Was interessiert dich am Thema SEO?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Was interessiert dich am Thema SEO?

Vielleicht hat dieser Beitrag gar eine Chance zum "Sammelbecken" für Ideen zu werden?

SEO kann komplex, überfordernd und zeitintensiv wirken, egal wie gut man ist.
Hilf mir, dir zu helfen um dann wiederum auch mir zu helfen (Stichwort: Themenfindung)! ;-)
Selbstredend hier über das Forum, natürlich.

Welche Themen rund um SEO interessieren dich besonders? ⁣
Welche Herausforderungen hast du aktuell?⁣
Worüber würdest du hier gerne mehr erfahren?⁣

Weihnachtliche Grüße, Eren. :xmas:


✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Ok! Wer möchte ...? Für die ersten 5 Kommentator:innen gibt es von mir hier bis zu 3 kurze Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Shops als Antwort, quasi als Impuls für lau! 🍀

Poste hierzu (unter Einhaltung der Forenregeln) einfach deine URL zu deinem Shop in den Kommentaren.

Weihnachtliche Grüße

Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Also kurz und knapp: Was interessiert mich? Natürlich Platz 1 bei Google für die wichtigsten Keywords. Aber grundsätzlich kann man auch sagen, dass ich gerne kleine und einfache Tipps lese, die man als User schnell umsetzen kann. Denn wie immer: Eigentlich hat keiner Zeit für SEO, egal wie wichtig es ist.

Meine URL schicke ich Dir per PN :)
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Oh,m dann schnell beeilen.
SEO auch hier wie Fotoknipser sagt, aber Google schläft nicht. Wie auf den laufenden bleiben bei den vielen Veränderungen im Algorytmus und wann wieder nachjustieren und wie!

Nachtrag da ich schnell als unter den ersten 3 sein wollte:
Es soll ja shops geben die machen sich die Mühe für den Content für die Juser. Viel Zeit, Herzblut etc.
Dann stellt man fest dass man abrutscht, langsam aber stetig da im Algo was geändert wurde ? Oder auch nicht ?
Wir haben festgestellt, dass es Wettbewerber gibt die uns a weng kopiert haben und da google ja mehr oder weniger doof ist, dann es simpel primitiv gemacht: Die Suchanfragen die Google automatisch vorschlägt einfach auf deren homepage als FAQ aufgelistet und die antworten...nun ja,hauptsache was geschrieben.

Beispiel - nicht von uns oder direkte Wettbewerber:

Suchanfrage als Beispiel: Äpfel

Google spuckt dann aus:

Äpfel trocknen Luft
Äpfel lagern
Äpfel einkochen
Äpfel entsaften

etc

Die haben nun auf deren FAQ zu jedem dieser ausgespuckten einen Satz darunter mit einer Antwort gesetzt und jut ist.
Resultat - die performen im Ranking sehr gut.

Hier eben, SEO kann doch nicht nur so was sein...es wird immer behauptet dass Content wichtig ist aber inhaltlich sind viele Seiten echt flach und bringen keinen Mehrwert.
Wie dem gegensteuern ?

(Auch hier, shopname als private Nachricht)
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Zwei wirklich sehr interessante Projekte. Danke dafür. Ich warte noch auf drei weitere Projekte und schau mir dann alle Projekte an.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Was ist mit alten Links? Früher hat man sich in Webkataloge, etc. eingetragen. Diese existieren teilweise immer noch. Sind diese Links heutzutage noch schädlich, oder sind die egal (gehören zu einem natürlichen Linkprofil)?

Achso, die URL steht in der Signatur (aber nicht als Link ;) )
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Bei meinem Sammelsurium habe ich bestimmt x schwerste Fehler gemacht, habe aber keine Idee wie ich es besser machen könnte - bei über 3000 Artikeln habe ich nicht die Kapazitäten, mich um einzelne Artikel zu kümmern. Eine Liste der Top-Keywords könnte ich auch nicht erstellen, die hätte weit über 100 Einträge.
Fossi, wie darf ich meine URL bekanntgeben ohne gegen die Regeln zu verstoßen?
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Hi Woody-HH, gerne auch per E-Mail an info (ätt) seopt * de, wenn es nicht anders geht.
Landet direkt bei mir. Hoch und heilig versprochen: Du wirst keine Newsletter (hab ich gar nicht) oder andere Mails von mir bekommen, außer einmalig die bis zu drei Handlungsempfehlungen. Ebenso auch zukünftig kein Sales-Geschwafel, da ich kein Vertriebler bin. Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Woody-HH hat geschrieben: 15. Dez 2020 12:36 Fossi, wie darf ich meine URL bekanntgeben ohne gegen die Regeln zu verstoßen?
Schreib sie hier rein?! :gruebel:
Die Regel "keine URL" besteht doch schon länger nicht mehr, bzw bezieht sich nur noch auf werbende Dienstleister ohne PLUS. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Mich würde deine Meinung zu hochwertigem Linkbuilding interessieren. Es gibt ja mittlerweile einige (auch bekannte) Agenturen die gar keine Links mehr aufbauen. Andere Agenturen sagen es wäre immer noch unerlässlich. Ich finde es etwas verwirrend. :-) Mich würde hier deine Meinung interessieren.
Viele Grüße
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Offtopic, aber amazon bzw. Supporter von amazon sind da ganz fleissig.
Schreiben "Produktbewertungen" zu jedem aber jedem xxxx und verlinken nur auf amazon. Steht aber irgendwo dass sie erfolgsbasiert dann Geld bekommen. Nimmt echt überhand.
Teilweise sitzen die Produktbewerter aber in Singapur oder sonstwo....
Finally, amazon bekommt massig links und schiebt sich stück für stück mit seinen Schreiberlingen nach oben...wird immer enger oben....
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Sebbo hat geschrieben: 15. Dez 2020 13:33 Mich würde deine Meinung zu hochwertigem Linkbuilding interessieren. Es gibt ja mittlerweile einige (auch bekannte) Agenturen die gar keine Links mehr aufbauen. Andere Agenturen sagen es wäre immer noch unerlässlich. Ich finde es etwas verwirrend. :-) Mich würde hier deine Meinung interessieren.
Viele Grüße
Mein Lieblingsthema. :daumenhoch:
Da lohnt sich eigentlich direkt eine digitale Talkrunde zu dem Thema! ;-)
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

seopt hat geschrieben: 15. Dez 2020 15:26 Da lohnt sich eigentlich direkt eine digitale Talkrunde zu dem Thema! ;-)
Termin festlegen, Zoom Link posten und ab gehts.
Wäre mit dabei. :xmas:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

fossi hat geschrieben: 15. Dez 2020 15:56 Termin festlegen, Zoom Link posten und ab gehts.
Gilt bei Zoom eigentlich noch die Zeitbegrenzung von 40 free minutes? Pro-Tarif ist ja für eine einmalige Runde auch blöd. Alternativ geht auch Google Hangout.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Sehr gern... Ich schau, wann es im Januar noch passt. Einfach eine Gesprächsrunde zum Thema "Ist Linkaufbau noch zeitgemäß?". 60-90 Minuten.

Wenn dann noch Zeit bleibt, dann gerne offene FAQ.

Bis zu 100 Teilnehmer:innen könnte ich mit meinem aktuellen Zoom-Tarif reinnehmen.

Ich melde mich ... :-)
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Bitteschööönn ... https://us02web.zoom.us/webinar/registe ... 7j8OQvOx-Q

Wer zuerst kommt, malt zuerst (begrenzt auf 100 Teilnehmer:innen). ;-)
Ein sehr kontroverses Thema zu der ich eine eindeutige Meinung habe.

Bin gespannt.

Wichtige Eckdaten:
Das "Zoominar" ist kostenlos.
Mit der Anmeldung verpflichtest du dich zu nix, außer natürlich höfliche Umgangsformen anderen Teilnehmer:innen und mir gegenüber.
Uncool wäre, sich zu registrieren, den Platz zu blockieren und dann an dem Zoominar nicht teilzunehmen.
Die, die sich während dem Zoominar nicht benehmen können, werden umgehend entfernt.
Es ist keine Verkaufsveranstaltung und mit der Anmeldung zum Zoominar landest du meinerseits in keinem Newsletterverteiler.
Es ist eine lockere digitale Gesprächsrunde und keine Präsentation. Aus diesem Grund gibt es keinen Anspruch auf eine didaktisch und strukturell vorbereite Präsentation und/oder Veranstaltung! ;-)

3, 2, 1 ... Feuer frei. Ich freue mich! :xmas:

Weihnachtliche Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Sodele, dann schnapp ich mir doch glattweg die 5. und letzte Möglichkeit, Eren ein SEO-Thema vorzuschlagen. Es geht um Content und dessen Platzierung oder die Frage "Blogbeitrag vs. Kategorietext".

Wir schreiben regelmäßig Blogbeiträge zu ausgewählten Themen und Keywords. Da wir in letzter Zeit um einige Shopkategorien erweitert haben, stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ich diesen Content als ausführlichen Blogbeitrag erstelle oder als Kategoriebeschreibung. Beide zum entsprechenden Hauptkeyword.

Plan A: Ausführlicher Blogbeitrag (inkl. interner Produktlinks) oder
Plan B: Ausführlicher Kategorietext oder
Plan C: Ausführlicher Blogbeitrag kombiniert mit einem Teaser in einem kurzem Kategorietext

URL kommt via PN.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Oh. @cisnet interessant. Habe ich mich auch schon oft gefragt was vorzuziehen ist.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28013
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

@pille: Scheinbar schaust du nicht in deine Foren-PN, daher nochmal hier: deine Mailadresse ist defekt, bekomme hier ständig Fehler auf Forenbenachrichtigungen zurück. Bitte kontrollieren und mir ggfs eine funktionierende Adresse mitteilen. Danke!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Cisnet hat geschrieben: 16. Dez 2020 11:05 Sodele, dann schnapp ich mir doch glattweg die 5. und letzte Möglichkeit, Eren ein SEO-Thema vorzuschlagen. Es geht um Content und dessen Platzierung oder die Frage "Blogbeitrag vs. Kategorietext".

Wir schreiben regelmäßig Blogbeiträge zu ausgewählten Themen und Keywords. Da wir in letzter Zeit um einige Shopkategorien erweitert haben, stehe ich nun vor der Entscheidung, ob ich diesen Content als ausführlichen Blogbeitrag erstelle oder als Kategoriebeschreibung. Beide zum entsprechenden Hauptkeyword.

Plan A: Ausführlicher Blogbeitrag (inkl. interner Produktlinks) oder
Plan B: Ausführlicher Kategorietext oder
Plan C: Ausführlicher Blogbeitrag kombiniert mit einem Teaser in einem kurzem Kategorietext

URL kommt via PN.
Ich denke, dass ich diese Frage ebenfalls im Rahmen des Zoominars beantworten werde. So muss ich nicht einen langen Post schreiben und kann es in der Praxis besser erklären aufzeigen! ;-)

Also, registriert euch gerne für das Zoominar.

Weihnachtliche Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information