Negativzinsen bei Banken

Erfahrungen mit Banken, kostenloses Geschäftskonto, Paypal, Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins
- Diskussionsforum -
Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

Eine sehr wichtige Sache beim E-Commerce ist das Geld und wie es vom Kunden zum Händler gelangt.
In diesem Unterforum geht es um das PayPal Konto und den PayPal Login, Banken, ein kostenloses Geschäftskonto eröffnen,
Erfahrungen mit Amazon Pay, Adyen, Klarna, Bitcoins, allgemeiner Banken Vergleich.

Wenn du z.B. ein PayPal Problem oder Ärger mit SEPA Zahlungen hast, dann gehört es hier in unser Bankenforum.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Negativzinsen bei Banken

Am besten Gold kaufen und eine Uzzi zum Verteidigen ... dank dem Corona Scheiß ist ja kein Fonds mehr sicher.
Oder ne Insel. Ich möchte gerne ne Insel kaufen und die Unabhängigkeit erklären.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Negativzinsen bei Banken

Ich habe ja auch kürzlich ein privates Konto bei der DKB eröffnet und wollte dort einen Teil meines Geldes einlagern. Vorgestern morgen habe ich dann das alte Privatkonto bei der VR Bank kündigen wollen. Dann haben die gleich bei mir angerufen und haben gesagt, das fänden sie nicht so gut. Also die haben sich jetzt erst einmal quasi geweigert das zu kündigen. Es gäbe keine Gefahr für mein Geld bei ihnen, und sie wären eine so solide Bank. Sie könnten mir zwar nichts garantieren, aber er wäre sich sicher ich wäre mit allem Geld gut bei ihnen aufgehoben. Tja, das wird noch ein langer Weg mit der Kündigung. Mein Geschäftskonto dort bei der VR kostet auch 250 Euro im Monat. Wenn die wüssten, dass das auch umgezogen werden soll...
regalboy
Beiträge: 9997
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Negativzinsen bei Banken

Zierfischprofi hat geschrieben: 23. Dez 2020 13:53 Ich habe ja auch kürzlich ein privates Konto bei der DKB eröffnet und wollte dort einen Teil meines Geldes einlagern. Vorgestern morgen habe ich dann das alte Privatkonto bei der VR Bank kündigen wollen. Dann haben die gleich bei mir angerufen und haben gesagt, das fänden sie nicht so gut. Also die haben sich jetzt erst einmal quasi geweigert das zu kündigen. Es gäbe keine Gefahr für mein Geld bei ihnen, und sie wären eine so solide Bank. Sie könnten mir zwar nichts garantieren, aber er wäre sich sicher ich wäre mit allem Geld gut bei ihnen aufgehoben. Tja, das wird noch ein langer Weg mit der Kündigung. Mein Geschäftskonto dort bei der VR kostet auch 250 Euro im Monat. Wenn die wüssten, dass das auch umgezogen werden soll...
Kündigungsfrist?

Ich würde alles Geld runter holen, schriftlich kündigen und mich dann entspannt zurück lehnen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Negativzinsen bei Banken

Ja, klar, ist auch schon alles umgestellt. Alle privaten Versorger buchen schon bei der DKB ab, Paypal, Kreditkarten, alles umgestellt. Klar tun die mir leid dort. Aber so ist nun mal der Lauf der Dinge. Ich brauche nix von der Bank außer den üblichen Buchungen, warum soll ich 100 Euro für Kontoführung und Kreditkarte im Jahr zahlen? Bei meiner neuen Kreditkarte habe ich sogar 0,5% Cashback und auch das DKB Konto bietet Cashback bei vielen Shops.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Negativzinsen bei Banken

Ich habe über Check24 ein Anlagekonto aufgemacht, diese veteilen dann das Geld auf unterschiedliche Konten für Tagesgeld und Festgeld, je nachdem wo ich es anlegen will. Vorteil: Ich muss mich nicht mit 1000 Banken herumschlagen, da der Rest von denen übernommen wird. Anlegen ist auch nur zum Maximalbetrag der Einlagensicherung möglich. Ich finde es bisher gut. Lasse einen Teil auf das Tagesgeld, ein Teil auf Festgeld mit geringer Dauer - die Zinsen sind zwar auch nicht der Rede wert, aber zumindest keine Negativzinsen.

Hab ich bei dem ganzen Konstrukt einen Negativpunkt übersehen?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Negativzinsen bei Banken

Praktisch keine Rendite, sondern sogar Verluste durch Inflation von ca. 1,5% im Jahr. Möglicher Weise wären Aktien oder ETFs die bessere Lösung. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Negativzinsen bei Banken

Meine Lösung: Bauen.
Ich baue jetzt ein Firmengebäude. Dann muss ich mir erst mal keine Gedanken mehr machen, wohin die Kohle soll.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Negativzinsen bei Banken

Ja, Problem gelöst. Aber ich will das Geld für den Ruhestand haben.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Negativzinsen bei Banken

Ackerland kaufen und selbst bewirtschaften oder verpachten. Rendite aus Pacht naja 1,0-2,5% aber sicher. Weltbevölkerung wächst, Essen wollen die Menschen immer. Und neben der aktiven Rendite aus der Pacht noch die passive Rendite aus Wertsteigerung. Ackerland kann man auch schön aufteilen und an die eigenen Kinder vererben. Man hat halt 1 Risiko: Das irgendwann mal wieder eine Kommunisten-Regierung eine Bodenreform durchführt, Ackerland kann man schlecht mit ins Ausland nehmen.
Krisensichere Aktien kaufen und an Kursgewinnen + Dividende erfreuen. Wenn man kurzfristig Cash braucht und die Kurse gerade niedrig sind, kann man das Depot beleihen.

Wer als Unternehmer (KMU wie wohl die Meisten hier im Forum) ernsthaft von Negativzinsen betroffen ist, sollte sich Gedanken über seine Investitionen/Cashbestand machen. Bis auf paar ganz wenige Ausnahmen gibt es für einen Unternehmer doch nichts dümmeres als 100.000+ an Sichtguthaben rumliegen zu haben.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Negativzinsen bei Banken

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Dez 2020 14:19 Meine Lösung: Bauen.
Ich baue jetzt ein Firmengebäude. Dann muss ich mir erst mal keine Gedanken mehr machen, wohin die Kohle soll.
wolkenseifenbunker.jpg
wolkenseifenbunker.jpg (127.79 KiB) 3715 mal betrachtet
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Negativzinsen bei Banken

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Dez 2020 14:19Meine Lösung: Bauen.
würden wir ja auch sofort machen - aber es gibt kein Grundstück, wo min. 3von4 Anforderungen stimmen, geschweige denn 100% :(
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Negativzinsen bei Banken

Gewerbe und Wohnbaugrundstücke ist ungewöhnlich schwer geworden, hier gibt es keine Gewerbegrundstücke mehr zu kaufen, gebrauchte Objekte sehr teuer
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Negativzinsen bei Banken

Hier auch keine Gewerbegrundstücke...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Negativzinsen bei Banken

Ja, das war auch mein Problem. Ich bin dann direkt an die Stadt gegangen. Die haben geheime Reserven in einem niegelnagelneuen Gewerbegebiet, in dem das Glasfaserkabel vergessen wurde :lol: (Kein Witz! Für die Insider: es handelte sich um das Gebiet "Im Bieth")
Da ich aber eh ein schwieriger Kandidat war (ich werden nämlich täglich von LKW angefahren, geht ja gaaaar nicht!), hat man mich an eine andere Stelle verwiesen, die auch noch Grundstücke im Angebot hat, die auch noch sehr viel günstiger als die von der Stadt sind und auch keine Knebelauflagen haben.
Es lohnt sich also, bei der Stadt direkt nachzufragen, die veröffentlichen die Angebote nicht wirklich.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Negativzinsen bei Banken

Kann ich bestätigen. Die Wirtschaftsförderung hier war auch sehr hilfreich.
Die kennen auch Grundstücke, die nicht auf dem Markt sind, zum Beispiel "Ist das Reservergrundstück von Firma X aber die brauchen das nicht mehr, fragen Sie die ruhig mal."
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Negativzinsen bei Banken

Andre (KM) hat geschrieben: 14. Dez 2020 20:06
Tony hat geschrieben: 14. Dez 2020 17:55
Sind ja nicht nur die Negativzinsen, die gerne ab 100k greifen, sondern auch die Einlagensicherung, die bei 100k endet.
Mal eine ernstgemeinte Frage:
wie lösen denn "die Großen" das Problem? 100k Bankguthaben ist ja nun in Relationen nicht viel.
Man denke nur an den deutschen Mittelstand.

Tony hat geschrieben: 14. Dez 2020 17:55 Plan hier ist, den MSCI World zu kaufen. Das Geld muß ja schon verfügbar bleiben und demnach so konservativ wie möglich angelegt werden.
So mache ich das auch mit einem Teil :daumenhoch:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/kr ... 44681.html
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Negativzinsen bei Banken

VW, Daimler, BMW etc, haben alle eigene Banken.

Dann haben einiges größere Firmen auch Konten im Ausland
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Negativzinsen bei Banken

" in dem das Glasfaserkabel vergessen wurde "

ich glaub mittlerweile alles ... solange sie an die Strasse und den Kanal gedacht haben

Was früher Satire war ist heute Realität
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Negativzinsen bei Banken

Bei uns in alle Orten fehlt es auch an Glasfaser. Wenigstens gibt es in Wohngegenden Kabelanschluss und der geht aktuell bis 1000.
Aber die Gewerbegebiete haben nix von beidem.
Nun wird alles wieder aufgerissen und Glasfaser nachgebuddelt. Neue Straßen bekommen wieder einen hubbeligen schwarzen Streifen. Nix mit Leerrohr oder Durchschießen.
Antworten

Zurück zu „Zahlungssysteme / Banken / Paypal & Co.“

  • Information