Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und in andere Länder zu schauen bringt auch nichts, da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Wir leben hier und da ist es egal wieviele in der USA sterben, statistisch haben wir keine Übersterblichkeit.
Also die Übersterblichkeit in Sachsen liegt Medienberichten zu Folge aktuell bei 27%.


https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 132c20c431
12.55 Uhr: In der zweiten Novemberwoche sind rund acht Prozent mehr Menschen gestorben als im Durchschnitt der Jahre 2016 bis 2019. Mindestens 19.161 Menschen starben in der Kalenderwoche 46 vom 9. bis zum 15. November, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte.

Demnach stiegen die Zahlen vor allem in Sachsen an. Die Differenz zum Durchschnitt der Vorjahre wuchs dort seit Anfang Oktober von Woche zu Woche. In der zweiten Novemberwoche lag sie 27 Prozent über dem Wert, der für diese Zeit üblich wäre.


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich wäre auch für: Gar nicht oder ganz (inkl. Supermärkten).

Aber dann hätten wir nicht nur ein Klopapierproblem, sondern ein generelles Lebensmittelproblem, wenn jetzt vor dem Lockdown noch ALLE Leute in die Supermärkte ströhmen und alles weg kaufen / weg hamstern, was nicht niet- und nagelfest ist.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ist das Klopapier wieder knapp? Ernst gefragt, ich weiß es nicht.

Ist eben die Frage, wie das z.B. die ältere Bevölkerung eventuell ohne Auto macht mit den zwei Wochen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das für alle so einfach machbar wäre. Ich sehe die Situation ähnlich, das gäbe wahrscheinlich Chaos und am Ende einen gegenteiligen Effekt.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 11. Dez 2020 14:21 Also die Übersterblichkeit in Sachsen liegt Medienberichten zu Folge aktuell bei 27%.
'Aktuell' = Anfang November :lol:
Die 'Übersterblichkeit' unterliegt Schwankungen.
Ein paar Wochen zuvor war dieser Wert noch unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.
Daher ist es auch hochgradig unseriös, sich einen Peak herauszupicken um daraus eine Katastrophenmeldung zu generieren.
Aber von der Relotiuspresse kann man wohl nichts anderes erwarten

Das diesen Mist überhaupt noch einer liest :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

:lol:
Die 'Übersterblichkeit' unterliegt Schwankungen.
Ein paar Wochen zuvor war dieser Wert noch unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre.
Daher ist es auch hochgradig unseriös, sich einen Peak herauszupicken um daraus eine Katastrophenmeldung zu generieren.
Aber von der Relotiuspresse kann man wohl nichts anderes erwarten
Oh, argumentum ad hominem - wie originell.

Ein paar Wochen vorher gab es ja auch kaum Corona Fälle - was will man da vergleichen? Es ergibt schon irgendwie Sinn, die Wochen miteinander zu vergleichen in denen es auch hohe Fallzahlen gibt, wenn man erkennen will, ob eine hohe Zahl von Fällen sich auch in Todeszahlen niederschlägt oder ob die Infizierten wie gerne behauptet wird "auch so" gestorben wären.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Grundversorgung muss gegeben sein, deswegen nennt man es auch Grundversorgung.
Mir persönlich fehlt da aber schon länger eine Einschränkung: verbietet den Einkauf mit ganzen Gruppen!

Hatte gestern wieder ein Erlebnis, wo ich echt denke: muss Sowas aktuell sein?
LIDL, darin mehrere Großfamilien mit Oma, Opa, 10 Kinder. Nerviges Hin- und Hergerenne wie auf einem Spielplatz, ständig wird man angerempelt und wo die Masken hingen, brauch ich wohl kaum zu erklären.

Bevor es falsch rüber kommt, nein, ich hab nix gegen Kinder, aber wieso muss man beim Einkauf die komplette Großfamilie mitschleppen und damit den halben Markt für sich beanspruchen? Bescheuert.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Wolke7

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 11. Dez 2020 15:03 Ist das Klopapier wieder knapp? Ernst gefragt, ich weiß es nicht.

Ist eben die Frage, wie das z.B. die ältere Bevölkerung eventuell ohne Auto macht mit den zwei Wochen. Ich bin mir nicht so sicher, ob das für alle so einfach machbar wäre. Ich sehe die Situation ähnlich, das gäbe wahrscheinlich Chaos und am Ende einen gegenteiligen Effekt.
Sehe ich genau so! Vor allem sozial schwache hätten da ein Problem mit der Kohle.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 11. Dez 2020 15:03 Ist das Klopapier wieder knapp?
Zur Zeit sind es Feuerzeuge und Batterien.
Für die alt- und neumodischen Kerzen ;)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Damn, beides verpennt :)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Also die Übersterblichkeit in Sachsen liegt Medienberichten zu Folge aktuell bei 27%.
Mag sein gibt sicher auch Landkreise mit noch extremeren Zahlen (reicht mal ein betroffenes Pflegeheim o.ä.)

Aber man kann ja nicht abstreiten das dies "eher normal" aussieht:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Quers ... aelle.html

Und mir ist schon klar das es ggfs. mehr Tote gibt als wenn nichts los ist (dazu zähle ich aber auch eine richtige Grippewelle).

Was mich aufregt ist eher das alles positiv aufgenommen wird was uns die Politik hinwirft nach dem Motto "die machen das schon prima".
Nein, machen sie eben nicht sonst hätte sich nach dem Frühjahr was bewegt, und zwar richtig.
Was jetzt passiert ist nur an den Symptomen herumwursteln und von einem Lockdown zum nächsten irren!
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 11. Dez 2020 15:45 Ein paar Wochen vorher gab es ja auch kaum Corona Fälle - was will man da vergleichen? Es ergibt schon irgendwie Sinn, die Wochen miteinander zu vergleichen in denen es auch hohe Fallzahlen gibt, wenn man erkennen will, ob eine hohe Zahl von Fällen sich auch in Todeszahlen niederschlägt oder ob die Infizierten wie gerne behauptet wird "auch so" gestorben wären.
Oh, 'Argumentum ad populum' ,wie däml...ach egal, geschenkt applaus

Es ging um deine Aussage zur 'Übersterblichkeit'. :
koshop hat geschrieben: 11. Dez 2020 14:21 Also die Übersterblichkeit in Sachsen liegt Medienberichten zu Folge aktuell bei 27%.
Dieser Begiff beschreibt die Differenz zw. den Todesfallzahlen verschiedener Perioden.
WORAN die Menschen gestorben sind, spielt in dieser Betrachtung keine Rolle.
Tot ist tot.
Die Übersterblichkeit in D in diesem Jahr 2020 liegt bei 1%, verglichen mit den Vorjahren 2016-2019.
Wohl deshalb suchen manche 'Querdenker' die in den Medien 24/7 verkündete 'Pandemie' immer noch. :twisted:
Zuletzt geändert von Playmospace am 11. Dez 2020 16:34, insgesamt 3-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Für wie viele Tage hat der Normalverbraucher denn alle Lebensmittel im Haus ? Ich tippe auf deutlich unter 5 Tage

Lebensmittelhandel schließen geht nicht und wenn, dann erst, wenn sich alle bevorratet hätten und das Chaos möchte ich sehen
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Übersterblichkeit in D in diesem Jahr 2020 liegt bei 1%, verglichen mit den Vorjahren 2016-2019.
Wohl deshalb suchen manche 'Querdenker' die in den Medien 24/7 verkündete 'Pandemie' immer noch.
Also ich glaube Sachsen hat sie inzwischen gefunden:

https://datawrapper.dwcdn.net/aTSmb/6/
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ist aber alles noch innerhalb der normalen Schwankungsbreite. Im März 2018 als es wohl Deutschlandweit eine heftige Grippewelle gab, da war die Übersterblichkeit noch deutlich höher als jetzt bei Corona. (Lt. der von dir verlinkten Statistik)
Was dann wiederum Nährboden wäre auf die These der "Verschwörer", dass Corona nicht schlimmer ist als eine heftige Grippesaison.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@koshop:
Die hatten bestimmt Vorerkrankungen und sind nur mit, aber nicht wegen Corona gestorben. :donnerwetter:
Außerdem ist selbst dann nicht sicher ob es wirklich Corona war, denn ab einem CT-Wert von xy ist das nichtmal ansteckend. :-x
Der Dr. phil. rel. blah. Schwurbel auf YouTube hat das auch schon gesagt, aber in den gleichgeschalteten Medien sind Fakten ja nicht erwünscht. :evil:
Achja, ich habe die Ausrufezeichen vergessen, viele Ausrufezeichen!!!!1! :konfuzius:


wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 11. Dez 2020 16:47 Also ich glaube Sachsen hat sie inzwischen gefunden:

https://datawrapper.dwcdn.net/aTSmb/6/
(-o
Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 16:56 Ist aber alles noch innerhalb der normalen Schwankungsbreite.
applaus juhu
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das habe ich tatsächlich schlecht formuliert, bzw. anders formuliert als was ich inhaltlich meine.

Es ist natürlich nicht innerhalb der normalen Schwankungsbreite.

Aber es ist immer noch innerhalb einer Schwankungsbreite, wie Sie auch bei anderen Ereignissen sogar übertroffen wurde (Grippewelle März 2018) oder beinahe auch so hoch war (Hitzewelle Juni/Juli 2018).

Also es gab auch in der Vergangenheit Ereignisse, bei denen Ausschläge zu verzeichnen waren, die teilweise sogar höher wie jetzt bei Corona waren. Und da wurde nicht das Land stillgelegt.

Sind die aktuellen/geplanten Coronamaßnahmen also verhältnismäßig oder nicht? Viele werden dazu eine andere teils gegensätzliche Meinung haben.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

2wochen.jpg
2wochen.jpg (72.44 KiB) 2095 mal betrachtet
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 11. Dez 2020 16:59 @koshop:
Die hatten bestimmt Vorerkrankungen und sind nur mit, aber nicht wegen Corona gestorben. :donnerwetter:
Außerdem ist selbst dann nicht sicher ob es wirklich Corona war, denn ab einem CT-Wert von xy ist das nichtmal ansteckend. :-x
Der Dr. phil. rel. blah. Schwurbel auf YouTube hat das auch schon gesagt, aber in den gleichgeschalteten Medien sind Fakten ja nicht erwünscht. :evil:
Achja, ich habe die Ausrufezeichen vergessen, viele Ausrufezeichen!!!!1! :konfuzius:


wegrenn
Ein wertvoller, sachlicher Beitrag durch den Forenbetreiber.
Vielleicht hängst du dir noch einen Ballon ans Ohr, dann passts

:xmas:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 17:10 Das habe ich tatsächlich schlecht formuliert, bzw. anders formuliert als was ich inhaltlich meine.

Es ist natürlich nicht innerhalb der normalen Schwankungsbreite.

Aber es ist immer noch innerhalb einer Schwankungsbreite, wie Sie auch bei anderen Ereignissen sogar übertroffen wurde (Grippewelle März 2018) oder beinahe auch so hoch war (Hitzewelle Juni/Juli 2018).

Also es gab auch in der Vergangenheit Ereignisse, bei denen Ausschläge zu verzeichnen waren, die teilweise sogar höher wie jetzt bei Corona waren. Und da wurde nicht das Land stillgelegt.

Sind die aktuellen/geplanten Coronamaßnahmen also verhältnismäßig oder nicht? Viele werden dazu eine andere teils gegensätzliche Meinung haben.
Wenn ich die Kurve aber - analog zu den Kurven der Neuinfizierten - extrapoliere, verlässt sie in absehbarer Zeit auch den Bereich der Schwankungsbreite anderer auffälliger Ereignisse.
Ob die Maßnahmen dann noch angemessen sind, ist erst nach der Frage zu beantworten, was die Menschenleben wert wären/sind.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information