Lohnfertiger in der EU

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Lohnfertiger in der EU

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr hattet alle entspannte Feiertage. Ich bin zumindest endlich mal an ein Thema gekommen, was uns aktuell beschäftigt:

Aufgrund der aktuell exorbitanten Seefrachtraten möchten wir für eines unserer Sortimente im EWR fertigten lassen. Es handelt sich um (sperrige) Möbelgestelle aus Aluminium, die nach dem Schweißen noch pulverbeschichtet werden müssen. Die Produktion in Deutschland habe ich schon im Dezember durchgerechnet. Das würde gegen Asien allerdings keinen großen Vorteil bringen, da relativ viel Arbeitszeit darin steckt.

Daher wären die Länder mit nicht so hohen Lohnkosten für uns relativ Interessant (Polen, Kroatien, Ungarn, etc.). Aber wie findet man hier in Europa die entsprechenden Lohnfertiger? Gibt es da auch Portale wie WLW? Irgendwelche Tipps zu den Ländern / Mentalitäten? An die Chinesen muss man sich ja auch erstmal gut gewöhnen :-)

Viele Grüße & Danke für Eure Tipps


3 Monate gratis Händlerbund
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1062
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lohnfertiger in der EU

Aus eigener Erfahrung im früheren Leben : Schweißarbeiten in Polen ist unterdurchschnittlich. Da brauchts Profis die daneben stehende oder ausbilden. Die arbeiten waren besser wenn der vodka Pegel höher war. Kein Spass! Voller Ernst.

Das waren noch grobe Schweißarbeiten für größere Behälter. Wage es nicht auszumalen wie es sein wird bei filigranen Teile...

Daher : gut aussuchen und vor Ort besichtigen ist unerlässlich wie auch sicherheitshalber kleine Chargen. Streit ist vorprogrammiert da die Ansprüche andere sind und die Q-Kontrolle dort Sachen absegnet wo hier kein Gedanke ist...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Lohnfertiger in der EU

Vielleicht kann eine Werkstatt für Behinderte helfen ? Bei diesen Artikel spielt doch der Transport sicher auch eine große Rolle, oder ? Teilweise ist denen recht, wenn viele einfache manuelle Arbeiten zu machen sind, was normalen Firmen eher nicht recht ist. Dann können Sie gering qualifizierte damit beschäftigen
Casper

Re: Lohnfertiger in der EU

Ich weiß nicht wo Du in Deutschland angefragt hast, aber bei den Auto Zulieferern ist im Moment Gurkenzeit und die sind offener als man denkt.
Hatte die Erfahrung während der Finanzkrise gemacht. Da die meisten Metallverarbeiter hier auf einem hohen technischen Level arbeiten, ergeben sich vielleicht sogar neue Ideen. Nur so, als Idee.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Lohnfertiger in der EU

Danke für die Ideen! Wir hatten hier auch schon bei den umliegenden JVAs angefragt. Die hatten aber kein Interesse, da sie genug zu tun haben.

@remen67 Danke für den Tipp. In die Richtung habe ich noch nicht gedacht. Ich wusste nicht, dass es sowas auch für Metallverarbeitung gibt.

@Casper Vielen Dank! Auch in die Richtung habe ich noch nicht gedacht, da ich uns für so "große" als viel zu klein eingeschätzt hätte mit ein paar tausend Einheiten im Jahr. Aber ich werde da mal ein paar Anfragen :-)
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Lohnfertiger in der EU

Habe gerade noch eine eMail an eine Behindertenwerkstatt geschrieben, die gerade mal 15 Minuten entfernt ist und Schweißarbeiten anbietet. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Lohnfertiger in der EU

Ein Kunde von mir lässt Edelstahltreppengeländer in Kroatien fertigen. Er ist dort mit seinem (bosnischen Schwiegervater) eine Woche in den Urlaub runter gefahren. Die hatten sich glaube ein paar Kontakte über die AHK Kroatien besorgt und sind dann über Land getingelt und haben etliche Firmen besucht.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information