
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 31. Dez 2020 12:49
Wolkenspiel hat geschrieben: 31. Dez 2020 12:17endlich mal wieder raus mit den Kiddies!
Deutschland das Kinderhasser Land.
warum ist man gleich ein ...hasser, wenn man Missstände anprangert? Wenn jemand einen achsowohlerzogenen Vierbeiner auf den Rasen vor unserem Haus kacken lässzt, meckere ich auch - bin ich deswegen ein Hundehasser?

Das Problem sind doch die unerzogenen "lieben Kleinen", und es gibt wahrlich andere Plätze als den Einkaufsmarkt, um deren Freiheitsdrang nachzugeben. Freiheit hört für mich sowieso da auf, wo andere beläastigt werden. Sei es nun bei Kreischblagen im Supermarkt, Prossasis mit "Sport"auspuff vor der Haustür oder ähnlichem "ich bin wichtig, der Rest ist (mir) doch egal".

Und nun habe ich keinen Bock mehr, mich über solche Volldeppen aufzuregen - habe gerade genug vor der Haustür, zwar weniger als letztes Jahr, trotzdem noch zuviel...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Auch ich habe ein Kind, was für ein Quatsch! Wenn man mit den Kindern etwas machen möchte, dann geht man raus. Rennt mit denen durch den Wald, da kann man sogar noch jemand anderes mit Kind mitnehmen. Ein Supermarkt in Coronazeiten ist kein Kinderspielplatz (ansonsten eigentlich auch nicht). Das hat mit Kinderhass so rein gar nichts zu tun.
Und wie zwei Kleinkinder einem Vater helfen sollen, einen Großeinkauf zu tätigen, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Im Moment ist es einfach scheisse, mit der ganzen Familie im Supermarkt rumzulaufen. Die hatten auch keine drei Wägen mit Zeug bis oben hin drin, sondern einen. Das wird man wohl noch alleine schaffen.
Geht mit euren kleinen Kindern hin, wohin ihr wollt, es gibt genug Möglichkeiten. Aber den Supermarkt in Zeiten von Zugangsbeschränkungen und Infektionsgefahr zu nutzen, um "mal wieder rauszukommen" ist einfach nur behämmert. Und das mit Kinderhass zu verbinden, genauso.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Aus Österreich von einem anderen forum. Gestern. Nicht von mir, copy und paste


Heute hat man im Kurier (Printausgabe) Auszüge aus den Protokollen des beratenden Expertengremiums aus dem Gesundheitsministeriums veröffentlicht. Man tagt dort mehrmals wöchentlich, die Berater haben seit Beginn der Pandemie doch häufig gewechselt - viele sind "im Streit" gegangen. Neben Medizinern sind auch Mathematiker/Physiker dabei (Simulationen).

Anmerken muss man dazu, dass der Kurier in der Pandemie immer äußerst "regierungsfreundlich" berichtet, alle Maßnahmen mitträgt und dass "schwarz-grün" sicherlich jene Koalition ist, die die Redaktion "am liebsten hat"

Bei den Protokollen wird nur vermerkt, ob die Wortmeldung von einem Experten stammt oder einem Politiker/Beamten. Es wird auch nicht festgehalten, wer aktuell teilnimmt. Und am Anfang gab es die Zusicherung, dass keine Haftung entsteht.

Ein paar Aspekte die mir hängen geblieben sind:

Man hat sich dafür entschieden, von Anfang an auf Angst zu setzen. So hat ein Experte vorgeschlagen, man soll "den Kindern Angst machen, dass sie ihre Großeltern anstecken und damit töten" (Anmerkung: Mittlerweile weiß man, dass dieser Vorschlag vom Rektor der Meduni Wien gekommen ist - aus anderen Quellen). Der ORF und die Medien sollten gebeten werden, "die Bilder aus Mailand" immer und immer wieder zu zeigen (März, April). Es wurde auch gefordert dass man über die Ressourcen im Gesundheitswesen "nicht 100%ig" Auskunft gibt, sondern hier "überdramatisiert". Die Menschen sollen "Angst bekommen", nicht behandelt werden zu können. Als Beispiel (auch hier ist mittlerweile bekannt, wer das eingebracht hat) wurde auf eine Masernepedemie in England verwiesen, wo offenbar auch mit Angst gearbeitet wurde.

Dann gab es aber auch Vorschläge, etwa um den Tourismus im Winter "nicht zu gefährden", die wahren Zahlen zu verheimlichen und niedrigere Zahlen zu veröffentlichen. Damit keine Reisewarnungen ausgesprochen werden (auch hier ist mittlerweile bekannt, dass dies vom Chef des Roten Kreuzes gekommen ist).

Experten bemängelten im Sommer, dass die Testergebnisse zu lange dauern (fünf bzw. sieben Tage). Hier kam von der Politik die Antwort, dies sei gewünscht - so würden Menschen "nicht am Sozialleben teilnehmen können, obwohl sie negativ sind".

Die Schulen im November und Jänner schließen - hier waren die meisten Experten dagegen. Aber es kam dann offenbar von der Politik (Bundeskanzler, Anmerkung) die "Order", dies macht man - damit die Bevölkerung "den Ernst der Lage erkennt" bzw. um "die Eltern" im Homeoffice zu binden.

Im Herbst wurde dann "ein Mitglied" gebeten, eine Studie über Langzeitfolgen zurückzuhalten oder nicht zu veröffentlichen. Den die Studie belegte, dass sich bei seit März begleiteten schweren Coronafällen de facto alle Einschränkungen innerhalb eines halben Jahres "wieder gelegt haben" - also dass keine "Langzeitfolgen" nach einem halben Jahr mehr vorhanden sind. Wütend hat dann das Mitglied (Prof. Weiss aus Innsbruck, wie man nun weiß - Wortspiel) die Kommission verlassen und seinen Sitz "zu Verfügung" gestellt.

Die Protokolle hat der Kurier offiziell vom Ministerium erhalten. Man versteckt also nichts (was dem Ministerium hoch anzurechnen ist - Rudi Anschober ist Gesundheitsminister von den Grünen; - die ÖVP und der Bundeskanzler waren offenbar nicht erfreut über die freizügige Herausgabe). Allerdings zeigt sich schon, wie man mit "der Bevölkerung" umgeht.

Klar man hat nur die "interessanten Aspekte" aufgezeigt. Und es kommt die nächsten Tage noch mehr. Aber ich bin schon etwas verstört, dass man eben ganz "ungeniert" Angst schürt, Zahlen manipulieren möchte (mal in die eine, mal in die andere Richtung) und sogar versucht "wissenschaftliche Ergebnisse" zurückzuhalten.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und dass Menschen in Krankenhäusern sterben und die Pflegekräfte am Ende sind, das ist wahrscheinlich auch Mittel des Staates, Angst zu erzeugen.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst: Du möchtest diese Krankheit nicht haben! Und du möchtest daran auch nicht elendig sterben.

Dass man hier in der Regierung keine Eier in der Hose hatte (und immer noch nicht hat), ist eine Sache. Dass man sich hinstellt und quakt "Masken nutzen nichts" und ein paar Wochen später eine Strafe zahlen muss, wenn man keine trägt, eine andere. Beides ist zum Kotzen.
Dass man hier aber Hinz und Kunz ungetestet einreisen lässt, ist ein Tritt ins Gesicht eines jeden Bürgers und jeder Krankenschwester.
Man kann von China halten, was man will, aber das haben sie leider sehr gut hinbekommen. Auch dort gab es anfangs keine Masken. Aber es gab zum Glück auch keinen Spahn, der behauptet hat, dass das egal ist. Die Regierung hat ihrer Bevölkerung gesagt: wir haben keine, aber wir besorgen sie. Bis dahin bastelt euch welche! Sie sind wichtig.
Hotspots wurden sofort abgeriegelt. Das ist auch heute noch so. Sobald Infektionen auftauchen, wird gehandelt. Ausländer, die einreisen möchten, müssen nach der Einreise sofort in Zwangsquarantäne, auf eigene Kosten. Wenn sie überhaupt rein kommen. Ich habe einen Freund, einen deutschen, der in China lebt, der hat mir über die Vorgehensweisen berichtet. Ich plappere hier kein Googlewissen nach.
Das ist der Grund, warum man sich in China wieder ungehindert und ohne Abstand bewegen kann. Ich will hier keine Diskussion über Menschrenrechtsverletzungen oder Diktatur auslösen. Ich möchte nur aufzeigen, dass es geht. Aber hier werden Polizisten in Asylunterkünften angegriffen, Wachleute müssen per Feuerwehrleiter befreit werden (in Suhl passiert, ist kein Verschwörer-Geheimnis), weil Gäste dieses Landes diese Menschen angreifen, weil sie keinen Bock auf Quarantäne haben.
Das ist der Unterschied zwischen Ländern, die es in den Griff kriegen und uns. Wir rennen halt mit unseren Kindern im Supermarkt rum, weil wir keinen Bock haben, ihnen anderweitig Abwechslung zu bieten (nur mal zur Erinnerung: ihr seid nicht eingesperrt. Auch eure Kinder nicht! Ihr könnt euch frei bewegen, überall). Ist halt auch anstrengend, das weiß ich, denn entgegen den Behauptungen hier bin ich selbst Mutter.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eine meiner Mitarbeiterin wurde heute um 8.00 Uhr von der Polizei angehalten und kontrolliert. Sie war auf dem Weg zur Arbeit, da wir Buchhalterisch und zur MwSt. Umstellung noch einiges machen mussten.

Der Polizist ganz großkotzig: "Buchhalter arbeiten heute doch nicht. Sie brauchen einen Passierschein. Sonst dürfen Sie nicht draußen sein".

Also manchen steigt die erweiterte Macht echt zu Kopf. Der kann froh sein, dass er nicht mich erwischt hat. Ich hätte diese Aussage auch auf Video (Dashcam -> Bitte keine Diskussion über die Rechtmäßigkeit, die Grauzone ist mir bekannt!).

Letzlich durfte sie dann weiterfahren, da sie sich hier doch etwas gegen die Maßnahme gewehrt hat.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Aber faktisch ist heute Feiertag. Da ist für normale Abgestellte eeh Arbeitsverbot. Ich hatte die Diskussion schon in Bayern. Die hatten Feiertag und in Hessen nicht. Das bayrische Ordnungsamt hat unsere Arbeiten verboten.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wenn die Aussagen aus Österreich stimmen, was ich für sehr gut möglich halte, dann dürfte es sich um Korruption handeln.

Dann stellt sich die Frage, zu wessen Gunsten so gehandelt wird. Um das alles verstehen zu können, muss man vermutlich sehr weit in der Geschichte zurückblättern. Und es unwahrscheinlich, dass diese an Ländergrenzen halt macht.

Ganz so abwegig scheinen viele Verschwörungstheorien nicht zu sein, wenngleich einige völliger Unsinn sind.

Leider kann man heute bei offiziellen und inoffiziellen Nachrichten nicht mehr sicher sein, was wahr und was Lüge ist.

In dieser Dimension gab es das wohl selten in den letzten Jahren
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 1. Jan 2021 11:09 Aber faktisch ist heute Feiertag. Da ist für normale Abgestellte eeh Arbeitsverbot. Ich hatte die Diskussion schon in Bayern. Die hatten Feiertag und in Hessen nicht. Das bayrische Ordnungsamt hat unsere Arbeiten verboten.
Und andererseits soll man ab 01.01.2021 0:00:01 die Daten wie neue MwSt-Sätze rechtskonform geändert haben, wie macht man sowas ? ;-)
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 1. Jan 2021 11:13
fonprofi hat geschrieben: 1. Jan 2021 11:09 Aber faktisch ist heute Feiertag. Da ist für normale Abgestellte eeh Arbeitsverbot. Ich hatte die Diskussion schon in Bayern. Die hatten Feiertag und in Hessen nicht. Das bayrische Ordnungsamt hat unsere Arbeiten verboten.
Und andererseits soll man ab 01.01.2021 0:00:01 die Daten wie neue MwSt-Sätze rechtskonform geändert haben, wie macht man sowas ? ;-)
Wir haben schon alles vorbereitet gehabt bzw. unsere Systeme haben automatisch umgestellt oder aber berücksichtigen die MwSt. je nach Liefertag. Aber da wir wirklich mehrere unterschiedliche Systeme haben, die ineinandergreifen war uns ein Test wichtig, bevor am Wochenende viele Bestellungen falsch laufen. Daher auch heute am Feiertag Tests...

Trotzdem: Tagsüber (8 Uhr) sich rechtfertigen zu müssen ist ein Unding. Nachts kann ich die Nachfrage bei dieser unsinnigen Ausgangssperre noch verstehen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich schätze mal, dass die allermeisten Systeme nicht auf automatische Umstellung einstellbar sind und dass viele - gerade alte - Systeme große Probleme mit 2 Steuersätzen in einem Jahr haben (16/19)
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 31. Dez 2020 13:13 Beim Test bekommt Sie ein Papier mit QR Code, den sie mit einer App scannen kann, um das Ergebnis abzurufen.
Aber meine Mitter hat kein Smart Phone.
Das ist ja nur ein alternativer Weg das Ergebnis möglichst schnell zu erfahren. Der normale Weg ist der Brief in Papierform bzw. bei positivem Ergebnis der Anruf des Gesundheitsamts.
hkhk hat geschrieben: 31. Dez 2020 13:13 Und die Mitarbeiter im Pflegeheim haben mittlerweile dien Anweisung, diesen QR Code nicht mehr mit deren eigenen Smart Phone zu scannen.
Ist ja auch richtig so. Was bringt es, wenn die 10 Codes am Tag scannen und dann irgendwann die Meldung aufpopt, dass man infiziert ist. Die können doch dann gar nicht heraus finden, wer infiziert war. Für diese Vorgehensweise ist die App nicht ausgelegt. Sie kann hier auch gar nicht funktionieren. Ist ja nicht so, dass die App bei jedem Scannen des Codes dann sagen würde: Du bist positiv/negativ.

Wenn im Labor ein Test positiv ist, wird an das Smartphone, das den Code gescannt hat, eine Meldung geschicht: Du bist positiv, begebe dich so schnell wie möglich in Quarantäne. Das steht nicht dabei Frau Gerda Müller, geb. 01.01.1949 ist positiv.

Der normale PCR-Test hilft beim Heimbesuch doch gar nicht, weil das Ergebnis zu lange braucht. Dafür hat jedes Heim von der Bundesregierung Schnelltests und Personalkostenzuschuss bekommen. Der Test wird beim Betreten des Heims gemacht und man kann auf das Ergebnis warten. Allerdings hat bereits Spahn die Frage aufgeworfen, was die Heimleitungen mit dem Geld machen. Er vermutet, dass es eingestrichen wird und keine Tests durchgeführt werden, anders könne er sich die noch immer hohen Infektionsraten in den Heimen nicht erklären. Laut Spahn bekommt ein Heim mit 100 Bewohnern monatlich 27.000 Euro Personalkostenzuschuss zur Durchführung der Tests und kostenlos die Schnelltests.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 31. Dez 2020 15:17
Ein wirklich neues Phänomen einer politischen Spaltung ist das aber nun wirklich nicht. Wie vieles andere auch, sind das eben Reibungspunkte im Alltag - um Kinder(lärm) gibt es imho seit der Höhlenbesiedelung durch die Neandertaler Zoff.
Doch, es ging ja nicht in erster Linie um die Kinder,
es geht um das generelle.
Und das kann man auch mit deinen salbungsvollen Worten nicht schön reden!
Und ja das ist im Laufe dieses Jahres alles noch schlimmer geworden, ich nehme mich da nicht mal aus!
Also dass Du meinen Beitrag salbungsvoll geschrieben findest, erheitert mich eigentlich ein bisschen. Ist das wirklich so?
Oder ist das nur ein begleitendes Adjektiv, um ihn abzuwerten?

Dass es Dir um das große Ganze ging, habe ich in dem Kindergemenge im Supermarkt nicht wahrgenommen. Sorry.

Vielleicht ist es nicht vorstellbar, ich für mich kann sagen, dass ich aus meiner Sicht nichts schönrede.
Das ist insgesamt ganz interessant, da Du Dich just um den Umgang miteinander gesorgt hat.

PS: Wegen dem "immer schlimmer" gab es mal einen ganz interessanten Artikel beim Spiegel zum "Shepard-Ton-Phänomen" in sozialen Netzwerken. Ich denke das funktioniert völlig unabhängig vom Thema - wahrscheinlich sogar auf bizarre Weise in´s "Positive", wo man dann eventuell bei Sekten landet. So viel zur Erläuterung, dass ich niemandem etwas unterstellen, sondern einfach eine interessante Betrachtung teilen möchte:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web/inf ... d4fa242330

Im Allgemeinen halte ich mich mit Medienschelte gerne zurück und finde es grundfalsch sie als insgesamt gelogen und gesteuert abzutun, um sich dann auf eine Quelle wie Youtube zu verlassen (wo harter Zaster gegen Aufmerksamkeit fließt). Heilig hingegen sind sie allemal auch nicht. Das "immer schlimmer" hängt aber imho auch mit der Mediennutzung zusammen, denn eines ist sicher: Egal wie oft man draufklickt, die liefern. Und sie wissen ganz genau, was sie liefern müssen. Je mehr dabei auf die Auflage geschielt werden muss, desto mehr gerät das in eine Schieflage. Deswegen wäre es eigentlich sinnvoll eine Finanzierung wie z.B. ehemals bei der "Stiftung Warentest" zu haben.
https://www.fr.de/meinung/kriminalitaet ... 01858.html
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information