Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es geht einfach darum, dass die Masse sich eben nicht nachts zwischen 22 und 6 Uhr ansteckt....zumal Kneipen, Diskotheken etc. geschlossen sind, sondern tagsüber in übervollen öffentlichen Verkehrsmitteln (das was man uns jahrelang eingetrichtert hat zu benutzen).

Warum verbietet man uns nachts rauszugehen wo man sich nicht/kaum ansteckt und zwingt uns tagsüber in vollen Verkehrmitteln zur Arbeit? Falsche Maßnahmen.

Meine Mutter muss so auf Arbeit, Sie lebt in der Stadt, brauchte kein Auto und Autos waren ja im urbanen Leben eh böse. Den Kommentar zu Rad, Motorrad in der kalten Jahreszeit im dunkeln in Kombination einer älteren Frau spare ich mir mal lieber.

Gestern Thüringen Park Erfurt. Ein Gedränge nicht anzusehen. Ich war gar nicht drinnen, aber davor bei roter Ampel liefen die Massen über die Straßen zur Straßenbahn. Einweiser mussten sie parkenden Autos auf den umliegenden Brachflächen verteilen, weil Parkplatz und Parkdeck nicht ausreichten. Alles so sinnfrei. War alles umsonst bis jetzt. Hauptsache Fitness Studios und Restaurants sind zu.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich kann eure Argumentation nachvollziehen. Aber habt ihr denn gar keine Möglichkeit es irgendwie anderweitig zu organisieren!? Also wirklich gar keine?

Wir haben hier die Bushaltestelle quer gegenüber wo sich jeden Morgen und Nachmittags 20 Kinder + Eltern + die schon im Bus sitzen tummeln. Wenn man am Busbahnhof vorbei fährt, egal ob früh oder abends ist dort auch Remmidemmi. Am Bahnhof jeden Morgen an den Bahnsteigen egal ob Richtung Leipzig oder Dresden genau dasselbe.

Bevor es Einschränkungen der Freiheit gibt sollte man solche Multiplikatoren meines Erachtens vorher abstellen, so hart es auch sein mag.

Das Kostenargument zieht meiner Meinung nach gar nicht. Klar kann Oma sich von ihrer schmalen Rente nicht 4x im Monat Taxi leisten. Aber Der Staat haut momentan soviel Geld raus, da wäre eine Taxikostenerstattung für alle Fälle in denen es sich nicht anders organisieren lässt locker drin.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 13. Dez 2020 09:36 Ist es für Dich lebensnotwendig 22 - 6 Uhr draußen zu sein?
Zu den Zeiten will bei dem Wetter nichtmal mein Hund raus. :durchdreh:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich kann die Sichtweise auch nachvollziehen, es scheint aber ein bisschen in die Richtung zu gehen, dass man doch bitte die Dinge abschaltet, die man selbst nicht braucht. Z.B. Kirchen. Nachvollziehbar. Ich würde auch gerne wieder essen, Mukkibuden hingegen können gerne geschlossen bleiben. CZ/PL brauche ich auch nicht. ÖPNV übrigens auch nicht. Auch vorher nicht.

@ Investor :lol: Ich auch nicht
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 12. Dez 2020 21:39 ÖPNV und Bahn fahren nächste Woche wohl auch weiter!?

Von der Logik her sind die die geplanten Maßnahmen immer weniger nachvollziehbar.
Irland hatte sechs Wochen einen relativ strengen Lockdown.
Die meisten Geschäfte mussten schließen, nur Läden zur Grundversorgung blieben offen.
Treffen mit anderen Haushalten in Innenräumen waren untersagt, Treffen draußen und Bewegung nur in einem Radius von fünf Kilometern erlaubt.
Ausnahme: der Weg zur Arbeit oder Schule. Denn die Wirtschaft sollte weitgehend geöffnet bleiben. Insoweit hat man also die Kontakte absolut beschränkt, außer bei Arbeitsplätzen, die nicht im Homeoffice zu erledigen sind und auf dem Weg zur Arbeit (ÖPNV).
Das Ergebnis:
EpGrGfTXMAAItRy.png
EpGrGfTXMAAItRy.png (260.42 KiB) 2152 mal betrachtet
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Während das von den freiheitsliebenden und sonstigen Maßnahmenkritikern lange hochgelobte Schweden gerade.....
EpGsBdrWMAE7sYU.png
EpGsBdrWMAE7sYU.png (216.48 KiB) 2143 mal betrachtet
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ja, das schwedische Militär fliegt aktuell Patienten über die Ostsee nach Finnland.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hier mal ein paar Fakten zu Schweden:

https://heise.cloudimg.io/width/2000/q7 ... 6a524f.JPG

Man sieht, dass innerhalb der letzten 11 Jahre 2020 die viertniedrigste Gesamtmortalität aufwies. Das heißt, in drei Jahren (2019, 2018 und 2016) hatte Schweden eine niedrigere Gesamtmortalität als 2020 und in sieben Jahren eine höhere Mortalität. 2020 ist also ein Jahr mit recht niedriger Sterblichkeit, jedenfalls besser als der Median der letzten 11 Jahre. Man kann deshalb bis Mitte November nicht von einer Sterbewelle in Schweden sprechen oder von einem verantwortungslosen epidemiologischen Umgang, der besonders vielen Menschen das Leben kostete, im Gegenteil. Von der Sterblichkeit her betrachtet ist 2020 eines der vier besten Jahre innerhalb der letzten 11 Jahre. Angesichts dieser Zahlen kann man nicht von einer Gesamt-Übersterblichkeit in Schweden im Jahr 2020 sprechen.

Dieses Ergebnis bestätigen auch die Daten von Euromomo, die die Gesamt-Übersterblichkeit von Schweden genauso niedrig ausweist wie die seiner Nachbarländer Norwegen, Finnland, und Dänemark und so niedrig wie die deutsche. In all diesen Ländern liegt laut Euromomo "keine Übersterblichkeit" vor, im Gegensatz zu den meisten Ländern im Westen und Süden Europas. Schweden gehört, zusammen mit sieben anderen Ländern, zu der Gruppe mit der niedrigsten Übersterblichkeit in Europa. Daraus abzuleiten, dass der schwedische Corona-Weg unter Gesamtmortalitätsgesichtspunkten fehlgeschlagen sei, ist nicht haltbar. Hier ein Chart von Euromomo (abgerufen 12.12.) dazu:


Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Korrek ... 87759.html

und (Daily Deaths ansehen)

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
.
.
.
.
.
.
Ja, wir haben uns verrannt. Aber es ist noch nicht zu spät.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 13. Dez 2020 13:13 Hier mal ein paar Fakten zu Schweden:

https://heise.cloudimg.io/width/2000/q7 ... 6a524f.JPG

Man sieht, dass innerhalb der letzten 11 Jahre 2020 die viertniedrigste Gesamtmortalität aufwies. Das heißt, in drei Jahren (2019, 2018 und 2016) hatte Schweden eine niedrigere Gesamtmortalität als 2020 und in sieben Jahren eine höhere Mortalität. 2020 ist also ein Jahr mit recht niedriger Sterblichkeit, jedenfalls besser als der Median der letzten 11 Jahre. Man kann deshalb bis Mitte November nicht von einer ......................
Ja, wir haben uns verrannt. Aber es ist noch nicht zu spät.

Die Übersterblichkeit ist ein denkbar schlechter Indikator, vor allem wenn man selbst vielleicht nicht so gut mit komplexen Modellen klar kommt.
ZUm einen gibt es natürlich gegenseitige Einwirkungen. Wenn aus irgendeinem Grund alle Menschen praktisch nur noch zuhause sitzen, gibt es nunmal keine Verkehrsopfer mehr und auch keine Arbeitsunfälle ( außer im Homeoffice :-) ) etc.
Es ist m.E. auch nicht sinnvoll sich schlichte Statistikkurven anzusehen. Um ein korrektes Bild zu bekommen muss man schon die Rohdaten ansehen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... cationFile
Ich bin sehr gespannt, welchem unserer lieben Skeptiker überhaupt etwas bei den Rohdaten auffällt.....mal sehen.

Da bestimmte Faktoren durchaus gleichzeitig auftreten können ( Hitzewelle und Ferien = erhöhte Todesfälle durch Hitze und Verkehr) kann man anhand einer schlichten Grafik keinerlei Aussage treffen.
Rein statistisch betrachtet müsste man einen Vergleich haben, den gibt es aber nunmal nicht, da wir in den letzten Jahrzehnten nichts Vergleichbares hatten.



Und zu beachten:
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Svensson, altes Gebläse... :heart:
armerseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 13:24 Und zu beachten:


Dann bitte auch diesen Kommentar beachten ( Danke an Andre B.)
(Ich muss leider heute arbeiten, Maschine ausgefallen (-o sonst würde ich dir hier nochmal so richtig einen einschenken :D )
Andre B.
am Mittwoch, 18. November 2020, 12:53
@Dr. Schaetzler - Leider viel zu undifferenziert und tendenziös das Ganze
Sehr geehrter Herr Dr. Schaetzler,

mir drängt sich stark der Eindruck auf, als soll hier nur die Strategie von Schweden in den Schmutz gezogen werden und man wartet geradezu auf Gründe oder man generiert einfach welche, um dies dann anhand von irrelevanten Momentaufnahmen scheinbar auch noch belegen zu können.

Ich zitiere:

Es gab die Variante, dass die Ausbreitung der Infektion abnimmt, beständig oder unregelmäßig steigt. "Nur hat sich, wie die Tageszeitung „Dagens Nyheter“ nun nachgeprüft hat, keines der drei Szenarien bewahrheitet – und zumindest mit Blick auf die Entwicklung der Infektionszahlen ist die Realität deutlich düsterer, als es die Szenarien vorhergesagt haben..."

Also wenn ich mir das entsprechende Dashboard der schwedischen Behörden anschaue, sehe ich einen geringfügigen Anstieg an potenziell positiv Getesteten, aber natürlich nicht an zwangsläufig auch Erkrankten und eine signifikant abfallende Anzahl von Intensivpflichtigen und an oder mit Covid-19 Verstorbenen. Die zu verzeichneten Anstiege stehen allerdings in keinerlei Relation zu den Zahlen vom Frühling und von "deutlich düsteren Realitäten" kann hier also NICHT im Ansatz die Rede sein! >>> https://experience.arcgis.com/experienc ... 87457ed9aa

Ich zitiere weiter:

"Kein Lockdown, Abstandsregeln in Eigenverantwortung, geöffnete Schulen, Bars und Restaurants: Schweden fährt in der Corona-Krise einen eigenen Sonderweg. Doch nun musste das Land für den Monat April 2020 die seit Jahren höchste Sterberate verzeichnen. Wie die schwedische Statistikbehörde mitteilte, starben in Schweden, einem Land mit 10,3 Millionen Einwohnern, in diesem Monat 10.458 Menschen – mehr als in allen anderen Monaten der vergangenen Jahrzehnte."

Warum Herr Dr. Schaetzler zitieren Sie einen Beitrag aus dem Frühling, der sich dazu auf EINEN einzigen Monat bezieht und was genau soll das über die JETZT vorherrschende Gesamtsituation in Schweden aussagen? Wie "Herr Practicus" schon vollkommen richtig erwähnt hatte, so hat sich die Gesamtsterblichkeit durch Covid-19 in Schweden NICHT erhöht, sondern liegt im Jahr 2020 bemerkenswerterweise in der Altersgruppe <65 trotz Covid tatsächlich UNTER dem Fünfjahresdurchschnitt. >>> Aktuell ist wie in fast ganz Europa ebenfalls KEINE Übersterblichkeit erkennbar. >>> https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/

Wenn weiterhin bereits im April fast 90% und ingesamt über 70% der an oder mit Covid-19 Verstorbenen in Altenheimen zu beklagen waren, welchen Einfluss sollten denn darauf Dinge wie: "Kein Lockdown, Abstandsregeln in Eigenverantwortung, geöffnete Schulen, Bars und Restaurants" haben können? Mit einem gesamtgesellschaftlichen Lockdown lassen sich keine Risikogruppen schützen und außerdem hat dies alles bisher bei vergleichbaren Erregerm auch nie eine annährend gleichwertige Rolle gespielt. In der Kalenderwoche 10 im Jahr 2018 beispielsweise, so sind in Deutschland 5472 Menschen mehr in einer einzigen Woche gestorben, als der Durchschnittswert von 2016-2019 aufzeigt. Der Topwert für eine durch Sars-CoV verantwortbare Übersterblichkeit liegt dagegen bei 1367 Verstorbenen aus der Kalenderwoche 15. Zusätzlich lassen sich für die Vergangenheit im Durchschnitt auch deutlich stärker und länger ausgeprägte Phasen mit Übersterblichkeiten feststellen, als dies annährend im Jahr 2020 der Fall gewesen wäre. Der einzige Unterschied dazu ist, bisher hat das leider nur einfach keinen Menschen wirklich interessiert. >>> https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Leute, habt euch wieder lieb.

Man muss doch die Unterschiede sehen in Skandinavien zu uns.

Skandinavien hat viel weniger Ballungsgebiete wie wir. Es gibt ein paar Großstädte, aber auch diese zerfliessen auf sehr viel mehr Fläche wie hier.
In Schweden gibt es Stockholm, da brennt der Bär, auch in Göteburg. Aber es gibt in S nur an die 10 Städte größer als 100.000 Einwohner. Der Rest der Einwohner verteilt sich auf Flächen, wo wir nur Träumen können.

In Finnland gibt es nur den Süden um Helsinki (648.042 EW/ 716km2) als richtige Großraumstadt. Auch dort brennts. Aber wiederum der Rest wohnt im Niemandsland, übertrieben gesagt.

Wo meine Familie herkommt, Ostfinnland, hat die "Stadt" Joensuu laut Wikipedia 76.000 Einwohner auf 2381 km2. Berlin hat 3,7 Millionen auf 892km2.

Es ist eben mehr Platz in Skandinavien wo man sich aus dem Weg gehen kann. Der Zugang zu den Ländern ist eingeschränkt über Fähren oder die Öresundbrücke nach Schweden. Dort wird halt immer kontrolliert. Über RU kommt keiner Freiwillig, und wenn dann auch wieder mit Fähren und wird an den Grenzen kontrolliert. Hier bei uns fährste einfach über den Strich nach Frankreich und keiner merkt es, ausser das die Schilder gelb oder andersfarbig werden.

Auch ist das Kulturelle zu unterschieden. In Skandinavien gibts halt kein BussiBussi bei Begrüßungen. Man begrüsst sich so gut wie gar nicht, hebt die Hand und sagt hei und gut ist. Deswegen war auch mMn in F und I am Anfang der Bär los, weil eben alle sich abknutschen beim Begrüßen.

Wir sitzen doch alle im selben Boot. Keiner weiß wie es richtig gemacht wird. Alle haben das noch nicht erlebt. Irgendwann in Jahren denkt man zurück und sagt "Mann was waren wir blöd" aber bis dahin gibts nur Try und Error, so wie jedes kleines Kind das beim Großwerden durchmachen muss.

So.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Tübingen hats doch so gemacht damit die älteren nicht mit Bus und Bahn rumeiern müssen:
Und wir haben Taxifahrten zum Preis des Bussystems eingeführt für Menschen über 60, damit die sich nicht mit den Jungen den Bus teilen müssen. Das alles zusammen scheint die Infektionszahlen bei den Alten deutlich gedrückt zu haben.

Positiv das dann die Taxifahrer auch noch genug zu tun haben statt sich die Räder in den Bauch zu stehen!

Und wenn ich dann den Söder höre "wir müssen dies jetzt tun um die Großeltern etc. zu schützen" Genau deswegen fangen wir auch jetzt erst an alle die in Alten- oder Pflegeheim gehen zu testen.
Es wurde einfach seit dem Frühjahr nichts unternommen und das gleiche Spiel erwartet uns dann nochmal ab Mitte Februar....
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 13. Dez 2020 13:48 Leute, habt euch wieder lieb.

Wir haben uns doch alle lieb. :-)
Du schreibst , was ich die Tage ja auch schon schrieb. Es gibt wahnsinnig viele Faktoren, die zu beachten sind und viele Unklarheiten, die nur durch Testen zu klären sind.
Allerdings gibt es auch Dinge, die inzwischen eindeutig als falsch oder unnütz identifizierbar sind.
Und es macht Spaß, den Forentroll mit ein paar wenigen Fakten immer wieder in seine Verhaltensmuster zu bekommen, in denen dann substanzlos Meinungen, Kommentare und kastrierte Daten als Fakten präsentiert werden. Sehr unterhaltsam. Und irgendwie auch niedlich, wie er sich selbst mit Stammtischparolen bestätigt, wie gut er gerade gegoogled hat. Wenn er anfängt zu nerven, kann man ja wieder ignorieren.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wie habe ich vor 20 Jahren in der Schule gelern? Statistiken sind fürn Arsch. Man findet immer Faktoren die einem passen wenn man die nur vergleicht.
Ich erinnere an diesen Witz den wir damals gehört haben:
Ein Jäger schießt auf einen Hasen.
Der Hase schlägt einen Haken, und die Kugel fliegt 10 cm links am Hasen vorbei.
Der Jäger schießt nochmal. Diesmal fliegt die Kugel 10 cm rechts am Hasen vorbei.
Statistisch gesehen ist der Hase tot
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Lach, der Hase ist tot und der Jäger gnadenlos besoffen :)
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 13. Dez 2020 13:56 Genau deswegen fangen wir auch jetzt erst an alle die in Alten- oder Pflegeheim gehen zu testen.
Es wurde einfach seit dem Frühjahr nichts unternommen und das gleiche Spiel erwartet uns dann nochmal ab Mitte Februar....
Das ist halt auch im Alltag nicht so einfach:

Einerseits gibt es erst seit wenigen Wochen halbwegs zuverlässige Schnelltests, andererseits sind die Tests nicht so einfach durchzuführen, wie man sich das vorstellt und die Alten- und Pflegeheime haben nicht das qualifizierte Personal, um die Tests durchzuführen.

Egal ob Rachen- oder Nasenabstrich, den Tupfer muss man so tief einführen, dass man das nicht bei sich selbst machen kann. Zumindest nicht als Besucher. Es braucht also jemanden, der das macht und dann den Test auswertet und zusätzlich muss man noch dafür sorgen, dass die getesteten Besucher abwarten, bis das Testergebnis da ist und sich nicht in das Gebäude schleichen.

Die ganze Prozedur dauert pro Besucher ca. 30 Minuten (Ankunft Besucher, Testset holen, Schutzkleidung anlegen, Besucher über den Ablauf aufklären, Besucher testen, Test durchführen, 15 Minuten auf Testergebnis warten ... noch 30 Minuten mit dem Besucher über Sinn und Zweck diskutieren und sich beschimpfen lassen, weil man doch nur 5 Minuten bei der Oma Hallo sagen wollte).

Das ist mit der aktuellen Personalausstattung in den Heimen nicht machbar. Den Test darf auch nicht einfach eine Hilfsperson durchführen, den muss eine anatomisch geschulte Person durchführen, weil es anscheinend nicht einfach ist, die richtige Stelle im Rachen/Nebenhölen zu treffen.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gut, dass wenigstens die Bundesliga weiter lebt und die Geringverdiener dort durchgehend getestet werden, was für die Altenheime finanziell nicht drin ist. :lol:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ist mir ehrlich gesagt egal! Man hätte Zeit gehabt um Vorbereitungen zu treffen, passiert ist nichts!
Und es geht ja nicht nur darum, es ist mittlerweile so viel und um das Problem zu lösen gibts dann immer wieder nur Lockdown!
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 14:23 und kastrierte Daten als Fakten präsentiert werden.
welche Daten sind 'kastriert' ?
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 13. Dez 2020 14:23
fonprofi hat geschrieben: 13. Dez 2020 13:48Leute, habt euch wieder lieb.
Wir haben uns doch alle lieb. :-)
Aber bitte nur mit Abstand! :D
Gaertner hat geschrieben: 13. Dez 2020 14:52Ist mir ehrlich gesagt egal! Man hätte Zeit gehabt um Vorbereitungen zu treffen, passiert ist nichts!
schöner Kommentar beim NDR eben dazu: "verschenkte Wochen".
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information