Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Pünktlich flattert die Meldung rein über bis zu 4 Monaten Rückgaberecht:
Guten Tag!

Da Kunden in der Weihnachtszeit frühzeitig einkaufen, haben wir in unseren Rückgaberichtlinien die Rückgabefrist für Bestellungen bei Amazon.co.uk, Amazon.de, Amazon.fr, Amazon.it, Amazon.es, Amazon.nl und Amazon.com.tr vorübergehend verlängert.

Im Rahmen der verlängerten Rückgabefrist für Weihnachten 2020 (https:\\sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/G201725760) müssen die meisten Bestellungen, die zwischen dem 1. Oktober und dem 31. Dezember 2020 (jeweils einschließlich) versendet wurden, bis zum 31. Januar 2021 zurückgegeben werden können. Dies gilt sowohl für von Ihnen also auch für von Amazon versendete Bestellungen.

Obwohl die Rückgabefrist für die meisten Bestellungen verlängert wird, kann sie je nach Kategorie unterschiedlich sein. Die Frist für Rücksendungen finden Sie in den einzelnen Kategorien auf unserer Hilfeseite zu Warenrücksendungen.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Rückgabebedingungen: https:\\amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GKM69DUUYKQWKWX7

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße

Amazon Services Europe


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Find ich klasse.
So kann ich die Weihnachtsdeko richtig lange stehenlassen, bevor ich den Kram dann widerrufe.

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 774
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Naja länger stehen lassen ist nicht... du kannst Sie nur eher kaufen. Also im Oktober shoppen und im Januar den Plastik Weihnachtsbaum zurück zum Händler... der hat dich sowieso abgezockt.. machen ja alle Händler bei Amazon.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

mocard hat geschrieben: 22. Sep 2020 08:48 ... der hat dich sowieso abgezockt.. machen ja alle Händler bei Amazon.
Quatsch :)
Playmospace

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

für ein rundum positives 'Einkaufserlebnis' empfehle ich zusätzlich noch den 'Kauf auf Rechnung'
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

wie handhabt ihr diese Verlängerung?
JA, machen oder NEIN und Ärger riskieren?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Das fällt einfach aus. Die können doch meine AGB nicht aushebeln. applaus
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir ist es aufgrund der geringen Retourenquote völlig egal ob 1 Monat oder 90 Tage .....
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

bcksbx hat geschrieben: 9. Dez 2020 17:35 Das kann man so pauschal nicht sagen.
Wieso kann man das nicht sagen? Der Kunde kann doch die Ihm zugesagten Versprechen jederzeit per AZG durchsetzen?
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Investor hat geschrieben: 9. Dez 2020 17:43
bcksbx hat geschrieben: 9. Dez 2020 17:35 Das kann man so pauschal nicht sagen.
per AZG durchsetzen?
gibt es die a-z-Garantie überhaupt noch?
sie gibt es wohl noch - aber mehr im Untergrund
auf der webseite habe ich neulich mal gesucht und kein Wort gefunden - also wenn man schnell mal Garantie per 2 clicks möchte, klappt es nicht
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 9. Dez 2020 16:57 Das fällt einfach aus. Die können doch meine AGB nicht aushebeln. applaus
Träum weiter
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Investor hat geschrieben: 9. Dez 2020 17:43 Wieso kann man das nicht sagen? Der Kunde kann doch die Ihm zugesagten Versprechen jederzeit per AZG durchsetzen?
Die Ausgangsfrage ist Ja oder Ärger riskieren. Daher meine Antwort, dass man da generell keine klare Antwort zu geben kann, weil es immer individuell ist. Ich muss mir gar keinen Kopf darum machen. Bei anderen ist das vielleicht anders und die müssen grübeln.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1386
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

14 Tage ist Muss. Alles darüber hinaus ist zusätzlich und "freiwillig" und somit zu meinen Bedingungen, die i. Ü. mit denen von Amazon übereinstimmen: Rücksendekosten und Risiko zu Lasten der Kundschaft. Keine Erstattung von Hinsendekosten. Artikel im Originalzustand - nicht geöffnet, geschweige denn benutzt. Wenn doch: Tonne und nix Kohle. Wird bei entsprechenden Anfragen transparent kommuniziert. Wer dann noch retournieren will, soll mal. Sind wirklich nur sehr wenige ...
Die Rücksendegenehmigung kostet mich also eher ein kaltes Ar...runzeln.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

aaha hat geschrieben: 9. Dez 2020 21:56 Keine Erstattung von Hinsendekosten.
Das wäre mir neu?
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

aaha hat geschrieben: 9. Dez 2020 21:56 Rücksendekosten und Risiko zu Lasten der Kundschaft. Keine Erstattung von Hinsendekosten. Artikel im Originalzustand - nicht geöffnet, geschweige denn benutzt. Wenn doch: Tonne und nix Kohle.
Ernsthaft jetzt oder Ironie vergessen?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

fussel hat geschrieben: 10. Dez 2020 08:58
aaha hat geschrieben: 9. Dez 2020 21:56 Rücksendekosten und Risiko zu Lasten der Kundschaft. Keine Erstattung von Hinsendekosten. Artikel im Originalzustand - nicht geöffnet, geschweige denn benutzt. Wenn doch: Tonne und nix Kohle.
Ernsthaft jetzt oder Ironie vergessen?
wieso? aaha schreibt doch:
aaha hat geschrieben: 9. Dez 2020 21:56 14 Tage ist Muss. Alles darüber hinaus ist zusätzlich und "freiwillig" und somit zu meinen Bedingungen...
Im eigenen shop lässt sich das bestimmt gut umsetzen. Bei ama könnte es aber, so wie ich die ama-Erfahrungen hier mitbekomme, Schwierigkeiten bzw. andere ernsthafte Komplikationen geben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

hkhk hat geschrieben: 10. Dez 2020 09:04
fussel hat geschrieben: 10. Dez 2020 08:58
aaha hat geschrieben: 9. Dez 2020 21:56 Rücksendekosten und Risiko zu Lasten der Kundschaft. Keine Erstattung von Hinsendekosten. Artikel im Originalzustand - nicht geöffnet, geschweige denn benutzt. Wenn doch: Tonne und nix Kohle.
Ernsthaft jetzt oder Ironie vergessen?
wieso? aaha schreibt doch:
aaha hat geschrieben: 9. Dez 2020 21:56 14 Tage ist Muss. Alles darüber hinaus ist zusätzlich und "freiwillig" und somit zu meinen Bedingungen...
Im eigenen shop lässt sich das bestimmt gut umsetzen. Bei ama könnte es aber, so wie ich die ama-Erfahrungen hier mitbekomme, Schwierigkeiten bzw. andere ernsthafte Komplikationen geben.
Ähh, nein. Solange derartige Bedingungen im Konflikt mit dem Widerrufsrecht stehen, lassen sich derartige Dingen auch nicht im eigenen Shop vereinbaren. Maximal der Shop richtet sich ausschließlich an B2B Kunden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Das ist gewährt.
Darüberhinaus als freiwilliges Angebot. Ich sehe da rechtlich kein Problem.
Machen doch einige große Händler auch, die ein erweitertes Rückgaberecht (Widerrufrecht) zu anderen Bedingungen anbieten.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Scarabaeus
Beiträge: 1302
Registriert: 5. Jun 2014 13:22

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

hkhk hat geschrieben: 10. Dez 2020 09:35 Gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen. Das ist gewährt.
Darüberhinaus als freiwilliges Angebot. Ich sehe da rechtlich kein Problem.
Machen doch einige große Händler auch, die ein erweitertes Rückgaberecht (Widerrufrecht) zu anderen Bedingungen anbieten.
Vor Jahren hat "Lands end" (oder wie heißen die ?) eine lebenslange Garantie ausgelobt.

Die wurde dann auf gerichtlichem Weg kassiert.

Für mich ist es aus wettbewerbsrechtlichen Gründen durchaus überlegenswert, ob derartige Fristverlängerungen rechtlich völlig koscher sind. Wenn man dann noch die Marktposition von Ama dazu nimmt sowie den Aspekt "Vertrag zu Lasten Dritter" - kann ich mir gut vorstellen, daß sich neben Gerichten auch das Kartellamt hier nicht unbedingt zustimmend positionieren würden - wenn man sie denn fragen würde.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Amazon: Verlängerte bis 4-Monate Rückgabefrist über Weihnachten

Garantiebedingungen haben ja nichts mit Widerruf zu tun.

Rein vom gesunden Menschenverstand aus betrachtet: Eine erweiterte Rückgabemöglichkeit ist ja durchaus erst mal positiv für den Verbraucher. Der Verkäufer könnte ja sagen: "Pech gehabt. Nix gibts".

Es darf halt nur nicht die gesetzliche Widerrufsmöglichkeit EINGESCHRÄNKT werden. Und das tut sie ja nicht.

Klarheit würde man aber erst nach Gerichtsurteilen bekommen. Da das aber, wie schon gesagt, ja eher als Vorteil für den Kunden zu sehen ist, glaube ich nicht, dass so eine Bedingung gekippt werden würde.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information