Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Da logistikzentren der Paketdienste offenbar Ausbruchscluster sind, bin ich für einen Lockdown bei ebendiesen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mich wundert das ja schon, wie Amazon das hinbekommt, alle Versandzentren am Laufen zu halten. Würde über die Logistikzentren der Online-Handel abgesägt werden, das würde nicht zuletzt hier im Forum extrem schrill werden - vermute ich.

Ich kenne konkret nur den Fall in Köngen (DHL). Das liegt quasi neben Esslingen, einem zu dem Zeitpunkt absoluten Hotspot. Ich glaube, da wurde auch vom Alleinstellungsmerkmal gesprochen, das keiner haben will. Da rückten gleich zwei Behörden an, das Gesundheitsamt und (bin ich nicht sicher:) Gewerbeaufsicht. Beide gaben aber grünes Licht, dass der Betrieb aufrecht erhalten werden kann (anders als kurz zuvor bei Tönnies), weil DHL in Köngen mehr Maßnahmen umgesetzt hatte, als eigentlich erforderlich waren. Soweit ich weiß testet die Post/DHL durch ihre Betriebsärzte auch die Belegschaft regelmäßig durch - ob freiwillig oder nicht, weiß ich nicht (wahrscheinlich freiwillig).

Auch wenn das alles vornehmlich extrem Kacke ist, kann man sich selbst abseits der politischen Diskussion auf der anderen Seite aber vielleicht doch auch etwas Gutes extrahieren: Ich hab gelesen, dass viele deutlich weniger Stress und Streit an Weihnachten erwarten. Da könnte man ja schon ein wenig hinterfragen, ob so dermaßen emotional aufgeladene Tage mit einem jenseits Erwartungsdruck eigentlich sein müssen. Ich suche die Zahlen nun auch nicht raus, aber ist ja kein Geheimnis, dass man sich da z.B. wohl ganz gerne den (aufgeschobenen) Herzinfarkt fängt.

Zu meiner Festanstellung war das immer so ein Weltuntergangsdatum, bis zu dem wirklich alles fertig sein musste - in´s neue Jahr zu denken war eigentlich fast nicht drin. Jo - und im neuen Jahr hatte sich eigentlich gar nichts verändert. Alles funktionierte, alle waren da, alles lief weiter. Juhu.

Es bleibt einem auch im Alltag mehr Zeit. Ist sicherlich Typ-abhängig und keine allgemeine Regel. Aber war nicht ein so wichtiges Wort in der letzten Zeit die "Entschleunigung"? Immer mehr psychisch Kranke wegen immer mehr Druck und Hektik? Dass es denen nun nicht besser geht ist wahrscheinlich, aber vielleicht rutschen andere nicht rein.

Ich für meinen Teil habe mich heute so selten wie nie über was materielles gefreut. Da ballert man als Händler mit Geld durch die Gegend und schaufelt Ware herum, mir ist dadurch die Lust am Konsum schon ein bissel flöten gegangen. Ich selbst besitze eigentlich nur wenige Güter, die ich irgendwie wichtig fände. Ich versuche das möglichst knapp zu halten, weil den ganzen materiell gebundenen Scheixx muss man ja auch irgendwie wieder los werden oder im Nachhinein - oder besser vorher aufteilen, verwalten...

Ich habe es in meiner Jugend immer gehasst, wenn einer die Klampfe am Lagerfeuer auspackte. Da war immer sofort die komplette Stimmung im Eimer. Von gerade noch total lustig wurden träge Lieder gespielt (mit drei Akkorden) - und alles starrte bedeutungsschwanger in´s Feuer. Wenn die Klampfe ausgepackt wurde, war das immer der richtige Zeitpunkt zu gehen, denn die lustige Party war vorbei.

Ich hab mir so eine Klampfe kommen lassen - allerdings mit einem Tonabnehmer drin. An einem Verstärker mit ordentlicher Verzerrung macht das so einen dermaßen Spaß, darauf die drei Akkorde krachen zu lassen, das hätte ich nicht für möglich gehalten. Eat this, Lagerfeuer-Spaß-Vernichter.

Ich kann´s nicht sagen, ob das ohne Corona auch so gelaufen wäre. Ich hatte nen mega Abend mit der (eigentlich verhassten) Klampfe. Um einfach auch etwas Positives beizusteuern, abseits der politischen Diskussion. Bei der ich mir immer nicht so sicher bin, wie viel "Wahlkampf" in den Meinungen steckt. Ich vermute zu viel für gewinnbringende Sachlichkeit. Letztlich geht die Diskussion ja schon immer so: Steile These, wird widerlegt, neue steile These, wird widerlegt. Hauptsache schrill, voller Angst und laut.

Ich freu mich schon dermaßen auf morgen und die Klampfe - für heute waren einfach die Fingerkuppen im Eimer :D

Jo, Roman - die einen lesen das, die anderen nicht - die Diskussion wird das nicht beeinflussen. Aber es lohnt sich in jeder Krise (und wenn es eine kleine wie eine Abmahnung ist) zu versuchen positive Aspekte zu finden. Denke ich. Sonst geht man psychisch am Ende hopps. Das wünsche ich keinem hier. Sonst wäre es auch sehr fad.

saufen

Edit: Vielleicht hat ja noch wer aufgrund von mehr Zeit auch was angestellt oder realisiert. Die Neugier stirbt zuletzt :)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 11. Dez 2020 00:39 Würde über die Logistikzentren der Online-Handel abgesägt werden, das würde nicht zuletzt hier im Forum extrem schrill werden - vermute ich.
Was glaubst Du, was gerade bei den stationären Händlern zum zweiten Mal abgeht :-(
Mein Ansinnen war auch nicht Ernst gemeint, sondern nur dem Frust geschuldet. Wir werden wieder unseren Umsatz an die Onliner verlieren, ohne dass sich unsere Leistung geändert hat.
Und wenn die gleichen Regeln wie im ersten Lockdown kommen, fände ich das tatsächlich unverhältnismäßig: Der Lieferdienst dürfte Ware an der Tür übergeben, der stationäre nicht.
abseits der politischen Diskussion. Bei der ich mir immer nicht so sicher bin, wie viel "Wahlkampf" in den Meinungen steckt. Ich vermute zu viel für gewinnbringende Sachlichkeit.
Drei Gedanken dazu:
- Bei bundesweit einheitlichen Landesbeschlüssen haben bis auf SSW und AFD alle parlamentarisch vertretenen Parteien regierend mitgewirkt.
- Die Opposition sitzt in SH teilweise mit im Kabinett und trägt die Maßnahmen quasi "regierend" mit.
- Die oppositionelle Kritik liegt überwiegend in der Art und Weise, wie Beschlüsse gefasst werden. Die Kritik an den Beschlüssen selber liegt meistens nur in den Nuancen. Ausgenommen mancher Politiker, die ohnehin staatsfeindlich sind. Und jene Partei der sie angehören, befindet sich vornehmlich im Wahlkampf mit sich selbst.

Einzig die Debatte um den Kanzlerkandidaten der CDU trübt das ganze in meinen Augen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Nach wie vor weiß ich nicht, was ich von allem halten soll:

Vorab Corona ist sicher nicht harmlos, sonst gibt es wieder Schimpfe

Zahlen aus unserem Kreis:

etwa 300000 Einwohner, 253 Einwohner pro Quadratkilometer

Von den insgesamt 3.736 bestätigten Corona-Fällen gelten 3.304 als genesen; 72 Personen sind verstorben. Im Kreisgebiet befinden sich aktuell 33 Personen im Krankenhaus.

33 Personen sind ungefähr 0,00011 %
72 Personen sind ungefähr 0,00025 %

Drogentote pro Jahr 50

normale Tote finde ich leider nicht

Ist das dann alles verhältnismäßig ?

Schwerpunkt liegt wohl auf Altenheimen, da liegt aber nicht der Schwerpunkt der Vorsorge
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 11. Dez 2020 07:37 Nach wie vor weiß ich nicht, was ich von allem halten soll:

Vorab Corona ist sicher nicht harmlos, sonst gibt es wieder Schimpfe

Zahlen aus unserem Kreis:

etwa 300000 Einwohner, 253 Einwohner pro Quadratkilometer

Von den insgesamt 3.736 bestätigten Corona-Fällen gelten 3.304 als genesen; 72 Personen sind verstorben. Im Kreisgebiet befinden sich aktuell 33 Personen im Krankenhaus.

33 Personen sind ungefähr 0,00011 %
72 Personen sind ungefähr 0,00025 %
Prozentrechnung ist definitiv NICHT deine Stärke!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wieso, hab ich mich geirrt ? hab es im Kopf gerechnet - wo ist der Fehler ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Finde ihn!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

33 Personen sind ungefähr 0,011 %
72 Personen sind ungefähr 0,025 %
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 11. Dez 2020 07:46 33 Personen sind ungefähr 0,011 %
72 Personen sind ungefähr 0,025 %
:daumenhoch:
remen67 hat geschrieben: 11. Dez 2020 07:37 Drogentote pro Jahr 50

normale Tote finde ich leider nicht

Ist das dann alles verhältnismäßig ?

Schwerpunkt liegt wohl auf Altenheimen, da liegt aber nicht der Schwerpunkt der Vorsorge
Drogentote stecken andere nicht an. Wer sein Leben ruinieren möchte, der soll das tun.

Verhältnismäßig ja, denn wann ein Inzidenzwert kritisch wird, ist v.a. bestimmt durch die Auslastung der Intensivplätze.
Mit den entsprechenden Maßnahmen soll vorgesorgt werden, dass die Intensivbetreuungslage nicht unkontrollierbar wird.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

(2 Stellen bei "pro hundert" vergessen - sorry)

Das verstehe ich ja auch alles, anderseits ist vieles willkürlich, Bahnfahren und Fliegen soll wohl unbedenklich sein, dabei haben die Klimaanlagen schon vor Corona nicht funktioniert und verteilen vielleicht alles gleichmäßig, wer weiß das schon

Krankenhauskeime sind auch ansteckend, die Anzahl der Toten vermutlich viel höher, aber das juckt keinen

Das wird man doch anmerken dürfen ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

"Und jene Partei der sie angehören, befindet sich vornehmlich im Wahlkampf mit sich selbst."

Und unsere Volksparteien (die Guten) haben das Land wie noch nie gespalten !
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Krankenhauskeime holt man sich im Krankenhaus. Nicht in der Kneipe oder im Kindergarten oder beim Jahrmarktrummerl. Die Problematik der Krankenhauskeime ist bekannt und die Krankenhäuser strengen sich an, diese Ansteckungen zu vermeiden. Aber ja, deises Problem ist noch nicht gelöst.

Beim Bahnfahren und Fliegen ist meines Wissens nach Masketragen Pflicht.
Willst du Corona Ansteckungen vermeiden, bedarf es eines 200%igen (oh! Prozentrechnung :) ) Lockdowns. Heißt, Totale Ausgangssperre, jeder muss zu Hause bleiben und darf nicht raus. Geht natürlich nicht.
Ich begrüße durchaus die schärferen Maßnahmen und hoffe, dass endlich strenger kontrolliert wird. Ich sehe täglich Menschenmengen, vor allem Jugendliche, die sich in Horden zusammenrotten und bestimmt nicht nur draußen im Freien treffen. SO kann der Inzidenzwert nicht nachhaltig gesenkt werden.

Und ob der Impfstoff wirklich langfristig hilft, meinetwegen mit jährlichen Auffrischimpfungen, sei zu hoffen. Spätestens dann wird ein normales Leben wieder langsam möglich werden.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10646
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 11. Dez 2020 07:54 Mit den entsprechenden Maßnahmen soll vorgesorgt werden, dass die Intensivbetreuungslage nicht unkontrollierbar wird.
Soll! Und tun sie das? Oder Schaden sie eventl. mehr als sie nutzen? Heute wieder erschreckender neuer Höchstwert.

Wenn Mutti sagt "damit es nicht das letzte Weihnachten mit Opa und Oma ist", dann fühle ich mich angesprochen, weil die Maßnahmen vielleicht genau dies bewirken. Weil ich 2 Ü80 Jährige habe, die seit Wochen im KH liegen und die ich seit Wochen nicht mehr gesehen habe. Ob ich die Gelegenheit nochmal habe, steht in den Sternen. Was man den alten Menschen auf ihre letzten Tage antut, sollte man sich auch mal vor Augen führen.

Meine Frau ist Ihren Job fast los. Und wir haben seit gut einem Jahr keine größeren Feiern mehr gehabt und auf Urlaub haben wir dieses Jahr verzichtet. Corona dominiert das Leben von morgens bis Abends. Bis auf die eine Kindergärtnerin und eine Mutti, kenne ich immer noch niemanden der Corona hatte. Beide hatten keine Symptome oder nur leichten Schnupfen. Die Kollateralschaden sind in unser Familie bislang größer.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8494
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Diese Diskussion ist ja müßig.
Was wäre, wenn es GAR keine oder deutlich geringere Einschränkungen/Maßnahmen gegeben hätte?
Da kann man nur auf solche Länder schauen, wie z.B. Trump-USA oder Brasilien. Und auch das ist nicht so ohne weiteres möglich, da sich der Virus wohl auch klimatisch bedingt anders verhält.
Ich beneide die verantwortlichen Politiker nicht. Egal was sie tun, es wird immer Leute geben, die das Scheiße finden.

Wie heißt es so schön, abgewandelt auf die derzeitige Situation:
Nach der Pandemie ist vor der Pandemie. Also beten wir, dass aus den Erfahrungen der Covid-Pandemie gelernt wird und es beim nächsten mal besser gehandhabt wird.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10646
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 11. Dez 2020 08:27 Also beten wir, dass aus den Erfahrungen der Covid-Pandemie gelernt wird und es beim nächsten mal besser gehandhabt wird.
Es wurde aus der 1. Welle nicht gelernt und von der Politik im Sommer nichts getan. Es wird auch in Zukunft nicht passieren. Selbst Sätze wie "Mit dem Wissen von heute, müsste man heute keinen Handel mehr schließen" sind nach wenigen Monaten nichts mehr wert

Es findet keine Fehleranalyse der Maßnahmen statt. Es wird nun die Schuld den Bürgern in die Schuhe geschoben.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Was wäre denn Dein Vorschlag?
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 11. Dez 2020 09:02 Es findet keine Fehleranalyse der Maßnahmen statt.
Die findet statt, da sei mal sicher.

Den meisten dürfte mittlerweile aber klar sein, das sie sich verrannt haben.
Nur zugeben können sie das freilich nicht, das wäre politischer Selbstmord.
Also macht man weiter so und hofft man auf einen Impfstoff, der alles Andere vergessen macht.

Ein wirkliches Problem bekommen wir, wenn der Impfstoff nicht wie erwartet funktioniert und/oder sich nicht genug
Michels impfen lassen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 11. Dez 2020 07:18 Was glaubst Du, was gerade bei den stationären Händlern zum zweiten Mal abgeht :-(
Mein Ansinnen war auch nicht Ernst gemeint, sondern nur dem Frust geschuldet. Wir werden wieder unseren Umsatz an die Onliner verlieren, ohne dass sich unsere Leistung geändert hat.
Es liegt mir natürlich fern, Deine Situation aus der Ferne schönzureden. Ich hoffe so kam es nicht rüber, das war nicht mein Ansinnen. Ich denke zumindest ansatzweise kann ich den Frust nachvollziehen :winken:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2339
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das wird man doch anmerken dürfen ?
..eher nicht...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7017
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 11. Dez 2020 07:58 Das verstehe ich ja auch alles, anderseits ist vieles willkürlich, Bahnfahren und Fliegen soll wohl unbedenklich sein, dabei haben die Klimaanlagen schon vor Corona nicht funktioniert und verteilen vielleicht alles gleichmäßig, wer weiß das schon
Naja, eigentlich weiß man dazu schon ein bisschen was. So wird zwar von den Fluggesellschaften behauptet, dass die Luft in den Kabinen besonders steril sei, da Filteranlagen verwendet werden - das ist zumindest aber fragwürdig, ob der Luftaustausch wirklich so gut und vor allem schnell geschieht.

Zu den Zügen gibt es immerhin eine chinesische Studie, die schon ein Risiko auf die Dauer der Zugfahrt berechnet:
https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... f5ceaa6151

So, jetzt wurde zwar lautstark gemeckert - ich habe den Eindruck es geht oft nur darum - mögliche Lösungen sind egal. Denn nun wissen wir, dass Zug und Luft gar nicht mal so unbedenklich ist. Also verbieten? Öffis auch? Oder in direkter Relation alles andere auch aufmachen und so tun als wäre nichts? Was wäre denn der Vorschlag von den nichtspaltenden Bösen?
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information