Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

"Es wäre stark zu begrüßen, dass alle Politiker, insbesondere der CDU und Die Grünen, verstehen würden, dass Onlinehandel nicht gleich Amazon ist. "
Meine Rede !


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

new100 hat geschrieben: 21. Dez 2020 10:35 Da bin ich mal gespannt. CDU wird es nicht mehr. Faxen langsam dicke.
Wir haben ein Ladenlokal und Online. Kann ich mich dann selbts subventionieren ? Denn das LL ist derzeit auch dicht.
Wo kann ich die Anträge denn dann ausfüllen. Ich will auch meinen Kuchen... Man mir platzt langsam der ARSCH !
Ich werde alles nehmen und ins Ausland verlagern... So langsam reichts mir.

Wo ein Gedanke ist, ist auch die Steuer und da kommt garantiert was.
Das scheint die Lösung sein zu können: Eigensubventon als perpetuum mobile

Warum ist da noch keiner drauf gekommen - ich melde es als Patent an ;-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Branchenverband Bitkom hat sich ebenso gerade geäußert.

> themen/bitkom-stellungnahme-zur-sondera ... inehandel/
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Übertragt doch einfach mal das Verhalten der Kunden bei der Bestellung im Internet auf deren Horizont unter Berücksichtigung des Berufes

Da sieht man doch häufig, wie dämlich die Leute teilweise mit guten Berufen sind, letztendlich kommt es auch nicht drauf an, was einer gelernt hat, sondern was er kann
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Roemer hat geschrieben: 20. Dez 2020 18:03Pfffff ..... muß ich dann einen 15qm Laden in X-Lage im Industriegebiet eröffnen um der Steuer zu entgehen ? :-) :-) :-)
Was glaubst Du, wie schnell dann Amazon einen Laden aufmacht ;)
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Auf Facebook wird das Thema natürlich auch diskutiert. Und nicht wenige posten tatsächlich solchen Unsinn, dass Onlinehändler keine Steuern zahlen. :durchdreh:
Die glauben das wirklich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

@Xantiva:
Hat Ama doch schon. Den Laden ohne Kasse. War’s nicht in München?
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

fussel hat geschrieben: 21. Dez 2020 18:30 Auf Facebook wird das Thema natürlich auch diskutiert. Und nicht wenige posten tatsächlich solchen Unsinn, dass Onlinehändler keine Steuern zahlen. :durchdreh: Die glauben das wirklich.
Wundert mich nicht. Habe dieses Jahr offiziell angefangen online zu handeln, höre jetzt schon von "guten" Bekannten, dass ich ja das Geschäft meines Leben machen müsste und hoffentlich mich später "solidarisch" zeige (?!?!)
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Jede Krise muss für Verbote und Steuererhöhungen genutzt werden.
Das ist Politiker 1 mal 1.

CO-Steuer (moment Steuererhöhungen wurden vor der Wahl 2017 ausgeschlossen), also nennt man es CO-2 Abgabe, kommt auch ab 01.01.2021.
Diesel +0,08€/Liter
Heizöl +0,08€/Liter
Benzin +0,07€/Liter
Soll wohl ~10 Mrd. € pro Jahr bringen.
Bezahlen wir alle, jedes Produkt wird vor Verkauf im Laden schließlich transportiert.

Paketabgabe als zusätzliche Transportsteuer, warum nicht!? :daumenhoch:

Ich tippe noch auf eine Wiedereinführung des SoLi (Corona-SoLi) und eine Erhöhung der USt. auf 21, 22 oder 23%.

Wer bietet mehr? :lol:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

und eine Erhöhung der USt. auf 21, 22 oder 23%.
Das diese 22 kommt ist ja klar, denke wird sich am EU-Durchschnitt anlehnen!
foot

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

fonprofi hat geschrieben: 21. Dez 2020 18:30 @Xantiva:
Hat Ama doch schon. Den Laden ohne Kasse. War’s nicht in München?
Nicht nur Ama, da ziehen Rewe, Tegut und Edeka auch mit. Lassen sich eine Menge Kosten sparen, vor allem am Personal. Da ist ja in Zeiten von Online eh nicht mehr von Nöten. Regale füllen kann jeder zum unschlagbaren Preis.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Gaertner hat geschrieben: 22. Dez 2020 10:19
und eine Erhöhung der USt. auf 21, 22 oder 23%.
Das diese 22 kommt ist ja klar, denke wird sich am EU-Durchschnitt anlehnen!
Wie sicher ist es, dass erst mal auf die 19% zurück erhöht wird?

Oder gibt es Chancen, dass direkt am 01.01. auf 20, 21, 22% erhöht wird?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Oder gibt es Chancen, dass direkt am 01.01. auf 20, 21, 22% erhöht wird?
Für 2021 ist die Zeit zu kurz,
außerdem sind nächstes Jahr Wahlen, da macht man sowas doch nicht :roll:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

foot hat geschrieben: 22. Dez 2020 10:40 Nicht nur Ama, da ziehen Rewe, Tegut und Edeka auch mit. Lassen sich eine Menge Kosten sparen, vor allem am Personal. Da ist ja in Zeiten von Online eh nicht mehr von Nöten. Regale füllen kann jeder zum unschlagbaren Preis.
Welcher der genannten Läden hat den wo so einen Laden ohne Kasse?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

fussel hat geschrieben: 21. Dez 2020 18:30 Auf Facebook wird das Thema natürlich auch diskutiert. Und nicht wenige posten tatsächlich solchen Unsinn, dass Onlinehändler keine Steuern zahlen. :durchdreh:
Die glauben das wirklich.
Sehr viele Menschen glauben auch, das Versandkosten nahe am Betrug sind, da Händler hier max. ein paar Cent bezahlen. Ich habe das auch im Familien- und Freundeskreis. So nach dem Motto: "na komm... mit Versandkosten verdienst du doch richtig Asche" Dann habe ich Post/DHL Rechnungen aus einem Monat gezeigt, die Beträge überstiegen zwei Monatsgehälter des Ungläubigen. Der war authentisch entsetzt und schockiert. Aber genau diese Menschen sind, meinem Gefühl nach, die Mehrheit... und die werden durch diese Kompetenz-Attrappen im Bundestag adressiert und Missbraucht. Missbraucht im Sinne von "Zustimmung durch Unwissende" einholen, und Neider sind in Deutschland eine riesige Herde die man gut lenken kann.
Kaum jemand begreift, das wir gegeneinander ausgespielt werden, und die "Herde" natürlich den ganzen Kram mit bezahlt.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Von daher wäre es eigentlich auch eine Idee die tatsächlichen Kosten für Versand und Verpackung klar in den Shops an den Kunden zu kommunizieren.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Dez 2020 12:05 Von daher wäre es eigentlich auch eine Idee die tatsächlichen Kosten für Versand und Verpackung klar in den Shops an den Kunden zu kommunizieren.
Ich schätzte die meisten werden das nicht glauben. Aber das geht jetzt am eigentlichen Thema vorbei... die Abgaben für Online-Händler.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Zierfischprofi hat geschrieben: 22. Dez 2020 12:05 Von daher wäre es eigentlich auch eine Idee die tatsächlichen Kosten für Versand und Verpackung klar in den Shops an den Kunden zu kommunizieren.
Dürfte vermute ich leider vertragsrechtlich mit den Paketdiensten nicht erlaubt sein.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Naja, ihr könnt ja gerne jammern - aber warum gibt es z.B. so wenige Unternehmer im Parlament? Ganz einfach weil erfolgreiche Unternehmer mit ihrem Unternehmen mehr Geld verdienen als sie z.B. als Bundestagsabgeordneter verdienen würden.
Mag mitunter stimmen, aber als Minister lohnt es sich dann schon. Und die meisten Politiker fallen nach dem "Karrierende" wodurch auch immer dies erfolgte doch sehr weich!

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 37118.html
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Und wo ist hier jetzt der große Aufreger, Vorteilnahme, Korruption oder sonstwas, was du andeuten möchtest? Überleg mal, ob es von Seiten der Krankenkassen die das Ding bis jetzt geleitet(verkommen haben lassen) haben einen "Anreiz" gibt schlechte Presse für die Personalie zu schieben. Und dann schaust du dir die extrem dünne Faktenlage mal an und schaust nochmal, ob du das was du Spahn da vorwerfen möchtest tragbar ist. Interessant sind diverse Zeitpunkte (wann wurde gekauft, wann wurde Spahn Gesundheitsminister, wann war die "Ernennung") dann wie die Auswahl stattfand, ob ein solches Gehalt durchaus gerechtfertigt sein kann, ob der Preis für eine solche Wohnung gerechtfertigt ist oder nicht...und und und. Was stellst du fest?


Und das sage ich als jemand der Spahn persönlich aufgrund seiner Entscheidungen zur Sterbehilfe schon lange gerne gefeuert hätte.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 80 Gäste