Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

An- & Verkauf + Jobs / Auftragsvergaben wie Shopinstallation, SEO etc.
- Diskussionsforum -
Ihr sucht einen bestimmten Büroartikel, habt einen Restposten abzugeben, oder offene Stellen im Betrieb? Dann hier rein damit!
Wichtig: Händlerannoncen sind frei, aber Werbung von Dienstleistern & Zulieferern generell nur mit einer Dienstleister PLUS-Mitgliedschaft erlaubt.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Moin moin,

Ich suche eine Lösung für folgendes Vorgehen im Lockdown:

- Ein Gerät vor der Ladentür/vor dem Schaufenster, mit dem der Kunde schnell und einfach Kontakt zu uns aufnehmen kann
- Ein zweites Gerät, das der Verkäufer auf der anderen Seite des Schaufensters dann nutzt, um mit dem Kunden zu kommunizieren. Am besten mobil, damit er damit durch den Laden laufen kann

Zweck: Beratung im Fernabsatz, damit wir anschließend nach der "Clic&Collect"-Regelung Ware an der Tür verkaufen können.

Kriterien:
- Einfachste Bedienung, im Idealfall: Kunde nimmt Hörer auf und wird sofort verbunden.
- Kein Installationsaufwand, sondern Lösung über WLAN, Funk o.ä.
- Endgerät für den Verkäufer am besten mobil

Keine Kriterien:
- IP-Schutzklasse. Alles ist überdacht.


Aktuelle Zwischenlösung: Walkie-Talkie habe ich schon hier, aber ich fürchte, dass die Kunden nicht mit der Push-To-Talk-Logik vertraut sein werden. Dauersenden ist auch keine geeignete Lösung, weil wir damit die Fußgängerzone "abhören" würden


ich freue mich auf Eure kreativen Vorschläge :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28034
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Walki Walki ist echt keine gute Idee. Selbst in unserer Feuerwehr gibts Leute, die zwar schon öfters ein Funkgerät in der Hand hatten, aber bis heute nicht damit umgehen können.


Was wäre denn mit iner Ring Türklingel mit Videostream auf ein Handy? Video geht dann aber leider nur in eine Richtung.

Alternativ: ein Tablet vor die Tür schrauben und via Skype mit einem Smartphone verbinden.
So kann man dem Kunden noch schnell etwas aus dem Laden zeigen.

Problem bei den ganzen Geschichten: die meisten Landesordnungen setzen ganz klar eine "vorherige Bestellung" voraus, also nicht erst an der Tür. Wenn man es so sieht, würde ein normaler Funkgong für 20€ ausreichen...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Das hier wäre mein Vorschlag

https://www.kids-and-science.com/akusti ... n/a-10030/

Erfüllt fast all deine Kriterien...

wegrenn
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

fossi hat geschrieben: 15. Dez 2020 16:27 Walki Walki ist echt keine gute Idee. Selbst in unserer Feuerwehr gibts Leute, die zwar schon öfters ein Funkgerät in der Hand hatten, aber bis heute nicht damit umgehen können.


Was wäre denn mit iner Ring Türklingel mit Videostream auf ein Handy? Video geht dann aber leider nur in eine Richtung.

Alternativ: ein Tablet vor die Tür schrauben und via Skype mit einem Smartphone verbinden.
So kann man dem Kunden noch schneetwas aus dem Laden zeigen.

Problem bei den ganzen Geschichten: die meisten Landesordnungen setzen ganz klar eine "vorherige Bestellung" voraus, also nicht erst an der Tür. Wenn man es so sieht, würde ein normaler Funkgong für 20€ ausreichen...
Etwas aus dem Laden zeigen können wir dank Schaufenster sowieso ;-)
Unsere Landesverordnung verlangt tatsächlich, dass es im Fernabsatz gekauft wurde. Das sollte aber mit einer fernmündlichen Bestellung erfüllt sein.

Ring Türkamera: Nur eine Richtung ist zu wenig, um einen Kaufabschluss zu Stande zu bringen, erst recht um zu beraten.
Tablet ist eine Idee. Dann könnten wir sogar in der Beratung Links auf einzelne Produkte aus unserem Online-Shop schicken und könnten dort dann sogar automatisiert mit Widerrufsbelehrung etc. arbeiten.


@koshop: Nee, lieber nicht.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14451
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Dann könnten wir sogar in der Beratung Links auf einzelne Produkte aus unserem Online-Shop schicken und könnten dort dann sogar automatisiert mit Widerrufsbelehrung etc. arbeiten.
Aehm, nee...
die meisten Landesordnungen setzen ganz klar eine "vorherige Bestellung" voraus, also nicht erst an der Tür.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Alles mit Hörer, etc. düfte denke ich wegfallen, weil nicht 100% und immer nach jeder Nutzung desinfizierbar.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

regalboy hat geschrieben: 15. Dez 2020 16:54 Alles mit Hörer, etc. düfte denke ich wegfallen, weil nicht 100% und immer nach jeder Nutzung desinfizierbar.
Guter Punkt, stimmt.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

degraf hat geschrieben: 15. Dez 2020 16:53
Dann könnten wir sogar in der Beratung Links auf einzelne Produkte aus unserem Online-Shop schicken und könnten dort dann sogar automatisiert mit Widerrufsbelehrung etc. arbeiten.
Aehm, nee...
die meisten Landesordnungen setzen ganz klar eine "vorherige Bestellung" voraus, also nicht erst an der Tür.
Die Landesverordnung verlangt, wie geschrieben, nur , dass die Ware im Fernabsatz gekauft wurde.

Fernabsatz ist legaldefiniert:
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 312c Fernabsatzverträge
(1) Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.
(2) Fernkommunikationsmittel im Sinne dieses Gesetzes sind alle Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags eingesetzt werden können, ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind, wie Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über den Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien.

Wann und von wo aus der Fernabsatz stattfindet, ist egal.
Zuletzt geändert von Ach am 15. Dez 2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Ach hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:11 .....
Wann und von wo aus der Fernabsatz stattfindet, ist egal.
Das denke ich nicht.
... es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt
.
Wenn der Klamottenladen "Omis Schlüpfer" ein reines Ladengeschäft ist und dann die im selben Ort wohnende Omi Helga, die sonst immer persönlich im Laden zum Einkaufen erscheint, sich über das Telefon mal eine Unterhose bestellt, dann dürfte wohl trotz telefonischer Bestellung und Kunde ist nicht räumlich im Geschäft kein Fernabsatz vorliegen.
...ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind...
Dürfte meiner Meinung nach auch die Bestellung auf dem Grundstück vor der verschlossenen Eingangstür wärend der Verkäufer dahinter steht ausschließen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Ich wäre für eine Gesetzesänderung, dass jeder Selbständige ab 01.01.2021 einen Juristen auf Staatskosten an die Seite gestellt bekommt, damit alle dieser doch so äußerst sinnvollen und wichtigen Vorschriften ordnungsgemäß erfüllt werden können
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

regalboy hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:18
Ach hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:11 .....
Wann und von wo aus der Fernabsatz stattfindet, ist egal.
Das denke ich nicht.
Ist aber so. :-P

...ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind...
Dürfte meiner Meinung nach auch die Bestellung auf dem Grundstück vor der verschlossenen Eingangstür wärend der Verkäufer dahinter steht ausschließen.
Spannend ist der vollständige Wortlaut:
Fernkommunikationsmittel im Sinne dieses Gesetzes sind alle Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags eingesetzt werden können, ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind
Auch wenn Du bei IKEA in der Möbelabteilung über dein Smartphone bei IKEA Möbel bestellst, ist das Fernabsatz. Es würde auch niemand bestreiten, dass Du dann als Kunde ein Widerrufsrecht hättest.

Zum Geschäft zwischen Helga und "Omis Schlüpfer" stimme ich Dir grundsätzlich zu.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Die Ikea Lösung muss ich mir mal merken ;-)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

remen67 hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:26 Die Ikea Lösung muss ich mir mal merken ;-)
Vielleicht sollte ich die lieber wieder löschen, sonst gibt's noch mehr Beiträge von Multichannel-Händlern im Jammerthread.

Ich wäre für eine Gesetzesänderung, dass jeder Selbständige ab 01.01.2021 einen Juristen auf Staatskosten an die Seite gestellt bekommt, damit alle dieser doch so äußerst sinnvollen und wichtigen Vorschriften ordnungsgemäß erfüllt werden können
Ich möchte meine Juristin behalten, aber der Staat darf sie dann bezahlen.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Ach hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:25 Auch wenn Du bei IKEA in der Möbelabteilung über dein Smartphone bei IKEA Möbel bestellst, ist das Fernabsatz. Es würde auch niemand bestreiten, dass Du dann als Kunde ein Widerrufsrecht hättest.

Zum Geschäft zwischen Helga und "Omis Schlüpfer" stimme ich Dir grundsätzlich zu.
Was ist der Unterschied zwischen dem telefonischen Kauf in einem LOKALEN Fachmarkt und Helga & "Omis Schlüpfer"?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

oh, Pardon, das war ja nicht genderkonform ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

gestern sprach sogar ein Ministerpräsident "genderisch" - haben wir eigentlich keine anderen Probleme ?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3123
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Sorry, mir ging's nicht um die Berufsbezeichnung, sondern darum, dass ich den Juristen nicht gestellt haben möchte, sondern meinen selbstgewählten beschäftigen möchte. Nur darin wollte ich widersprechen.
regalboy hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:31
Ach hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:25 Auch wenn Du bei IKEA in der Möbelabteilung über dein Smartphone bei IKEA Möbel bestellst, ist das Fernabsatz. Es würde auch niemand bestreiten, dass Du dann als Kunde ein Widerrufsrecht hättest.

Zum Geschäft zwischen Helga und "Omis Schlüpfer" stimme ich Dir grundsätzlich zu.
Was ist der Unterschied zwischen dem telefonischen Kauf in einem LOKALEN Fachmarkt und Helga & "Omis Schlüpfer"?
Der Unterschied ist, dass bei "Omis Schlüpfer" das Telefon nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems" genutzt wird.
Wenn der lokale Fachmarkt ein solches System nutzt, ist es Fernabsatz.
Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 312c Fernabsatzverträge
(1) Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt.
Und genau die Situation will ich schaffen. Dabei geht es mir jetzt nicht mehr darum, wie das rechtlich zu bewerten ist, sondern nur noch darum, wie das technisch am besten umzusetzen ist.
Wenn Du mir mit juristischer und sprachlicher Präzision helfen magst, würde mir eine zuverlässige Definition von "Publikumsverkehr" helfen. Konnte bisher nichts hieb- und stichfestes finden.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

Ach hat geschrieben: 15. Dez 2020 17:56 Was ist der Unterschied zwischen dem telefonischen Kauf in einem LOKALEN Fachmarkt und Helga & "Omis Schlüpfer"?
Der Unterschied ist, dass bei "Omis Schlüpfer" das Telefon nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems" genutzt wird.
Wenn der lokale Fachmarkt ein solches System nutzt, ist es Fernabsatz.
[/quote]

Der lokale Fachmarkt hat aber in der Regel doch kein für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystem.

Du rufst ja nicht im Onlineshop der Kette an, sondern im lokalen Markt.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Türsprechanlage / Standleitung o.ä. ohne Installationsaufwand

regalboy hat geschrieben: 15. Dez 2020 18:02
Der lokale Fachmarkt hat aber in der Regel doch kein für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystem.

Du rufst ja nicht im Onlineshop der Kette an, sondern im lokalen Markt.
Nach der Argumentation ist es auch kein Fernabsatz, wenn die Omi telefonisch in dem Laden bestellt und es per Paket (oder noch besser: Firmeneigenen Fahrer) liefern lässt..?!
Antworten

Zurück zu „Sellerforum Kleinanzeigen - Angebote, Gesuche und Stellenanzeigen“

  • Information