GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Was zum Jammern, aber bevor es in der vorweihnachtlichen Jammerei im Jammerthread untergeht, ein eigener Thread dazu.

Vorgestern online einen Monitor für knapp 200€ bestellt, Xmas Geschenk für Sohnemann. Gestern verschickt, heute sollte es ankommen.
Laut Sendungsverfolgung auch zugestellt.
Hier war aber niemand.
Unterschrift laut GLS-Tracking: Völlig unbekannter Name.
Nun erst mal bei GLS reklamiert.

Ich vermute: Versand ohne Umkarton und der Zusteller brauchte einen Monitor?
Bin neugierig, was aus der Reklamation wird....

Ich weiß: wenn ich jetzt sage, dass GLS hier bei mir nur sch..e..i...ß...e... läuft, kommen Antworten wie "das ist von Depot zu Depot unterschiedlich, bei allen Versendern". Ja, so ist es. Aber hier bei mir ist GLS nun mal Sch..e..i...ß..e! Und leider konnte ich bei der Bestellung den Versender nicht auswählen, war auch nicht angegeben, über wen versendet wird.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 254
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Am besten auch beim Lieferanten reklamieren, dass nichts angekommen ist.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Das auf jeden Fall. Als Händler weiß ich ja, dass der Verkäufer für die Zustellung verantwortlich ist, auch wenn er gar nichts dafür kann.
Will aber noch abwarten bis morgen in der Hoffnung, bis dahin eine Rückmeldung von GLS bekommen zu haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Spider
Beiträge: 113
Registriert: 31. Okt 2012 11:51

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Wir versenden mit GLS. Wenn ein Käufer mitteilt, dass eine Sendung nicht angekommen ist, veranlassen wir über GLS eine Fahrerbefragung. Die Antwort kommt in ca. 5 - 8 Werktagen. In den Fällen, wo der Verbleib der Sendung nicht geklärt werden kann, übernimmt (bisher) GLS den Schaden und wir erstatten dem Käufer den Kaufpreis.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Mit Kaufpreiserstattung wäre mir nicht geholfen.
Der Monitor kostet normal mehr, auch beim Verkäufer mittlerweile teurer.

Die GLS Tussi meinte am Telefon, vielleicht bei einem Nachbarn, der auch eine GLS Lieferung bekam. Nur: Der Name sagt mir halt nichts. Aber womöglich ein Zusteller mit Migrationshintergrund und erbärmlichen Deutschkenntnissen hat den Namen falsch eingetippt.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

und Du als Empfänger bist auch nicht verpflichtet, dem "freundlichen Tip" der Paketdienste (oder manchmal auch Händler) folge zu leisten, "bitte in der Familie und Nachbarschaft nachzufragen" - das mag auf dem Land mit 3 Leuten in 500m Umkreis noch gehen, aber in der Grossstadt werde ich mit Sicherheit nicht 3 Hochhäuser abklappern, nur weil der Fahrer zu faul/blöd/unfähig ist...

Ja, es ist (gerade derzeit) alles andere als ein leichter Job, und ich komme durchaus Fahrern entgegen, und bin nett und hilfsbereit, aber wenn einer seinen Job nichtmal rudimentär auf die Reihe kriegt, soll er auch null Entgegenkommen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Ich wohne zwar in einer Großstadt, aber hier gibt es im Umkreis nur Reihenhäuser und die Namen der Nachbarn sind mir bekannt. Bzw. eine kleinere Wohnanlage - da kenne ich tatsächlich niemanden, da ist aber die Zufahrt ganz woanders. Klinkenputzen ist also nicht angesagt und würde ich auch bestimmt nicht tun.

Sollte ich bis morgen weder Paket noch Rückmeldung von GLS haben, dann gibt es eben eine Anzeige gegen den Fahrer von GLS wegen Unterschlagung. Oder so ähnlich. "Gegen unbekannt" ja definitiv nicht, denn der Fahrer behauptet ja fälschlicherweise, zugestellt zu haben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Warum da immer gleich immer ein böser Wille dahinterstecken muss, wenn mal was schiefgeht.... :gruebel:

Wir haben hier auch schon versehentlich mal Pakete von anderen Leuten angenommen. Wir kriegen ja von jedem Paketdienst meist gleich mehrere Pakete und ratzfatz ist da mal ein falsches mit auf dem Wagen.

Entweder wir geben es dann kurz auf dem kleinen Dienstweg selbst beim Empfänger ab oder wir sagen Bescheid und es wird wieder abgeholt. Gibt wahrscheinlich auch genug Leute, die behalten es einfach, solange keiner danach fragt...
Wolke7

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Mir ist einmal als Versender ein blöder Fehler unterlaufen (-S Ich habe 3 Sendungsnummern bei Ebay falsch angegeben (-o Das war kein Spaß bis das geklärt war. engel
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Am nächsten Tag kam der Zusteller und hat das Paket gebracht. Eine Kommunikation (Klärung warum nicht am Vortag wie im System gemeldet) war leider mangels deutscher Sprachkenntnisse nicht möglich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Einen sehr ähnlichen Fall hatte ich als Händler mit GLS. Da tauchte das Paket aber nicht mehr auf.
Nachforschungsantrag gestellt, Kunde mußte (überflüssige) EV abgeben, nach 3 Wochen Prüfung Bestätigungsmail von GLS, weitere 14 Tage später hat GLS den Schadensbetrag (EK netto) überwiesen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Roemer hat geschrieben: 22. Dez 2020 16:51weitere 14 Tage später hat GLS den Schadensbetrag (EK netto) überwiesen.
und Frachtkosten des entsprechenden Paketes auch erstattet?
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2699
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

Uff, gute Frage. Das waren 600 Tacken. Ob da die paar Euronen Versand drin waren, weiß ich nicht mehr.
Ich hätte sie aber auch nicht eingeklagt. :-)
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 857
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: GLS: zugestellt obwohl keine Zustellung

so selten sind diese Fälle aber nicht
zumindest mir schon öfters passiert
meist mit gefälschter Unterschift vom Nachbarn
bei DPD oder DHL einreichen und fertig - Geld kam bisher immer
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot], Navu und 51 Gäste