Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wir haben hier in Offenbach nun seit gestern, also Samstag den 12.12.2020 eine Ausgangssperre von 21:00 Uhr bis 5:00 Uhr, siehe hier:
https://www.offenbach.de/leben-in-of/ge ... 2.2020.php

Gleichzeitig läuft hier eine Aktion, um ausgesuchte Bereiche des stationären Einzelhandels zu stärken, so mit kostenlosem ÖPNV und Gutscheinaktionen, die für volle Einkaufsstraßen sorgen: https://www.offenbach.de/kultur-und-tou ... cheine.php

Es ist so dermaßen strunzdumm, tagsüber die Leute mit irgendwelchen Aktionen in die Innenstadt zu locken und abends eine Ausgangssperre auszurfen. Schläft das Virus tagsüber und ist nachtaktiv? Ich bin echt sprachlos.


3 Monate gratis Händlerbund
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

kreien hat geschrieben: 13. Dez 2020 15:26 Schläft das Virus tagsüber und ist nachtaktiv? Ich bin echt sprachlos.
In OF hätte ich die Ausgangssperre auch ohne corona eingeführt :-y :-y
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3629
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Investor hat geschrieben: 13. Dez 2020 15:37
kreien hat geschrieben: 13. Dez 2020 15:26 Schläft das Virus tagsüber und ist nachtaktiv? Ich bin echt sprachlos.
In OF hätte ich die Ausgangssperre auch ohne corona eingeführt :-y :-y
:lol:

Den Alkoholgenuss (auch tagsüber) in der Öffentlichkeit zu untersagen, ist der einzig gute Aspekt der neuen Allgemeinvergnügung.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

kreien hat geschrieben: 13. Dez 2020 15:42
Investor hat geschrieben: 13. Dez 2020 15:37In OF hätte ich die Ausgangssperre auch ohne corona eingeführt :-y :-y
:lol:

Den Alkoholgenuss (auch tagsüber) in der Öffentlichkeit zu untersagen, ist der einzig gute Aspekt der neuen Allgemeinvergnügung.
erträgst Du OF nüchtern???

btt: Die angekündigte Live-Pressekonderenz in Hamburg wurde von 16:00 mehrfach auf nun ca. 17:00 verschoben - ich warte dann mal auf die kompakte Zusammenfassung, ist leichter zu ertragen ;)

Und morgen oder Dienstag zum Friseur muss auch nicht mehr sein, den Stress tu' ich mir nicht an... Selbst ist der Mann, oder drückt der Frau 'ne Maschine inne Hand ;) - gab's nicht irgendwo hier das Frisurthema?!
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 12:12
Rex hat geschrieben: 12. Dez 2020 21:39
Irland hatte sechs Wochen einen relativ strengen Lockdown.
Die meisten Geschäfte mussten schließen, nur Läden zur Grundversorgung blieben offen.
Treffen mit anderen Haushalten in Innenräumen waren untersagt, Treffen draußen und Bewegung nur in einem Radius von fünf Kilometern erlaubt.
Ausnahme: der Weg zur Arbeit oder Schule. Denn die Wirtschaft sollte weitgehend geöffnet bleiben. Insoweit hat man also die Kontakte absolut beschränkt, außer bei Arbeitsplätzen, die nicht im Homeoffice zu erledigen sind und auf dem Weg zur Arbeit (ÖPNV).
EpGrGfTXMAAItRy.png
Korrelation ist nicht gleich Kausalität, außer es passt in den Kram, oder wie?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28031
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Dez 2020 14:51 Gut, dass wenigstens die Bundesliga weiter lebt und die Geringverdiener dort durchgehend getestet werden, was für die Altenheime finanziell nicht drin ist. :lol:
Brot und Spiele.
Viele Bürger können nicht ohne ihren rollenden Ball überleben, also lässt man ihnen ihre Spiele und Ruhe.
Zudem ist die Bundesliga nichts Anderes wie eine große Firma, wo etliche Arbeitsplätze hinten dran hängen (alleine der Merchandise-Markt ist riesig).
Einfach so betrachtet sage ich genauso "bescheuert, braucht kein Mensch", aber aus wirtschaftlichen Aspekten machts schon Sinn, wenn sich der doofe Ball weiter dreht.

Was man wirklich bemängeln könnte, sind die dafür notwendigen Tests. Aber wie viel machen die im Großen und Ganzen aus?
Solange die Kapazitäten da sind und die Vereine es bezahlen.

PS: Ich brauche es auch nicht. Stinklangweiliger Kram...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 13. Dez 2020 17:22
amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 12:12
Rex hat geschrieben: 12. Dez 2020 21:39
Irland hatte sechs Wochen einen relativ strengen Lockdown.
Die meisten Geschäfte mussten schließen, nur Läden zur Grundversorgung blieben offen.
Treffen mit anderen Haushalten in Innenräumen waren untersagt, Treffen draußen und Bewegung nur in einem Radius von fünf Kilometern erlaubt.
Ausnahme: der Weg zur Arbeit oder Schule. Denn die Wirtschaft sollte weitgehend geöffnet bleiben. Insoweit hat man also die Kontakte absolut beschränkt, außer bei Arbeitsplätzen, die nicht im Homeoffice zu erledigen sind und auf dem Weg zur Arbeit (ÖPNV).
EpGrGfTXMAAItRy.png
Korrelation ist nicht gleich Kausalität, außer es passt in den Kram, oder wie?
Du kannst die Kausalität gerne widerlegen oder eine andere Theorie aufstellen, die logischer scheint.. Dann müsstest du keine Kalendersprüche posten.
Aber mal im Ernst, du kennst doch den Unterschied?
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 13. Dez 2020 13:48 Man muss doch die Unterschiede sehen in Skandinavien zu uns.
Meine links zeigen die Sterberate von Schweden der letzten 11 Jahre.
Sie vergleichen Schweden mit Schweden.
Aus den Daten geht hervor, das das Jahr 2020 zu den 4 Jahren mit der niedrigsten (!) Sterblichkeit in Schweden der letzten 11 Jahre gehört.

Ich habe immer gesagt, das ein Ländervergleich zur Beurteilung von Maßnahmen nicht zulässig ist.
Trotzdem versucht der ein oder andere Hauptschüler es gelegentlich, und postet aus dem Kontext gerissene Momentaufnahmen die
die 'katastrophale Lage' in Schweden beweisen sollen.

Die Wahrheit ist:
Schweden steht, bezogen auf die 'Übersterblichkeit', deutlich besser da als wir, und das ganz ohne großen Lockdown und Masken.
Und wenn man die 'daily death' Kurve mal genauer ansieht, stellt man fest, das die Tendenz sogar fallend ist !
Demnach war der Peak am 24. November erreicht, seitdem sinken die Zahlen.
Selbst wenn man von einem Meldeverzug vo 10 Tagen ausgeht,bleibt die Tendenz fallend.
Ich will mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen , das dies schon einen Wendepunkt darstellt.
Aber zu behaupten, der schwedische Weg sei gescheitert, ist schlicht falsch und ignoriert die Fakten.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 17:30 Du kannst die Kausalität gerne widerlegen oder eine andere Theorie aufstellen, die logischer scheint.. Dann müsstest du keine Kalendersprüche posten.
Aber mal im Ernst, du kennst doch den Unterschied?
Ich fühle mich verpflichtet, dein pseudowissenschaftliches Geschwätz aufzudecken. Es gibt ja genügend simpler strukturierte Naturen, die auf dein Gelaber reinfallen.
Und wenn Kalendersprüche dafür schon reichen, umso besser.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich habe immer gesagt, das ein Ländervergleich zur Beurteilung von Maßnahmen nicht zulässig ist.
Jau.....andauernd sogar....
Playmospace hat geschrieben: 6. Okt 2020 18:56
Und wer auch nach der Schule noch weiter gut aufpasst, dem fällt auf, das die Schweden ganz ohne Lockdown und Maskenpflicht heute besser dastehen als wir.
Was für ein Paradoxon ist das denn dann ? :gruebel:
Playmospace hat geschrieben: 13. Dez 2020 18:05

Ich habe immer gesagt, das ein Ländervergleich zur Beurteilung von Maßnahmen nicht zulässig ist.
..........

Die Wahrheit ist:
Schweden steht, bezogen auf die 'Übersterblichkeit', deutlich besser da als wir, und das ganz ohne großen Lockdown und Masken.
Kann man sich nicht ausdenken.....sogar in einem einzigen Beitrag....
Playmospace hat geschrieben: 13. Dez 2020 18:05
Trotzdem versucht der ein oder andere Hauptschüler es gelegentlich, und postet aus dem Kontext gerissene Momentaufnahmen die
die 'katastrophale Lage' in Schweden beweisen sollen.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, woher dein Bildungskomplex kommt? Waren deine Geschwister alle erfolgreicher in Sachen Schulbildung unterwegs? Oder ist einer deiner Erzfeinde aus dem Kindergarten trotz schlechter Noten problemlos nach der Schule an dir vorbeigezogen?

Playmospace hat geschrieben: 13. Dez 2020 18:05
Und wenn man die 'daily death' Kurve mal genauer ansieht, stellt man fest, das die Tendenz sogar fallend ist !
Demnach war der Peak am 24. November erreicht, seitdem sinken die Zahlen.
Selbst wenn man von einem Meldeverzug vo 10 Tagen ausgeht,bleibt die Tendenz fallend.
Nö....
tot30.JPG
tot30.JPG (38.86 KiB) 3376 mal betrachtet
Playmospace hat geschrieben: 13. Dez 2020 18:05
Aber zu behaupten, der schwedische Weg sei gescheitert, ist schlicht falsch und ignoriert die Fakten.
Und warum?
Weil.....
Playmospace hat geschrieben: 6. Okt 2020 21:29

Die einzige Lösung ist die der Schweden, weil sie mit mathematischer Gewissheit funktioniert, und eben nicht auf ein Ereignis in der (fernen) Zukunft setzt, das vermutlich nie eintritt.
Letztlich werden auch wir diesen Weg gehen (müssen), denn es gibt keinen anderen.

Was die Schlauen am Anfang machen, machen die Dummen am Ende..


cheers!
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 13. Dez 2020 19:00
amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 17:30 Du kannst die Kausalität gerne widerlegen oder eine andere Theorie aufstellen, die logischer scheint.. Dann müsstest du keine Kalendersprüche posten.
Aber mal im Ernst, du kennst doch den Unterschied?
Ich fühle mich verpflichtet, dein pseudowissenschaftliches Geschwätz aufzudecken. Es gibt ja genügend simpler strukturierte Naturen, die auf dein Gelaber reinfallen.
Und wenn Kalendersprüche dafür schon reichen, umso besser.
Mehr als einen Kalenderspruch hast du ja anscheinend nicht.
Wenn du irgendetwas "aufdecken" willst, müsstest du schon wenigstens versuchen, ein Argument oder zumindest eine schlüssige Behauptung zu finden.
Vielleicht weißt du es nicht, aber das Plappern einer Meinung ist kein Argument, um etwas zu widerlegen.
Du wirst doch wenigstens ausdrücken können, weshalb du etwas an meiner Aussage für falsch, dumm oder kausalitätsfrei hälst?
Oder ist es nur dein Bauchgefühl?
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 19:03Nö....
Doch:
https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa
"avlinda per dag" ansehen.

'daily deaths' ansehen:

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 19:11 Und warum?
Weil.....

.....der schwedische Weg ist der richtige ist !

Präzise :daumenhoch:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Der beste Weg von den ganzen fucking Lockdowns weg wäre jetzt mal die Impfung. Gefühlt die halbe Welt verimpft den deutschen Impfstoff, nur Deutschland und die EU hampeln rum. Unglaublich. Jeden Tag 600 Tote - und keiner traut sich, hier anzufangen.
Das ist das Allerletzte.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6584
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@wolkenspiel
Da ist viel Propaganda dabei. Da wird dann in GB eine 90jährige vor die Kamera geholt und publikumswirksam geimpft aber bis es richtig im großen Stil losgeht dauert es dort auch noch. In den USA genauso.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach so. Da wird gar nicht geimpft. Alles klar.
Mag sein, dass es noch dauert, bis alle durchgeimpft werden, aber hier bewegt sich halt gar nix und es sterben jeden Tag 600 Menschen. Man kann jetzt weiterhin sagen, dass Mutti alles richtig macht, man kann aber auch einfach mal sagen, wie es ist: scheisse!
regalboy
Beiträge: 10017
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Dez 2020 21:12 Ach so. Da wird gar nicht geimpft. Alles klar.
Mag sein, dass es noch dauert, bis alle durchgeimpft werden, aber hier bewegt sich halt gar nix und es sterben jeden Tag 600 Menschen. Man kann jetzt weiterhin sagen, dass Mutti alles richtig macht, man kann aber auch einfach mal sagen, wie es ist: scheisse!
600 Menschen!
0.0007% der Bevölkerung.
0,25% aufs Jahr.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das in UK und USA sind PR-Maßnahmen. Musste ich auch erst Googlen, um das zu verstehen.

UK und USA impfen über eine (spezielle) Notfallzulassung für Experimentalmedikamente. Das ist eigentlich nicht für Impfungen gedacht, sondern für Medikamente in der Testphase, die man zur Rettung eines Schwerstkranken außerhalb der Zulassungsstudien verwenden will. Der Nachteil dieser Zulassung ist, dass man für jede Charge die Notfallzulassung neu machen muss. Es ist also davon auszugehen, dass in UK und USA nicht mehr als diese eine Charge über diese Zulassung verimpft wird.

Die EU macht eine Zulassung, die dann für alle Chargen gilt, aber etwas länger braucht.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 13. Dez 2020 20:25 Mit dieser Argumentation braucht man überhaupt nichts verbieten. Der vernünftige Bürger lässt es ja eh bleiben. Na sicher werden es genug trotzdem tun, und man wird sicher auch noch relativ einfach dran kommen wenn man danach sucht. Aber dadurch das es eben nicht überall rumliegt werden es genug bleiben lassen die es ansonsten trotzdem gemacht hätten. Ob das sinnvoll ist kann man sicher drüber reden, aber sicher nicht ob ein Verbot etwas bewirkt oder nicht.
Da ich den Feuerwerks Thread nicht komplett OT werden lassen will, dann gerne hier weiter, dazu passt s eher.

Ich bin nicht gegen das Verbot @miezekatze, ich sage nur, es wird an vielen Stellen nicht durchsetzbar sein.
Und auch das finde ich nicht gut, aber unsere Exekutive besteht auch nur aus gewöhnlichen Menschen und diese bringt das
auch an den Rand des machbaren.

Ich denke, der gesamt Schritt wäre besser gewesen, wenn er früher gemacht worden wäre, aber auch unsere Politiker
wissen vielerorts nicht, was sie tun sollen (so grundsätzlich sonst teils auch, aber das ist n anderes Thema),
ist ja nicht so, als wäre es schon öfter vorgekommen. Die müssen auch dazu lernen und sie bekommen eh Druck, egal wie sie entscheiden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@ xMerchant :
Und warum machen sie die nicht jetzt? Es gibt keinen Grund dafür außer Bürokratie und die Angst, dass jemand in der EU hinterher hinkt und dann aus Not irgendeinen anderen Impfstoff aus Russland oder so zulässt.
Glaubt wirklich jemand, dass in vier Wochen andere Studienergebnisse vorliegen als jetzt? Aber natürlich, unsere Herrschaften in Berlin haben ja alles im Griff und wissen, was sie tun. Irgendwelche Gründe wird es geben. Logo.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Dez 2020 22:05 @ xMerchant :
Und warum machen sie die nicht jetzt? Es gibt keinen Grund dafür außer Bürokratie und die Angst, dass jemand in der EU hinterher hinkt und dann aus Not irgendeinen anderen Impfstoff aus Russland oder so zulässt.
Glaubt wirklich jemand, dass in vier Wochen andere Studienergebnisse vorliegen als jetzt? Aber natürlich, unsere Herrschaften in Berlin haben ja alles im Griff und wissen, was sie tun. Irgendwelche Gründe wird es geben. Logo.
Das hat diesmal (ausnahmsweise) weniger mit Deutschland bzw. Berlin zu tun, sondern mit der der EU.

Sobald die EMA ihre Freigabe ergibt muss die Europäische Kommission noch final ihr "Go" geben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... g-100.html
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information