Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Casper hat geschrieben: 12. Dez 2020 16:22 Wie, bitte?
Offensichtlich war dir die "Wahrnehmung" nicht persönlich genug, für sich behalten zu werden. Du machst daraus eine gezielte Unterstellung und kommst jetzt mit sowas?
Ich denke Wolkenspiel weiß was sie schreibt und sie hat Ihre Meinung. Das ist völlig legitim, so wie es legitim ist, dass ich mit meiner Meinung darauf reagiere. Das ist der Sinn eines Forums. Ich unterstelle Wolkenspiel nichts, schon gar nicht bösartig oder gezielt, es steht alles da.

Die Reaktion hier zeigt im Kleinen, wie es teilweise auch im Großen läuft: sich als "Opfer" gerierend wird überaus schrill und (zumindest teilweise) sehr unüberlegt reagiert - ohne auf das (eigentlich spannende) Thema einzugehen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es wurde nur angemerkt, dass das eine rassistische Denkweise ist.
Den Rest hast du reingelegt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Langsam wirds schräg. Ihr interpretiert da Sachen rein, wo nix ist.

Könnten wir jetzt damit aufhören und wieder zurück zum Seuchenthema?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

"Sagen was ist" muss erlaubt sein. Und nichts anderes hat Wolkenspiel gemacht.
Wer daraus einen Rassismusvorwurf konstruiert, hat in seinem Leben wohl weitaus größere Probleme als Corona.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 12. Dez 2020 20:53 "Sagen was ist" muss erlaubt sein. Und nichts anderes hat Wolkenspiel gemacht.
Wer daraus einen Rassismusvorwurf konstruiert, hat in seinem Leben wohl weitaus größere Probleme als Corona.
Mach "sagen was man meint" daraus - dann passt das in meinen Augen besser. :winken:

Ich finde auch Degrafs Anmerkung legitim. Es war eine Reaktion im Threadverlauf auf den Duden und auch im Inhalt nicht konstruiert. Warum das nun wieder mit einer direkten Beleidigung versehen werden muss, ist eben ein Diskussionsstil, den ich fraglich finde, bzw. der halt mit der Sache nichts zu tun hat.

Dann müsste man in der Thread-Folge noch Rassismus und Diskriminierung auseinanderklabüsern - und dem Herrn mit den Smilies erklären. Ist hier im Thread aber glaube ich wirklich fehl am Platze. Zumal sich ja tatsächlich jeder einen Duden kaufen kann und auch darf. Ich selbst kann mich von beiden Vorwürfen sicherlich nicht freisprechen und wäre froh, wenn mich im Falle jemand darauf hinweist.

Ich bin ja mit Wolkenspiel in der Frage (bzw. Forderung), wieso macht man die Glaubenseinrichtungen nicht dicht, einer Meinung. Insbesondere weil ich selbst nicht viel von den Einrichtungen halte. Die Frage habe ich nicht erst seit gestern im Hinterkopf, weswegen ich auch heute erst eine Antwort reingezimmert habe. Oder den Versuch einen plausiblen Grund zu finden, der übrigens auf einer Erfahrung in der Thomaskirche in Leipzig basiert.

Wenn ich mir die Reaktionen aus einer Richtung anschaue, bin ich mir aber nicht mehr so sicher, ob man das Thema Glaubenseinrichtungen ohne großer Verwerfungen diskutieren oder mir etwa gar besser erklären kann. Ich hab´s ja nur versucht. Vielleicht werden auch einfach deswegen generell die Finger davon gelassen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

ÖPNV und Bahn fahren nächste Woche wohl auch weiter!?

Von der Logik her sind die die geplanten Maßnahmen immer weniger nachvollziehbar.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wenn die Leute weiterhin arbeiten gehen sollen, ist der logische Zusammenhang schon da. Wie sollen die dahin kommen, in Deinem Auto?

Verstehe den Einwurf an der Stelle nicht, aber ich denke, das muss ich auch nicht.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es ist aber tatsächlich schwierig zu verstehen, warum Fahrgäste sich im Bus drängeln dürfen aber im Restaurant nicht auf 2m Abstand sitzen dürfen.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ganz einfach: Den ÖPNV kann man nicht vermeiden, wenn man die Wirtschaft am Laufen halten will. Wie sollen die Arbeitnehmer an ihren Arbeitsplatz kommen und die Schüler in die Schule? Restaurants sind nicht systemrelevant und haben zudem eine geringe Wertschöpfung und es gibt keine Unternehmen, die von ihnen abhängig wären.

Dass die Kirchen offen sind, soll mit der Religionsfreiheit zusammen hängen. Das wird allerdings von einigen Verfassungsrechtlern bestritten. Dann dürfe man auch die öffentliche Kunstaufführungen nicht verbieten, da Kunstfreiheit den gleichen Verfassungsrang hätte wie die Religionsfreiheit. Es wird also wohl daran liegen, dass Kirchgänger zu den aktiveren Wählern gehören und man es sich mit diesen nicht verscherzen will.

Problematisch bei den Kirchen scheinen auch hauptsächlich die Freikirchen zu sein. In den großen Kirchen hält man sich offensichtlich an die Hygieneregeln. Auch wohl in den Moscheen, was ich so von Mitarbeitern höre bzw. gehen da viele inzwischen nicht mehr hin.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

xMerchant hat geschrieben: 12. Dez 2020 22:03
Dass die Kirchen offen sind, soll mit der Religionsfreiheit zusammen hängen. Das wird allerdings von einigen Verfassungsrechtlern bestritten. Dann dürfe man auch die öffentliche Kunstaufführungen nicht verbieten, da Kunstfreiheit den gleichen Verfassungsrang hätte wie die Religionsfreiheit
Von verfassungsrang ist die Freiheit der Kunst, nicht die Kunstaufführung.
Dagegen hat die Religionsausübung Verfassungsrang.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Trotzdem könnte man grade in Stoßzeiten mehr Busse einsetzen. Aber das scheitert wieder an den Kosten. Busse sind laut Regionalpresse genug frei, Fahrer auch. Alles Urlaubsbusse die blöd Rumstehen.

Auch könnte man die Schulzeiten entzerren. Statt 8:00 eben 730 bis 900 Anfang. Aber das wäre wieder Landesgesetz und die Entscheidungsträger sind im Homeoffice.

Im Prinzip geht mir der Föderalismus manchmal auf den Sack. Mir gefällt das Auftreten des Kurz aus AT. Der haut mal auf den Tisch und nicht so drumrumredend wie Muddi.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@ Fonprofi: zumindest hier wurden die Schulbusse in der Stoßzeit aufgestockt. Zudem stehen Lehrer mit an der Haltestelle und "befüllen" die Busse etwas geregelter. Es ist keine goldene Lösung, aber eine Verbesserung. Die Öffis wird man händisch so nicht regeln können.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 12. Dez 2020 22:11 Von verfassungsrang ist die Freiheit der Kunst, nicht die Kunstaufführung.
Kommt auf die Kunst an, ein Theaterstück ohne öffentliche Aufführung ist sinnlos.
https://www.katholisch.de/artikel/27899 ... nd-theater
Fonprofi hat geschrieben: Der haut mal auf den Tisch und nicht so drumrumredend wie Muddi.
Das macht Kurz inzwischen auch nicht mehr, seit er mit den Grünen regiert. Muddi kann nicht mehr als drumrumreden, sie ist ja nicht zuständig. Für Pandemien sind die Länder zuständig. Der Bund kann nur unterstützen und appelieren. Wenn es nach Muddi ginge, hätten wir schon seit Wochen härtere Maßnahmen, das wollten aber viele Ministerpräsidenten nicht.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fonprofi hat geschrieben: 12. Dez 2020 22:13 Trotzdem könnte man grade in Stoßzeiten mehr Busse einsetzen. Aber das scheitert wieder an den Kosten. Busse sind laut Regionalpresse genug frei, Fahrer auch. Alles Urlaubsbusse die blöd Rumstehen.

Auch könnte man die Schulzeiten entzerren. Statt 8:00 eben 730 bis 900 Anfang. Aber das wäre wieder Landesgesetz und die Entscheidungsträger sind im Homeoffice.

Im Prinzip geht mir der Föderalismus manchmal auf den Sack. Mir gefällt das Auftreten des Kurz aus AT. Der haut mal auf den Tisch und nicht so drumrumredend wie Muddi.
kurz.jpg
kurz.jpg (1.04 MiB) 2913 mal betrachtet
Ja, stimmt.......
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

[urlhttps://www.focus.de/politik/deutschland/die-fo ... CbIXjrYpeU][/url]
Meine Vermutung wäre das der Kollumnen Schreiber schon mal irgendwo die falsche Meinung vertreten hat,
ansonsten einfach mal wirken lassen ohne irgend eine ideologische Brille!
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 12. Dez 2020 21:54 Wenn die Leute weiterhin arbeiten gehen sollen, ist der logische Zusammenhang schon da. Wie sollen die dahin kommen, in Deinem Auto?

Verstehe den Einwurf an der Stelle nicht, aber ich denke, das muss ich auch nicht.
Vielleicht ist es ein historisches Ding und der Freiheitsdrang hier im Osten tendenziell stärker ausgeprägt.

Wir reden bei den Maßnahmen von massiven Einschränkungen der Freiheit, u.a.
nächtliche Ausgangssperre 22-6 Uhr
Grenze zu PL/CZ/AT für Private dicht
Ältere Menschen in ihren letzten Jahren in Altenheimen quasi eingesperrt, teilweise komplette Besuchsverbote

Es ist ganz schlimm. Aber der ÖPNV und Bahn sollen weiter fahren?
Ich kann verstehen, dass es Extremsituationen gibt in denen es notwendig ist die persönliche Freiheit einzuschränken.
Aber hier stimmt die Reihenfolge nicht, bevor Freiheiten eingeschränkt werden muss vorher alles andere versucht werden um dies zu verhindern.

Zu ÖPNV/Bahn gibt es ein Substitutionsgut: Laufen, Fahrrad, Roller, Motorrad, Auto, (Taxi)
Zur Freiheit gibt es kein Substitutionsgut.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Nicht jede Oma hat im Winter ihr Motorrad angemeldet oder kann sich von der Rente ein Taxi leisten. Natürlich muss der ÖPNV weiterfahren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 13. Dez 2020 07:43 Vielleicht ist es ein historisches Ding und der Freiheitsdrang hier im Osten tendenziell stärker ausgeprägt.
Ich denke nicht, dass uns eine Ost/West-Diskusssion in dem Zusammenhang weit bringen würde. Auch wenn das die aktuellen Zahlen vielleicht nahelegen. Es sind mit Sicherheit Fehler gemacht worden, sicherlich geht dem einen oder anderen etwas tierisch gegen den Strich und gegen die wirtschaftliche Existenz. Ich persönlich hätte auch gerne wieder ein paar Möglichkeiten zurück. Dennoch finde ich die "Diktatur-Argumentation" zutiefst befremdlich. Ich würde es vielleicht verstehen, wenn es weltweit keine Probleme gäbe.
Rex hat geschrieben: 13. Dez 2020 07:43 Wir reden bei den Maßnahmen von massiven Einschränkungen der Freiheit, u.a.
nächtliche Ausgangssperre 22-6 Uhr
Grenze zu PL/CZ/AT für Private dicht
Ältere Menschen in ihren letzten Jahren in Altenheimen quasi eingesperrt, teilweise komplette Besuchsverbote
Ist es für Dich lebensnotwendig 22 - 6 Uhr draußen zu sein?

Ist es für Dich lebensnotwendig in PL/CZ einzukaufen, weil´s da billiger ist?

Die Situation in den Altenheimen ist bitter, keine Frage (war sie das eigentlich nicht auch schon vorher?). So auch in den Krankenhäusern. Es leben aber auch genug alte Menschen in ihrem privaten Umfeld. Die eben wie bereits erwähnt nun nicht mit dem Motorrad nach CZ gurken.

Weiterhin verstehe ich nicht, dass Du den Leuten die kein Mobil haben, die Möglichkeit nehmen willst zur Arbeit zu kommen. Ist das eben die ganz eigene Sichtweise? Du scheinst ja dafür zu argumentieren einen derart harten Lockdown zu fahren, dass wirklich gar nichts mehr geht. Also im Grunde wie in China. Der scheint sehr erfolgreich gewesen zu sein. Allerdings verstehe ich den gleichzeitigen Ruf nach Freiheit dann noch weniger.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 13. Dez 2020 07:43 Zu ÖPNV/Bahn gibt es ein Substitutionsgut: Laufen, Fahrrad, Roller, Motorrad, Auto, (Taxi)
Das kann nur Jemand sagen, der wohl sowieso nur immer mit dem Auto zur Arbeit fährt und die Sorgen, wie man dahin kommt, nicht kennt. Ich hab aus gesundheitlichen Gründen kein Auto seit Jahren - bin auf Bus angewiesen, muß aber jeden Tag 30km hin & 30km zurück ins Büro - mit dem Fahrrad?

Meine Mutter muss auch alle paar Wochen ins 30km Städtchen, um zum Arzt zu kommen und das regelmäßig - soll diese Frau mit Ihren über 80 Jahren und einer kleinen Rente (wir lebten in der DDR da hat man nicht viel verdient, um nach der Wende eine übige Rente kassieren zu können) mit dem Taxi fahren - alle 14 Tage ca. 140 € an Kosten oder mit dem Fahrrad?

Der öffentliche Nahverkehr ist in so einer Situation wichtiger denn je!
Mal ein bisschen tiefer nachdenken, bevor man sowas schreibt, würde helfen.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information