DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

https://www.paketda.de/ups/worldport.php


416.000 Pakete pro Stunde können sortiert werden ;-s engel

Schade das DHL Paket (nicht Express) nicht auch solch großen Sortieranlagen für Weihnachten aufbaut :ironie:


3 Monate gratis Händlerbund
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

neroBRN hat geschrieben: 4. Dez 2020 17:12Nordbayern hat z.B. nur ein Paketzentrum in Nürnberg/Feucht seit Jahren ist das aber regelmäßig am Limit.
Kitzingen gibt's ja auch noch in Nordbayern. Doch die sind ebenfalls regelmäßig überlastet und Pakete gehen deshalb immer mal wieder nach Nürnberg/Feucht (andersrum womöglich auch, sehe ich halt nicht, da ich in der Region für Kitzingen bin).
Bringt's dann halt, wenn Pakete ausweichend zu einem andern, ebenso überlasteten Zentrum gebracht werden :gruebel:
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

microline hat geschrieben: 7. Dez 2020 18:34 Ebay hat die Zusammenarbeit mit DHL im Sommer aufgekündigt?
Ja. Folgende Info von DHL habe ich erhalten:

Seit Beginn der Coronakrise im März 2020 wurden eBay Händler automatisch bis zum 30.Juni 2020 vor einer Herabstufung geschützt. Seit Juli 2020 werden die eBay Händler nicht mehr automatisch vor einer Herabstufung geschützt. Der bisherige Reklamationsprozess im DHL Geschäftskundenservice / GKS wurde zwischenzeitlich seitens eBay eingestellt.
Betreffende Händleranfragen werden seitdem im eBay Kundenservice betreut.
Der Prozess zur Klärung von Beschwerdefällen ist im Juni 2020 seitens eBay eingestellt worden. Dies betrifft den bisherigen Reklamationsprozess für eBay Händler über den DHL Geschäftskundenservice / GKS via Excel-Template, die aufgrund der eBay Verkäuferstandards ihren Status als Top-Verkäufer bei eBay aufgrund nicht fristgerechtem Versandes Ihrer Pakete verlieren könnten; bzw. denen der Verlust angedroht wurde.
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

DHL BRUCHSAL ist auch überlastet. Unsere Sendungen von gestern wurden bisher nicht bearbeitet.
Versendet jemand auch über Bruchsal (Erstscann?) Viele Grüße
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Wir liefern immer in den Shop Wörrstadt ein, da bekommen wir Erstscan für Saulheim. Die werden sich hüten die Sendungen abzulehnen. Bekommen die ja Geld dafür. Ist bei uns Routine 1-2x am Tag dort die 5km hinzufahren.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Derzeit übertrage ich kaum noch Nummern zu den Plattformen, weil der Erstscan eben auf sich warten lässt. Da vieles per Brief geht, geht es den Quoten zumindest aktuell noch ganz gut.

Privat habe ich mir ein paar Sachen bestellt, auf die ich mich sehr freue. Da wird die Spannung nicht durch "wann verschickt der Händler", sondern durch "wann liefert DHL" gehoben ;)
Ich sehe es halb so wild. Im Grunde weiß ja eigentlich jeder, was los ist. Diejenigen die meckern hätten auch so gemeckert - und sei es, dass der Karton Transportspuren aufweist :durchdreh:
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1897
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Wir liefern ja in eine Postfiliale (postpartner Rewe) ein. Da wir aus AT sind gibt es keine Abholung. Erstscan haben wir dadurch. Die Laufzeit ist auch nur ca. einen Tag länger als normal. Ich könnte mir vorstellen das die in Filialen eingelieferten Pakete (normalerweise Privatkunden) bevorzugt werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Ich denke auch. Sobald der Erstscan erfolgt, ist es schwierig für DHL sich da rauszureden.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Ist doch vollkommen klar. Hatte ich vor einiger Zeit schon geschrieben und mit etwas nachdenken kommt jeder selbst drauf.
Jedes Briefzentrum, Paketzentrum, Zustellbasis hat auch Qualitätsquoten bzgl. der Laufzeiten. die es bringen soll und die zuständigen Mitarbeiter daran gemessen werden. Wie in jeder Behörde (Post/DHL ist wie eine Behörde aufgebaut) ist es neben der Tatsache die eigene Arbeit zu machen, mindestens genauso wichtig die vorgegebene Statistik zu erfüllen.
Wenn es irgendwo mal knapp wird mit den Cut-Off Zeiten oder nicht alle Rollwagen in den LKW zum Paketzentrum passen, dann wird immer der bereits gescannte Rollwagen (Laufzeitstatistik läuft bereits) aus der Filiale Vorrang haben vor dem ungescannten bei Geschäftskunden abgeholten Rollwagen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Das wird den meisten schon klar sein, bzw. einleuchten. So. Und jetzt?
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Kann man seine Prozesse ggf. anpassen und eine Einlieferung in verschiedenen Filialen vornehmen oder direkt zum Paketzentrum, Geschäftspostanlieferung

Einfach nur Rollwagen hinstellen, bequem abholen lassen, wird in Zukunft zu Spitzenlastzeiten vielleicht nicht mehr funktionieren. Zumindest wenn man ggü. dem Kunden Topservice und Laufzeitanspruch hat.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Das ist sicherlich eben im entsprechenden Maßstab richtig. Keine Frage.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Hat jemand aktuell Erfahrung zu den Laufzeiten der Briefpost / Einwurf Einschreiben ?

Ich hab viel Kleinkram, den ich auch aufgrund des Wertes eigentlich bisher lieber per DHL verschickt habe (so 40-60 EUR),
überlege aber für eine schnellere Lieferung da auf Einwurf Einschreiben umzusteigen !?
Chrissie
Beiträge: 30
Registriert: 23. Aug 2017 11:41

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Rex hat geschrieben: 9. Dez 2020 01:12 Kann man seine Prozesse ggf. anpassen und eine Einlieferung in verschiedenen Filialen vornehmen oder direkt zum Paketzentrum, Geschäftspostanlieferung

Einfach nur Rollwagen hinstellen, bequem abholen lassen, wird in Zukunft zu Spitzenlastzeiten vielleicht nicht mehr funktionieren. Zumindest wenn man ggü. dem Kunden Topservice und Laufzeitanspruch hat.
Wir liefern bereits selbst im Paketzentrum ab, was letzte Woche aber nicht geholfen hat...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Chrissie hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:07

Wir liefern bereits selbst im Paketzentrum ab, was letzte Woche aber nicht geholfen hat...
Hilft auch nix wenn Du keinen Erstscan hast. Kommen gerade von meiner ersten Tour heute zurück. 2m Thermopapier Erstscan in der Hand für 42 Sendungen...
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Wer geht denn hier über DPD Hückelhoven? Gibts da irgendwelche Probleme? Schon wieder alle infiziert?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

Zum DHL Einlieferstopp nach Frankreich hatte ich gestern ein neues Thema eröffnet:
versand-logistik-im-export-f9/dhl-annah ... 56978.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tony
Beiträge: 2517
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

bcksbx hat geschrieben: 10. Dez 2020 09:43 Wer geht denn hier über DPD Hückelhoven? Gibts da irgendwelche Probleme? Schon wieder alle infiziert?
Ich, bisher ist mir hier nichts besonderes bekannt. Überlastet sind sie natürlich. Pakete bleiben im Moment öfter im Depot stehen, weil die Autos voll sind.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: DHL Paketzentrum überlastet: Rüdersdorf, Krefeld, Börnicke, Köngen usw...

vbc hat geschrieben: 9. Dez 2020 06:17 Hat jemand aktuell Erfahrung zu den Laufzeiten der Briefpost / Einwurf Einschreiben ?
ersteres ja, letzteres nicht.

Gestern 16h in HH in den Briefkasten geschmissen, heute Vormittag Zustellung in Koeln (normaler Grossbrief A5, handgeschriebene Adresse) - ich bin zugegebenermassen beeindruckt!

Pakete andersrum, voll-maschinencodiert: min. 2 Tage, drunter klappt's nicht.
Ich hab viel Kleinkram, den ich auch aufgrund des Wertes eigentlich bisher lieber per DHL verschickt habe (so 40-60 EUR),
überlege aber für eine schnellere Lieferung da auf Einwurf Einschreiben umzusteigen !?
ich wage zu bezw- achso, von DHL weg zu Brief wegen schneller... kann klappen. Muss nicht...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 73 Gäste