eBay Shop: Versandkosten und PayPal Gebühren in Lexoffice

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
efkay
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2020 15:25
Land: Deutschland

eBay Shop: Versandkosten und PayPal Gebühren in Lexoffice

Hallo zusammen,

als Neuling mache ich 1-2 Mal pro Monat Buchhaltung: Ich sammel alle Belege, Rechnungen und Invoices, pflege die entsprechend in lexoffice ein und gleiche zu 95% offene Rechnungen zwischen Geschäftskonto und privatem Konto bzw. PayPal aus.

Wie bzw. wo kriege ich aus eBay bzw. PayPal die Rechnungen für die Gebühren bzw. Portokosten raus? Wenn ich einen Artikel für 109,90 inkl. Versand verkaufe, stelle ich zu diesem Betrag ja auch eine Rechnung und entsprechend überweise ich das Geld, dabei habe ich ja keine 109,90€ eingenommen?!

Gruß
Flo


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
3S.tax
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020 15:40
Land: Deutschland
Firmenname: 3S.tax Steuerberatung

Re: eBay Shop: Versandkosten und PayPal Gebühren in Lexoffice

Hallo efkay,

ich möchte anhand Deines aufgeworfenen Beispiels darstellen, wie es funktionieren würde.

Grundsätzlich ist es so, dass Du Deinen Artikel zu EUR 109,90 brutto, also inkl. USt., verkaufst. In den EUR 109,90 enthalten sind natürlich der Versand und auch sämtliche Gebühren des Geldverkehrs - bezogen auf den verkauften Artikel - die Du zu tragen hast (eBay, AMZ, etc.)

In diesem Fall hast Du entgegen Deiner Auffassung erstmal eine Einnahme in Höhe von EUR 109,90.
Davon musst Du auch die in dem Betrag enthaltene und eingenommene Umsatzsteuer bezahlen.

Alle Aufwendungen wie Porto, Nebenkosten des Geldverkehrs usw. buchst Du auf speziell dafür vorgesehene Konten, die Deinen Gewinn schmälern.

Das in aller Kürze zu Deinem Fall.

Beste Grüße!
---
Bitte beachten Sie, dass die vorstehenden Informationen nur dem Zweck der allgemeinen Information dienen, ausschließlich die Rechtslage zum Zeitpunkt der Veröffentlichung darstellen und eine Steuer- und/oder Rechtsberatung im Einzelfall nicht ersetzen können.
---
https://www.3S.tax/de/impressum/
efkay
Beiträge: 24
Registriert: 30. Sep 2020 15:25
Land: Deutschland

Re: eBay Shop: Versandkosten und PayPal Gebühren in Lexoffice

Danke 3s.tax, du hast natürlich recht und von dem Beispiel mit den 109,90€ gehen 16% auch ans FA als USt. Ich meinte auch eher den allgemeinen Gewinn der schmaler wird, nicht dass ich USt verringern möchte, war falsch von mir ausgedrückt.

Inzwischen habe ich schon im Verkäufercockpit Pro die eBay Berichte gefunden mit PayPal und eBay Kosten in monatlicher Darstellung. Ich nehme also diesen Bericht und hinterlege in in lexoffice als Beleg sonstige Ausgaben ohne Steuersatz, da soweit ich weiss auf ebay/PayPal Gebühren keine USt fällig wird, korrekt?!

Leider erstelle ich Angebote inkl. Porto, somit tauchen die Portokosten nicht im Bericht auf. Wie machen andere Seller dass mit der Buchhaltung, wo man von DHL nichts weiter bekommt als eine Auftragsbestätigung per mail?

edit: OK, in den auftragsbestätigungen der DHL findet sich ein link zur rechnung weiter unten :)

Guten Rutsch!
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information