DHL Europaket Geschäftskundenportal: kein CN23?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

DHL Europaket Geschäftskundenportal: kein CN23?

Hallo,
wir haben bei den DHL Euorpaketen im Geschäftskudnenportal leider das Problem, dann nur das Paketlabel gedruckt wird, kein CN23.
Und beim Nachdrucken wird auch nur der Paketaufkleber erzeugt.
(keine 2 Seiten, kein weiteres Dokument)
Habt ihr eine Lösung?
Viele Grüße
Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: DHL Europaket Geschäftskundenportal: kein CN23?

Moin!

Brauchst Du nicht; Europaket wird sowieso im DHL Express-System verzollt.
Rechnung außen dran an die Sendung, Warentarifnummer und Herkunftsland mit drauf schadet nicht.
Und bei >1000 EUR an MRN denken.

Grüße
Jan
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Europaket Geschäftskundenportal: kein CN23?

Eine Möglchkeit des "Gemeinschaftlichen Versand" mehrer Pakete mit > 1.000,- Euro und nur einer Export-Zollanmeldung gibt es doch nicht?
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: DHL Europaket Geschäftskundenportal: kein CN23?

Doch, das ist kein Problem.
Einfach auf der Rechnung die Paketanzahl vermerken (ggfs. auch die Sendungsnummern mit drauf) und wir kleben dann noch auf jedes Paket ein Paket "Paket 1 von xy".
Aber eine Ausfuhranmeldung ist Pflicht >1000 EUR. Ob DHL die bei Europaketen auch für Dich durchführen kann, weiß ich leider nicht.
regalboy
Beiträge: 10019
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL Europaket Geschäftskundenportal: kein CN23?

jos hat geschrieben: 14. Dez 2020 12:24 Doch, das ist kein Problem.
Einfach auf der Rechnung die Paketanzahl vermerken (ggfs. auch die Sendungsnummern mit drauf) und wir kleben dann noch auf jedes Paket ein Paket "Paket 1 von xy".
Aber eine Ausfuhranmeldung ist Pflicht >1000 EUR. Ob DHL die bei Europaketen auch für Dich durchführen kann, weiß ich leider nicht.
Die Ausfuhranmeldung machen wir ja selbst, Kosten fallen nicht wirklich an, aber die ganze Abwicklung und der Rechnungssplit.

Machst du dann auf alle X Pakete den Umschlag mit Rechnung (über den vollen Betrag) & MRN & MRN-Aufkleber?

Meines Wissens war es immer nur so, dass man über Anzahl der Pakete die "getrennten" Paketaufkleber drucken kann für rechtlich komplett selbständige Pakete.
jos
Beiträge: 595
Registriert: 11. Feb 2009 23:50
Land: Deutschland
Firmenname: HaeSt Sportgeräte

Re: DHL Europaket Geschäftskundenportal: kein CN23?

Nein, einmal die Rechnung (in 3facher Ausführung) auf das erste Paket.

Früher habe ich das auch durchaus mal für Sendungen aus 6 oder 8 Paketen gemacht. Das mache ich heute eher nicht mehr. Seit vor einigen Jahren die Preise für's Europaket so einen Sprung nach oben gemacht haben, ist eine Palette ab ca. 6 Paketen dann meist günstiger.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information