Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

MatthiasB hat geschrieben: 9. Dez 2020 13:58 So oder so - bei Impfschäden haftet immer der Staat.
*dem Bürger gegenüber - OK. Also haben wir beide erstmal nicht unrecht.

Playmospace hat geschrieben: 9. Dez 2020 14:08 Nicht so bei Corona:
Dazu gibt's auch andere Beispiele... Mag nicht die Regel sein, aber auch nicht die Ausnahme...

Playmospace hat geschrieben: 9. Dez 2020 14:08 Gut verhandelt, würde ich sagen applaus
Wie gesagt - was würdest du machen? Und warum wäre das (unter Beachtung aller Interessen) deiner Meinung nach besser? Ich hab' meine Meinung dazu geschrieben.


3 Monate gratis Händlerbund
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

MatthiasB hat geschrieben: 9. Dez 2020 14:33 *dem Bürger gegenüber - OK. Also haben wir beide erstmal nicht unrecht.
Ja ne is klar... :lol:-geschenkt.
MatthiasB hat geschrieben: 9. Dez 2020 14:33 Dazu gibt's auch andere Beispiele

Dann nenn doch mal eins.
MatthiasB hat geschrieben: 9. Dez 2020 14:33 Wie gesagt - was würdest du machen? Und warum wäre das (unter Beachtung aller Interessen) deiner Meinung nach besser? Ich hab' meine Meinung dazu geschrieben.
Ist das jetzt etwa 'whataboutism' ? :lol: Wenn das der 'arme'- äh 'amaseller' sieht :D
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 9. Dez 2020 14:47
Dann nenn doch mal eins.
Pandemrix
Playmospace hat geschrieben: 9. Dez 2020 14:47
Ist das jetzt etwa 'whataboutism' ? :lol: Wenn das der 'arme'- äh 'amaseller' sieht :D
Sorry - aber damit machst du dich (noch) unglaubwürdiger. Eine (halbwegs) ernsthafte Diskussion führen, alles anzweifeln und kritisieren, aber nichtmal den Hauch einer eigenen (muss ja nichtmal besser sein) Idee haben.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

MatthiasB hat geschrieben: 9. Dez 2020 15:30 Sorry - aber damit machst du dich (noch) unglaubwürdiger. Eine (halbwegs) ernsthafte Diskussion führen, alles anzweifeln und kritisieren, aber nichtmal den Hauch einer eigenen (muss ja nichtmal besser sein) Idee haben.
Ich habe eine Frage gestellt.
Die Frage, um die es ging, war:
Playmospace hat geschrieben: 9. Dez 2020 13:29 Wieso muss der deutsche Steuerzahler beim Corona Impfstoff einen Teil des unternehmerischern Risikos der Pharmakonzerne tragen ?
Wieso beantwortest du die nicht erstmal, bevor du eine neue Frage stellst ?

Pandemrix ? Dein Ernst ? Das ist doch gerade ein Paradebeispiel dafür wie es schieflaufen kann !
Wir können von Glück sagen das die Schweinegrippe, anders als von einem gewissen Herrn Drosten seinerzeit prophezeit, nicht zu einer weltweiten Pandemie geworden ist.
Googel, 5 sek: https://www.arznei-telegramm.de/html/20 ... 85_01.html

Nach wie vor verläuft die Schweinegrippe in Deutschland milde. Eine Massenimpfung mit den in Europa avisierten Impfstoffen könnte die größere Gefährdung bedeuten. Schon jetzt ist klar, dass das Gesundheitswesen der Verlierer sein wird, da es auf jeden Fall mit mehreren hundert Millionen Euro für den überteuerten und riskanten Impfstoff aufkommen muss.

Nur zur Erinnerung: das selbe 'Fachpersonal' ist auch dieses Mal wieder am Start.

Und ICH bin unglaubwürdig :lol:

PS
noch was vergessen: Pandremrix war kein mRNA Impfstoff. Das Risiko einer völlig neuen Technologie kommt also noch dazu
Zuletzt geändert von Playmospace am 9. Dez 2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 9. Dez 2020 15:56 Pandemrix ? Dein Ernst ? Das ist doch gerade ein Paradebeispiel dafür wie es schieflaufen kann !
Du wolltest ein Beispiel. Weder gut - noch schlecht. Das Beispiel gab es :besserwiss:
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

MatthiasB hat geschrieben: 9. Dez 2020 16:07 Du wolltest ein Beispiel. Weder gut - noch schlecht. Das Beispiel gab es
*seufz* :D
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gibt eine neue Studie, die den Corona Impfmarkt auf 10 Mrd Dollar jährlich schätzt und unbedingt muss jährlich einmal "aufgefrischt" werden

Schelm, wer böses dabei denkt
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und du verlinkst diese neue Studie nicht weil....?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

weil ich nicht weiß, was ich zitieren und verlinken darf und mir es zu aufwendig war, mich da jetzt auch noch einzulesen

Den ganzen morgen vertrödel ich mit Passbildern: bei uns geht das so, ein biometrisches Foto machen, bloß nicht lachen (Lippen geschlossen), dann ausdrucken in 3,5 x 4,5cm (nicht pixel ;-) ), was nicht geht auf den Fotoautomaten, um es **** anschließen *** auf dem Meldeamt wieder zu scannen ;-), natürlich nur mit Termin .... Mutti hat da noch nicht durchdigitalisiert

Morgan Stanley Studie, sollte gefunden werden, sonst mal bei der Rockfeller Stiftung anrufen ;-)
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Keine Panik, du darfst hier grundsätzlich alles verlinken was nicht gesetzeswidrig ist.

Was das damit zutun hast das du die "Ergebnisse" dieser Studie verkündest ohne dich selbst mal eingelesen zu haben weiß ich grade ehrlich gesagt nicht. Muss ja auch nicht unbedingt sein, wenn es auch sicher besser wäre.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

wenn ich jetzt irgendwas nachlese, weiß ich immer noch nicht, ob es stimmt, es ist überall verkehrte Welt, die Corona Sterbezahlen sollen unter den Grippezahlen von 2019 liegen (Quelle Stat. Bundesamt, Video Max Otte)

Corona ist sicher nicht "ohne", aber ob die Massnahmen verhältnismäßig sind .....
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gleichschritt – Das unheimlich weitsichtige Pandemie-Szenario der Rockefeller Stiftung

Die Pandemie Definition der WHO soll sich nicht mehr an Todeszahlen orientieren, sondern nur an der Ausbreitungsgeschwindigkeit .. wurde ja wohl mal geändert vor 10 Jahren
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gibt es jetzt diese Studie oder nicht?
3 Beiträge und kein Link seit meiner Frage, das kann doch nicht so schwer sein? Dieses Gleichschritt gedöns ist nach kurzer Google Suche 10 Jahre alt und keine Studie, also kann es das ja nicht sein? Studie öffnen, Link kopieren, Link hier einfügen und absenden.
remen67 hat geschrieben: 10. Dez 2020 13:27 wenn ich jetzt irgendwas nachlese, weiß ich immer noch nicht, ob es stimmt, es ist überall verkehrte Welt, die Corona Sterbezahlen sollen unter den Grippezahlen von 2019 liegen (Quelle Stat. Bundesamt, Video Max Otte)
Naja die Frage die ich mir inzwischen halt stelle ist ob es sich für mich jetzt lohnt diese "These" nachzuschauen, zu recherchieren und und und - ich vermute diese These ist wie so oft eine Vermischung von Halbwahrheiten, Statistiken die sich nicht vergleichen lassen oder anderen Dingen um das ganze in eine Bestimmte Richtung zu interpretieren. Mal abgesehen davon, dass das eine das andere ja nicht ausschließt. Aber das muss ja nicht das bedeuten was du und er wohl daraus schließen.

Max Otte ist wohl Gründer des IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH. Studiert hat er BWL, VWL und politische Wissenschaften. Diplom Volkswirt. Sein Youtube Kanal hat den Namen "Privatinvestor TV".

Warum genau ist diese Person qualifiziert irgendwas anderen Leuten zum Thema Corona zu erklären, wissenschaftliche Zahlen (richtig!) zu interpretieren und und und? Auch da hättest du übrigens einen Link hinzufügen können, dann kann man sich dieses Video anschauen und vielleicht hat jemand der anwesenden die Muße das durch zu gehen. Entweder man glaubt diesen Leuten und Zahlen dann steht man doch auch dahinter und muss eben mit den Konsequenzen leben das jemand möglicherweise sagt/beweist das das absoluter Quatsch sein kann oder eben nicht. Dann erwähne ich das ganze Thema aber auch gar nicht. Etwas behaupten/erwähnen aber dann nicht liefern ist nicht.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Video links will der Hausherr glaube ich nicht
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Diese Vergleiche Grippezahlen <> Coronazahlen sind doch Apfel<>Birne.
In Vergangenheit wurden Übersterblichkeiten aufgrund Krankheit XY geschätzt: es gibt schlichtweg keine umfassenden Grippezahlen aus Vorjahren.
Wenn man da mit den labormäßig besttigten vergleicht, also rund 1000 im Jahr, die Zahl würde Corona aktuell in nichtmal 2 Tagen knacken. Und ja, auch dieser Vergleich ist unsinnig, eben wegen genau dieser Nicht-Vergleichbarkeit.

Ganz Schlaue machen sogar Gegenüberstellungen mit diesjährigen Zahlenwerken, von wegen "alle haben Corona, aber Niemand mehr Grippe".
Denen ist scheinbar nicht klar, dass die ganzen Hygienemaßnahmen und Einschränkungen natürlich auch Grippezahlen niedrig halten.
Aber so weit denken Querdenker und Co. nicht. Dann hätte man ja nix mehr zu Meckern...


Zum Video-Link: Atlas Initiative? Wasn das schon wieder für ein Schwurbler-Haufen? Kenn ich noch garnicht.
Ist das eher so lustige Verschwörungstheorien, oder gehts in Richtung demokratiefeindlicher Stinkstiefel?
Und nein, hab gerade keine Lust zu schauen. Die Video-Aufmachung sagt mir schon genug... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Als Forenbetreiber stände Dir aber auch ein wenig mehr Neutralität gut

Nicht jeder, der die Massnahmen gegen Corona kritisch sieht, ist ein Vollidiot oder Demokratiefeind

Nicht, dass wir in zwei Jahren wissen, wer der Demokratiefeind wirklich ist, dann ist es zu spät

Atlas Iniative = Dr. Markus Krall
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 10. Dez 2020 13:59 Gibt es jetzt diese Studie oder nicht?
Ich war mal so frei... die "Studie" ist eine "Meinung" eines Analysen von Morgan Stanley

https://www.morganstanley.com/ideas/tho ... oronavirus
I don't think herd immunity is going to be the way we solve this, and I think people should expect to have annual vaccinations that they get when they get their annual flu shot for COVID for the foreseeable future.
Ja - ist nur ein Satzbrocken, aber Studie würde ich das nicht nennen. Ist auch schon etwas älter... also so 10 Wochen...
Matthew received his Bachelor’s in Physics from Yale University and a Master’s in Physics, as well as a Master’s in Financial Management, from Case Western Reserve University.
https://www.morganstanley.com/profiles/ ... ch-biotech

Ob jetzt ein Physiker abschließend dazu befähigt ist, das festzulegen sei dahin gestellt. Seine Meinung darf er sagen, aber Studie isses nicht.... Aber wer sich bei nem Veterinär über angebliche Qualifikation beschwert, sollte nen Physiker keine Impfstoffdiskussionen führen lassen aetsch

Edith sagt: https://www.theguardian.com/business/20 ... 0bn-a-year - das ist wohl der Ursprungs-Zeitungs-Artikel. Ist aber auch nur als Meinung - nicht als Studie betitelt.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 10. Dez 2020 14:10 Diese Vergleiche Grippezahlen <> Coronazahlen sind doch Apfel<>Birne.
In Vergangenheit wurden Übersterblichkeiten aufgrund Krankheit XY geschätzt: es gibt schlichtweg keine umfassenden Grippezahlen aus Vorjahren.
Wenn man da mit den labormäßig besttigten vergleicht, also rund 1000 im Jahr, die Zahl würde Corona aktuell in nichtmal 2 Tagen knacken. Und ja, auch dieser Vergleich ist unsinnig, eben wegen genau dieser Nicht-Vergleichbarkeit.
Aber die Gesamtsterblichkeit in D könnte man sich ja mal zu gemüte führen, um das Ausmaß der Pandemie zu 'begreifen':

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 12621.html

Dort die Tabelle 'Sterbefallzahlen 2020 in Deutschland nach Kalenderwochen (KW)' ansehen, besonders die durchschn.Abweichung zu den Vorjahren 2016-2019...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 10. Dez 2020 14:18Nicht jeder, der die Massnahmen gegen Corona kritisch sieht, ist ein Vollidiot oder Demokratiefeind ... Atlas Iniative = Dr. Markus Krall
Habe mal Google bemüht und mir 2-3 Stellen übe den Herr Dr durchgelesen.

Hier Wikipedia:
"... „Crash-Prophet“ mit umstrittenen gesellschaftlichen Forderungen...
Krall war Mitglied der CDU, trat jedoch aufgrund der Unzufriedenheit mit der Energiepolitik unter Angela Merkel im Jahre 2012 aus...
In den letzten Jahren betätigte er sich mehrfach als Redner, beispielsweise bei der Friedrich A. von Hayek-Gesellschaft, der AfD Sachsen oder auf dem von Max Otte organisierten Neuen Hambacher Fest..."


Aha, ein Meckerer mit eigenem Verein aus dem AfD Dunstkreis und er verkauft Panikbücher.
Danke, aber auf so einen Kram kann ich verzichten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information