Kann eine Drittland Firma nach Deutschland importieren bzw. Haftung ausschließen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Kann eine Drittland Firma nach Deutschland importieren bzw. Haftung ausschließen?

Hallo,

wir betreiben einen Modegroßhandel als GmbH und importieren regelmäßig aus Asien. Unser Firmensitz ist in Deutschland. Aufgrund der Brexit Situation möchten wir für eine befreundete Mode Firma aus Großbritannien den Import aus Asien sowie Lagerung und und Versand an die europäischen B2B Kunden gegen eine vereinbarte Vergütung anbieten. Quasi eine Logistik / Fulfillment Dienstleistung.

Die Kunden der Firma aus Großbritannien welche dann von uns beliefert werden sollen sind ausschließlich B2B Kunden.

Die Ware wird dabei aus Hong Kong zu uns gesendet und dann entweder in unserem Namen oder wenn möglich im Namen der Firma aus Großbritannien importiert und verzollt.

Soweit ich weiss, haftet immer der Importeur für die Ware. Wir können jedoch nicht für die Ware eines anderen Unternehmens haften zumal wir nur mit der Einlagerung und dem Weiterversand beauftragt sind. Es geht mir hier z.B. um Urheberrechte an den Mode Artikeln oder alle anderen Formen der Produkthaftung. Wenn z.B. rechtliche Probleme mit den Mode Artikeln entstehen weil diese eventuell Rechte verletzen, kopiert wurden oder ähnliches. Oder wenn einem Endverbraucher zu Schaden kommt weil ein Stoff zu leicht entflammbar war oder Allergien auslöst möchten wir dafür nicht haftbar gemacht werden können.

Wie können wir alle Formen der Haftung ausschließen bzw. an den eigentlichen Vertragspartner das Unternehmen aus Großbritannien übertragen? Ist es möglich, dass ein Unternehmen aus Großbritannien oder USA Waren in eigenem Namen nach Deutschland importiert und verzollt?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Vielen Dank


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Kann eine Drittland Firma nach Deutschland importieren bzw. Haftung ausschließen?

kürzlich hier drüber gestolpert, keine Erfahrungen mit:

https://www.hellocustoms.eu/inverkehrbringen/
VIP-Kleider
Beiträge: 639
Registriert: 14. Mai 2011 20:58

Re: Kann eine Drittland Firma nach Deutschland importieren bzw. Haftung ausschließen?

Hört sich interessant an. Ich werde die mal kontaktieren.

Danke
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Kann eine Drittland Firma nach Deutschland importieren bzw. Haftung ausschließen?

VIP-Kleider hat geschrieben: 30. Dez 2020 00:46
Soweit ich weiss, haftet immer der Importeur für die Ware. Wir können jedoch nicht für die Ware eines anderen Unternehmens haften zumal wir nur mit der Einlagerung und dem Weiterversand beauftragt sind. Es geht mir hier z.B. um Urheberrechte an den Mode Artikeln oder alle anderen Formen der Produkthaftung. Wenn z.B. rechtliche Probleme mit den Mode Artikeln entstehen weil diese eventuell Rechte verletzen, kopiert wurden oder ähnliches. Oder wenn einem Endverbraucher zu Schaden kommt weil ein Stoff zu leicht entflammbar war oder Allergien auslöst möchten wir dafür nicht haftbar gemacht werden können.
Auch noch ein Tip: Frag deswegen mal bei deiner örtlichen IHK an, die haben meist genug Rechtsverdreher dort sitzen, die dir das schwarz auf weiss geben. So bekommst du auch noch etwas für einen jährlichen Beitrag :) Man glaubt es kaum aber die Antwort sind manchmal sogar wirklich hilfreich =)
Gruß
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information