China-Import von LED-Leuchten / CE-Zertifizierung?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Sellnix
Beiträge: 3
Registriert: 18. Dez 2020 16:49
Land: Deutschland
Firmenname: CWB Wohlfühl-Kosmetik

China-Import von LED-Leuchten / CE-Zertifizierung?

Hallo!

Ich habe vor, aus China ca. 5 verschiedene Artikel zu importieren. Es geht um LED-Beleuchtungen und Kunststoff-Boxen. Die LED-Beleuchtung soll später in die Kunststoffboxen montiert werden und das Produkt in mehreren Varianten EU-weit verkauft werden. Für den Bau von Prototypen habe ich die Artikel über Ebay und Amazon bei chinesischen Herstellern bestellt und diese kamen auch ohne Probleme an.

Obwohl bei den LED-Leuchten im Angebot angegeben war, dass diese CE-/RoHS-geprüft sind, kamen mir Zweifel, da die Produkte nicht mit CE-Aufkleber gekennzeichnet waren. Ein Beweis seitens des Herstellers steht noch aus. Dies dauert aber schon etwas und ich gehe fast davon aus, dass man mir die Konformitätsbescheinigung nicht gezeigt werden kann.

Da bei einem Import von größeren Mengen natürlich alles zoll- und gesetzes-konform ablaufen muss, sehe ich die Gefahr, dass die Leuchten vom Zoll zurückgewiesen werden. Zudem hätte ich gerne eine CE-Zertifizierung, die auch den strengen EU-Standards Stand hält. Es hilft ja nicht, wenn der China-Hersteller ein CE-Zertifikat schickt, dieses aber u.U. ein Fake ist. Wenn es dann mal zu einem Schaden durch mein Produkt käme und ich einem Fake vertraut hätte, wird mich dies wohl kaum aus der Haftung retten. Hier nun meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein CE-Zertifikat echt ist?
2. Kann ich die CE-Zertifizierung durchführen bzw. durchführen lassen und damit dann (unter Vorlage der Zertifizierung beim Zoll) die Produkte aus China importieren?
3. Ist die CE-Zertifizierung für das Endprodukt (montierte Box) zu machen, oder für die LED-Beleuchtung und Boxen separat?
4. Was kostet eine CE-Zertifizierung für so ein Produkt circa und gibt es Empfehlung, wo man diese kostengünstig machen lassen kann?

Ich würde mich sehr über Antworten der in diesem Forum vertretenen Experten freuen, um hier keine Anfängerfehler zu machen.
Vielen Dank schon mal.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: China-Import von LED-Leuchten / CE-Zertifizierung?

Zu beachten ist auch, das wenn Du ein neues Produkt daraus generierst, Du dann der Hersteller bist, mit allen Pflichten eines Herstellers - Produkthaftung etc. Dazu die vielen -neuen- Anmeldepflichten wie schon genannt z.B. CE, RoHS, WEEE und aber auch Entsorgung für jedes EU-Land...

Und das der Hersteller Dir irgendwelche Zertifikate sendet... aetsch
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3618
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: China-Import von LED-Leuchten / CE-Zertifizierung?

Sellnix hat geschrieben: 19. Dez 2020 10:33 1. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein CE-Zertifikat echt ist?
Ja, wenn es von einem externen Prüf- und Zertifizierungsinstitut (z. B. TÜV oder VDE-Institut) erstellt wurde, besteht die Möglichkeit, das Dokument über frei zugängliche Online-Datenbanken selbst abzugleichen.
2. Kann ich die CE-Zertifizierung durchführen bzw. durchführen lassen und damit dann (unter Vorlage der Zertifizierung beim Zoll) die Produkte aus China importieren?
Ja, über ein beauftragtes Prüf- und Zertifizierungsinstitut, das machen viele deutsche Importeure.
3. Ist die CE-Zertifizierung für das Endprodukt (montierte Box) zu machen, oder für die LED-Beleuchtung und Boxen separat?
Kommt drauf an, welche EU-Richtlinien zur Anwendung kommen, z. B. EMV-Richtlinie, Maschinenrichtlinie, Niederspannungsrichtlinie oder wenn die montierte Box Kinder interessant finden womöglich noch die Spielzeugrichtlinie (Stichwort Rechtsstreit um die sog. Gummibärchenleuchte). Das ist Teil der Beratungsdienstleistung, z. B. dürfen bestimmte Produkte (Einzelkomponenten), für die keine Rechtsvorschriften gelten oder für die gemäß EU-Richtlinien keine Kennzeichnung vorgeschrieben ist, erst gar nicht gekennzeichnet werden, in anderen Fällen trägt jede Schraube ein CE-Zeichen (z. B. Schaukelhaken für Spielplätze).
4. Was kostet eine CE-Zertifizierung für so ein Produkt circa und gibt es Empfehlung, wo man diese kostengünstig machen lassen kann?
Wenn es vernünftig gemacht werden soll, wird das vierstellig kosten. Ich würde mal bei den üblichen Verdächtigen anfragen, z. B. VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach, http://www2.vde.com/de/Institut/Technik ... lefon.aspx, TÜV Süd macht sowas auch.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information