Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

Was für mich Neues: Eine DHL-Sendung wurde laut Sendungsverfolgung heute nach vier Tagen Lagerungszeit aus der Packstation abgeholt. Nun meldet sich der Kunde ebenfalls heute ein paar Stunden später und sagt, dass er das nicht war.

Ich nutze die Packstation selbst nicht, aber ist das heute noch möglich, an andere Pakete zu kommen, oder "falsche" Fächer zu öffnen? Dass es in der Vergangenheit Betrugsmaschen gab, ist mir bekannt, habe aber in der Richtung schon lange nichts mehr gehört.

Das ist so ein Fall der spontan irgendwie sehr komisch klingt (?).


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

wie ging das denn früher ? Pro Fach eine Klappe

Hat der Kunde denn die Benachrichtigungskarte noch ? Diese ist "Schlüssel" für das Fach, oder ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

ähnlich gelagert:
ich hatte mal ein Paket in die Packstation legen wollen. Klappe auf - da war schon ein Paket drinne. Hätte ich also raus nehmen können. Aber dafür reichte meine kriminelle Energie nicht.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

das wäre dann ein Fehler des Zustellers, der das falsch zugeordnet hat, vielleicht haben die ja mittlerweile einen Sensor dafür

Ich hatte mal ein Paket darin und das Dingen war ne Woche kaputt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

Technokrat hat geschrieben: 10. Dez 2020 17:17 Ich nutze die Packstation selbst nicht, aber ist das heute noch möglich, an andere Pakete zu kommen, oder "falsche" Fächer zu öffnen?
Normal ist das nicht.

Würde es bei der Post reklamieren und die schauen nach, ob das Ding vielleicht nen technischen Fehler hatte.
So kursieren immer mal Videos im Netz, so sich nach einem Systemabsturz plötzlich alle Türen öffen lassen. Das ist aber garantiert kein Regelfall, sondern eine ganz seltene Ausnahme.

Die größere Warscheinlichkeit besteht aber dabei, dass ein Postmensch beim Bestücken der Fächer Durcheinander fabriziert hat.
Dann sind aber mindestens 2 Sendungen jetzt beim falschen Abholer gelandet, ggfs meldet sich der andere ebenso > alleine deshalb reklamieren!




Tipp am Rande: Bei der Packstation gibts als Neuerung eine Online Füllstandsanzeige.
Im DHL Standortfinder wird nun angezeigt wie die Auslastung die Kiste ist.

Manche Leute liefern ja dort Sendungen ein, aber wenn im Netz "voll" steht, braucht man sich garnicht mehr auf den Weg zu machen.
packstation-hohe-auslastung.JPG
packstation-hohe-auslastung.JPG (31.82 KiB) 7446 mal betrachtet
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

Grins, hättichjauachmalguckenkönnen.... Ich hab gerade gesehen, dass die Sendung gar nicht an eine Packstation adressiert war. Es wurde aber laut Sendungsverfolgung dorthin geliefert und daraus auch abgeholt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

Das ist der wohl interessanteste Fehlläufer bei mir aus 2020.

Die Sendung war an eine Hausadresse adressiert. Aber dann laut Sendungsverlauf von einer anderen Person am 07.12.20 aus einer Packstation abgeholt worden.

Der Nachforschungsantrag ergab, dass die Sendung am 10.12.20 an eine andere Hausadresse zugestellt worden sei. Inklusive Kundendaten, die ich nicht im System habe.

Laut dem Sendungsverlauf war die Sendung nun am 07.01.21 wieder in´s Zustellfahrzeug geladen worden - und wurde heute tatsächlich erfolgreich zugestellt.

juhu :durchdreh: saufen

Eventuell hat sich da jemand oder mehrere unterwegs auf eigene Faust irgendwie ganz lieb darum gekümmert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Sendung aus Packstation abgeholt, aber nicht vom Kunden?

Ich kann garnichtmehr zählen wieviel falsche Sendungen ich selber schon bekommen habe. Sehen auch alle gleich aus.
Letztens kam Cheese aus AT und meine Frau räumt alles in den Kühlschrank. Ich komme rein und freue mich über so viel Sachen für 50 Euro.
Beim Abendessen Verkostung durchgeführt und den Geschmack gerätselt und den Lieferschein kontrolliert. War ein Schein vom Nachbarort dabei. Blöd das alles angeschnitten war.
Dem richtigen Kunden alles erklärt, der hat dann alles neu bekommen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information