Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Sätze wie "Mit dem Wissen von heute, müsste man heute keinen Handel mehr schließen" sind nach wenigen Monaten nichts mehr wert

Es findet keine Fehleranalyse der Maßnahmen statt. Es wird nun die Schuld den Bürgern in die Schuhe geschoben.
Ist ja auch korrekt. Man müsste keinen Handel schließen, die Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandhalten würden eigentlich reichen - wenn sich die Leute denn dran halten würden.

Tun sie aber nicht. Stattdessen rennen in vielen Läden Personal und Kunden mit der Maske unter der Nase rum. Die Folge wird vermutlich sein, dass nach Weihnachten alles schließen muss bis auf Lebensmittelläden.

Man müsste keine Restaurants schließen, die Hygienekonzepte Im Restaurant würden vermutlich ausreichen. Werden aber konterkariert von Leuten die sich ohne Maske vor dem Restaurant umarmen und begrüßen und anschließend erst die Maske aufsetzen und dann ins Restaurant gehen. Folge: Die Restaurants müssen schließen.

Zu viele Leute handeln nicht der Intention der Maßnahmen entsprechend, sondern nur dem Buchstaben nach. Schließt der Friseur im eigenen Kreis, weil man Corona-Hotspot ist, setzen sich die Leute ins Auto und fahren dann in den Nachbarkreis zum Friseur.

Warum tun sie das? Deshalb:
Bis auf die eine Kindergärtnerin und eine Mutti, kenne ich immer noch niemanden, der Corona hatte. Beide hatten keine Symptome oder nur leichten Schnupfen.
Weil zu viele Leute erst Handlungsbedarf für sich sehen, wenn sie selbst betroffen sind, müssen dann letztendlich andere die Konsequenzen tragen und ihre Geschäfte werden geschlossen.

Warum reicht nicht der Blick in andere Länder, wie in die USA wo derzeit 3000 Leute täglich sterben? Wieso will man erst Tote Verwandte und Bekannte sehen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das Problem ist doch, dass niemand die Maßnahmen mehr versteht, weil die Politik wie die aufgescheuchten Hühner herumläuft.
Natürlich macht ein Lockdown Sinn - aber doch nicht so wie über dieses Jahr verteilt! Die Hotspots sind doch bekannt und die sind nicht Fußgängerzonen, Einzelhandel oder all das, was momentan gegängelt wird.
Zuerst könnte man mal die Kirchen und die Moscheen schließen! Das sind überflüssige Ansteckungsherde, die wirklich nicht lebensnotwendig sind. Wer das für sich braucht, kann Online-Messen besuchen oder zu Hause beten. Es ist nicht förderlich, dass hunderte Menschen sich auf Gebetsteppichen knubbeln. Und wer diese Klientel (mit Verlaub, das ist leider Realität) im normalen Leben rumlaufen sieht, kann sich vorstellen, was in den Moscheen abgeht, die ja niemand kontrollieren kann.
Also Kirchen und ähnliches hätten schon längst geschlossen werden müssen. Wenn Großhochzeiten als "Kulturveranstaltungen" genehmigt werden, ist das auch mehr als absurd. Die Naivität unserer Beamten ist unglaublich.
Wenn in den Bereichen, die wirklich relevant sind, auch kontrolliert wird, wäre das schon mal eine Hilfe. Aber Lehrer jammern rum, dass sie ja einem unzumutbaren Risiko ausgesetzt sind und hocken gleichzeitig alle ohne Maske im Lehrerzimmer. Kannste dir nicht ausdenken. (Ja, is schon klar, nicht in allen Schulen, aber ich kenne mindestens eine Schule, an der das so ist.)
Meine Verkäuferinnen stehen 10 Stunden am Tag im Laden, haben Kontakt mit hunderten Menschen aus hundert verschiedenen Haushalten, tragen konsequent Maske und halten Abstand - niemand hat sich bisher infiziert. Da werden es wohl Lehrer hinbekommen, vorne am Pult mit Maske und Abstand einen wichtigeren Job zu erfüllen als eine Verkäuferin, die Luxusartikel verkauft.

Mir ist inzwischen alles egal, sollen sie lockdownen, wo sie wollen. Ich schichte die Mitarbeiter vom Laden um in die Manufaktur, der Rest bummelt Überstunden und Urlaub ab. Aber es nervt mich, dass ich im Freien mit einer Maske rumlaufen soll und die Beamten wirklich da rumstreunen und Bußgelder verteilen, während woanders große Menschenmassen unbehelligt tun, was sie wollen. Und ich bin in einer sehr priviligierten Situation, wo es fast nichts zu jammern gibt und mich regen gewisse Dinge trotzdem auf. Deshalb kann ich jeden verstehen, der vor dem wirtschaftlichen Exitus steht und so langsam außer sich ist.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das ist z.B. ein Ansatz:
https://www.tagesspiegel.de/politik/bor ... vkRl-RN9hE

Nach dem Frühjahr hätte man anfangen müssen Maßnahmen für Heime, Pflege, Krankenäuser auch Schulen etc. an den Start zu bringen. Dann wäre es praktisch egal wie die Positivrate ist! Es kommt nur darauf an wer krank und wie krank ist! Und mit den Maßnahmen hätte man diejenigen geschützt die es am meisten brauchen. Das hätte auch Geld gekostet (z.B. die Luftreiniger für Klassenzimmer etc.) aber es wäre sinnvoll! ausgegeben.

Wenn das Flugzeug so ein riskanter Ort wäre wo man sich ansteckt dann wären Reihenweise die Flugbegleiter/Crews ausgefallen, sind sie aber wohl nicht habe zumindest nie was darüber gelesen.

Und in andere Länder zu schauen bringt auch nichts, da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Wir leben hier und da ist es egal wieviele in der USA sterben, statistisch haben wir keine Übersterblichkeit.

Und wer glaubt jetzt wirklich daran das ein harter Lockdown etwas bringt? Spätestens Februar stehen wir vor dem gleichen Problem.

Genau so ist es!
Aber es nervt mich, dass ich im Freien mit einer Maske rumlaufen soll und die Beamten wirklich da rumstreunen und Bußgelder verteilen, während woanders große Menschenmassen unbehelligt tun, was sie wollen.
Zuletzt geändert von Gaertner am 11. Dez 2020 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 11. Dez 2020 10:37 Ist ja auch korrekt. Man müsste keinen Handel schließen, die Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandhalten würden eigentlich reichen - wenn sich die Leute denn dran halten würden.

Tun sie aber nicht.
Und hast du auch eine Quelle für diese Behauptung ?
Welcher Teil der Bevölkerung hält sich wo genau nicht an welche Regeln ?
Und welchen Anteil hat dieses -mutmaßliche- Fehlverhalten an der Gesamtentwicklung ?
Zuletzt geändert von Playmospace am 11. Dez 2020 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 11. Dez 2020 10:37 Die Folge wird vermutlich sein, dass nach Weihnachten alles schließen muss bis auf Lebensmittelläden.
und diese Sippenhaft ist äußerst fragwürdig. Ich bin alles andere als ein Befürworter dieser rigiden Maßnahmen, achte aber penibelst auf die Umsetzung der Maßnahmen. Ich selbst sehe mich in der Verantwortung, dass die Maßnahmen eingehalten werden, das kannich nicht auf die Kunden abschieben:

Bei mir kommen seit dem Lockdown light die Leute nur noch einzeln in den Laden und zwar nach telefonischer Terminvereinbarung. Jeder erhält eine frische zertifizierte Maske bevor er reinkommen darf, auf Wunsch sogar eine FFP2 Maske OHNE Ausatemventil. Die die sich weigern, werden des Grundstücks verwiesen, ich akzeptiere keine Atteste mit Verweis auf mein Hausrecht. Es gibt für Spontankunden einen Wartebereich draußen mit Heizpils, wo auch auf Abstand geachtet wird. Wenn der Kunde im Laden ist, trägt jeder Mitarbeiter eine Maske und gegenüberliegende Fenster sind geöffnet. Oberflächen mit Kundenkontakt werden stündlich desinfiziert. sieht der Kunde krank aus, oder hustet oder macht auf mich den Eindruck, dass er die Regeln nicht versteht oder verstehen will oder missachtet der diese, fliegt der sofort raus.

Die Mitarbeiter sitzen getrennt im verschiedenen Büros, bekommen 6 mal am Tag eine frische Maske, ein Teil ist im Homeoffice, sobald einer auch nur den kleinsten Grund liefert (Nase zu, Husten, erhöhte Temperatur usw) geht der zum Testen und bleibt bis zum (negativen) Ergebnis zu Hause.

Sicher sind meine Maßnahmen in größeren Läden nicht umsetzbar, dass ist mir aber scheißegal. Ich kenne Pflegeheime, wo die Maßnahmen deutlich lachser sind, sogar Krankenhäuser. Und der Lebensmittelhandel hält sich auch nicht dran. Sollen die alle machen.

Ich werde also eine komplette Schließung meines Geschäfts unter keinen Umständen akzeptieren.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich kenne Pflegeheime, wo die Maßnahmen deutlich lachser sind, sogar Krankenhäuser.
Das habe ich auch schon gehört und die Vorkehrungen in meinem Urlaub auf Kreta im September waren in jeder Kneipe besser wie hier bei manchen Ärzten!
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 11. Dez 2020 10:59 Und der Lebensmittelhandel hält sich auch nicht dran. Sollen die alle machen.
Das ist wirklich unglaublich, trotz erweiterter Regelung wieviele Kunden bei welcher Größe in den Markt dürfen juckt das hier überhaupt niemand. Einkaufswagenpflicht ist nicht mehr, Securitys gibts auch nicht. Können soviele Kunden wie wollen in den Markt. Der Kunde an sich kann es auch nicht abschätzen.

In meiner Heimat in Südhessen ist der recht bekannte Weihnachtsmarkt auch abgesagt, es gibt aber 3 Anbieter die scheinbar ordentlich halli-galli machen, Glühwein und Waffel, Äbbelwoi und Bratwurst, natürlich nur to-go; aber die "Veranstaltung" ist wohl ordentlich besucht. Die Polizei beobachtet das zwar, lässt aber bisher alle gewähren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ist hier im Supermarkt auch nicht anders. Da knubbelt man sich halt in der Frischeabteilung. Deswegen kauf ich Fleisch - scheint mir derzeit gesünder :) Die Leute gehen sehr unterschiedlich damit um. Wahrscheinlich überall. Ich bin am Pfandautomatenraum auch schon blöde angemacht worden, weil ich draußen gewartet habe, bis der Kunde drinnen fertig ist. Beim Geldabheben bin ich auch schräg angeschaut worden, weil ich in dem kleinen Raum ne Maske aufhatte. Ganz nach dem Motto: "Du glaubst auch wirklich alles".

Anders gerade bei der örtlichen Post, zu der ich wegen Rücksendungen genötigt wurde. Die haben am Eingang einen Security-Menschen, der die Leute wirklich auch anspricht. Drinnen haben sie sich hinter einem Postkistenwall verschanzt, damit die Kunden Abstand halten. Das will ich im Lager auch.
Wolke7

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 11. Dez 2020 11:46 . Beim Geldabheben bin ich auch schräg angeschaut worden, weil ich in dem kleinen Raum ne Maske aufhatte. Ganz nach dem Motto: "Du glaubst auch wirklich alles".
Oder die meinten, du machst eine Bankräuberei :-y
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolke7 hat geschrieben: 11. Dez 2020 12:59 Oder die meinten, du machst eine Bankräuberei :-y
:lol:
Vielleicht sollte man zum Automaten nicht "Hände hoch" sagen :)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Bevor hier jemand ankommt (oder habe ich was verpasst?), die Tests würden auf Cola reagieren:
https://www.volksverpetzer.de/corona-fa ... ola-luege/

Echt der pure Wahnsinn, worauf die Leerdenker so drauf reinfallen.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolke7 hat geschrieben: 11. Dez 2020 12:59 Oder die meinten, du machst eine Bankräuberei :-y

Wahrscheinlich war es genau umgekehrt und er hat alle anderen moraltriefend auf ihre 'fehlenden' Masken hingewiesen...
Zuletzt geändert von Playmospace am 11. Dez 2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mein zuständiges Impfzentrum bzw der Aufbau davon war gestern im Fernsehen.
Selbst beim Dreh zu dem Video sind wieder 2 Leute aufgetaucht und wollten Stunk auf der Baustelle machen - bis die Polizei gerufen wurde.
Über Facebook machen einige selbsternannte Querdenker seit Tagen unnötigen Stress auf der Landkreis-Seite.

Ich frage mich ernsthaft: sind eigentlich nur noch hobbylose Spinner unterwegs, oder was soll das? :gruebel:
Wer sich nicht impfen lassen will, der kann gerne Anderen den Vortritt lassen, aber deswegen muss man doch nicht unermüdlich am Rad drehen und der ganzen Welt irgendwelche Verschwörungstheorien nachdichten?
Und nein, mir ist es vollkommen egal was irgendein Dr. Schwurbel auf YouTube oder die "Experten" von RT Deutsch und RTL West behaupten. :durchdreh:

>> https://www.daserste.de/information/pol ... m-100.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Naja, zu Zweit durch eine Tür... sagen wir mal, die ist über 1,50m breit ;)
Und, dank Corona: ENDLICH Internet in der Eifel! :lol2:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Vielleicht mach ich mal ein sellerforum.de Event in der Location?! Endlich mal eine Eventhalle mit Internetanschluss... :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mal komplett abgesehen von meiner persönlichen Meinung.

Warum soll bei den bald verschärften Lockdown Maßnahmen die jetzt im Gespräch sind, eigentlich der Lebensmitteleinzelhandel offen bleiben dürfen, während wohl all anderer stationäre Einzelhandel komplett schließen muss!?

Traut die Regierung uns Menschen nicht zu sich für 2 Wochen mit Lebensmitteln zu bevorraten zu können?

In Sachsen sind jetzt wohl sogar nächtliche Ausgangsbeschränkungen 22-6 Uhr im Gespräch...es wird immer verrückter. :gruebel:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 13:50 Traut die Regierung uns Menschen nicht zu sich für 2 Wochen mit Lebensmitteln zu bevorraten zu können?
ich traue das der Mehrheit nicht zu. Wenn die Leute vor Pfingsten einkaufen als wenn alles 4 Wochen geschlossen würde, nur weil Pfingstmontag die Läden zu haben...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Traut die Regierung uns Menschen nicht zu sich für 2 Wochen mit Lebensmitteln zu bevorraten zu können?
Ich traue mir das selber nicht zu.
Und den meisten Anderen, *besonders* denen, die meinen es zu können, erst recht nicht.

Edit:
Lieferdienste zählen nicht.
Wenn zu, dann *alles*.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 11. Dez 2020 13:50 Mal komplett abgesehen von meiner persönlichen Meinung.

Warum soll bei den bald verschärften Lockdown Maßnahmen die jetzt im Gespräch sind, eigentlich der Lebensmitteleinzelhandel offen bleiben dürfen, während wohl all anderer stationäre Einzelhandel komplett schließen muss!?

Traut die Regierung uns Menschen nicht zu sich für 2 Wochen mit Lebensmitteln zu bevorraten zu können?
Moment, du kannst deine persönliche Meinung dabei nicht raus nehmen. Würdest DU (oder ein paar andere die hier teilnehmen) es wirklich befürworten, dass die Regierung ALLES schließt? Du würdest nicht sagen, dass das ja noch viel diktatorische Maßnahmen sind als sowieso schon? Das glaubst du selber doch nicht, oder? Selbst bei den vergleichsweise absolut leichten Maßnahmen müssen wir uns doch schon etliche dämliche Demos und Meinungen anschauen. Und wenn sowas ausgeweitet wird auf die Grundversorgung dann bleibst du da ganz ruhig? Glaubst du doch selber nicht, also was möchtest du mit dieser Diskussion bezwecken?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1168
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ok, weil das sind ja eigentlich die Geschäfte die man am häufigsten besucht. Bin da sicher öfter als in einem Autohaus, Restaurant, Fachhändler, usw. zusammen. Und die wiederum müssen ja wohl alle zu machen.
Das Argument Grundversorgung ok. Wir kaufen aktuell 1x pro Woche groß ein. Wäre jetzt kein so großes Problem die Einkaufsmenge mal zu verdoppeln oder -dreifachen wenn man weiß danach ist 2-3 Wochen zu. Hat mich halt nur gewundert, jetzt wo sogar Ausgangbeschränkungen als Maßnahme auf dem Tisch sind, dass normales Einkaufen weiter erlaubt sein soll oder als Maßnahme nicht zumindest auch auf dem Tisch ist.

Einschränkungen der Freiheit empfinde ich zumindest als größeren Einschnitt als mal 2-3 Wochen nicht einkaufen zu können.

@miezekatze: Meine persönliche Meinung geht in die andere Richtung.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information