Projekt neue Heizung

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Projekt neue Heizung

Moin,

unsere Heizung im Betrieb feiert in 2021 ihren 25. Geburtstag. Es ist eine Viessmann Gasheizung. Leider bringt sie nicht mehr genug Abwärme und in den oberen Etagen sottert nun Kondenswasser durch den Kamin in die anschließenden Wände.

Nun wird es wohl Zeit für eine neu Heizung. Aktuell verbrauchen wir für 455 Euro (66.929 kWh Jahresverbrauch) Gas im Monat für das Firmengebäude.

Wie viel Ersparnis wird eine neue Gasbrennwertanlage ungefähr bringen? Gibt es aktuell eine Förderung für den Umstieg von einer alten Gasheizung auf eine moderne Gasbrennwertanlage? Welche Marke ist preiswert? Bei uns in der Gegend werden meistens Viessmann oder Buderus Heizungen verbaut.

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

Förderungen für neue Heizungen im Bestand gibt es nur noch in Verbindung mit der Nutzung erneuerbarer Energien.

Gasbrennwertheizung + Wärmepumpe oder Biomasse oder Solarthermie.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

Wir haben Gasbrenntherme zuhause und sind von 21000kw auf 11000kw halbiert inkl. Warmwasser 4 Personen.
Aber es wurde nicht mehr der Kamin genutzt, sondern neues Abgasrohr außen die Wand hoch.
Ich war überrascht. Und es war ne Pillepalleheizung weils schnell gehen musste und einigermaßen günstig bleiben, weil die Heizung unerwartet dahin ging und Geld zum Zeitpunkt knapp war
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Projekt neue Heizung

Moin moin,

einen guten Überblick über mögliche Förderungen bekommst Du hier: https://www.foerderdata.de/foerdermittel-suche

Zur Förderung gilt grundsätzlich das, was wutzel schrieb.
Für eine reine Gas-Brennwerttherme gibt es keine bundesweiten Förderprogramme. Eventuell findet sich mit dem o.g. Link aber eine lokale Fördermöglichkeit.
Die Kombination mit Solarthermie oder Wärmepumpe ist dann ein Rechenexempel, ob die Förderung die Mehrkosten aufwiegt. Je nach Hallendach ja vielleicht auch Gas + PV + WP.
Es gibt Fälle, in denen es sich lohnt, diesen Extraweg zu gehen.
Zierfischprofi hat geschrieben: 28. Dez 2020 17:54 Welche Marke ist preiswert? Bei uns in der Gegend werden meistens Viessmann oder Buderus Heizungen verbaut.
Das ist eine Glaubensfrage. Das sage ich als technischer Laie, der einen Heizungsbaubetrieb leitet. Jeder technische Fachmann wird mir widersprechen, allerdings ohne, dass zwei Fachmänner sich ihrerseits auf eine Meinung einigen könnten ;-)

Wir verbauen viel BOSCH. Technisch sind BOSCH, Junkers, Buderus... alle das gleiche, alle vom gleichen Hersteller. Damit machst Du sicherlich nichts falsch.
Tu dir den Gefallen und nimm eine der Marken, die vor Ort viel verbaut werden und wurden. Dann gibt es auch viele Handwerker und viele Betriebe, die für diese Fabrikate routiniert die Wartungen durchführen, die Ersatzteile liegen in der Region gut verteilt und es gibt viele Leute, die Störungen beheben und Fehler reparieren können.
Du bist damit weniger von einem Betrieb abhängig und hast bei Problemen schnellere, einfachere, günstigere Lösungen.



Bezüglich Einsparpotential: Das ist schwer zu schätzen. Müsste ich für mich selber planen, dann würde ich 25% veranschlagen.
Entscheidend für die Einsparung ist nicht nur die Wärmeproduktion in der Brennerkammer, sondern ganz wesentlich bei Brennwerttechnik auch die Wärmeverteilung. Also das Zusammenspiel von Brenner, Heizkörpern und Verteilsystem. Dieses Potential wird erst durch eine umfassende Planung und Arbeiten am gesamten Heizungssystem erreicht. Es umfasst absolute 5-25% Ersparnis. (Achte bei der Wahl des Handwerksbetriebes/des Angebotes darauf, dass der Anbieter das von sich aus anspricht/anbietet und die gesamte Materie beherrscht.
Einen reinen Heizungstausch kann jeder schnell und billig anbieten, aber damit erreichst Du nicht die Einsparungen, die du möchtest.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

Ohne mich gut mit Heizungen auszukennen, schmeiße ich mal Wolf in die Runde:
https://www.wolf.eu/beratung/systeme-und-technik/
Wir haben seit zwei Jahren eine neue Heizungsanlage mit einer kleinen Wolf Therme und sind zufrieden.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Projekt neue Heizung

degraf hat geschrieben: 29. Dez 2020 10:50 Ohne mich gut mit Heizungen auszukennen, schmeiße ich mal Wolf in die Runde:
https://www.wolf.eu/beratung/systeme-und-technik/
Wir haben seit zwei Jahren eine neue Heizungsanlage mit einer kleinen Wolf Therme und sind zufrieden.
WOLF ist technisch auch völlig ok. Hat im Vergleich zu anderen Herstellern einen günstigen Wartungssatz. Aber, wie oben beschrieben, ist es wichtig, dass auch vor Ort Personal + Ressourcen für die entsprechende Heizung vorhanden sind.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Projekt neue Heizung

Hast Du vielleicht Möglichkeiten, über die Abwärme von gekühlten Aquarien zu heizen? Nur mal rumgesponnen...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

Was mir von mehreren Kollegen ans Herz gelegt wurde ist drauf zu achten das die Brennkammer nicht aus Guß ist sondern Edelstahl. Gerade Buderus hatte Probleme mit Gußkammern das die durchgerostet? waren wegen dem Kondenswasser und Buderus sich da immer rausgewindet hat obwohl es ein Konstuktionsfehler war.

Was Ach zu den Hersteller sagte ist richtig. Wir haben Vaillant genommen, weil jeder Handwerker in unserer Gegend alle Teile auf Lager hat. Gerade wenn im Winter (wie immer) die Heizung dahingeht, ist es wichtig alles schnell dazuhaben auch am WE. Ich kenne aus der Lehrzeit noch Buderus, den Mercedes der Heizungen, Blaue Kisten in jedem Keller. Hat sich aber geändert. Und das Buderus-Lager ist 50km weg von hier und macht um 4 zu.

Wie gesagt, wir haben jetzt Vaillant VCW irgendwas. Nicht weil die besser war, sondern günstig und sofort da. Nachts kalt in der Hütte, nachmittags wieder warm samt neuem Abgasrohr die Wand hoch. Alles hier auf Lager und musste nix bestellt werden. Und das im Januar.

Das Einsparpotential war bei uns enorm. Da ich immer alle Zähler monatlich ablese, konnte ich vom Vorjahr die Verbrauchswerte gegenlesen. Klar - spielt auch das Wetter mit rein. Aber letztes Jahr heizte ich 230qm mit Warmwasser mit 1100m3 Gas.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Projekt neue Heizung

Ja, ich bin da sehr gespannt. Gerade unser Warmwasserverbrauch ist ja enorm. Ich denke schon, dass sich da auch Solarkollektoren lohnen werden.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

Ach hat geschrieben: 29. Dez 2020 11:05
degraf hat geschrieben: 29. Dez 2020 10:50 Ohne mich gut mit Heizungen auszukennen, schmeiße ich mal Wolf in die Runde:
https://www.wolf.eu/beratung/systeme-und-technik/
Wir haben seit zwei Jahren eine neue Heizungsanlage mit einer kleinen Wolf Therme und sind zufrieden.
WOLF ist technisch auch völlig ok.
Habe jetzt insgeheim gehofft, dass Du das schreibst ;)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Projekt neue Heizung

Unsere Buderus-Anlage wird bald 30 Jahre alt und brummt so zuverlässig wie am ersten Tag. :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Projekt neue Heizung

Der Heizungsbauer war eben hier. Eine Gas-Ersparnis von 5-10% wäre realistisch, so seine Aussage. Er empfiehlt für das warme Wasser 4 Sonnenkollektoren auf dem Dach, da hätte ich die größte Ersparnis da wir rund 2000 Liter Warmwasser am Tag verbrauchen. Die Gasbrennwerttherme liegt brutto bei ca. 8000 Euro und die Kollektoren bei 4000 Euro. Das genaue Angebot kommt in den nächsten Tagen.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Projekt neue Heizung

fonprofi hat geschrieben: 29. Dez 2020 11:12 Wie gesagt, wir haben jetzt Vaillant VCW irgendwas. Nicht weil die besser war, sondern günstig und sofort da. Nachts kalt in der Hütte, nachmittags wieder warm samt neuem Abgasrohr die Wand hoch. Alles hier auf Lager und musste nix bestellt werden. Und das im Januar.
Darf ich aus privatem Interesse mal fragen, was der Spaß gekostet hat?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Projekt neue Heizung

Durch deine Firma, Aquarienbecken und auch Wohnhaus gleich nebenan (so hab ich es glaube mal rausgehört bei dir) hast du doch bestimmt brutalen Heizbedarf.
Ein Bekannter mit ähnlicher Konstellation (Gewächshäuser) hat sich 2016 eine 70kW Gasturbine hingestellt. Die zählt laut EEG als Erneuerbare Energie und Regelleistung und die Stromeinspeisung wird mega hoch vergütet.
Er heizt quasi mit der Abwärme für lau.
Gasturbine -> Strom erzeugen -> teuer verkaufen -> Abwärme die dabei entsteht zur Heizung Gewächshäuser, Wohn- und Firmengebäude.
Er hat soviel Abwärme, dass er seinen Pool im Garten überdacht hat und den selbst im tiefsten Winter auf 20+ Grad heizt.

Du musst dich halt nur schlau machen ob diese Förderung noch existiert. Hab mich letztmals 2019 damit beschäftigt und da gab es die Förderung meines Wissens noch.

Gas, Gas, Gas als geförderte erneuerbare Energie :daumenhoch: Kannst du dir nicht ausdenken, aber ist so!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

@Sonnenguru

Boah, irgendwas um die 3000 Euro für die Therme, dazu Wärmetauscher Umbau , Kernbohrung, Edelstahlrohr 10m, Kondenwasserpumpe und Kleinkram so um die 6K.

Erst im 1.OG die alte Stiebel-Eltron Heizung raus, Umbausatz, Wärmetauscher, Feuer frei.

Dann im Frühjahr Heizung in den Keller versetzt, Abgasrohr neu, Pumpe, Verrohrung.

Alles etwa 6000 rum. Aber keine Regelung, keine Aussentegelung, kein Wasserspeicher oder so. Uns reicht die SmartHome-Einzelraum-Regelung und WW über den eingebauten Durchlauferhitzer.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Projekt neue Heizung

Rex hat geschrieben: 29. Dez 2020 16:25 Durch deine Firma, Aquarienbecken und auch Wohnhaus gleich nebenan (so hab ich es glaube mal rausgehört bei dir) hast du doch bestimmt brutalen Heizbedarf.
Ein Bekannter mit ähnlicher Konstellation (Gewächshäuser) hat sich 2016 eine 70kW Gasturbine hingestellt. Die zählt laut EEG als Erneuerbare Energie und Regelleistung und die Stromeinspeisung wird mega hoch vergütet.
Er heizt quasi mit der Abwärme für lau.
Gasturbine -> Strom erzeugen -> teuer verkaufen -> Abwärme die dabei entsteht zur Heizung Gewächshäuser, Wohn- und Firmengebäude.
Er hat soviel Abwärme, dass er seinen Pool im Garten überdacht hat und den selbst im tiefsten Winter auf 20+ Grad heizt.

Du musst dich halt nur schlau machen ob diese Förderung noch existiert. Hab mich letztmals 2019 damit beschäftigt und da gab es die Förderung meines Wissens noch.

Gas, Gas, Gas als geförderte erneuerbare Energie :daumenhoch: Kannst du dir nicht ausdenken, aber ist so!
Ja, eine KWK-Anlage könnte da tatsächlich Sinn machen. Vor allem, wenn auch viel Strom gebraucht wird für Pumpen, Beleuchtung, ???
Auf das Projekt hätte ich echt Bock, wenn's nicht so weit weg wäre.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Projekt neue Heizung

Zierfischprofi hat geschrieben: 29. Dez 2020 15:38Er empfiehlt für das warme Wasser 4 Sonnenkollektoren auf dem Dach, da hätte ich die größte Ersparnis da wir rund 2000 Liter Warmwasser am Tag verbrauchen.
2m³ Warmwasser täglich sind eine Menge!
Sicher das 4 Kollektoren dafür ausreichen? :gruebel:

Ich finde das sehr knapp bemessen, zumal gerade die Kollektoren doch fast das Billigste an der ganzen Sache sind.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Projekt neue Heizung

Wir haben keine Südseite Dachfläche und insgesamt ist die Dachfläche auf der Westseite dann mit den 4 Kollektoren belegt.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

Zierfischprofi hat geschrieben: 29. Dez 2020 15:38...Das genaue Angebot kommt in den nächsten Tagen...
Ich war vor vier Wochen so dreist und habe mit dem Heizungsbauer einen Deal gemacht:
- ich beschaffe Therme und Solarkollektoren (Kommentar vom Heizungsbauer: "Zu dem Preis kann ich nicht mal einkaufen")
- der Heizungsbauer rechnet jede Minute und jedes Kleinteil zu einem für Ihn auskömmlichen Preis ab.

Kalkulieren können die nämlich alle nicht, und beim Einkauf lassen sie sich auch noch über den Tisch ziehen.
Ersparnis nach erheblich mehr Arbeitsstunden und Kleinteilen als auf seinem ursprünglichen Angebot: ca. 15%.
Ich bin zufrieden, er ist zufrieden - ein gutes Geschäft für beide Seiten. Nur sein Großhändler guckt in die Röhre.

Übrigens: Wenn man die Anlage (kostenfrei) anmeldet und der Heizungsbauer jedes Jahr seine Wartung dokumentiert gibt Wolf 5 Jahre Garantie.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Projekt neue Heizung

Zierfischprofi hat geschrieben: 29. Dez 2020 17:22 Wir haben keine Südseite Dachfläche und insgesamt ist die Dachfläche auf der Westseite dann mit den 4 Kollektoren belegt.
Dann lohnt genaues hinschauen, bei mir stellte sich heraus dass die "Ostseite" nach Südost schaut (130 Grad). Gegebenenfalls auch über Vakuum-Röhrenkollektoren nachdenken. Und den Warmwasserspeicher nicht zu klein dimensionieren.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information