Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 17:10 Also es gab auch in der Vergangenheit Ereignisse, bei denen Ausschläge zu verzeichnen waren, die teilweise sogar höher wie jetzt bei Corona waren.
Das glaube ich nicht.
Oder habe ich irgendwelche Ereignisse, wie Atombombeneinschläge o.ä. verpasst?
Das ist die Kurve der Sterblichkeit in ganz Sachsen, nicht von irgendeinem Dörfchen mit Altenheim.
Sachsen hat >4 Millionen Einwohner.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 11. Dez 2020 17:43
Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 17:10 Also es gab auch in der Vergangenheit Ereignisse, bei denen Ausschläge zu verzeichnen waren, die teilweise sogar höher wie jetzt bei Corona waren.
Das glaube ich nicht.
Da ist die Grafik aber recht eindeutig. Vgl. Datenpunkt "Februar 2018"
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 11. Dez 2020 17:46
degraf hat geschrieben: 11. Dez 2020 17:43
Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 17:10 Also es gab auch in der Vergangenheit Ereignisse, bei denen Ausschläge zu verzeichnen waren, die teilweise sogar höher wie jetzt bei Corona waren.
Das glaube ich nicht.
Da ist die Grafik aber recht eindeutig. Vgl. Datenpunkt "Februar 2018"
Bei welcher Kurve aus welchem Beitrag sind wir denn jetzt :gruebel:
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 11. Dez 2020 18:03 Bei welcher Kurve aus welchem Beitrag sind wir denn jetzt :gruebel:
Erste Linkskurve nach der zweiten Ampel :-y

Btw, Karma kriegt sie alle! :konfuzius:

https://www.rnd.de/panorama/querdenker- ... UCAJQ.html
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 11. Dez 2020 15:49 Mir persönlich fehlt da aber schon länger eine Einschränkung: verbietet den Einkauf mit ganzen Gruppen!
War in NL schon im Juli in den Supermärkten untersagt und auch so kommuniziert: Einkaufen in corona-Zeiten ist kein Familienausflug. Sicherer als in DE, aber da gab es auch Blitzbirnen die alle die in Urlaub fahren verteufeln :lol:

Grundversorgungsmärkte für länger als ein paar Tage zu schliessen geht aber natürlich gar nicht, es wird ja so schon für die 2 Weihnachtsfeiertage (+Sonntag) schon wieder mit katastrophalen Zuständen zu rechnen sein.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Übersterblichkeit ist ein denkbar schlechter Indikator, vor allem wenn man selbst vielleicht nicht so gut mit komplexen Modellen klar kommt.
ZUm einen gibt es natürlich gegenseitige Einwirkungen. Wenn aus irgendeinem Grund alle Menschen praktisch nur noch zuhause sitzen, gibt es nunmal keine Verkehrsopfer mehr und auch keine Arbeitsunfälle ( außer im Homeoffice :-) ) etc.
Es ist m.E. auch nicht sinnvoll sich schlichte Statistikkurven anzusehen. Um ein korrektes Bild zu bekommen muss man schon die Rohdaten ansehen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesel ... cationFile
Ich bin sehr gespannt, welchem unserer lieben Skeptiker überhaupt etwas bei den Rohdaten auffällt.....mal sehen.

Da bestimmte Faktoren durchaus gleichzeitig auftreten können ( Hitzewelle und Ferien = erhöhte Todesfälle durch Hitze und Verkehr) kann man anhand einer schlichten Grafik keinerlei Aussage treffen.
Rein statistisch betrachtet müsste man einen Vergleich haben, den gibt es aber nunmal nicht, da wir in den letzten Jahrzehnten nichts Vergleichbares hatten.

Die Aussage " es gibt keine Übersterblichkeit, also ist das Virus gar nicht gefährlich" ist alleine deswegen ziemlich schwachsinnig, da ja alle Maßnahmen darauf hinwirken sollen, eben eine Übersterblichkeit zu vermeiden ( ob und wie die Maßnahmen wirken, sei dahingestellt). Wer ein wenig in Mathematik in der siebten Klasse aufgepasst hat und nicht nur Singen und Klatschen in der Schule hatte, dem müsste klar sein, dass wir ohne jegliche Maßnahmen durch die exponentielle Ausbreitung und des Zusammenbruchs der medizinischen Versorgung bereits seit Monaten eine massive Übersterblichkeit gehabt hätten, für die man die Grafiken nach oben hätte erweitern müssen.

Für alle, die sich nicht mehr richtig an die öden Mathestunden erinnern können:
https://www.formfakten.de/blog/software ... mathematik

Niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass wir eine gigantische Übersterblichkeit hätten, falls wir keine Maßnahmen, vor allem Kontaktbeschränkungen vorgenommen hätten. Damit erübrigt sich jede Diskussion.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 13:50Warum soll bei den bald verschärften Lockdown Maßnahmen die jetzt im Gespräch sind, eigentlich der Lebensmitteleinzelhandel offen bleiben dürfen, während wohl all anderer stationäre Einzelhandel komplett schließen muss!?
mal ganz abgesehen von "wer-darf-wer-darf-nicht" - wenn der 'normale' Einzelhandel dichtmachen muss, sollten mMn auch die Sortimente bei den Discountern entsprechend reduziert werden. Also keine Koffer, kein Haarfön, keine Heckenschere. Und keine Böller! Nirgendwo :)

Discounter im Bahnhof dürfen ja sonntags auch nur Reisebedarf verkaufen, also kein TK, und nur ein Sixpack Getränke (auch Cola, ehal ob 0.33 oder 1.5 Liter ;)). Tankstellen in BaWue auch ab 22h kein Bier mehr, oder wo war das?

Also, Lockdown: Lebensmittel etc - und wehe, der Sexshop baut sich ein "Lebensmittel"-Regal da rein, das gilt nicht, auch wenn er seine Gewerbeanmeldung erweitert (gab's in Hamburg so beim ersten Lockdown).

Ich weiss nicht, ob so ein harter Lockdown sinnvoll ist/wäre, aber wenn dann richtig, und nicht wieder so'n Wischiwaschi.

Immerhin scheint man ja so langsam kapiert zu haben, dass ein "wir müssen wegenb der Zahlen einen harten Lockdown machen" mit Starttermin 28.12. (oder meinetwegen auch 24.) einfach nur albern wäre, das wäre zwei Wochen zu spät. Da hilft auch Muttis Heulen mit "Schulen drei Tage eher schliessen" und "last Christmas mit Omma und Oppa" nicht.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 11. Dez 2020 15:49Die Grundversorgung muss gegeben sein, deswegen nennt man es auch Grundversorgung.
naja, wenn alle Stricke reissen, gibt's Lebensmittelpakete von der Bundeswehr... So wie die Tafel-Lebensmittelausgaben zB teilweise vom ASB durchgeführt wurden, weil die 'normalen' (sonst dort tätigen) Ehrenamtlichen fast alle zu Risikogruppen zählten...
Mir persönlich fehlt da aber schon länger eine Einschränkung: verbietet den Einkauf mit ganzen Gruppen!
+1, aber sowas von!
Hatte gestern wieder ein Erlebnis, wo ich echt denke: muss Sowas aktuell sein?
wir vernünftig denkenden sagen: nein. Aber das erkläre mal diesen 'Personengruppen' :(
LIDL, darin mehrere Großfamilien mit Oma, Opa, 10 Kinder. Nerviges Hin- und Hergerenne wie auf einem Spielplatz, ständig wird man angerempelt und wo die Masken hingen, brauch ich wohl kaum zu erklären.
aber wehe, Du hast als 'normaler' Einkäufer die Maske vergessen und ziehst das T-Shirt unter die Brille (Mund und Nase bedeckt), dann wirste von der "Filialleitung" (selber mit freiliegender Nase!!!) aus dem Laden gewiesen. Schade, der LIDL lag gut 'auf dem Weg' und wurde von uns bis dahin gern und oft zum Einkauf genutzt, aber selbst die Reklamation wurde nur rumeiernd beantwortet - also wird mit dem Gaspedal abgestimmt, und woanders eingekauft.
Bevor es falsch rüber kommt, nein, ich hab nix gegen Kinder, aber wieso muss man beim Einkauf die komplette Großfamilie mitschleppen und damit den halben Markt für sich beanspruchen? Bescheuert.
ich habe auch nichts gegen Kinder. Zumindest nicht gegen guterzogene. Gegen sole, wie Du beschriebst, durchaus. Aber wehe, man sagt etwas, dann kriegste noch Schläge von den achso tollen Erziehungsberechtigten angedroht.
Investor hat geschrieben: 11. Dez 2020 20:02
fossi hat geschrieben: 11. Dez 2020 15:49Mir persönlich fehlt da aber schon länger eine Einschränkung: verbietet den Einkauf mit ganzen Gruppen!
War in NL schon im Juli in den Supermärkten untersagt und auch so kommuniziert: Einkaufen in corona-Zeiten ist kein Familienausflug.
Untersagen und kommunizieren reicht aber nicht, es muss auch durchgesetzt werden.
Grundversorgungsmärkte für länger als ein paar Tage zu schliessen geht aber natürlich gar nicht, es wird ja so schon für die 2 Weihnachtsfeiertage (+Sonntag) schon wieder mit katastrophalen Zuständen zu rechnen sein.
oh ja, und ab 29. dann wieder Böller ohne Ende...

Prost Neujahr *peng*! :/
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 11. Dez 2020 10:01
Ach hat geschrieben: 11. Dez 2020 07:18 Was glaubst Du, was gerade bei den stationären Händlern zum zweiten Mal abgeht :-(
Mein Ansinnen war auch nicht Ernst gemeint, sondern nur dem Frust geschuldet. Wir werden wieder unseren Umsatz an die Onliner verlieren, ohne dass sich unsere Leistung geändert hat.
Es liegt mir natürlich fern, Deine Situation aus der Ferne schönzureden. Ich hoffe so kam es nicht rüber, das war nicht mein Ansinnen. Ich denke zumindest ansatzweise kann ich den Frust nachvollziehen :winken:
Nein, ich hab das nicht als "schönreden" verstanden.



Meine Wunschregelung für den stationären Einzelhandel:

"Je Geschäft nur so viele Kunden wie Verkäufer. Angehörige eines Haushaltes können gemeinsam kommen, sofern sie sich gemeinsam durch das Geschäft bewegen."
Der Einzelhandel würde nicht entlassen/in Kurzarbeit schicken, weil die Anzahl der Verkäufer seine einzige Möglichkeit ist, Umsatz zu sichern.
Die Versorgung mit fast allen Gütern wäre auch sofort und stationär sichergestellt.
Die Geschäfte wären leer, es gäbe keine Gruppenbildung, kein Gedränge - sichere Abstände für alle.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 12. Dez 2020 00:24 Niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass wir eine gigantische Übersterblichkeit hätten, falls wir keine Maßnahmen, vor allem Kontaktbeschränkungen vorgenommen hätten.
amaseller hat geschrieben: 12. Dez 2020 00:24 ob und wie die Maßnahmen wirken, sei dahingestellt
applaus

amaseller hat geschrieben: 12. Dez 2020 00:24 Damit erübrigt sich jede Diskussion.
Dem ist NICHTS hizuzufügen. :daumenhoch:

Ausser natürlich:

cheers! :lol2:


PS grad gesehen: seit gestern (11.12) gibt es eine neue Statistik. demnach der sind wir jetzt 2% über dem Ø
https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 12621.html
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 12. Dez 2020 05:53 Untersagen und kommunizieren reicht aber nicht, es muss auch durchgesetzt werden.
Die Holländer haben das tatsächlich gezählt. Ich glaube aber der große Hinweis am Eingang hat auch so schon einige "abgeschreckt" und die ganze Problematik wieder ins Gedächtnis gerufen. Würde hier vllt. auch helfen, kostet zumindest auch nix. Die die sowieso machen was Sie wollen erreicht man damit natürlich nicht.

Ist aber doch auch kein wunder wenn viele maximal verunsichert sind. Bleiben Sie zuhause, meiden Sie Kontakte, kommen Sie zum verkaufsoffenen Sonntag, Christmas-shopping-Freitag - wie jetzt?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

...und der Frankfurter OB ruft erstmal zum Familien-shoppen und fröhlichen ÖPNV fahren ein: Alle Gäste heute zum Kinderpreis im ÖPNV.
:lol: unglaublich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ja. Am Besten noch Gratis-Glühwein in der Innenstadt und Fremdenführungen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 11. Dez 2020 10:47 Zuerst könnte man mal die Kirchen und die Moscheen schließen! Das sind überflüssige Ansteckungsherde, die wirklich nicht lebensnotwendig sind. Wer das für sich braucht, kann Online-Messen besuchen oder zu Hause beten. Es ist nicht förderlich, dass hunderte Menschen sich auf Gebetsteppichen knubbeln. Und wer diese Klientel (mit Verlaub, das ist leider Realität) im normalen Leben rumlaufen sieht, kann sich vorstellen, was in den Moscheen abgeht, die ja niemand kontrollieren kann.
Der Drive von den Kirchen zur wohl gefühlten "Hauptsächlichkeit", den Moscheen ist schon bemerkenswert. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Davon abgesehen: Dem Virus ist es ja auch völlig egal, was sich unter welchem Schutzpatron nun wie knubbelt. Im Herbst sind wir an einem gläsernen Kongressgebäude vorbeigekommen. Da stand irgendein freier christlicher Verein drin, die Leute haben sich mit Halleluja angebrüllt, die Ärmchen dabei gehoben - selbstredend ohne Maske und das Gebäude ziemlich voll. Das war schon ein wenig bizarr, bzw. zumindest ungewohnt ;)

Ich plädiere seit Herbst (vielleicht wegen dem Erlebnis) für einen harten Lockdown über Weihnachten auch bezüglich religiöser Veranstaltungen. Alle Kirchen dicht, keine Weihnachtstreffen. Zunächst eher aus Scherz. Mir mangelt es ein wenig an Verständnis, dass unter dem Mantel der Religion (egal welcher) das Virus sich auch zurückhalten soll. Ich würde sofort alles religiöse dichtmachen, wahrscheinlich noch vor dem Handel oder sonstwas. Weil ich persönlich es eben nicht brauche.

Aber zum Glück habe ich dazu gar keine Befugnis, es fragt mich auch keiner, weil ich auch gar nicht sicher wäre, ob das so schlau ist, einer Gesellschaft, die auf Werte aufgebaut ist, den eigentlichen Ursprung der Werte zu schließen. Zumal es mit Sicherheit viele Menschen gibt, die in der Religion und der Kirche einen Halt oder Konstante haben, den sie dringend benötigen, wenn es etwa vor lauter Verzweiflung keine irdische Hilfe mehr geben kann. Ich weiß nicht, ob es den Leuten hilft, vor der Glotze zu beten.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 12. Dez 2020 14:44 Der Drive von den Kirchen zur wohl gefühlten "Hauptsächlichkeit", den Moscheen ist schon bemerkenswert. Zumindest in meiner Wahrnehmung. ....
Aus dem Duden:
und ...
verbindet nebenordnend einzelne Wörter, Satzteile und Sätze; kennzeichnet eine Aufzählung, Anreihung, Beiordnung oder eine Anknüpfung

Beispiele

du und ich
gelbe, rote und grüne Bälle
Äpfel und Birnen
Männer und Frauen
.....
/quote.

Aus einer simplen Aufzählung schon wieder eine schlechte Absicht zu lesen, deuted auf eine zwanghafte Bereitschaft, bestimmte Gruppen bedingungslos in Schutz nehmen zu wollen und dafür andere gleichzeitig vorschnell unter Verdacht zu stellen.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Corona ist ein reines 'Alman' -Problem.
Zumindest in meiner Wahrnehmung.
Und zum Glück habe auch ich keinerlei Befugnisse :D
Zuletzt geändert von Playmospace am 12. Dez 2020 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Auch aus dem Duden:
dem Rassismus (1) entsprechende (bewusste oder unbewusste) Einstellung, Denk- und Handlungsweise
Beispiele
der alltägliche Rassismus
https://www.duden.de/rechtschreibung/Rassismus
Wolkenspiel hat geschrieben: ...dass hunderte Menschen sich auf Gebetsteppichen knubbeln. Und wer diese Klientel (mit Verlaub, das ist leider Realität) im normalen Leben rumlaufen sieht
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 12. Dez 2020 15:24 Auch aus dem Duden:

dem Rassismus (1) entsprechende (bewusste oder unbewusste) Einstellung, Denk- und Handlungsweise
Beispiele
der alltägliche Rassismus

Technokrat hat geschrieben: 12. Dez 2020 14:44 Da stand irgendein freier christlicher Verein drin, die Leute haben sich mit Halleluja angebrüllt, die Ärmchen dabei gehoben - selbstredend ohne Maske und das Gebäude ziemlich voll. Das war schon ein wenig bizarr,
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Zu einer Meinung aus einer persönlichen Wahrnehmung mit dem Duden zu winken, da fällt einem nun nicht mehr wirklich viel ein. Und dann wird mit Smilies garniert erneut das fehlende Leseverständnis unter Beweis gestellt. Leute, das ist ja gruselig.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wie, bitte?
Offensichtlich war dir die "Wahrnehmung" nicht persönlich genug, für sich behalten zu werden. Du machst daraus eine gezielte Unterstellung und kommst jetzt mit sowas?
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information