Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

dp_ hat geschrieben: 22. Dez 2020 18:58
diver hat geschrieben: 22. Dez 2020 17:33
bauti hat geschrieben: 22. Dez 2020 17:05 Ich überlege in einen MSCI World ETF etwas anzulegen (bei Flatex). Hab bis jetzt aber nur Aktien und Anleihen gehandelt (Langfristig), deshalb kenne ich mich hier nicht so gut aus...

Habt Ihr eine Empfehlung welchen ETF hier gut ist? Gibt ja sicher Unterschiede, zB. bei den Gebühren...
Hier auf dieser Seite kann man sich gut über die Untrschiede informieren:
https://www.justetf.com/de/how-to/msci-world-etfs.html
Wenn es steuereinfach sein soll, gibt's laut der Webseite wohl nur ein MSCI ETF. :besserwiss:
Wie meinst Du das?


https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Stand Anfang des Jahres, mitten in der 1. Welle, als niemand so recht wusste was jetzt kommt, vor der Wahl. Darlehen fürs Wohnhaus tilgen oder mit dem Geld was anderes machen. Die SPK hätte mit verlockenden 0,9% weiter finanziert. Habe mich dennoch zur Tilgung entschlossen. Lebt sich jetzt irgendwie entspannter. Bereue es nicht, auch wenn ich mit anderen Absicherungen vielleicht hätte mehr rausholen können.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ja, ich werde auch die Sondertilgung vornehmen. Was bezahlt ist ist bezahlt.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ich sehe es eher andersherum.

Lieber die "guten" Kredite mit 1% in Anspruch nehmen, anstatt auch nur einen Monat mit 10% im Dispo zu sein (wegen Hauptsaison, Sortmentserweiterung oder anderer unplanbarer (Corona-) sachen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Solche Kredit habe ich nicht. Ich habe nur den einen Immobilienkredit mit 1,95%.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Zierfischprofi hat geschrieben: 23. Dez 2020 11:08 Solche Kredit habe ich nicht. Ich habe nur den einen Immobilienkredit mit 1,95%.
Selbst den 1,95% Kredit würde ich so lange wie möglich behalten.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Warum?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

regalboy hat geschrieben: 23. Dez 2020 11:06 anstatt auch nur einen Monat mit 10% im Dispo zu sein (wegen Hauptsaison, Sortmentserweiterung oder anderer unplanbarer (Corona-) sachen.
Sowas habe ich zum Glück nicht. Schulde niemanden mehr etwas und habe Reserven für Abmahnungen, Lieferanteneinkäufe, Renovierungen etc.
KFZ ist halt geleast, kam mich beim hin und her rechnen aber günstiger als Kauf. Außerdem entfällt der Stress beim Verkauf.

Aber ansonsten gebe ich dir recht, die Dispo Zinsen gehen gar nicht. Meinen Kontokorrentkreditrahmen habe ich gelöscht, da nie in Anspruch genommen und die Bereitstellung jährlich kostet.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Auto ist bi Kauf bezahlt! Leasing habe ich einmal gemacht, das Ergebnis kann man sich denken bei 3 Kindern und 2 großen Hunden. Schön Schokolade in den Sitz massiert, schön an den Kofferraumteilen rumgekaut. Ich würde niemals mehr einen Neuwagen nehmen und schon gar nicht leasen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Schokolade lässt sich vom Leder prima abwischen. Meine Hunde sind/waren erzogen :-y und fressen keine Autos. Spaß, die sind natürlich in einer Box und kommen an keine Teile ran.

Ich lease seit ca. 15 Jahren Jahren. Einmal musste ich 2 abgenutzte Reifen nachzahlen, das war´s. Im Juli sind die 3 Jahre wieder rum, dann mal schauen. Diesmal hat mir leider ein Unbekannter eine unschöne Delle auf irgend einen Parkplatz hinterlassen. Da muss ich vorher noch klären wie man sich da einig wird, ob ich das selber machen lasse. die Kasko in Anspruch nehme oder mit dem Händler irgendwie einig werde.
regalboy
Beiträge: 10020
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

daytrader hat geschrieben: 23. Dez 2020 12:05 ....Ich lease seit ca. 15 Jahren Jahren. Einmal musste ich 2 abgenutzte Reifen nachzahlen, das war´s. Im Juli sind die 3 Jahre wieder rum, dann mal schauen. Diesmal hat mir leider ein Unbekannter eine unschöne Delle auf irgend einen Parkplatz hinterlassen. Da muss ich vorher noch klären wie man sich da einig wird, ob ich das selber machen lasse. die Kasko in Anspruch nehme oder mit dem Händler irgendwie einig werde.
Einig werden muss man sich ja mit der Leasinggesellschaft, wenn natürlich auch der Händler in der Regel vermittlend dazwischen steht.

Leasing ist toll, oft preiswert und vor allem sehr genau kalkulierbar.
Nur immer auch an die Überführungs-, Rückführungs- und Aufbereitungskosten am Leasingende denken.
Wir haben eigentlich immer Standardsachen wie Steinschlag auf der Motorhaube, die die Lesingfirmen bemängeln.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Könnte auch in den Zufriedenheitsthread, aber hier passts auch:
Mein erster 20-bagger in 2020 (und letzter, für 2020) ;-s rauchen
FuelCell Energy :heart:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Hatte kürzlich Xiaomi Aktien gekauft. Finde die Firma super. Tolle Produkte, macht Gewinn etc.

Leider gibt es jetzt in den USA bald ein Handelsverbot für diese Aktie, alle dortigen Investoren müssen bis zum 21.11.21 raus. Verlust bisher ca. 10%. Ohne diesen USA Bann hätte ich bei dem Unternehmen noch großes Potential gesehen. Das würde Xiaomi auch eigentlich nicht tangieren, wenn ich auch noch das Damoklesschwert des Kooperationsverbots mit USA Firmen über der Situation schweben würde.

Dann hätte Xiaomi keinen Zugang mehr z.B. zu Google Produkten und würde das gleiche Schicksal wie Huawei erleiden.

Hat noch jemand hier Xiaomi Aktien? Jetzt aussteigen oder halten?
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Hatte die in der Watchlist. Gute Firma, gute Produkte, aber extrem margenschwaches Geschäft. Habe vom Kauf Abstand genommen. 10% Verlust finde ich noch gut für die Aktion der USA. Ich würde jetzt raus gehen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Hi Tony, danke für Deine Einschätzung.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Jan 2021 15:12 Hi Tony, danke für Deine Einschätzung.
Scheinst wohl nicht viel über die Firma zu wissen.

Der Marktanteil in den USA liegt bei unter 1%.

Hauptgeschäft ist China, Indien sehr beliebt und bei dem Europäern stetig am wachsen.

Auch ohne die USA kein Verlust. Zudem werden die Gewinnmargen steigen, Xiaomi baut Fabriken, die die Handys komplett eigenständig herstellen können. Das hat bislang keiner und die Spanne wird größer. Auch setzen diese auf KI Software, welche Homezubehör miteinander verknüpfen sollen, was kein anderer Hersteller in der Art bietet. Und die bringen demnächst einen Charger raus, der das handy in 15 Minuten auf 100% schießt, kann auch keiner.

Anfangs ging es denen um schnelle Bekanntheit, das haben Sie geschafft. Jetzt siedeln sie sich langsam der Oberklasse an, was zum Beispiel Handys angeht.

Habe gestern nachgekauft, mittlerweile 5 stelliger Aktienwert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Gibt es keine Software mehr aus den USA: Feierabend. Siehe Huawei. Der Rest ist mir bekannt, spielt aber keine Rolle bei einem Handelsboykott gegenüber Xiaomi. Ein Handy ohne Google Software ist derzeit unverkaeuflich.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Amanduz hat geschrieben: 16. Jan 2021 15:19
Zierfischprofi hat geschrieben: 16. Jan 2021 15:12 Hi Tony, danke für Deine Einschätzung.
Scheinst wohl nicht viel über die Firma zu wissen.

Der Marktanteil in den USA liegt bei unter 1%.

Hauptgeschäft ist China, Indien sehr beliebt und bei dem Europäern stetig am wachsen.

Auch ohne die USA kein Verlust. Zudem werden die Gewinnmargen steigen, Xiaomi baut Fabriken, die die Handys komplett eigenständig herstellen können. Das hat bislang keiner und die Spanne wird größer. Auch setzen diese auf KI Software, welche Homezubehör miteinander verknüpfen sollen, was kein anderer Hersteller in der Art bietet. Und die bringen demnächst einen Charger raus, der das handy in 15 Minuten auf 100% schießt, kann auch keiner.

Anfangs ging es denen um schnelle Bekanntheit, das haben Sie geschafft. Jetzt siedeln sie sich langsam der Oberklasse an, was zum Beispiel Handys angeht.

Habe gestern nachgekauft, mittlerweile 5 stelliger Aktienwert.
Ich bleibe in Xiaomi investiert. Wenn ab Mittwoch Trump weg ist, wird es bestimmt nicht mehr zu so harten Maßnahmen kommen wie dem Handelsboykott. Vielleicht sogar wird Xiaomi von dieser Liste genommen. Ansonsten bleiben sie halt drauf, aber weitere Schritte gegen Xiaomi kann ich mir nicht vorstellen. Es wäre ja auch eine Katastrophe für die US Firmen wenn sie plötzlich den drittgrößten Handyhersteller der Welt nicht mehr beliefern dürfen.
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

vielleicht passt meine Frage ja hier rein... wie bzw. in was investieren, wenn man kein Bock auf Immobilien und Aktien hat? In das eigene Unternehmen klar, aber sonst?
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Mozartkugel hat geschrieben: 17. Jan 2021 21:06 vielleicht passt meine Frage ja hier rein... wie bzw. in was investieren, wenn man kein Bock auf Immobilien und Aktien hat? In das eigene Unternehmen klar, aber sonst?
Kinder machen und hoffen das sich eines davon später um einen kümmert wenn man alt wird.
Vielleicht noch Baugrund ohne Bauzwang. (Frist kein Graß oder braucht Zeit)
Oder Oldtimer. Jetzt wo die Verbrenner bald Geschichte sind, werden Oldie Autos sicher noch Wertvoller (Viel Platz zum Lagern nötig, müssen trotzdem gewartet werden)

Ich persönlich bevorzuge Aktien.
Sie brauchen zwar Zeit für Recherche, aber mehr als einen Computer und ein paar Handelskonten braucht es nicht um damit zu wirtschaften.
Aber ich kann heute in Öl, morgen in Elektromobilität oder übermorgen in Wasserstoff investieren. Je nachdem was ich für richtig halte.
Wenn sich der Markt dreht, kann ich trotzdem aussteigen und mich neu orientieren.

Physische Anlage Klassen sind da schwieriger. Ein Grundstück ist ja nicht eben mal mit ein paar Maus Clicks verkauft.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information