Ebay-Erreichbarkeit

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Marianne
Beiträge: 1
Registriert: 14. Dez 2020 15:10
Land: Deutschland

Ebay-Erreichbarkeit

Hallo Zusammen,

wir wollen zum Online-Marktplatz wechseln und fragen uns, ob Ebay hierfür der richtige Weg ist. Grundsätzlich haben wir schon viel negatives gehört und fragen uns wie die Kommunikation zwischen Markplatz und Händler so abläuft? Lohnt sich der Aufwand und erreicht man Personen im Problemfall? Wenn ja, wie?

Danke für Eure Hilfe! :xmas:


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Welche Kommunikation?

Wenn Du gerne mit Leuten telefonierst die Dir das vorlesen was ohnehin irgendwo auf deren Hilfeseiten zu finden ist, dann passts, denn erreichbar ist der Ebay-Support gut.
Bei echten Problemen kann man freilich meist nicht helfen. Also eh so wie bei allen Internetfirmen...

Ansonsten ist Ebay in manchen Produktgruppen ein sehr guter Marktplatz. Zum Beispiel bei Autozeugs ist Ebay sicher nach wie vor das Maß der Dinge.
Bei klassischen 0-8-15 Consumerprodukten (wo z.B. Amazon mit amazoneigenem Versand stark ist) tut man sich aber sicher schwer dort.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Sehe ich auch wie roman. Ansonsten gibts i.d.R. wenig Kommunikationsbedarf seitens der Kunden - sofern alles glatt läuft. Wie überall halt.

Allerdings sind die "können-wir-das-ausserhalb-billiger-machen" Anfragen die es vor 15 Jahren gab eigentlich komplett verschwunden. Die Kunden von heute sind nichtmal mehr in der Lage die email-Adresse im Impressum zu finden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ebay-Erreichbarkeit

@Marianne

Hallo erstmal. :xmas:

Zum "schon viel Negatives gehört" kann man nur sagen, daß die Aussage wohl auf fast Alles passt. Manche sind froh mit ihrem Shopsystem, manche investieren ihre ganze Zeit in Amazon und andere verdienen gutes Geld auf eBay.
Man muss es wohl oder übel einfach antesten, ob die Plattform eine Möglichkeit fürs eigene Sortiment ist, oder eher nicht.

Heute schonmal woanders gepostet, aber hier nochmal, da es gerade so schön passt.
Wenn du wirklich neu auf eBay bist, gibts aktuell eine tolle Aktion mit 3 Monaten ohne Provision, 6 Monate Gratis Shop und einen "Premium Kundenservice" von eBay, der bei Einrichtung usw weiterhilft. > https://www.ebay.de/soforthilfe
Billiger und problemloser konnte man dort noch nie starten, oder es zumindest versuchen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Ich verkaufe sehr gerne bei eBay und wenn alles funktioniert, läuft das meiste wie ein Uhrwerk.

Bei echten Problemen kann man jedoch nur hoffen, dass ein Wunder geschieht oder man braucht Alternativen.

Seit 7 Wochen kann ich nun auch beim zweiten gewerblichen eBay-Mitgliedskonto, das auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt wurde, die Bankverbindung für die Auszahlung nicht ändern, muss ich aber, da das jetzt hinterlegte Bankkonto nicht mehr existiert. Ich musste daher alle Angebote offline nehmen.
Beim ersten eBay-Konto hatten Sie es nach 6 Wochen und ca. 15 Stunden telefonieren endlich geschafft, aber es hat niemand dokumentiert, wie, daher jetzt alles nochmal.

Das exakt gleiche Problem beim anderen eBay-Konto seit der Umstellung auf neue Zahlungsabwicklung läuft nun schon seit 7 Wochen. Auch hier habe ich schon wieder sicher 8 Stunden reine Zeit am Telefon verbracht und vorhin war das mein letzter Anruf. Ich habe es aufgegeben und schmeiße den Account, über den ich schon viele Jahre verkauft habe, einfach in die Tonne. Das werden ein paar Tage Arbeit, aber fange ich eben einen neuen an und hoffe, dass mein stinknormales Sparkassen-Geschäftskonto zu hinterlegen dort kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich habe mit dem normalen Support gesprochen, habe direkt mit kompetenten Technikern gesprochen, die man normalerweise nicht ans Telefon bekommt, der Fall wurde in Deutschland und einige Male auch in den USA bearbeitet und es hat alles nichts gebracht. Das Problem auf Seiten von eBay kann nicht behoben werden, denn alles ist offenbar ein einziges Chaos aus einem riesigen kaum wartbaren weltweit verteilten schlecht zusammengebastelten System, Zuständigkeiten, Befugnissen und Tickets.
Zuletzt geändert von DerRobert am 20. Dez 2020 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

DerRobert hat geschrieben: 20. Dez 2020 13:12 Ich verkaufe sehr gerne bei eBay und wenn alles funktioniert, läuft das meiste wie ein Uhrwerk.

Bei echten Problemen kann man jedoch nur hoffen, dass ein Wunder geschieht oder man braucht Alternativen.

Seit 7 Wochen kann ich nun auch beim zweiten gewerblichen eBay-Mitgliedskonto, das auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt wurde, die Bankverbindung für die Auszahlung nicht ändern (muss ich aber, da das jetzt hinterlegte Bankkonto nicht mehr existiert). Beim ersten eBay-Konto hatten Sie es nach 6 Wochen und ca. 15 Stunden telefonieren endlich geschafft.

Das exakt gleiche Problem beim anderen eBay-Konto seit der Umstellung auf neue Zahlungsabwicklung läuft nun schon seit 7 Wochen. Auch hier habe ich schon wieder sicher 8 Stunden reine Zeit am Telefon verbracht und vorhin war das mein letzter Anruf. Ich habe es aufgegeben und schmeiße den Account, über den ich schon viele Jahre verkauft habe, einfach in die Tonne. Das werden ein paar Tage Arbeit, aber fange ich eben einen neuen an und hoffe, dass mein stinknormales Sparkassen-Geschäftskonto zu hinterlegen dort kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich habe mit dem normalen Support gesprochen, habe direkt mit kompetenten Technikern gesprochen, die man normalerweise nicht ans Telefon bekommt, der Fall wurde in Deutschland und einige Male auch in den USA bearbeitet und es hat alles nichts gebracht. Das Problem auf Seiten von eBay kann nicht behoben werden, denn alles ist offenbar ein einziges Chaos aus einem riesigen kaum wartbaren weltweit verteilten schlecht zusammengebastelten System, Zuständigkeiten, Befugnissen und Tickets.
Ich bin also nicht der Einzige, der meint, er wäre im Irrenhaus ? ;-)
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Erreichbarkeit

remen67 hat geschrieben: 20. Dez 2020 13:18 Ich bin also nicht der Einzige, der meint, er wäre im Irrenhaus ? ;-)
Also die Leute bei der Hotline sind wirklich alle immer freundlich, sehr engagiert und scheinen überwiegend bei klarem Verstand zu sein.

Hilft nur nichts, denn aus Sicherheitsgründen sind allen die Hände gebunden, irgendwas an meinen Daten manuell zu ändern. Es wäre auch egal, wenn ich eine notariell beglaubigte Vollmacht ausstellen lassen würde oder persönlich dort hinfahren würde und mit meinem Blut unterschreiben würde.

Die Bankverbindung kann ich nur selbst über die eBay-Webseite und nirgends anders ändern. Weil das aber nicht funktioniert, da die betreffende Seite grundlos und auf mehreren Computern und Browsern die gleichen sinnlosen Fehlermeldungen anzeigt, kann bei eBay niemand helfen. Da ich wohl der einzige mit diesem Problem bin und jährlich noch keine Millionenumsätze einfahre, passiert nichts.
Zuletzt geändert von DerRobert am 20. Dez 2020 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

vielleicht funktioniert es, wenn Du mal von Holland aus Deinen Browser startest - vorstellbar wär es doch, oder ?

Und niemand hinterfragt, ob das so alles noch richtig ist
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Ironie an:

bei mir läuft es so gut wie reibungslos

- mein ebay Konto ist gesperrt seit Juli
- DPD holt nicht ab, Konto gesperrt wegen falscher Rechnungen
- DPD Depot zu wegen lockdown
- DHL bucht ohne Ermächtigung ab ("geht nicht anders")
- Umsatz -50%

Ironie aus
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Anmeldung aus dem Ausland sollte definitiv kontraproduktiv sein und ich habe keine Lust, einen VPN-Client zu benutzen, um dann auf irgendeiner eBay-Blacklist zu landen. Die scheinen davon viele zu haben. Man ist z.B. auf einer, wenn vor einem dreiviertel Jahr das Geschäftskonto versehentlich nicht gedeckt war und eine einzelne Lastschrift geplatzt ist, auch wenn man sein Gebührenkonto bei eBay wenige Stunden später ausgeglichen hat.

Ich könnte es ja mal von woanders versuchen, wenn ich zu Weihnachten meine Eltern besuche. Ich habe aber einen normalen Anschluss bei der Telekom mit dynamischer IP-Adresse. Es macht also technisch keinen Unterschied, ob ich mich von hier einlogge oder ein paar Kilometer weiter mit einem anderen PC. Ich habe hier schon mehrere PCs durch, auch jungfräuliche, die eBay noch nie gesehen haben. Überall das selbe.

Es gibt auch keinen Weg zurück zur alten Zahlungsabwicklung. Das wird von eBay generell ausgeschlossen. Komisch eigentlich, denn viele große Händler wurden noch nicht umgestellt, also scheint die alte Zahlungsabwicklung generell nicht das Problem zu sein. Die großen machen halt genug Umsatz und werden erst irgendwann umstellt, offenbar erst wenn sie selbst bereit dazu sind.

Ich frage mich nur, ob das für eBay wirtschaftlich ist. Mein Anliegen hat Mitarbeiter bei eBay die letzten 3 Monate sicher eine ganze Mann-Arbeitswoche gekostet und eBay damit einiges an Geld und meine Angebote in diesem Account sind alle offline, also 0 Euro Umsatz, 0 Euro Gebühren.

Deine Probleme klingen definitiv nicht besser.

DHL arbeitet bei mir sauber, wenn nicht gerade die Server überlastet sind, der andere eBay-Account, bei dem das Problem nach 6 Wochen behoben wurde, auch. Die Auszahlungen kommen alle pünktlich, nichts fehlt.
Zuletzt geändert von DerRobert am 20. Dez 2020 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

"Deine Probleme klingen definitiv nicht besser."

stimmt

Auch beispielsweise Münzhändler (verbotenes Produkt !?) ;-) werden wohl nicht umgestellt, warum dieser Zwang für Leute, die es nicht wollen, wobei man sich noch strafabr/haftbar macht ?

Da sind wir wieder beim Thema Irrenhaus
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Ja, irgendwie schon irre.

Ich habe noch einen nicht umgestellten gewerblichen Account und in meiner Geldbörse sind noch ein paar Cents in Münzen.
Vielleicht kombiniere ich diese Umstände und biete noch Versand nach Südamerika an :lol:

Es kann aber auch sein, dass eBay die Angebote einfach löscht und das Konto dennoch umstellt.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

versuche es einfach
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Schaden kann es nicht. Es kann nur das passieren, was so auch passieren wird.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Ebay-Erreichbarkeit

@Marianne

Den Tipp von Fossi solltest Du Dir gut anschauen mit der "Soforthilfe". Ende letzten Jahres lief ein vergleichbares Programm "Local Heros", mit dem wir bei eBay eingestiegen sind. Durch die persönliche Betreuung am Anfang solltest Du auch die wichtigsten Fragen am Anfang zügig geklärt bekommen - ansonsten gibt es ja auch noch dieses Forum hier ;).

Aus Deinem Posting geht jetzt nicht draus hervor, ob Ihr z. B. schon mit einem eigenen Shop online seit, bzw. wie "digital" Ihr seit. Habt Ihr ein Warenwirtschaftssystem, das man mit eBay verbinden kann?
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Seit 7 Wochen kann ich nun auch beim zweiten gewerblichen eBay-Mitgliedskonto, das auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt wurde, die Bankverbindung für die Auszahlung nicht ändern, muss ich aber, da das jetzt hinterlegte Bankkonto nicht mehr existiert.
Kann man die Bankverbindung vielleicht über die API ändern?
Kam doch neulich erst eine E-Mail mit Infos zur API-Erweiterung aufgrund der neuen Zahlungsart.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Erreichbarkeit

neroBRN hat geschrieben: 20. Dez 2020 14:21 Kann man die Bankverbindung vielleicht über die API ändern?
In der Dokumentation der finances API finde ich zu payouts nur Getter, mit denen man Berichte abrufen, aber nichts einstellen kann.
Es würde mich auch sehr wundern, wenn man sowas über die API ändern könnte, da auch große Unternehmen diese Einstellung in der Regel nur alle paar Jahre ändern, wenn überhaupt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Ich glaub, "Marianne" interessiert das alles schon nicht mehr :gruebel:
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Ebay-Erreichbarkeit

Könnte sein, aber die Frage, was einen als Neueinsteiger bei eBay erwarten kann, wenn nicht alles glatt läuft, interessiert sicher auch andere.

Insgesamt empfehle ich eBay sehr gerne weiter, aber man braucht manchmal wirklich Nerven und muss mit Ohnmacht umgehen können oder es lernen wollen. Als einziges finanzielles Standbein kann ich eBay nur bedingt weiterempfehlen, da es jederzeit passieren könnte, dass die Umsätze komplett ausfallen. Ein möglicher Plan B oder weitere Einnahmequelle/Rücklagen sind hier hilfreich.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ebay-Erreichbarkeit

DerRobert hat geschrieben: 20. Dez 2020 18:21 Könnte sein, aber die Frage, was einen als Neueinsteiger bei eBay erwarten kann, wenn nicht alles glatt läuft, interessiert sicher auch andere.
"Guten Tag xxx,

wir haben die im Zusammenhang mit Ihrem eBay-Konto festgestellte Aktivität näher geprüft und im Ergebnis Ihr Konto gesperrt. Wir sind der Ansicht, dass Sie die eBay-Community mit dieser Aktivität einem Risiko aussetzen. Solche Entscheidungen treffen wir nicht leichtfertig. Der Aufbau eines vertrauenswürdigen Marktplatzes, auf dem Menschen auf der ganzen Welt sicher kaufen und verkaufen können, hat für uns oberste Priorität.

Diese Sperrung ist endgültig und bedeutet, dass Sie bei eBay keine Artikel mehr kaufen oder verkaufen können. Zudem werden auch alle anderen eBay-Konten gesperrt, die unter Ihrem Namen laufen oder die mit diesem eBay-Konto verknüpft sind.

Wir bedauern etwaige Unannehmlichkeiten oder Enttäuschungen, die sich aus diesem Schritt für Sie ergeben. Es ist jedoch nicht möglich, gegen diese Entscheidung Einspruch zu erheben."

Das kann einen Neueinsteiger erwarten. Account (der erste der Firma bei Ebay) war gerade eine Woche alt, einen Artikel probeweise hochgeladen um zu schauen ob das Template passt und dann wieder rausgenommen. Ansonsten sich erstmal nur um die grundsätzlichen Einstellungen/Angaben des Accounts gekümmert. Zwei Tage später s.o.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information