Hallo,
mir ist im August auf unser 15 Jahre altes Induktionskochfeld von Siemens ein Mörser drauf geflogen und das Ding ist zerbrochen.
Habe den Schaden der Glasbruchversicherung gemeldet und auch bezahlt bekommen.
Im September habe ich dann bei einem Onlinehändler ein neues Induktionskochfeld, wieder von Siemens gekauft, was auch einwandfrei funktioniert hat, bis vor zwei Wochen.
Ich stelle einen Topf mit Wasser darauf, um Tee zu kochen und plötzlich gibt es ein lautes Knistern und Knacken.
Meiner Frau schwante schon schlimmes, und als wir den Topf heruntergenommen haben war da ein 1 cm großes Stück Glaskochfeld herausgebrochen.
Direkt unter dem Topf, so ca. auf 30% Glasdicke war nur noch eine flache Scherbe da.
Ich habe etwas geflucht und den Werkskundendienst von Siemens angerufen.
Nun heute war der Herr da und hat mir eröffnet, dass das kein Garantiefall sei, da die Oberfläche "ausgemuschelt" sei.
Dies kann, seiner Aussage nach, z.Bsp, dadurch passieren, dass (sic!) "Rotkohl überkocht und das am Topf anhaftet und das Kochfeld zerstört".
Mal abgesehen, dass ich Rotkohl nun überhaupt nicht mag, hatte ich wirklich nur Wasser warm machen wollen.
Der Herr war aber renitent, verzichtete noch kulanterweise auf die Berechnung seines Einsatzes und zog von dannen.
Jetzt stehe ich da mit einem 2 Monate alten Induktionsherd, der nicht mehr zu benutzen ist.
Ich habe den Händler (Monbeck) angeschrieben, der aber wiederum auf den Siemens Werkskundendienst verwies, und wenn der sagt, keine Garantie, dann keine Garantie.
Sie seien (sic!) "auch nur 4 Wochen für den Kunden verantwortlich, dann ist das Gerät gebraucht und nur noch Siemens kann entscheiden."
Ich könnte das ja meiner Glasbruchversicherung melden, die zahlen das schon.....
Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
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- SchneiderMusik
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Das hat nichts mit "Garantie" zu tun, sondern mit "Gewährleistung". Die ist per Gesetz geregelt und unmißverständlich: Gewährleistungspflichtig ist der Händler, mit dem Du den Kaufvertrag geschlossen hast. Es gilt die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten. In den ersten 6 Monaten nach Kauf gilt die Beweislastumkehr: der Händler muss beweisen, dass die Ware bei Übergabe an Dich fehlerfrei war.
Disclaimer: Ich bin kein Anwalt, dies ist keine Rechtsberatung.
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Ja, Gewährleistung und keine Garantie. Der Händler muss dir beweisen, das das Kochfeld mängelfrei war bei Lieferung, da noch keine 6 Monate rum sind. Eigentlich ne einfache Kiste. Wenn ich mich recht entsinne müssen sie inzwischen sogar den Ein- und Ausbau bezahlen.
https://www.channelpartner.de/a/gesetze ... ng,3333178
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Ja, die berufen sich halt jetzt auf den Siemens Kundendienst.
Nun denn, ich schreibe denen mal eine nette E-Mail.
Gibts zu Weihnachten halt kalt.
Nun denn, ich schreibe denen mal eine nette E-Mail.
Gibts zu Weihnachten halt kalt.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Deshalb kaufe ich selbst als Fachhändler nur noch bei Herstellern die länger garantieren. Zuletzt bei IKEA mit 5 Jahren Garantie. Meine letzte Geschirrspülmaschine von Siemens ist nach 1,5 Jahren rausgeflogen, da bei der Besteckschublade ganz oben zum zweiten Mal ein Rad abgebrochen ist. Ist halt nur aus Plastik und die Schublade ist auch voll bei 4 Leuten.
Aber zum TE: beim Händler Ärger machen.
Aber zum TE: beim Händler Ärger machen.
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Wie wäre es mit Mikrowelle oder Lieferando?
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Mikrowelle ist ja schon seit einer Woche hier 24/7 am Laufen (wir habend drei Kinder und es ist ja keine Schule...).
Bei Lieferando gibt es nur drei Dönerläden, irgendwann hat man das dann auch satt.
Siemens schickt jetzt am 22.12 nochmal jemanden her. Mal schauen, was das jetzt soll.
Ist schon ein wenig armselig, bei einem 2 Monate alten Gerät dann so zu reagieren.
Das Ding hat immerhin 695 € gekostet.
Der Herr heute war im Übrigen fast eine Stunde da, hat aber in der Zeit nur ein Protokoll angefertigt.
Ich behaupte mal, der Austausch der Glasplatte wäre schneller gegangen.
Dann habe ich noch einen Kostenvoranschlag für den Tausch nur(!) eben dieser Glasplatte erhalten: 633,62 €.
Jetzt weiß ich zumindest, dass die Technik in dem Induktionsherd lediglich 61,38 € wert ist.
Bei Lieferando gibt es nur drei Dönerläden, irgendwann hat man das dann auch satt.
Siemens schickt jetzt am 22.12 nochmal jemanden her. Mal schauen, was das jetzt soll.
Ist schon ein wenig armselig, bei einem 2 Monate alten Gerät dann so zu reagieren.
Das Ding hat immerhin 695 € gekostet.
Der Herr heute war im Übrigen fast eine Stunde da, hat aber in der Zeit nur ein Protokoll angefertigt.
Ich behaupte mal, der Austausch der Glasplatte wäre schneller gegangen.
Dann habe ich noch einen Kostenvoranschlag für den Tausch nur(!) eben dieser Glasplatte erhalten: 633,62 €.
Jetzt weiß ich zumindest, dass die Technik in dem Induktionsherd lediglich 61,38 € wert ist.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Das ist schon wirklich frech...SchneiderMusik hat geschrieben: ↑14. Dez 2020 17:53
Dann habe ich noch einen Kostenvoranschlag für den Tausch nur(!) eben dieser Glasplatte erhalten: 633,62 €.
Jetzt weiß ich zumindest, dass die Technik in dem Induktionsherd lediglich 61,38 € wert ist.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Wenn die nicht auch das ausgelagert haben. Wie bei den Reparaturcentern für Elektronik. Der Hersteller zahlt pauschal nur Summe X. Und in diesem Betrag ist auch die teurere Reparatur enthalten. Mischkalkulation. Und da werden die teuren abgewimmelt. So bei Druckern. Handys ?
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Ohne das jetzt beurteilen zu wollen:
Ich habe einen Kunden, der macht Hausgeräteservice für eine andere Marke. Der hat mir (ist schon ein paar Jahre her) mal eine Art Handbuch gezeigt, in dem alle möglichen Schäden, die bei einem Glaskeramikkochfeld auftreten können, detailliert mit Fotos und Beschreibung aufgelistet waren. Da war alles denkbare und undenkbare dabei - vom Hammerschlag über Spannungsrisse, Transportschäden bis geschmolzene Zuckerkrümelchen.
Die Sache mit der Beweislastumkehr während der Gewährleistungsfrist kann insofern schwierig werden, dass die Hersteller sehr genau wissen, welcher Schaden woher kommt.
Ich habe einen Kunden, der macht Hausgeräteservice für eine andere Marke. Der hat mir (ist schon ein paar Jahre her) mal eine Art Handbuch gezeigt, in dem alle möglichen Schäden, die bei einem Glaskeramikkochfeld auftreten können, detailliert mit Fotos und Beschreibung aufgelistet waren. Da war alles denkbare und undenkbare dabei - vom Hammerschlag über Spannungsrisse, Transportschäden bis geschmolzene Zuckerkrümelchen.
Die Sache mit der Beweislastumkehr während der Gewährleistungsfrist kann insofern schwierig werden, dass die Hersteller sehr genau wissen, welcher Schaden woher kommt.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
durchaus ernst gemeinte Vorschläge:
- Grillen kann man immer (Terrasse, zur Not Balkon )
- Kochen kann man auch auf'm Gaskocher (auch nur draussen )
- Freunde mit gescheitem Camper einladen, dann gibt's auch einen Ofen dazu!
Bei den ersten beiden Punkten könnte ich weiterhelfen.......
Ist Punkt 3 eigentlich dann unter 'Nothilfe' abgedeckt, oder touristisch verboten?
- martin_the_joiner
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Hat der Onlinehändler das Kochfeld auch eingebaut?SchneiderMusik hat geschrieben: ↑14. Dez 2020 14:26 Im September habe ich dann bei einem Onlinehändler ein neues Induktionskochfeld, wieder von Siemens gekauft, was auch einwandfrei funktioniert hat, bis vor zwei Wochen.
Ich hoffe nicht, dass Du es selbst eingebaut hast.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Ich verstehe nicht warum Du dich mit Siemens herumschlägst statt einen Anwalt zu beauftragen, der dem Händler (!) einen freundlichen Brief schreibt?
- SchneiderMusik
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Nee, ich fasse da nicht ran, war ein Bekannter der Elektriker ist.martin_the_joiner hat geschrieben: ↑14. Dez 2020 23:02 Hat der Onlinehändler das Kochfeld auch eingebaut?
Ich hoffe nicht, dass Du es selbst eingebaut hast.
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Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Ich habe denen jetzt schon einen Brief geschrieben.
Schaun mer mal dann sehn mer scho.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Der Siemens Werkskundendienst weiß meistens recht genau, was er tut. Und das von dir beschriebene Schadensbild spricht tendenziell gegen Gewährleistung.
Vielleicht magst du mal ein Foto hochladen? Wir sind von Siemens auch für den Kundendienst autorisiert und mein Kollege kann das recht schnell einschätzen.
Wenn du zufällig auf unser Ecke wohnst, könnten wir das - sofern argumentierbar - auch mit Siemens abkaspern.
Ansonsten plan B: bitte den Händler, bei Siemens eine Kulanz zu erwirken.
Vielleicht magst du mal ein Foto hochladen? Wir sind von Siemens auch für den Kundendienst autorisiert und mein Kollege kann das recht schnell einschätzen.
Wenn du zufällig auf unser Ecke wohnst, könnten wir das - sofern argumentierbar - auch mit Siemens abkaspern.
Ansonsten plan B: bitte den Händler, bei Siemens eine Kulanz zu erwirken.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Warum Plan B?
Plan A, B und C sind doch nun, im Rahmen der Gewährleistung gegen den Händler vorzugehen.
Plan A, B und C sind doch nun, im Rahmen der Gewährleistung gegen den Händler vorzugehen.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Wenn der Hersteller den Schaden begutachtet hat und hier dem Kunden offiziell eine Selbstverursachung diagnostiziert verstehe ich ehrlich gesagt dass der Händler die Gewährleistung ausschliesst. Gerade bei zerbrochenen Glas ist ein Selbstverschulden ja nicht aus der Welt. Nur meine Meinung, der Händler ist hier nicht wirklich der Bösewicht.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Aber auch nicht unbedingt im Recht. Und in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast, dass das Stück mangelfrei war, nun mal beim Händler (den er faktisch nicht erbringen kann).marcibet hat geschrieben: ↑15. Dez 2020 21:52Wenn der Hersteller den Schaden begutachtet hat und hier dem Kunden offiziell eine Selbstverursachung diagnostiziert verstehe ich ehrlich gesagt dass der Händler die Gewährleistung ausschliesst. Gerade bei zerbrochenen Glas ist ein Selbstverschulden ja nicht aus der Welt. Nur meine Meinung, der Händler ist hier nicht wirklich der Bösewicht.
Re: Private Frage - Reklamation Cerankochfeld
Den "Beweis" hat der Händler doch erbracht, in dem er den Hersteller zur Überprüfung entsandt hat und dieser Eigenverschulden festgestellt hat.
Gewährleistung ist natürlich auch kein Freilos fuer die ersten sechs Monate, man kann sich ja auch nicht auf Gewährleistung berufen wenn man seinen Neuwagen gegen eine Mauer setzt und dann sagt "die Delle war schon".
Natürlich kann der TE nun jederzeit den Rechtsweg gegen den Händler einschlagen wenn er mit der Begutachtung des Herstellers nicht einher geht.
Gewährleistung ist natürlich auch kein Freilos fuer die ersten sechs Monate, man kann sich ja auch nicht auf Gewährleistung berufen wenn man seinen Neuwagen gegen eine Mauer setzt und dann sagt "die Delle war schon".
Natürlich kann der TE nun jederzeit den Rechtsweg gegen den Händler einschlagen wenn er mit der Begutachtung des Herstellers nicht einher geht.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof.
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