3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

▶️ Platziere das wichtigste Keyword ganz oben auf deiner Seite,
▶️ mache sofort klar, worum es geht – so vermeidest du Absprungraten,
▶️ weniger ist mehr und komm auf den Punkt: Packe nicht zu viele Inhalte nach oben, um Google und dem Nutzer klar zu zeigen, worum es geht

Was ist "above the fold"?
Die Inhalte, die ganz oben auf deiner Seite stehen und auf einen Blick erfasst werden. Dieser Bereich hat nicht nur für SEO eine besondere Bedeutung: Was ganz oben auf deiner Seite steht, wird von Google und deinem Nutzer priorisiert. Nach dem Motto „kommt zuerst, malt zuerst“

Was steht bei dir ganz oben auf der Webseite?

Happy SEOing, Eren. :xmas:


✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

seopt hat geschrieben: 10. Dez 2020 16:26 Was steht bei dir ganz oben auf der Webseite?
Herzlich Willkommen!
aetsch wegrenn
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

:durchdreh: :lol:
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

x
Zuletzt geändert von fossi am 2. Feb 2021 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag auf Wunsch des Verfassers entfernt
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

In der nächste Lektion lernen wir dann die Vermeidung von Duplicate Content. (-o
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

Was nicht so ganz klar wird, ist, ob auch Sonnensegel angeboten werden. :D
Ist etwas stuffig der Text. Aber nur weil sich Wörter wiederholen ist es kein Duplicate Content (im Google-Sinn).
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

derHändler hat geschrieben: 11. Dez 2020 09:46 Was nicht so ganz klar wird, ist, ob auch Sonnensegel angeboten werden. :D
Ist etwas stuffig der Text. Aber nur weil sich Wörter wiederholen ist es kein Duplicate Content (im Google-Sinn).
Nee, aber er wiederholt den kompletten Text HIER ;)
derHändler
Beiträge: 5581
Registriert: 26. Nov 2008 20:36
Land: Deutschland
Branche: Inhouse SEO

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

Hä - ach ja. Gar nicht aufgefallen. :-}
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

ich frage mich ja immer noch, warum er das hier gepostet hat.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

hkhk hat geschrieben: 11. Dez 2020 10:37 ich frage mich ja immer noch, warum er das hier gepostet hat.
Werbung?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

War auch mein erster Gedanke. Aber dafür gibt es ja einen eigenen Thread, um seinen Shop vorzustellen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

seopt erstellt u.a. Content im Auftrag.
Jetzt könnte man vielleicht kurz überlegen, für wen dieser Content hier in diesem Forum erstellt wird.
So als kontextsensitiver Content in einem Sellerforum, abseits von Corona-, Jammer-, Bettwäsche-, und Haustierthreads.
Zusätzlich zur Eigenwerbung :wink:
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

SONNENSEGEL.guru hat geschrieben: 10. Dez 2020 20:39 Beitrag auf Wunsch des Verfassers entfernt
Vielen Dank für deine Rückmeldung.

In der Tat würde ich hier einen anderen Einstieg wählen. Die Eingangszeilen werden euch nicht gerecht, wie ich finde.

Die aktuelle Platzierung mit "Sonnensegel" - nicht in den Top 20 - würde zumindest Testläufe in der folgenden Art erlauben. Da ihr zumal auch Google Ads auf das Suchwort schaltet, könnte man relativ schnell den kurzfristigen Impact der Änderungen verfolgen. Insbesondere, wenn ihr parallel https://www.hotjar.com/ einsetzt, um die tatsächlichen Aktivitäten/Interaktionen über die Startseite zu erfassen.

Disclaimer: Nur ein Vorschlag. Bitte nicht als "Besserwisserei" verstehen.

Aufbau der Startseite, die ich vorschlagen würde (nach Elementen) ...:

H1 als Intro (aber bitte eine Catchy-Headline)
Direkt danach sechs Kacheln in zwei Reihen mit je drei Kacheln (wie bereits auf der Startseite vorhanden, allerdings dann eben weiter oben) mit folgenden Optionen:
- Sonnensegel-Komplettsets
- Sonnensegel Rechteck
- Sonnensegel Dreieck
- Höhenverstellbare Masten
- Edelstahl-Wandhalter
- Weiteres Zubehör (oder Sale), was wichtiger ist
- Unsere Referenzen (aber redaktionell besser/knackiger einleiten) => "Inspiration gesucht? Inspiration gefunden!" - oder, so ähnlich!
- Unser Versprechen (schneller Versand? Bequeme Bezahlung? Sorry, das erwarte ich als potenzieller Kunde. Das sind keine USPs. Sicher habt ihr andere wirklich nennenswerte USPs ...) - Hier noch mal redaktionell in Klausur gehen und überarbeiten.
- Ihre Ansprechpartner (es ist zwar schön, diese genannt zu bekommen, doch wie erreiche ich sie?) Sind alle genannten Ansprechpartner relevant für den Erstkontakt?
- Ergänzender Textblock (werblich, zielgruppenrelevant und gemäß nach aktuellen SEO-Anforderungen) aufbereitet
- Service und Informationen (kürzer, knackiger, ggf. medial aufbereiten, z. B. als grafische Elemente)
- Abschließender Textblock mit finalem - erkennbarem - CTA.

Eure Google Ads-Klicks für "Sonnensegel" landen u. a. aktuell auf https://www.sonnensegel-guru.de/c/sonne ... mplettsets. Sucht jeder, der nach Sonnensegel sucht, automatisch nach Komplettsets? Kann ich nicht einschätzen. Wenn ja, supi. Wenn nein, könnte man testweise über eine weitere Kampagne/Anzeigengruppe für das Suchwort "Sonnensegel" auch eine Anzeige für die Startseite schalten, so könnt ihr durch hotjar.com relativ schnell erkennen, ob die Kacheln am Anfang auf der Startseite "angenommen", also angeklickt, werden. Ziel sollte sein, die Interaktion und den "Klick danach" zu generieren.

Stichwort: Klicktiefe und Verweildauer (noch mehr) verbessern.

Nur eine Möglichkeit und Inspiration/Idee und meine Gedanken. Nicht mehr.

Viele Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

hkhk hat geschrieben: 11. Dez 2020 10:37 ich frage mich ja immer noch, warum er das hier gepostet hat.
Weil Eren im Anfangsposting geschrieben hat, was bei uns oben auf der Startseite steht.
Als Werbung war es hier sicher nicht gedacht, Vielmehr geht es um das was Eren getan hat: Verbesserungsvorschläge, Vielen Dank dafür.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: 3 einfache Tipps für deine Inhalte "above the Fold"

Sonnensegel finde ich immer wieder faszinierend. An dem Thema kann man richtig was schrauben.

Kleiner Tipp am Rande: "sonnensegel terasse" hat fast genauso viel Suchvolumen wie "sonnensegel terrasse".
Für diesen Tippfehler würde ich auf jeden Fall irgendwo eine Landingpage erstellen. :D

Was ich nicht ganz verstehe: auf vielen eurer Keywords mit "Sonnensegel" sind nahezu irrwitzige Adwords CPC Preise drauf.
Bei "Sonnensegel Pfosten" komme ich auf durchschnittlich 8,05€, selbst "Sonnensegel Guru", wo es keine große Konkurrenz geben sollte, wird mit 3,29€ ausgepreist. Was ist da los? Ich hoffe ihr trackt genau, was da auf Google Ads läuft und verballert nicht blindt Budget X / Monat. :gruebel:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information