Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
wutzel
Beiträge: 506
Registriert: 17. Nov 2007 00:24
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

remen67 hat geschrieben: 20. Dez 2020 10:41 Man muss auch immer im Hinterkopf haben, dass jeder Idiot in D Bundestagsabgeordneter oder mehr werden kann.

Qualifikation oder Sachkunde nicht erforderlich
Das Problem ist eher, dass da zuviele von den "beratenden Berufen" (Rechts-, Steuer, Wirtschaftsberater) sitzen.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Das Problem sind die Parteienkader und der Fraktionszwang, es wird nicht das gemacht, was gut ist, man hat sich zu weit von der Verfassung verabschiedet
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ich bin dafür das Amazon Steuern zahlt. Und dann die Gebühren entsprechend erhöht. Dann ist wieder allen geholfen! *Ironie Aus*
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

remen67 hat geschrieben: 20. Dez 2020 10:41 Man muss auch immer im Hinterkopf haben, dass jeder Idiot in D Bundestagsabgeordneter oder mehr werden kann.

Qualifikation oder Sachkunde nicht erforderlich
Leider wahr. Auch der Größenwahn und die hemmungslose Selbstüberschätzung sind unerträglich geworden. Heute musste ich lesen, dass Baerbock sich Kanzler zutraut. Ich mag mir das gar nicht ausmalen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Vielleicht schreibt jemand ihr mal ein mail, dass ohne Wind Windräder keinen Strom erzeugen und ein Stromnetz keinen Strom speichern kann

Für die Bundespressekonferenz als Hostess wäre sie besser geeignet
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Immer diese Symbolpolitik: Onlinehandel besteuern, Co2 Abgabe, Plastiktüten Verbot usw.
Als Wähler wird man doch seit 20 Jahren nur noch verschaukelt.

Schuld ist doch das Konsumverhalten und die Wegwerfgesellschaft. Also sollte auch der Konsum besteuert werden anstatt sich immer wieder neue Steuern auszudenken, die die Kleinen dann zahlen und die Großen „vermeiden“.

Einfache Lösung:
MwSt. erhöhen und Freibeträge für Waren, die aus dem Ausland kommen reduzieren oder abschaffen.
Die übrigen Steuern wie Gewerbesteuer, Einkommenssteuer usw. im Gegenzug senken oder abschaffen - fertig.

Beispiel Gewerbesteuer-Satz:
In der Innenstadt zahlen lokale Geschäfte und Online-Händler 400 % bis 550+ %.
Die Großen mit Ihren Briefkästen in irgendeinem Dorf oder im Ausland 0 bis 200+%.
Konsequenz: Online geht billiger und die Innenstädte veröden.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Beim Frühstück gerade bissel gesurft, erst gelesen das der Kobold Kanzler kann und dann dieser Artikel :durchdreh: ich musste noch eine zusätzliches Brötchen essen damit ich nochmals kotzen konnte!
Und da es ja nicht das erste mal war mit so eier Forderung wird da schon bald etwas sinnbefreites kommen!
Und wie soll das dann funktionieren? Gibt sicher eine Subvention ala pro m² Ladenfläche 2 Euro im Monat. das wird dann Geld was man auch hätte Verbrennen können, weg ist weg!
Aber zumindest wird der Staat weniger haben, sollte ja eine Betriebsausgabe sein :gruebel:
TuckerCarlson
Beiträge: 59
Registriert: 13. Jun 2020 15:08
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

neroBRN hat geschrieben: 20. Dez 2020 12:52 Schuld ist doch das Konsumverhalten und die Wegwerfgesellschaft. Also sollte auch der Konsum besteuert werden anstatt sich immer wieder neue Steuern auszudenken, die die Kleinen dann zahlen und die Großen „vermeiden“.
Genau das.

Es wird tunlichst vermieden hier an die Eigenverantwortung des Konsumenten zu appelieren, weil das in einer liberalen Gesellschaft wie Deutschland MASSIV Wählerstimmen kosten würde.

Denkbar wäre es z.B. Kundinnen, die 10x das gleiche Kleidungsstück in verschiedenen Farben & Größen kaufen um davon 9 zurück gehen zu lassen, sehr kräftig zur Kasse zu bitten. Ich denke der Aufwand dies zu etablieren wäre äußerst minimal.

Könnte tatsächlich diese Sorte von Kundinnen wieder in die Innenstadt treiben, während es zu gleich die Versandhändler entlastet.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

TuckerCarlson hat geschrieben: 20. Dez 2020 13:16 Könnte tatsächlich diese Sorte von Kundinnen wieder in die Innenstadt treiben, während es zu gleich die Versandhändler entlastet.
Die Kundinnen erwartet in der Offenbacher Innenstadt an exponierter 1a-Lage das hier:
https://www.op-online.de/offenbach/nich ... 45763.html

Viele deutsche Innenstädte sind unrettbar soziale Brennpunkte und Kriminalitätsschwerpunkte geworden - und der Stadt sind die Hände gebunden, wie ich lese. Die Kundin wird es maximal in eine Shopping-Mall oder ein Outlet-Center auf der grünen Wiese ziehen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Unglaublich, ich hatte mal mit einem notorischen Falschparker zu tun, da hat sich Ordnungsamt verplappert: er hatte 3000 Euro Knöllchenschulden, konnte überall parken, wurde nie abgeschleppt, da niemand die Kosten vorab zahlen wollte, Fuhr auch 2 Autos mit einem Kennzeichen ... Realsatire
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Wir navigieren halt immer weiter in Richtung Sozialismus.... bis gar nichts mehr geht. /-(x)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Da fordert jemand (mal wieder) was und es geht recht schnell um die Grünen, Brötchen werden erbrochen und um Falschparker ;)

Dabei jammern wir doch auf derzeit wirklich hohem Niveau. Und wenn der Betreiber vom Holztiere-Shop aus der Innenstadt im Lockdown für die Kohle dann im Lager hilft die Spitzen abzuarbeiten, ist das doch prima :wink:
foot

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Krosser87 hat geschrieben: 20. Dez 2020 14:41 Wir navigieren halt immer weiter in Richtung Sozialismus.... bis gar nichts mehr geht. /-(x)
Der Spruch ist nun auch wieder ein unerträglicher Mist.

Was das mit den verödenden Innenstädten und nicht zahlenden Großen, wie Amazon zu tun hat, musst du mir mal erklären.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Hier kommentiert einer der Iniatoren übrigens bisschen zu seiner wahnsinns Idee...


Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Dieser Staat hat mir scheinbar den Krieg erklärt. Meine Frau und ich plagen uns um etwas fürs Alter zurück zu legen. Wir zahlen 70% Steuern und jetzt soll ich noch mehr abgeben um irgendwelche Wettbueros und Shishabars in Innenstädten zu finanzieren? Ich zahle mehr als genug. Gleichzeitig werden meine Handelsmoeglichkeiten immer weiter eingeschränkt. Es gibt ja einige hier die sehen das locker und geben gerne, ich nicht mehr. Die sollen ihr Geld holen bei Amazon und Konsorten und mich in Ruhe lassen. Die verhöhnen uns doch.
Krosser87
Beiträge: 628
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

foot hat geschrieben: 20. Dez 2020 14:52
Krosser87 hat geschrieben: 20. Dez 2020 14:41 Wir navigieren halt immer weiter in Richtung Sozialismus.... bis gar nichts mehr geht. /-(x)
Der Spruch ist nun auch wieder ein unerträglicher Mist.

Was das mit den verödenden Innenstädten und nicht zahlenden Großen, wie Amazon zu tun hat, musst du mir mal erklären.
Das ist sicherlich kein unerträglicher Mist! Es ist lediglich deine Meinung, so wie es meine Meinung ist, dass hier alles reglementiert wird!

Wieso schreist du nicht auf, dass die großen Discounter extra besteuert werden, damit das Sterben von Bäckerein, Fleischerein und Tante Emma Läden aufhört?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Die Idee ist Schwachsinn, Punkt.

Wenn wirklich so etwas käme, würde ich sicherlich dagegen klagen. Ich zahle Steuern vor Ort, wie kleine Furzladen auch. Wieso sollte ich dann noch zusätzliche Abgaben abdrücken, um denen ihr seit 20 Jahren überholtes Geschäftskonzept zu finanzieren?

Wer soll das überhaupt genau bekommen, wieso ist nur von Innenstadt die Rede und was machen stationäre Händler, die auch online ihre Waren anbieten? Finanzieren die sich dann selber?

Bescheuerte Idee, aber ein Politiker plappert dem nächsten gerade diesen Unsinn einer Online-Steuer nach, ohne auch nur einmal nachzudenken...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Der HDE (Handelsverband Deutschland) hat sich bereits passend zu der Idee geäußert.

https://www.n-tv.de/der_tag/Handelsverb ... 47870.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Ja, ich würde auch dagegen klagen. Ich schaffe Arbeitsplätze, zahle Gewerbesteuer. Und außer einem HiFi-Laden gibt es bei uns wirklich nur Shishabars, Spielotheken, Wettbüros, Gold an- und Verkauf und Dönerbuden. Da ist nix dabei wo ich sagen würde das ist jetzt unbedingt erhaltenswert. Wir haben hier noch nicht mal mehr ein Schreibwarengeschäft, der macht seit 2 Jahren nur noch online. Und warum sollte ich mich zwingen lassen meine Konkurrenz zu subventionieren? Die hätten alle auch vor 20 Jahren online gehen können statt mich zu verspotten oder mein Geschäfts-Modell hintenrum anzugreifen. Im Internet Fische kaufen? Hahaha, wer macht denn sowas?
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Bericht: CDU-Abgeordnete wollen Abgabe für Onlinehandel

Kommt dann auch die Paypal-Steuer, weil die "Kreissparkasse vor Ort" nicht mehr die Umsätze macht?
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information