Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Seit Freitag haben wir einen ungewöhnlichen Anstieg von FBM Bestellungen zu verzeichnen. Sind am Wochenende von üblicherweise 120-150 auf fast 300 gestiegen. Der Trend hält auch heute noch an.
Der FBA Anteil ist stark zurückgegangen aber überwiegt noch sehr stark.
Dennoch ist dies recht auffällig.

Da ja aktuell Untersuchungen bezüglich der Bevorzungung von FBA / Amazon eigenen Angeboten laufen könnte es hier evtl. sein das der Algorithmus angepasst wurde?
Können andere die Steigerung so bei sich bestätigen?


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Jupp, hier auch.

Das ärgerliche dran: In Summe der täglichen Bestellungen (FBM + FBA) ist alles gleich geblieben.
Bei FBM muss ich aber selbst packen. Nervt eigentlich.
Ich rede aber jetzt von meinen eigenen Artikel bei Amazon (ohne Dranhänger). Ich habe keine Dranhänger.

Wenn du jetzt aber mehr FBM verzeichnest und deine Mitbewerber machen dadurch weiniger FBA-Verkäufe, dann bist du ja der Gewinner.

Bei mir hat es sich nur von den eigenen FBA zu mehr eigene FBM verschoben.

Wie ist es bei dir? Du machst mehr FBM und deine Mitbewerber weniger FBA? Also bist du mehr in der Buybox als deine FBA-Mitbewerber?
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Also in absoluten Bestellungen ist es nicht viel mehr geworden. Lässt sich aufgrund des zunehmenden Weinachtsgeschäfts ( und vieler anderer aktueller Faktoren) aber eh schwer beurteilen.

Ich hab sowohl eigene Artikel wo ich beides anbiete, Fremdprodukte mit beidem als auch exlusive FBM / FBA Artikel. Also alle verschiedenen Varianten.

70-80% der Bestellungen laufen auch jetzt noch über FBA, aber der Anteil ist seit Freitag wirklich stark ( vorher ca 85-95%) gesunken.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Egal was sie geändert haben, es ist Murks. Nach meiner Meinung haben definitiv keine Gebrauchtartikel etwas im Einkaufswagenfeld zu suchen, wenn es Neuwaren gibt.
Zudem stellt Amazon im Medienbereich derzeit die Schweizer mit 3 Wochen Lieferfristen teilweise vor FBA-Artikel. Und eigene Amazon-Artikel, ebenfalls erst lieferbar im Januar (wenn überhaupt) zwei Euro vor einen aktuell lieferbaren FBA-Artikel.
Ein 08/15-Käufer blickt da doch gar nicht durch.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Alles kaputt
amazonversand.jpg
amazonversand.jpg (8.11 KiB) 1683 mal betrachtet
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Ich habe mit einem FBA-Artikel den gleichen VK Preis wie Amazon, die haben die Buybox, aber: GRATIS Lieferung 31. Dez. - 9. Feb. für Prime Mitglieder.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

Pass mal auf, ob Amazon das doch plötzlich schneller versenden kann und Du einen plötzlichen Fehlbestand hast...
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Seit neuestem höhere Wahrscheinlichkeit der Buybox für FBM Angebote?

fonprofi hat geschrieben: 30. Dez 2020 10:37 Pass mal auf, ob Amazon das doch plötzlich schneller versenden kann und Du einen plötzlichen Fehlbestand hast...
Nein, da muss man sagen, dass sie wirklich fair sind. Ich habe ein altes Marketplace-Konto, mit dem ich nicht international (GB, IT, FR, ES) verkaufen kann. Ich bin also auf Deutschland als Marktplatz beschränkt (was aber bei meinen Produkten jetzt nicht so schlimm ist) und A. geht hin und stellt meine Artikel teurer weltweit ein und wenn sie etwas davon verkaufen, dann "kaufen" sie bei mir ein.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 56 Gäste