Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Schreiber Ling
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

:D schön formuliert, wollte das auch schon aufgreifen. Die Chancen stehen gar nicht unbedingt soo gut für den Händler, weil eben nicht nur das Gericht auch anderer Meinung sein könnte, was den Hergang angeht, der zum Schaden geführt haben "muss", sondern vielleicht ebenfalls findet, dass Kochen von Rotkohl und irgendwas mit Zucker mit gegebenenfalls hin und wieder mal etwas verschütten sowieso drin sein müsste, sonst ein Mangel hinsichtlich Eignung/Verwendung vorliegt; wenigstens solange nicht ausdrücklich und deutlich davon abgeraten wird.

Das mit der Beweislast ist auch nicht so zu verstehen, dass abstrakt der eine dem anderen irgendwie irgendwas beweisen muss, um irgendein Soll zu erfüllen. Sondern das heißt am Ende nichts weiter, als dass, wenn das Gericht nicht zu einer Überzeugung gelangt, dann die Beweislastregelung dazu führt, zu wessen Lasten die Zweifel gehen. Der Käufer muss also auch gar nicht unbedingt ein eigenes Gutachten vorstrecken; und auch für das bisherige Gutachten interessiert sich das Gericht vielleicht gar nicht. Gern sagt man dann da einfach so etwas wie "ich habe Sie nun beide gehört, danke; ich überlege mir heute Abend mal, ob ich nicht doch ein Gutachten brauche"; natürlich nichtsahnend, dass man damit die Vergleichsbereitschaft steigern könnte.

Und der Begriff "Beweislastumkehr" beschreibt zutreffend die ersten sechs Monate. Mit Umkehr ist nicht der Zeitpunkt nach sechs Monaten gemeint, nach welchem sich die Beweislast der ersten sechs Monate umkehrt, sondern der Umstand, dass normalerweise der, der den Anspruch stellt, also Käufer, den Beweis führen müsste (beziehungsweise er tatsächlich schon wegen Annahme als Erfüllung beweisbelastet ist und dies den Normalzustand darstellt) und dies aber im Verbrauchsgüterkaufrecht unter den bekannten Umständen umkehrt. Nachdem diese Umstände nicht mehr vorliegen, "normalisiert" sich die Beweislast sozusagen wieder.

Die Fristsetzung könnte außerdem entbehrlich sein, indem man argumentiert, er habe ja tatsächlich schon eine Frist gesetzt; dank Verbraucherrecht muss dies nicht ausdrücklich erfolgen und bedarf auch nicht der Nennung eines konkreten Zeitraums. Aber dass nur theoretisch; die meisten werden sich sicherer fühlen, und sich auch keinen abbrechen, wenn das Kind nicht sowieso in den Brunnen gefallen ist, wenn sie eben auf Nummer sicher gehen und noch ausdrücklich Frist setzen und so weiter.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

@TE: Ist eine Rechtsschutzversicherung vorhanden die diesen Rechtsstreit abdecken würde? Falls ja dann ab ins Duell. Falls nein schätze ich das Risiko als -EV ein.

@Vorposter: Man kann Fristen sitzen und bemängeln soviel man mag, dennoch muss man aktiv den Klageweg bestreiten falls man vom Händler einfach mit "sorry" abgespeist wird (vorausgesetzt die Ware ist bereits zur Gänze bezahlt, wovon ich in diesem Fall ausgehe). Hier wird durch Anwalt und Gutachten der Produktwert definitiv überschritten, also nichts mit "danach kann man noch immer selber zahlen und hats wenigstens versucht".
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

@marcibet
Mit ner Fristsetzung hält man sich aber alle Optionen offen. Hat man das Teil weggeschmissen und selbst Ersatz beschafft dann ist die Sache gegessen.

All das was du schreibst gilt auch für den Händler - dem würde ich hier sogar das größere Risiko zuschreiben.

Letztendlich kann man in so einem Fall auch mal bluffen, wenn man den Gang vor Gericht scheut. Ein Schreiben mit Klageandrohung und ggf. auch dem Angebot sich vergleichsweise zu einigen kostet nicht viel und ist den Versuch allemal wert.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

koshop hat geschrieben: 17. Dez 2020 15:32 Ein Schreiben mit Klageandrohung und ggf. auch dem Angebot sich vergleichsweise zu einigen kostet nicht viel und ist den Versuch allemal wert.
Da würden aber bei mir als Händler die Alarmanlage angehen.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

fussel hat geschrieben: 17. Dez 2020 15:40
koshop hat geschrieben: 17. Dez 2020 15:32 Ein Schreiben mit Klageandrohung und ggf. auch dem Angebot sich vergleichsweise zu einigen kostet nicht viel und ist den Versuch allemal wert.
Da würden aber bei mir als Händler die Alarmanlage angehen.
Warum?
Alle Karten werden auf den Tisch gelegt.

Habe ich auch schon mit einem Verkäufer durch.

400,- Euro Schaden. Vergleichweise hab ich ihm 300,- Euro angeboten.
Hat er abgeleht.
=> 400,- Euro Klage gewonnen + er hat seine und meine Anwaltskosten + Gerichtskosten tragen dürfen.
Schreiber Ling
Beiträge: 134
Registriert: 13. Jul 2020 22:11
Land: Deutschland

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Ich finde, das ist durchaus passend, zumindest die richtige Haltung einzunehmen. Ist doch schließlich wirklich so: Eine neue Kochplatte wird er wahrscheinlich sowieso früher oder später kaufen. Daneben hat er noch das Geplänkel mit dem Händler bezüglich der alten Platte und kann sich überlegen, wie weit er gehen will. Ist schon richtig, vielleicht ist es auch klug, es auf sich beruhen zu lassen. Allerdings wird der Klageweg auch umso entbehrlicher, je überzeugter TE dem Händler gegenüber auftritt, und das wiederum ist umso mehr der Fall, je besser er seine Position, auch rein theoretische, kennt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Ich muss auch sagen, ich finde das Verhalten des Händlers etwas komisch.

Wenn bei uns ein Kunde Ware reklamiert, dann sag ich nicht - wende dich an den Hersteller, sondern ich übernehme die Kommunikation mit dem Hersteller und setze mich dort für den Kunden ein. Zum einen damit ich am Ende nicht selbst auf dem Schaden sitzenbleibe und zum Zweiten, weil es kundenfreundlicher ist und ich als Händler eine viel bessere Verhandlungsposition habe.

Außerdem haben die meisten Hersteller inzwischen einen Endkundenshop - als Händler muss man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man Kunden an den Hersteller weiterleitet. Nachher sind die dort zufrieden und kaufen nur noch direkt beim Hersteller. So macht man sich als Händler auch überflüssig.
t_pueschel
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 11. Jan 2012 20:54
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

koshop hat geschrieben: 17. Dez 2020 16:37
Außerdem haben die meisten Hersteller inzwischen einen Endkundenshop - als Händler muss man ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn man Kunden an den Hersteller weiterleitet. Nachher sind die dort zufrieden und kaufen nur noch direkt beim Hersteller. So macht man sich als Händler auch überflüssig.
Da zahlst du dann aber die UVP Preise, ich glaube nicht dass das wirklich jemand macht.

Habe selbst vor kurzem einen Neff Backofen und Induktionsfeld online gekauft.

Beim Backofen war die Tür nicht richtig zusammengebaut. Auch da den Händler informiert (Böses Amazon) wurde auch da direkt an den Neff Kundenservice weitergeleitet. Bilder gemacht, übermittelt und zwei Tage später war der Kundendienst da.

P.S. Neff, Bosch, Siemens alles die selbe Firma :wink:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

koshop hat geschrieben: 17. Dez 2020 15:32 @marcibet
Mit ner Fristsetzung hält man sich aber alle Optionen offen. Hat man das Teil weggeschmissen und selbst Ersatz beschafft dann ist die Sache gegessen.

All das was du schreibst gilt auch für den Händler - dem würde ich hier sogar das größere Risiko zuschreiben.

Letztendlich kann man in so einem Fall auch mal bluffen, wenn man den Gang vor Gericht scheut. Ein Schreiben mit Klageandrohung und ggf. auch dem Angebot sich vergleichsweise zu einigen kostet nicht viel und ist den Versuch allemal wert.
Wenn der Händler eine Rechtschutzversicherung hat (und davon gehe ich aus) dann wird ihn das nicht beeindrucken. Deswegen ja die Frage an den TE ob er denn eine ebensolche besitzt.

Wenn mir ein Kunde mit "du machst was ich sage oder ich komme mit Anwalt" verleitet mich idr nicht dazu, die Kulanzkeule auszupacken.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

@marcibet Es gibt in Deutschland keine gewerbliche Rechtsschutzversicherung, die Vertragsrecht abdeckt, nur Hilfsverträge. Ich denke, in AT ist das etwas anders, da gibt es welche. Wir sind nämlich hier, als Händler, selber seit knapp 6 Monaten am Abwägen, was wir in dem Bereich ändern können, da die Kosten der RV in den letzten Jahren enorm gestiegen sind und wir die eigentlich noch nie gebraucht haben. Daher habe ich von so ziemlich allen Gesellschaften die Versicherungsbedingungen hier. Aber das wäre schon wieder Stoff für ein neues Thema.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

So, kurzes Update.
Der Händler hat sich nicht mehr schriftlich geäußert.
Eine Dame hatte mich nochmals am Montag angerufen und wieder auf die Leier mit den 4 Wochen verwiesen und das der Hersteller ... und sowieso ..... ist ja jetzt gebraucht ..... keine Garantie.....wo leben wir denn....
Ich habe mir das angehört, nochmals um schriftliche Stellungnahme gebeten und fertig.
Das Miele Kochfeld habe ich dann am Dienstag bestellt und heute kam es auch schon per Spedition und Express, ohne Aufpreis!
Um 17:00 kommt der Elektriker und dann kann ich heute Abend kochen.
Zu Weihnachten wird es definitiv Rotkraut geben, schon allein aus Trotz, auch wenn mir das nicht schmeckt.
Nach den Feiertagen kümmere ich mich dann um den Siemens Händler.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Zu Weihnachten wird es definitiv Rotkraut geben, schon allein aus Trotz, auch wenn mir das nicht schmeckt.
applaus
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

So, die Sache mit dem Ceranfeld läuft beim Anwalt. Schade eigentlich, dass es so weit kommen musste.
Das neue Miele Feld funktioniert ohne Probleme.

Aber mich hat es gleich wieder erwischt, ich traue es mir gar nicht zu erzählen.
Ein im Dezember 2019 gekaufter DeLonghi Kaffeevollautomat ließ sich Anfang Dezember 2020 plötzlich nicht mehr öffnen.
Das Ding hat vorne eine Tür, mit der man ins Innere kommt, wo die Brühgruppe und der Abfallbehälter ist.
Ich hatte das auch mit leichter Gewalt probiert, aber es war zu, kein Öffnen möglich.
Und jetzt habe ich den gleichen Fehler gemacht wie bei Siemens, ich habe DeLonghi angerufen.
Der Herr war sehr nett, ich erklärte ihm das Problem und er bat mich die Maschine einzusenden, da wir ja noch Garantie hätten.
In einer Mail wurde mir dann alles Wichtige mitgeteilt, auch dass ich die Maschine vor Absenden komplett reinigen soll.
Ich antwortete daraufhin nochmals, da ich ja die Fronttür nicht öffnen kann, ist ein Reinigen des Inneren ja nicht möglich.
Ich habe die Maschine dann eingepackt, noch ein Schreiben hinzugelegt und nochmals darauf hingewiesen, dass ich ja aufgrund des Schadens die Maschine innen nicht reinigen konnte.
Der Eingang im Reparaturcenter wurde mir auch einige Tage später bestätigt.
Nun vergingen die Tage, Wochen und Weihnachten stand vor der Tür, wir ohne Kaffee und ohne Ceranfeld.
Letzteres habe ich ja dann so weit geklärt und Kaffee gab es aus einem alten Dolce Gusto Gerät (welche Umweltsünde!!) .
Anfang Januar kam dann eine E-Mail, meine Maschine sei nun in der Werkstatt.
Ich hatte schon vden Standplatz der Maschine gereinigt und mich auf die Wiederkehr dieser gefreut, und dann kam eine E-Mail:
bei der Überprüfung des eingesendeten Produktes wurde festgestellt, dass der Defekt aufgrund von Schimmelbefall zurückzuführen ist.
Aufgrund der Verschmutzung, ist eine Reinigung und Prüfung nicht mehr möglich.
Defekte, die durch unzureichender Wartung, Pflege, Reinigung verursacht wurden, sind nicht über unsere Herstellergarantie abgedeckt.
Gerne können wir eine kostenfreie Entsorgung für Sie vornehmen. Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass die Maschine aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr in Betrieb genommen werden darf.
Jetzt war ich baff.
Ich hatte ja noch am letzten Tag als die Maschine lief vormittags Kaffee getrunken und Mittags war dann die Tür blockiert und am anderen Tag habe ich die Maschine schon abgeschickt.
Mir hatte ja keiner gesagt, dass das ganze 6 Wochen dauert und dass die meine Maschine in der Zeit dort verschimmeln lassen.
Aber jetzt mir noch die Schuld in die Schuhe schieben.....
Meine Antwort war freundlich aber bestimmt, mit Fristsetzung zum 31.01.2021 - entweder Kaufpreis zurück oder neue Maschine.

Dann kam noch etwas E-Mail Korrespondenz, immer mit der gleichen Leier, der Schimmel wars.......keine Garantie....Gerät wegwerfen.......

Nun heute kam die Maschine zurück, völlig verdreckt und verschimmelt.
Die haben nicht mal den Dreck aus dem Inneren weggeworfen, war alles noch drin.
Ich habe dann einen Elektromeister angerufen, der auch gleich kam und sich das Teil angeschaut hat.
Er hat ziemlich schnell den Schalter als Ursache ausgemacht, der dem Gerät anzeigt, dass die Tür geschlossen ist.
Hier ist an der Tür eine kleine Plastiknase, die dann den Schalter betätigt.
Scheinbar gab es da einen Kurzschluss, sodass die Plastiknase der Tür am Plastik des Gehäuses fest geschmolzen war.
Daher habe ich die Tür halt nicht mehr aufbekommen.

So, nun habe ich wieder das gleiche Problem wie bei Siemens, ich könnte /-(x)
Warum sind die Firmen so? Ich kann das nicht verstehen.

PS: Ob ich mir gleich einen Miele Kaffeeautomat hole, oder Jura?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Wow, die 2. Geschichte ist ja (für Außenstehende) noch besser als die 1. applaus :-y :durchdreh:

Traurig, das so etwas Kundenservice genannt wird. Eine oftmals sehr wirkungsvolle Möglichkeit bei so etwas ist, dass in social media publik zu machen.
Dann heißt es ganz schnell "oh war ein Versehen, alles gar nicht so gemeint...".

Dabei will keiner eigentlich, dass Kunden direkt alles negative sofort posten, aber ich habe selbst oft erlebt, dass es der einzige Schritt ist, irgendwas zu erreichen (das letzte mal bei Vodafone....2-3 Wochen meinem Problem hinterher telefoniert ohne Erfolg, ein Post auf Linkedin und binnen 24 Std. war mein Problem gelöst...)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Wer kauft sich heute noch einen VA ? :-) :-)
Aus einem VA, welcher 1 Jahr innen nicht gesäubert wurde, will ich auch kein Getränk mehr haben. Schimmel hoch 10 ist da normal.

Im übrigen - ein VA kann weder Espresso noch Brühkaffee. Da kommt überall eher so eine Art Schümli raus.
Also besser gleich richtige Espressomaschine oder einfach Brühkaffeemaschine kaufen. Plus ordentliche Bohnen vom Kleinröster und anständige Mühle und man hat ganz neue Trinkerlebnisse.
Danke für das Lesen des Offtopic Kaffeekurses :-) :-)
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Also die Maschine wird einmal die Woche komplett gereinigt, von unserer Putzfee. Und wer Pech hat und die Maschine es verlangt, muss dann auch den Trester wegwerfen und innen alles ausspülen.
Wie kommst du auf 1 Jahr?
Ich sehe ja gerade was nach 6 Wochen schon los ist.
Brühkaffee will hier keiner, dauert zu lange und zumindest bei mir verursacht der Bauchschmerzen.
Ist halt eine Büromaschine, dafür reicht das schon und der Kaffee ist IMHO schon ganz in Ordnung.
Derzeit haben wir immer noch Dolce Gusto, aber lange halte ich das nicht mehr aus, dann bekommt DeLonghi noch eine Klage auf Schmerzensgeld.....
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Oh man (-S

Wir haben, privat, seit über 20 Jahren 2 Jura-Maschinen. Die erste ca. 10 Jahre, die aktuelle ca. 9 Jahre.
Beid ewaren je 1x in der Reperatur (direkt bei Jura) weil dann nach 7-8 Jahren doch mal was kaputt gegangen ist.
Der Service war einwandfrei, inkl Abholung und zurücksenden jeweils in einer knappen Woche!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Eltern schwören ebenfalls auf Jura, hier läuft seit knapp 10 Jahren eine Melitta Caffe CI problemlos, allerdings nur 2-3 Kaffee/Espresso am Tag.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

@roemer Brühkaffee? Diese saure dünne Plörre aus Papierfiltermaschinen kann ich schon seit Jahren nicht mehr trinken. Bah.

Auch finde ich den Espresso aus den meisten VAs entgegen deiner Aussage sehr gut trinkbar, insofern Bohnen und Druck stimmen.

Aber es ist doch wie so oft: Alles Geschmackssache. 😁
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld

Ich lade Dich gerne mal zu einem ordentlich Handaufguss von Brühkaffee ein. Die Bohnen sind von mir selbst importiert und selbst geröstet. Natürlich immer frisch per Hand gemahlen. Hat mit dem toten Zeug aus dem Supermarkt nichts mehr zu tun. Frischer und geiler gehts nicht mehr.
Richtig - alles Geschmackssache. :-)

Ach so, das direkte Antworten bei gemailten Links funzt immer noch nicht. Wird mal Zeit mit der Reparatur. Vorher gibbet keinen Kaffee ! :-)
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information