Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ich habe nirgends dergleichen geschrieben, nur das es Politikern scheinbar so schlecht nicht geht!


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Gaertner hat geschrieben: 22. Dez 2020 14:28 Ich habe nirgends dergleichen geschrieben, nur das es Politikern scheinbar so schlecht nicht geht!
Das stimmt. Das ist etwas worüber man reden könnte, warum die sich X Villen leisten können. Aber wenn die das nicht könnten wären sie umso empfänglicher für Korruption. Schwieriges Thema.

Aber ansonsten glaubst hoffentlich wenigstens du das du nur das meintest und nichts anderes andeuten wolltest, dann wäre es wenigstens einer :lol:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

silent-invest hat geschrieben: 22. Dez 2020 11:32
fussel hat geschrieben: 21. Dez 2020 18:30 Auf Facebook wird das Thema natürlich auch diskutiert. Und nicht wenige posten tatsächlich solchen Unsinn, dass Onlinehändler keine Steuern zahlen. :durchdreh:
Die glauben das wirklich.
Sehr viele Menschen glauben auch, das Versandkosten nahe am Betrug sind, da Händler hier max. ein paar Cent bezahlen. Ich habe das auch im Familien- und Freundeskreis. So nach dem Motto: "na komm... mit Versandkosten verdienst du doch richtig Asche" Dann habe ich Post/DHL Rechnungen aus einem Monat gezeigt, die Beträge überstiegen zwei Monatsgehälter des Ungläubigen. Der war authentisch entsetzt und schockiert. Aber genau diese Menschen sind, meinem Gefühl nach, die Mehrheit... und die werden durch diese Kompetenz-Attrappen im Bundestag adressiert und Missbraucht. Missbraucht im Sinne von "Zustimmung durch Unwissende" einholen, und Neider sind in Deutschland eine riesige Herde die man gut lenken kann.
Kaum jemand begreift, das wir gegeneinander ausgespielt werden, und die "Herde" natürlich den ganzen Kram mit bezahlt.
Musst Du Deine Ware denn so richtig kaufen ? Mit Geld und so ? ;-)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Also bei uns respawnt die Ware in den Regalen und die Versanddienstleister machen das in der Freizeit. Ist das sonst anders?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Technokrat hat geschrieben: 22. Dez 2020 15:04 Also bei uns respawnt die Ware in den Regalen und die Versanddienstleister machen das in der Freizeit. Ist das sonst anders?
Der moderne Wohnzimmerhändler bekommt sein Zeug ungefragt zugeschickt und wollte ursprünglich nie Online-Händler werden, vgl. hier: https://www.bayern3.de/amazon-retoure-o ... china-fake
Wolke7

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

silent-invest hat geschrieben: 22. Dez 2020 11:32
fussel hat geschrieben: 21. Dez 2020 18:30 Auf Facebook wird das Thema natürlich auch diskutiert. Und nicht wenige posten tatsächlich solchen Unsinn, dass Onlinehändler keine Steuern zahlen. :durchdreh:
Die glauben das wirklich.
Sehr viele Menschen glauben auch, das Versandkosten nahe am Betrug sind, da Händler hier max. ein paar Cent bezahlen. Ich habe das auch im Familien- und Freundeskreis. So nach dem Motto: "na komm... mit Versandkosten verdienst du doch richtig Asche" Dann habe ich Post/DHL Rechnungen aus einem Monat gezeigt, die Beträge überstiegen zwei Monatsgehälter des Ungläubigen. Der war authentisch entsetzt und schockiert. Aber genau diese Menschen sind, meinem Gefühl nach, die Mehrheit...
Meiner Meinung nach kommt das ganze vom Ama Prime Kunde, selbst mein Schwiegersohn war entsetzt als ich ihm meine Rechnungen für den Versand des Monats gezeigt habe, und da waren die Briefmarken die monatlich einen kleinen 4 stelligen Betrag ausmachen noch gar nicht dabei.
Bei Amazon kostet das aber nix oder nur ganz wenig. :gruebel:

Er ist ein typischer Primekunde Versand kostet nichts. :konfuzius:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Das ist so ähnlich wie bei all denen, die durchdrehen, wenn Sie x % Rabatt bekommen und weder auf den Bruttopreis schauen, noch %rechnen können
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Wie sagte neulich der Pubertierende eines Bekannten:" Papa, warum soll ich arbeiten ? Das Geld kommt doch aus dem Automaten."
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Roemer hat geschrieben: 22. Dez 2020 16:35 Wie sagte neulich der Pubertierende eines Bekannten:" Papa, warum soll ich arbeiten ? Das Geld kommt doch aus dem Automaten."
Der liegt aber gar nicht so falsch: aktuell finanzieren die Staaten vieles mit durch Luftbuchungen erzeugtem Geld, die Pleitestaaten geben Anleihen aus, die die EZB aufkauft, was selbstverständlich keine unerlaubte Staatsfinanzierung darstellt *Ironie aus*
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

silent-invest hat geschrieben: 22. Dez 2020 11:32Sehr viele Menschen glauben auch, das Versandkosten nahe am Betrug sind, da Händler hier max. ein paar Cent bezahlen. Ich habe das auch im Familien- und Freundeskreis. So nach dem Motto: "na komm... mit Versandkosten verdienst du doch richtig Asche"
"Ein Hermes-Päckchen kostet doch nur knapp über 3 Euro" - klar, iirc 3,90 bei Lieferung in den Shop, und der neue Karton, Klebeband, Aufkleber, Aufliefern... Ach, wem erzöhle ich das?
regalboy hat geschrieben: 22. Dez 2020 12:15
Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Dez 2020 12:05 Von daher wäre es eigentlich auch eine Idee die tatsächlichen Kosten für Versand und Verpackung klar in den Shops an den Kunden zu kommunizieren.
Dürfte vermute ich leider vertragsrechtlich mit den Paketdiensten nicht erlaubt sein.
och, es wären ja schon die Kosten zusätzlich zum reinen Porto interessant, kalkulatorisch muss das ja teilweise eingepreist werden, für 5 EUR kriegt man das nicht hin...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Der nächste Verband schließt sich der CDU Forderung nach einer Onlinehandler-Abgabe an. :kaffeesmily
Der Deutsche Städte- und Gemeindebund fordert Milliarden-Investitionen zur Belebung der Innenstädte.
...
verlangt der Städte- und Gemeindebund ... eine Erhöhung der Städtebauförderung des Bundes ... auf 1,5 Milliarden Euro pro Jahr.
...
Ferner appelliert der kommunale Spitzenverband demnach an den Bund, einen sogenannten Innenstadtfonds in der Größenordnung von mehreren Milliarden Euro aufzulegen. Dieser neue Fonds solle durch eine "neu zu schaffenden Abgabe für große Online-Händler" finanziert werden ...
Quelle: https://www.wochenblatt.de/news-stream/ ... nenstaedte

Da Meldung einer Nachrichtenagentur, wird sich die Forderung aber garantiert noch auf weitere Medien übertragen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

sendiX hat geschrieben: 22. Dez 2020 18:19
silent-invest hat geschrieben: 22. Dez 2020 11:32Sehr viele Menschen glauben auch, das Versandkosten nahe am Betrug sind, da Händler hier max. ein paar Cent bezahlen. Ich habe das auch im Familien- und Freundeskreis. So nach dem Motto: "na komm... mit Versandkosten verdienst du doch richtig Asche"
"Ein Hermes-Päckchen kostet doch nur knapp über 3 Euro" - klar, iirc 3,90 bei Lieferung in den Shop, und der neue Karton, Klebeband, Aufkleber, Aufliefern... Ach, wem erzöhle ich das?
Bis vor Kurzem kam ich mit 3,90 für Verpackungsmaterial und Paketversandgebühren tatsächlich hin. Sollte mich wundern, wenn die großen Spieler - die ja mittlerweile den Großteil des Onlineversand-Volumens ausmachen - nicht auch bei diesen Preisen liegen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund ....

In unserer Kleinstadt hat die Stadtverwaltung vor Jahren ein großes Neubauprojekt an der Bundesstrasse genehmigt; ein Einkaufszentrum mit REWE, DM, KIK, NETTO, Lidl, Getränkecenter, Schuhmarkt und - wie Wunder - die Altstadt ist so gut wie tot.

Von einem alten Marktplatz gehen zwei Einkaufsstraßen ab, jetzt haben Sie auch noch die etwa 50 Parkplätze auf dem Marktplatz aufgegeben und die Parteien sind selbst über die Ratsentscheidung "verwundert" (wie immer das geht), wollen wohl die Vorreiter für autofreie Innenstadt sein

Die alte Innenstadt ist so gut wie tot, viel Leerstand und Geschäftshäuser zum Verkauf

So oder so ähnlich dürfte es in vielen Städten aussehen und wenn das erst mal so ist, dann gibt es kaum ein zurück und das vor Corona so
cookie

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Leerstand, Shishabar, Dönerbude, 1 € Shop, Friseursalon, Kosmetikstudio und viele weitere ABM-Maßnahmen, so sieht die Innenstadt hier bei mir in einer mittelgroßen Stadt in BW aus. Statt tatsächlich mit der Zeit zu gehen und einzusehen dass die Zeit des Brick-and-Mortar Stores sich schon seit Ende der 90er dem Ende zuneigt versucht man hier einen Patienten "wiederzubeleben", der schon seit Jahrzehnten unheilbar erkrankt ist.

Die "Wiederbelebung der Innenstadt" kann ruhig kommen. Das ganze Geld dass dadurch verpulvert wird damit sich "Unternehmensleichen" und Geldwäscher (klingt hart, aber organisiertes Verbrechen wäscht tatsächlich Geld über einige der von mir zu Beginn genannten Ladenmodelle) in den Innenstädten niederlassen können.
Alles während Online-Händler brav alle ihre Abgaben zahlen, besonders häufig geprüft werden, und auch noch auf der Abschussliste sind, weil diese ja angeblich "die Innenstädte kaputt machen".
Die von Fossi genannten "besonders großen Onlinehändler" mögen da in der Pressemeldung genannt werden, aber man wird sich wahrscheinlich nie an diese herantrauen bzw. die verlagern Standorte oder kommen mit dem nächsten Steuersparmodell um die Ecke. Es wird eher so sein, dass wir kleinen und mittleren nochmal ein paar Prozent unseres Umsatzes abdrücken dürfen, damit die Politik den Punkt "Online-unwesen zerschlagen oder zumindest eindämmen" auf ihres Agenda abhaken kann.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Na ja, lt. HDE setzt der EH (ohne Automobil) 600 Mrd (etwa 1/3 Lebensmittel)
Davon online etwa 60 Mrd. Also die Kirche bleibt noch im Dorf.
cookie

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

540 in 2019, Prognose für 2020 551 (diese Prognose wird deutlich nach unten korrigiert werden müssen), Wachstum 1-2 % Jahr.
Onlinehandel 60 2020 als Prognose (wohl deutlich nach oben zu korrigieren und zwar sehr deutlich). In 10 Jahren knapp verdreifacht, Wachstum 10-20 % im Jahr.

Bei den Zahlen des Einzelhandels ist nicht auszuschließen das B2C-Online ebenfalls enthalten ist (also ginge das Wachstum des stationären Handels so ziemlich gegen 0 wenn nicht sogar negativ) + Es geht um Innenstädte - Der stationäre Handel macht sicherlich einiges seines Umsatzes in Einkaufszentren auf Wiesen und durch die beschriebene Lebensmittellogistik (die Online selten funktioniert hat)

Anzunehmen ist eine enorme Beschleunigung der Verschiebung durch das Krisenjahr - die Kirche bleibt im Dorf aber selbst Messen werden mittlerweile im Internet übertragen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Was ich nach wie vor nicht verstehe - gesetzt den Fall, das wird wirklich irgendwie durchkommen: was genau möchte man denn mit dem Geld machen? Noch mehr Bäume pflanzen, damit noch weniger Autos parken können? Ich kann mir wirklich nichts vorstellen, was man mit Geld machen könnte, um die Menschen wieder in die Innenstädte zu locken. Nichts.
Alles, was Geld kostet und förderlich wäre (Parkhäuser zu bauen mit der Möglichkeit, diese gratis zu nutzen) wird nicht passieren oder was kein Geld kostet (Verkäuferinnen sollten von Ladenbetreibern geschult werden in Sachen Produktwissen UND motiviert werden in Sachen Kundenservice) wird auch nicht passieren. Die Ladenmieten werden trotzdem weiter steigen und nur den Großen ermöglichen, Läden zu eröffnen.
Also was genau will denn eine Stadt mit den Amazon-Millionen tun? (außer Blumenkästen aufzustellen oder schöne Bäume zu planzen mit Bänken darunter, wo man mal im Schatten sitzen kann im Sommer)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Dez 2020 15:41 Noch mehr Bäume pflanzen, damit noch weniger Autos parken können? Ich kann mir wirklich nichts vorstellen, was man mit Geld machen könnte, um die Menschen wieder in die Innenstädte zu locken. Nichts.
Stadtmöblierung, Aktionen, Veranstaltungen, erhöhte Reinigungsfrequenz, mehr Personal fürs Ordnungsamt - das wird aber den stationären Einzelhandel nicht retten, da sich das Rad der Geschichte des Strukturwandels nicht zurückdrehen lässt. Ich sehe die Fußgängerzonen in den Innenstädten (natürlich Post-Corona) eher im Bereich Gastronomie und Event angesiedelt, vgl. Alt-Sachsenhausen in Frankfurt (https://www.sehenswürdigkeiten-frankfur ... ausen.html).

Unrettbar verlorene Assi-Meilen, die sich zum Lost-Place entwickeln sollte man aufgeben und eine Nutzungsänderung als urbane Wohngebiete mit Loftcharakter ins Kalkül ziehen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

kreien hat geschrieben: 24. Dez 2020 15:54
Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Dez 2020 15:41 Noch mehr Bäume pflanzen, damit noch weniger Autos parken können? Ich kann mir wirklich nichts vorstellen, was man mit Geld machen könnte, um die Menschen wieder in die Innenstädte zu locken. Nichts.
Stadtmöblierung, Aktionen, Veranstaltungen, erhöhte Reinigungsfrequenz, mehr Personal fürs Ordnungsamt
Natürlich kann man mit Geld viel machen. Aber wie gesagt suche ich noch DAS Ding, das dazu führt, dass Menschen die Finger vom Onlinehandel lassen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Wolkenspiel hat geschrieben: 24. Dez 2020 15:56 Natürlich kann man mit Geld viel machen. Aber wie gesagt suche ich noch DAS Ding, das dazu führt, dass Menschen die Finger vom Onlinehandel lassen.
Keine Ahnung, das ist die 1-Mio.-US-$-Frage.

Kundenbindung auf fachlicher Ebene zum Bleisitft, mich triggern z. B. fachliche (und neutrale) Fortbildungsveranstaltungen hinter den Kulissen, dafür bezahle auch durchaus Geld (dreistellig). Ich habe sowas schon in einer Kaffeerösterei mitgemacht und eine Menge gelernt, meinen Kaffee beziehe ich auch dort (allerdings online, da ich nicht mehr in Bremen wohne). Bei so Seifen, Düften & Co. kann ein bisschen Fachkunde nicht schaden, wenn ein Shop (mit) mir meinen ganz persönlichen Duft mixt, wäre das schon cool. Wir hatten hier in Offenbach mit Kappus1) einen Traditionshersteller von Seifen, denen hatte ich vor ca. 15 Jahren meinen Gedankengang und den Wunsch Seife als Werbegeschenk vorgetragen - die konnten mit mir nix anfangen, die Mindestbestellmenge war zudem um mind. drei Zehnerpotenzen zu hoch.

Ich bin aber nicht der normale Online-Kunde.

1) Kappus Offenbach ist Geschichte, vgl.
https://www.op-online.de/offenbach/offe ... 59425.html und
https://www.op-online.de/offenbach/bete ... 94944.html
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information