Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ach hat geschrieben: 24. Dez 2020 07:11
sendiX hat geschrieben: 22. Dez 2020 18:19
silent-invest hat geschrieben: 22. Dez 2020 11:32Sehr viele Menschen glauben auch, das Versandkosten nahe am Betrug sind, da Händler hier max. ein paar Cent bezahlen. Ich habe das auch im Familien- und Freundeskreis. So nach dem Motto: "na komm... mit Versandkosten verdienst du doch richtig Asche"
"Ein Hermes-Päckchen kostet doch nur knapp über 3 Euro" - klar, iirc 3,90 bei Lieferung in den Shop, und der neue Karton, Klebeband, Aufkleber, Aufliefern... Ach, wem erzöhle ich das?
Bis vor Kurzem kam ich mit 3,90 für Verpackungsmaterial und Paketversandgebühren tatsächlich hin. Sollte mich wundern, wenn die großen Spieler - die ja mittlerweile den Großteil des Onlineversand-Volumens ausmachen - nicht auch bei diesen Preisen liegen.
kalkulatorisch sauber wäre ja eine Rechnung mit allen versandbedingten Kosten, also auch Klebeband, zum-Depot-fahren (bzw. Abholung), Paketaufkleberdruck etc., und auch der Packperson und des Packtisches...

Und, um nicht ganz so tief reinzugehen, auch der Rücksendekosten, Adressermittlungen etc, die nicht auf die Kunden umgelegt werden.

Achja, theoretisch auch die Lagerkosten der Versandkartons, aber ok.

Wenn Du mit 3.90 je Sendung hinkommst (auch 'nur' bei Karton und Fracht), ist das schon sehr gut - MwSt. berücksichtigt? Also bald wieder (max) 3,28 Euro netto) - das ist gut, viel Kleinsendungen?!

kreien hat geschrieben: 24. Dez 2020 15:54Unrettbar verlorene Assi-Meilen, die sich zum Lost-Place entwickeln sollte man aufgeben und eine Nutzungsänderung als urbane Wohngebiete mit Loftcharakter ins Kalkül ziehen.
naja, eine Umwandlung unrettbar verlorener Asimeilen in Wohngebiete ist aber auch nicht ohne, die Wohngebiete werden dann auch nicht besser :(

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Dez 2020 15:56Natürlich kann man mit Geld viel machen. Aber wie gesagt suche ich noch DAS Ding, das dazu führt, dass Menschen die Finger vom Onlinehandel lassen.
ebent. Die "Bei uns gibt's Service"-Artgumentation des "Fachhandels", der dann erst den Artikel bestellen muss, und mir explizit keine Rückgabe einräumt, weil er ja extra bestellen musste, ist zwar nachvollziehbar, aber wenn der Kunde dann online mit Rückgaberecht (sei es nun bei Nichtgefallen oder nicht 100%igem Artikel [eigentlich im Toleranzbereich]) bestellen kann, verstehe ich jeden Kunden der 'abwandert'.

Gerade gestern habe ich in einigen Einzelhandelsläden (also die, die aufhaben durften) derselben Branche wieder unterschiedlichste Erlebnisse gehabt, und ich weiss auch wo ich Anfang des Jahres bestimmte weitere Einkäufe tätigen werde, und wo sicher nicht. Komischerweise genau entgegengesetzt den Gopogle-Bewertungen, die ich im Nachhinein mal anschaute - aber das kennt man ja...

Mit dem Auto wäre diese Tour übrigens unmöglich gewesen, 1x parken (kostenpflichtig!), wenn man überhaupt mit einem Van in's Einkaufszentrum-Parkhaus kommt (drumherum quasi aussichtlos), dazu sehr weite Wege zwischen den Läden (auch in der Fussgängerzone daneben), klappte nur mit dem Rad. Im Regen nunja...


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

kreien hat geschrieben: 24. Dez 2020 16:51 Wir hatten hier in Offenbach mit Kappus1) einen Traditionshersteller von Seifen, denen hatte ich vor ca. 15 Jahren meinen Gedankengang und den Wunsch Seife als Werbegeschenk vorgetragen - die konnten mit mir nix anfangen, die Mindestbestellmenge war zudem um mind. drei Zehnerpotenzen zu hoch.
Das liegt in der Natur des Handels mit Kosmetik. Niemand wird dir eine (richtige!) Seife einzeln mit deinem Wunschduft herstellen. Es gibt diverse Hausfrauen-one-woman-shows, die das machen, aber eigentlich schließt die Kosmetikverordnung das schon aus.
Dass Kappus weg vom Fenster ist, wusste ich. Anders als Speick z.B. konnten sie sich einfach nicht neu erfinden.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

sendiX hat geschrieben: 24. Dez 2020 18:36
Ach hat geschrieben: 24. Dez 2020 07:11
sendiX hat geschrieben: 22. Dez 2020 18:19"Ein Hermes-Päckchen kostet doch nur knapp über 3 Euro" - klar, iirc 3,90 bei Lieferung in den Shop, und der neue Karton, Klebeband, Aufkleber, Aufliefern... Ach, wem erzöhle ich das?
Bis vor Kurzem kam ich mit 3,90 für Verpackungsmaterial und Paketversandgebühren tatsächlich hin. Sollte mich wundern, wenn die großen Spieler - die ja mittlerweile den Großteil des Onlineversand-Volumens ausmachen - nicht auch bei diesen Preisen liegen.
kalkulatorisch sauber wäre ja eine Rechnung mit allen versandbedingten Kosten, also auch Klebeband, zum-Depot-fahren (bzw. Abholung), Paketaufkleberdruck etc., und auch der Packperson und des Packtisches...

Und, um nicht ganz so tief reinzugehen, auch der Rücksendekosten, Adressermittlungen etc, die nicht auf die Kunden umgelegt werden.

Achja, theoretisch auch die Lagerkosten der Versandkartons, aber ok.

Wenn Du mit 3.90 je Sendung hinkommst (auch 'nur' bei Karton und Fracht), ist das schon sehr gut - MwSt. berücksichtigt? Also bald wieder (max) 3,28 Euro netto) - das ist gut, viel Kleinsendungen?!
Nein, ich hatte bis September bei DHL einen geilen Tarif für beliebige Pakete bis 31 kg und einen "Sponsor" für Verpackungsmaterial. Ich bin mir sehr sicher, dass Amazon, Zalando, Otto - Konzern, Conrad, Thomann, Tchibo, Lidl etc noch günstiger versenden.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Dez 2020 20:15
kreien hat geschrieben: 24. Dez 2020 16:51 Wir hatten hier in Offenbach mit Kappus1) einen Traditionshersteller von Seifen, denen hatte ich vor ca. 15 Jahren meinen Gedankengang und den Wunsch Seife als Werbegeschenk vorgetragen - die konnten mit mir nix anfangen, die Mindestbestellmenge war zudem um mind. drei Zehnerpotenzen zu hoch.
Das liegt in der Natur des Handels mit Kosmetik. Niemand wird dir eine (richtige!) Seife einzeln mit deinem Wunschduft herstellen.
Bei den Werbegeschenken ging es in der Tat mehr um eine kundenspezifische individuelle Verpackung einer vorhandenen Seife aus dem Produktportfolio - das war mit einer irrwitzigen Mindestbestellmenge gekoppelt, dafür waren wir dann doch ein zu kleines Licht.
Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Dez 2020 20:15 Dass Kappus weg vom Fenster ist, wusste ich. Anders als Speick z.B. konnten sie sich einfach nicht neu erfinden.
Hier in Offenbach kannte man Kappus-Produkte nur aus deren Werksverkauf, deren Produkte waren selbst am Ort der Herstellung herzlich unbekannt. White-Label-Hersteller eben. Legendär die öffentlich kommunizierte Abneigung von Kappus was Flüssigseifen angeht, nunja, die Kunden teilten diese Meinung wohl nicht uneingeschränkt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

sendiX hat geschrieben: 24. Dez 2020 18:36 kalkulatorisch sauber wäre ja eine Rechnung mit allen versandbedingten Kosten, also auch Klebeband, zum-Depot-fahren (bzw. Abholung), Paketaufkleberdruck etc., und auch der Packperson und des Packtisches...

Und, um nicht ganz so tief reinzugehen, auch der Rücksendekosten, Adressermittlungen etc, die nicht auf die Kunden umgelegt werden.

Achja, theoretisch auch die Lagerkosten der Versandkartons, aber ok.
du hast noch weitere wichtige kalkulatorische Kosten vergessen:

- das Toilettenpapier, das ausschliesslich durch Lager- und Verpackungsmitarbeiter benutzt wird, sowie deren Wasser- und Abwasserverbrauch
- deren Anteil am Stromverbrauch des Firmenkühlschranks, sowie die erhöhte Bodenabnutzung im Versandbereich
- andererseits schwitzen die mehr, was zur Erhöhung der Raumtemperatur führt und somit wieder Heizkosten spart, natürlich muss man den Wärmeverlust durch häufigeres Lüften wegen etwaiger Geruchsbelästigung gegenrechnen
- Und trinken die Versandmitarbeiter nicht auch mehr auf der Firmenweihnachtsfeier? Das muss doch auch noch auf den Kunden umgelegt werden!

diese Manie von Einigen was die Versandkosten betrifft verstehe ich nicht. Da wird jeder noch so kleine Popel reinkalkuliert, in anderen Bereichen wird dann aber Pi x Daumen gerechnet. Am besten gar nichts verkaufen, dann hat man auch keine versandbedingten Kosten.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel
Aber dann doch besser nicht für Amazon:
https://www.heise.de/news/Ministerpraes ... 99691.html
Arschkriecher :kaffeesmily
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

degraf hat geschrieben: 26. Dez 2020 13:32 Aber dann doch besser nicht für Amazon:
https://www.heise.de/news/Ministerpraes ... 99691.html
Arschkriecher :kaffeesmily
Nein, das steht da nicht. Er hat übrigens recht. Führt Deutschland eine solche Steuer im Alleingang ein, dann sind WIR dran, aber nicht Amazon, Google und Co.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

degraf hat geschrieben: 26. Dez 2020 13:32
Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel
Aber dann doch besser nicht für Amazon:
https://www.heise.de/news/Ministerpraes ... 99691.html
Arschkriecher :kaffeesmily
Naja, Frankreich hat es vorgemacht und ist zurückgerudert, als das Imperium zurückschlug. Das müssen wir jetzt nicht unbedingt nachmachen:
https://www.tagesschau.de/ausland/frank ... a-103.html

Nationale Alleingänge bringen gar nichts, außer Handelskriege mit Sonderzöllen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Eben, aber da je etwas genacht werden muss kommt dann irgendwas! Zahlen werden das wie immer die Kleinen!
agrarking.de
Beiträge: 136
Registriert: 3. Sep 2014 21:44
Land: Deutschland
Branche: Agrarzubehör, Kleintier/PET,
Wohnort: Vechta
Kontaktdaten:

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Abgaben werden kommen:
- Für Betriebe die in der Pandemie Geld verdient haben (national, als Steuer oder Sonderabgabe)
- Für Betriebe die Pakete verschicken (europäisch abgestimmt, hoffentlich bei gleichzeitigem Verbot des kostenlosen Rückversands)

Vielleicht wird es Ausnahmen oder Vergünstigungen geben bei Nutzung von CO² neutralem Versand oder recycelbarem Versandmaterial, oder auch nicht.
Alle Staaten sind gezwungen in baldiger Zukunft wieder Geld einzusammeln und das wissen wir alle.
Daher sollte man sich vorbereiten, vielleicht auch "arm" investieren.

Wenn ich als Branchenfremder über dieses Forum stolpere und Überschriften wie "Negativzinsen bei Banken", "Wie schauen eure Geldanlagedepots aus?" oder Erfahrungsberichte über E-Autos lese könnte der Verdacht aufkommen, dass auch jenseits von Jeff Bezos etwas zu holen ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ich kann´s mir nicht vorstellen, dass der kapitale Fehler gemacht wird, dann kurzfristig auch noch auf die Branchen draufzuhauen, die noch laufen. Mittlerweile hat auch irgendjemand gefordert (CDU oder CSU) dass die "Superreichen" doch zur Beteiligung genötigt werden könnten. Darüber regt sich hier wieder keiner auf :D

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... r-100.html
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

agrarking.de hat geschrieben: 26. Dez 2020 21:08 Abgaben werden kommen:
- Für Betriebe die in der Pandemie Geld verdient haben (national, als Steuer oder Sonderabgabe)
- Für Betriebe die Pakete verschicken (europäisch abgestimmt, hoffentlich bei gleichzeitigem Verbot des kostenlosen Rückversands)

Vielleicht wird es Ausnahmen oder Vergünstigungen geben bei Nutzung von CO² neutralem Versand oder recycelbarem Versandmaterial, oder auch nicht.
Alle Staaten sind gezwungen in baldiger Zukunft wieder Geld einzusammeln und das wissen wir alle.
Daher sollte man sich vorbereiten, vielleicht auch "arm" investieren.

Wenn ich als Branchenfremder über dieses Forum stolpere und Überschriften wie "Negativzinsen bei Banken", "Wie schauen eure Geldanlagedepots aus?" oder Erfahrungsberichte über E-Autos lese könnte der Verdacht aufkommen, dass auch jenseits von Jeff Bezos etwas zu holen ist.
Mein Geldanlagedepot und mein Bankguthaben sind bis jetzt nichts als eine bescheidene Altesvorsorge, die mich, wenn es nicht mehr wird, zu einem Sozialfall macht. Es gibt da keinen Grund neidisch oder gierig zu werden. Ich habe keinerlei sonstige Rentenversicherung. Dass die Staaten Geld einsammeln ist grundsätzlich OK, aber nicht um es an Wettbueros, Handylaeden oder meine Konkurrenz umzuverteilen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

agrarking.de hat geschrieben: 26. Dez 2020 21:08 ...könnte der Verdacht aufkommen, dass auch jenseits von Jeff Bezos etwas zu holen ist.
Das wäre natürlich schrecklich. Es entspricht ja leider dem Verständnis unseres Staates, dort, wo "etwas zu holen ist", so lange zuzuschlagen, bis man das Einkommen auf ein für alle linken Beobachter erträgliches Maß herunter reguliert hat. Oder bis diejenigen in Panama verschwunden sind.

Allein die Diskussion über die enorme Mehrwertsteuersenkung in der Presse, die berichtet, dass im Onlinehandel viele schwarze Schafe die Senkung nicht weiter gegeben haben, zeigt, wie die Relationen in den Köpfen mittlerweile sind. Die machen sich alle die Taschen voll! Auch die Gastronomie und die Hotellerie, alles raffgierige Unternehmer.
Die Tatsache, dass kein Handwerker sich traut, mit seinem Luxusauto bei Kunden vorzufahren, ist ebenfalls Beweis dafür, wie der Sozialneid in Deutschland tickt. Das ist einfach nur schrecklich.
Ich habe einmal ein Foto bei Facebook gepostet, auf dem meine Firma zu sehen war. Vorne standen ca. 12 Autos, von Mitarbeitern usw. Darunter war auch ein Porsche.
Kommentar einer FB-Userin: Hoffentlich gehört der Porsche nicht zu euch!!!
Und genauso sitzt auch unser Staat in seinen gemütlichen Beamtensesseln: Oh, da verdient einer Geld mit seiner harten Arbeit. Auf ihn mit Gebrüll. /-(x)
Und in der Tat ist das Zweitschlimmste, dass das Geld in der EU oder in unserem Sozialsystem, das die halbe Welt durchfüttert, versickert und andere Staaten inkl. China davon profitieren. Hier in D haben wir noch nicht einmal flächendeckendes Internet oder kostenfreie Kinderbetreuung. Wahrscheinlich reicht es einfach nicht, die Steuerlast ist ja auch wirklich viel zu klein, wie mir auch immer wieder viele bestätigen (inkl. Sellerforumuser).
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ich denke aber nicht, dass die diese Paketsteuer wirklich durchsetzen. Wenn man googelt sieht man, dass es fast überall auf Ablehnung stößt. Selbst in der linken TAZ. Amazon besteuern ja, aber die deutschen Händler in Ruhe lassen. Ausserdem werden viele dagegen klagen. Unternehmen wie Zalando und Otto etc. werden sich das möglicher Weise nicht einfach gefallen lassen. Einen Corona-Solidaritätszuschlag fände ich OK, aber nicht für den innerstädtischen Einzelhandel.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 27. Dez 2020 08:45, insgesamt 4-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

"Kommentar einer FB-Userin: Hoffentlich gehört der Porsche nicht zu euch!!!"

In anderen Ländern ist die Sichtweise und Reaktion anders:

wow, der muss gut sein, kann sich einen Porsche leisten, da fahr ich mal hin
Holzwurm
Beiträge: 8
Registriert: 19. Dez 2020 16:37
Land: Deutschland
Firmenname: fruchtundhonig.de

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel


remen67 hat geschrieben:"Kommentar einer FB-Userin: Hoffentlich gehört der Porsche nicht zu euch!!!
Ohne Mühe früh bis spät
wird dir nichts geraten.
Der Neid sieht nur das Blumenbeet,
aber nicht den Spaten.

Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk

cookie

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ich denke der Soli der mit großem Tam-Tam ironischerweise für 2021 praktisch abgeschafft wurde (rechtzeitig zum Wahljahr) muss irgendwie wieder zurückgeholt werden. Da die meisten Einzelhandelsgeschäfte für 2020 deutlich weniger Steuern abführen werden (auch durch die Absenkung auf 16 %) und sich viele der Einnahmen auf Vereine umverteilt hat, die kaum oder durch Tricks gar keine Steuern zahlen, werden wohl oder übel Onlinehändler in den Fokus der Politik und sicherlich auch Finanzämter rücken (ich habe von zig Gewerbetreibenden gehört, dass diese vom FA angeschrieben wurden)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

cookie hat geschrieben: 27. Dez 2020 12:03 (ich habe von zig Gewerbetreibenden gehört, dass diese vom FA angeschrieben wurden)
Erzähl mal, was Du so hörst. Vielleicht versteht ich dann Deinen verqueren Text. :popcorn:
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Under was steht in so einem Schreiben?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand kann darin nicht viel stehen denn Betriebsprüfungen sind aktuell ausgesetzt. Kann natürlich auch sein, dass mein Wissen hier nicht up to date ist. Ansonsten könnte es sich wohl um Zahlungserinnerungen handeln.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information