Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vielen Dank Remen für die Rückmeldung.

Benutze Easy Cash & Tax dann buche ich nur die 22,93 als Ausgabe
ziehe dann die 16% von 22,93

Ist das richtig so?


3 Monate gratis Händlerbund
EugenK
Beiträge: 24
Registriert: 18. Dez 2020 18:41
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Früher war die Rechnung so aufgestellt:

Gesamt Steuerpflichtiger Betrag €55,70
USt in Höhe von 16% €8,91
Gesamtbetrag aktuelle Rechnung €64,61
Fälliger Betrag €64,61

Hies ist es ja eindeutig aufgestellt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

EugenK hat geschrieben: 19. Dez 2020 19:51 Vielen Dank Remen für die Rückmeldung.

Benutze Easy Cash & Tax dann buche ich nur die 22,93 als Ausgabe
ziehe dann die 16% von 22,93

Ist das richtig so?
ja, sofern die 28 Euro Abzug auch 16% Vorsteuer enthalten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe mit der neuen Zahlungsabwicklung soeben meinen ersten Käufer der 2 mal einzeln mit Versandkosten bestellt hat.
Weiß jemand ob man über die neue Zahlungsabwicklung eine Teilerstattung machen kann? Der Käufer möchte jetzt einmal 4,90€ zurück.

Früher über Paypal war das ja kein Problem. Aber geht das auch irgendwie bei der neuen Zahlunsgabwicklung? Oder wie erstatte ihr zuviel bezahltes Porto? Danke im Voraus
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Du kannst natürlich eine Teilrückzahlung veranlassen, kriegst dafür aber die anteilige Verkaufs- und Zahlungsgebühr NICHT zurück.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 21. Dez 2020 11:08 Du kannst natürlich eine Teilrückzahlung veranlassen, kriegst dafür aber die anteilige Verkaufs- und Zahlungsgebühr NICHT zurück.
Das war bei paypal anders, oder ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

ja. eBay kann "leider leider leider" die Provision nicht erstatten. Gierige Arschlöcher!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 21. Dez 2020 11:08 Du kannst natürlich eine Teilrückzahlung veranlassen, kriegst dafür aber die anteilige Verkaufs- und Zahlungsgebühr NICHT zurück.
Wie kann ich denn eine Teilrückzahlung veranlassen? Ich hoffe ohne das ich den Käufer um seine Paypaldaten oder Bankdaten fragen muss.

Wie kann ich über EBAY eine Teilrückzahlung veranlassen? Das ich die Gebühren anteilig nicht zurück bekomme, ist dann halt so.

EDit: Habs gefunden. Danke
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 21. Dez 2020 11:10
hkhk hat geschrieben: 21. Dez 2020 11:08 Du kannst natürlich eine Teilrückzahlung veranlassen, kriegst dafür aber die anteilige Verkaufs- und Zahlungsgebühr NICHT zurück.
Das war bei paypal anders, oder ?
Auch nicht vieeeeeel anders. Auch Paypal hat die 0,35€ FIX-Grundgebühr nicht erstattet. Man hat von Paypal auch "nur" 1,9% vom Erstattungsbetrag an Paypalgebühren zurück erhalten. Bei meinem Beispiel jetzt wo es um 4,90€ Versandkosten geht, hätte Paypal auch gerade mal 0,10€ Gebühr an mich erstattet.

Und da das ganze nur 10-20 Mal im Jahr vorkommt, ist der Schaden überschaubar.
Trotzdem gönne ich das Ebay natürlich auch nicht. :shit: -Laden. Leider geil....
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bilde mir ein, das ging ja über ebay und da wurde auch die Verkaufsprovision anteilmäßig erstattet.
Dass bei einer TEILerstattung der Fixbetrag nicht erstattet wird, ist doch logisch,
Und natürlich gab es einen Trick, bei vollständiger Erstattung auch die PP Fixgebühr erstattet zu bekommen. Wurde hier im Forum schon öfters beschrieben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 21. Dez 2020 11:40 ja. eBay kann "leider leider leider" die Provision nicht erstatten. Gierige Arschlöcher!
Klare Worte :konfuzius: applaus
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Diesmal ein anderer Streitfall. Artikel würde nicht der Beschreibung entsprechen.

Ebay fordert nun:
Nachweise bereitstellen
Bitte laden Sie eine Datei hoch, aus der hervorgeht, dass dieser Artikel der Beschreibung in Ihrem Angebot entspricht.
Was genau soll das für eine Datei sein? Ein beglaubigtes Gutachten oder sowas? :-y
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was für ein unfähiger Haufen.

Wollte im Streitfall eine Rücksendeadresse angeben, kommt:
Ihre Rücksendeadresse
Wir haben Ihre Adresse nicht.
Nein, woher auch nach 15 Jahren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nächster Streitfall. Diesmal wieder das übliche.....vor 6 oder 7 Wochen zugestellt, keine Reklamation.

Vermute vor Weihnachten braucht man noch Geld für andere Sachen, da wird zurück gebucht oder was auch immer. Habe natürlich wieder dem Käufer nach dem Grund gefragt und bin mir sicher, da kommt nichts brauchbares. Entweder kommt gar nichts oder wieder ein Märchen, dass man sich das ja gar nicht erklären etc.
....hat für eine Bestellung vom 30. Okt. 2020 einen Zahlungsstreitfall außerhalb von eBay gemeldet. Das bedeutet, dass der Käufer direkt bei seinem Zahlungsdienstleister Einspruch gegen eine Belastung eingelegt hat. Er fordert EUR xxxxx zurück. Der Grund für diesen Streitfall ist, dass der Käufer ein Problem mit der Transaktion hatte.

Bitte antworten Sie bis 28. Dez. 2020 auf diesen Streitfall.
So langsam dürften an die 2.000 € eingefroren sein.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir auch.
Gerade 2 Streitfälle geöffnet worden, innerhalb von 10min, beide wurden direkt über den Zahlungsdienstleister gemeldet, nicht über Ebay.
Beide Pakete wurden natürlich nachweislich zugestellt. Beide Bestellungen vom 28.10 und vom 25.10

Meine Vermutung. Die raffen nicht, dass man einen LUPO auch mit Nachweis versenden kann.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

new100 hat geschrieben: 23. Dez 2020 12:38
Meine Vermutung. Die raffen nicht, dass man einen LUPO auch mit Nachweis versenden kann.
Bei mir sind aber alles versicherte Pakete und dennoch Streitfälle ohne Ende. Daran liegt es vermutlich eher nicht.
new100
Beiträge: 2397
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 23. Dez 2020 12:40
new100 hat geschrieben: 23. Dez 2020 12:38
Meine Vermutung. Die raffen nicht, dass man einen LUPO auch mit Nachweis versenden kann.
Bei mir sind aber alles versicherte Pakete und dennoch Streitfälle ohne Ende. Daran liegt es vermutlich eher nicht.
Bei sind auch alles Pakete, nur halt eben in Lupos verpackt. MAche ich jetzt seit 2 Jahren so.
Alle Sendungsnummern werden in Ebay hochgeladen. Bin mir da sehr sicher, dass einige denken ich würde als Warensednung versenden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10642
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei meinen Paketen kann man nicht davon ausgehen, dass es Warensendungen sind. Daher wundern mich die vielen Fälle.

In der Zeit wo 1 Fall zu meinem Gunsten entschieden wird, habe ich 5-7 neue Fälle an der Backe. Das kann es doch nicht sein. Das summiert sich doch ins Unermessliche. Irgendwann musste doch selbst im Vorstand jemand merken, dass das Händler vergraulen könnte.

Vielleicht doch eine Vorlage anfertigen und Anzeigen erstatten? Für mich ist das ein Griff in die Kasse. Stationär würde sofort ein Streifenwagen kommen, wenn ich mich an der Kasse bediene ohne die Ware zurück zu bringen.
TeileEnthusiast
Beiträge: 9
Registriert: 19. Jun 2015 12:59

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei uns ist es ähnlich problematisch mit den Zahlungsstreitfällen. Die Kunden reagieren nie auf Nachfrage was das Problem sei, Ware wurde bei allen erfolgreich per Paket zugestellt. Kontoübergeifend haben wir momentan 12 Fälle offen, die ersten datieren auf Anfang September. Eingefrorene Summe ebenfalls 4-stellig.
Dazu kommt, dass bei DHL das Tracking nur 3 Monate online einsehbar ist, d.h. sollte nun ein Fall aus September untersucht wurden, zeigt das Tracking nichts mehr an, folglich wird dann der Fall zugunsten des Käufer entschieden. Danach müssen wir Einspruch einlegen inkl. Nachforschungsauftrag bei DHL... Riesenaufwand.

Der ebay-Kundensupport bietet keine Lösung an.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die neue Zahlungsabwicklung ist doch Klasse, oder? /-(x)
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 66 Gäste