Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 8. Dez 2020 22:18 Da sitzen die doch allen Ernstes mit dem Telefonhörer in der einen Hand, und tippen mit der anderen Hand mit einem Finger irgendwas auf der Tastatur. Die Telefonieren den ganzen Tag und haben nicht mal Headsets? Die tippen mit einem Finger? In einem Land wo es hochspezialisierte Callcenterfirmen gibt, die sowas in 2-3 Schichten machen könnten per Telefon, Chat und Mail? In einem Land wo Millionen auf Kurzarbeit sind, tippen die mit EINEM Finger?
Naja, offenbar sind ja viele BW-Soldaten mit an der Strippe. Ich kenne mich mit dem Krieg nicht so gut aus, habe aber noch nie jemanden mit dem 10-Finger-System am Abzug gesehen. Auch wenn es das für das ein oder andere Gewehr vielleicht gebraucht hätte ;)

Dass sich jemand in Kurzarbeit freiwillig melden würde - halte ich für ein hartes Gerücht. Oder würdest Du die zwangsimpfen, äh, einziehen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 8. Dez 2020 22:18 Wo sind denn eigentlich die Jubelperser hier aus dem Forum hin, die meinten mit dem Lockdown light ließe sich alles regeln?
Ich, hier. Über einige Wochen hat er auch ganz gut funktioniert, wenn das Ziel war, die Überlastung von medizinischen Kapazitäten zu verhindern.

Ich hatte gehofft, die Wirkung würde anhalten und die Verbreitung des Virus dauerhaft langsam zurückgehen. Zumindest beim zweiten habe ich mich geirrt.

Leider habe ich mich auch mit der Einschätzung geirrt, es würde zuerst die Schulen und erst wenn das nicht klappt, auch den Einzelhandel treffen.
Heute werde ich also die Notfallkonzepte für unsere Schließung nochmal überarbeiten... Von der Annahme einer Schließung mit Vorwarnzeit von 14 Tagen hin zu einer Schließung mit kurzer oder ohne Vorwarnzeit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10639
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Playmospace hat geschrieben: 8. Dez 2020 23:28
Eat The Rich hat geschrieben: 8. Dez 2020 22:18 Wo sind denn eigentlich die Jubelperser hier aus dem Forum hin, die meinten mit dem Lockdown light ließe sich alles regeln?

Denn Schuld sind eh immer die anderen: Urlaubsrückkehrer, Partypeople, Coronaleugner...an den 'Maßnahmen' selbst kanns schließlich nicht liegen :roll:
Du hast die AfD vergessen. Viele Hot Spots sind ja AfD Hochburgen. Wobei Coronaleugner sind in vielen Medien ja automatisch Afd Wähler.

Sinnlose Diskussion eigentlich. Der harte Lockdown kommt bundesweit. Bis dahin folgt eine Drohkulisse der anderen. Im Januar wird wieder verlängert (wenn wir uns alle fein benehmen nur light Version), dann im Februar wieder, dann in den März und dann kommt das Frühjahr und dann lässt man sich feiern für die tollen Erfolge. Schließlich gehen die Zahlen dann ja runter.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Menschen die AfD wählen sind potenziell vielleicht eher bereit für die Freiheit gewisse Risiken in Kauf zu nehmen.

Die ganzen Einschränkungen nerven schon extrem.
Seit mittlerweile ~3 Wochen (17.11.) die Grenze zu PL und CZ dicht.
~1/3 der Beschäftigten in Sachsen arbeiten zum Mindestlohn oder knapp darüber (<10€/h). In den etwas abgehängten Gebieten im Erzgebirge tendenziell noch mehr. Das sind ~1.200€ netto bei 40h/Woche.
Wenn jetzt mit Kurzarbeit zuhause sitzen bekommen ~750€ (ohne Kind), 820€ (mit Kind)

Diese Menschen sind darauf angewiesen günstig in PL/CZ einzukaufen, zu tanken usw.

Ich halte es trotzdem für Blödsinn es an AfD Hochburgen festzumachen. Es sind doch vielmehr die Landkreise jetzt besonders hart getroffen die es im Frühjahr nicht waren. Im Frühjahr hatten Sachsen und auch Länder wie PL/CZ sehr niedrige Zahlen. Dafür werden diese Länder jetzt umso härter erwischt. Ganz Süddeutschland BaWü/Bayern hat allgemein hohe Zahlen. Norddeutschland steht noch halbwegs gut da. Warum genau? Maßnahmen in Bayern sind doch auch relativ streng. Genau kann es keiner sagen, das Virus sucht sich halt seinen weg.

Bin kein Experte, aber ist es nicht bei jeder neuen Krankheit so, dass sich die Immunität ergibt indem die Krankheit sich erstmal ausbreitet und es nahezu jeder mal gehabt hat? Gibt doch einige Krankheiten die man im Kindesalter gehabt haben soll, wo es einem nicht viel ausmacht, um dann das ganze Leben immun zu sein. Wenn man diese Krankheiten als Kind nicht durchmacht und erst im hohen Alter bekommt, nimmt es auch oft einen schweren Verlauf.

Bei einer neuen Krankheit ist es halt zwangsläufig so, dass wir diese nicht alle bereits im Kindesalter durchgemacht haben können, es somit auch Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen erst im Erwachsenenalter trifft. Aber wie soll man das dauerhaft verhindern?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 9. Dez 2020 08:11 Menschen die AfD wählen sind potenziell vielleicht eher bereit für die Freiheit gewisse Risiken in Kauf zu nehmen.

Die ganzen Einschränkungen nerven schon extrem.
Seit mittlerweile ~3 Wochen (17.11.) die Grenze zu PL und CZ dicht.
~1/3 der Beschäftigten in Sachsen arbeiten zum Mindestlohn oder knapp darüber (<10€/h). In den etwas abgehängten Gebieten im Erzgebirge tendenziell noch mehr. Das sind ~1.200€ netto bei 40h/Woche.
Wenn jetzt mit Kurzarbeit zuhause sitzen bekommen ~750€ (ohne Kind), 820€ (mit Kind)

Diese Menschen sind darauf angewiesen günstig in PL/CZ einzukaufen, zu tanken usw.

Ich halte es trotzdem für Blödsinn es an AfD Hochburgen festzumachen. Es sind doch vielmehr die Landkreise jetzt besonders hart getroffen die es im Frühjahr nicht waren. Im Frühjahr hatten Sachsen und auch Länder wie PL/CZ sehr niedrige Zahlen. Dafür werden diese Länder jetzt umso härter erwischt. Ganz Süddeutschland BaWü/Bayern hat allgemein hohe Zahlen. Norddeutschland steht noch halbwegs gut da. Warum genau? Maßnahmen in Bayern sind doch auch relativ streng. Genau kann es keiner sagen, das Virus sucht sich halt seinen weg.

Bin kein Experte, aber ist es nicht bei jeder neuen Krankheit so, dass sich die Immunität ergibt indem die Krankheit sich erstmal ausbreitet und sich dann eine Immunität ergibt indem es nahezu jeder mal gehabt hat? Gibt doch einige Krankheiten die man im Kindesalter gehabt haben soll, wo es einem nicht viel ausmacht, um dann das ganze Leben immun zu sein. Wenn man diese Krankheiten als Kind nicht durchmacht und erst im hohen Alter bekommt, nimmt es auch oft einen schweren Verlauf.

Bei einer neuen Krankheit ist es halt zwangsläufig so, dass wir diese nicht bereits alle im Kindesalter durchgemacht haben können, es somit auch Ältere und Menschen mit Vorerkrankungen erst im Erwachsenenalter trifft. Aber wie soll man das dauerhaft verhindern?
Ich spare mir heute viele Worte.

Aber das Wort "exponentiell" hast Du doch schon einmal gehört, oder?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 9. Dez 2020 00:38 Oder würdest Du die zwangsimpfen, äh, einziehen?
Also ich war Zivi, mich könnte und dürfte man einziehen. Wie hunderttausende Andere auch. Und mit Anreizen, lassen sich sicher auch genug Freiwillige finden. Und wenn man nicht schlechter gestellt würde, wenn man als Kurzarbeiter bei der Kontakverfolgung hilft (oder sonst irgendwas wichtiges macht), dann würden es auch Leute machen. Aber in unserem Land, würde das ja wieder angerechnet werden oder völlig bescheuerte Regelungen getroffen und die Leute am Ende doppelt bestraft.

Nicht falsch verstehen, ich will auch nicht eingezogen werden, würde mich auch dagegen wehren. Aber da wird es ja wohl möglich sein, einen Zwischenweg zu finden, zwischen Zwang und Freiwilligkeit, bzw ein Anreizsystem zu schaffen, damit wir uns nicht nur auf unsere digital natives in den Beamtenstuben verlassen müssen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@Amaseller
Ist mir bekannt. Ändert aber nichts daran, dass die Maßnahmen scheinbar nichts bringen.
Als die Zahlen am Anfang weiter gestiegen sind, war die Begründung es wirkt erst zeitverzögert 10-14 Tage wegen der Inkubationszeit. Dann waren es 3, 4, 5 Wochen und die Zahlen steigen trotzdem weiter.

Wir sollen alle unser Leben und unsere Kontakte auf ein Minimum einschränken. Als aber unser supertoller Gesundheitsminister Corona hatte, standen bei ihm plötzlich ~100+ Leute auf der Kontaktnachverfolgung der letzten Tage.

Aber mit seinem linken und rechten Nachbarn mit 6 Personen aus 3 Haushalten abends Grillen, Feuerschale, Glühwein soll man nicht dürfen? :durchdreh:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7011
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ne ordentliche SM-Party mit drei Haushalten sollte da aber schon auch drin sein juhu
Außerdem muss ich unbedingt mit den Nachbarn in der Sauna sitzen - und danach geht Saufen auch nur an einer echten Bar.

Mich nerven die "Regeln" auch - und sie schränkten bislang teils massiv ein. Ich halte mich selbst auch für den Vernünftigsten auf diesem Erdball, so wie jeder andere sich selbst vermutlich auch. Aber wie definiert man irgendwelche Regeln, mit denen alle zufrieden sind? Geht das?

Ich will endlich wieder eine Tupper-Party! Jawoll.

Ich finde es allerdings besser, als lustig mit einem in langfristiger Sicht unbekannten Virus zu durchseuchen und dabei auf Survival of the fittest zu setzen - in der Hoffnung selbst dazuzugehören (auch wenn das Prinzip gar nicht zu greifen scheint). Für den Rest hebt man halt Massengräber aus oder sperrt sie weg?

Ich würde die Argumentation in einer Zeit verstehen, in der ein Impfstoff in der breiten Fläche verfügbar ist. Mal sehen, vielleicht argumentiere ich dann auch so.

Bizarr finde ich, wenn Leute derzeit Ängste vor einem Impfstoff und dessen Langzeitfolgen haben - und dafür argumentieren, das Virus eben durchmachen zu müssen. Da komme ich gedanklich nicht ganz mit.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Rex hat geschrieben: 9. Dez 2020 08:25 @Amaseller
Ist mir bekannt. Ändert aber nichts daran, dass die Maßnahmen scheinbar nichts bringen.
Als die Zahlen am Anfang weiter gestiegen sind, war die Begründung es wirkt erst zeitverzögert 10-14 Tage wegen der Inkubationszeit. Dann waren es 3, 4, 5 Wochen und die Zahlen steigen trotzdem weiter.

Wir sollen alle unser Leben und unsere Kontakte auf ein Minimum einschränken. Als aber unser supertoller Gesundheitsminister Corona hatte, standen bei ihm plötzlich ~100+ Leute auf der Kontaktnachverfolgung der letzten Tage.

Aber mit seinem linken und rechten Nachbarn mit 6 Personen aus 3 Haushalten abends Grillen, Feuerschale, Glühwein soll man nicht dürfen? :durchdreh:
Da sind wir wieder bei gefühlten Wahrheiten.
Selbstverständlich bringen Kontaktbeschränkungen deutliche Erfolge, wir haben es ja in der ersten Welle und in vielen Ländern gut nachvollziehen können. Heute wissen wir nicht, woran genau der ausbleibende Erfolg liegt, weil uns unter anderem die Erfahrungswerte fehlen.
Dann mit whataboutism auf den Gesundheitsminister zeigen, um seine Grillparty mit den Nachbarn zu rechtfertigen, ist schon ziemlich schwach.
Man kann durchaus die Regierung kritisieren, aber als Rechtfertigung für die eigene Rücksichtslosigkeit nutzen ist voll daneben und nebenbei auch nicht besonders reif.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Man darf auch nicht vergessen, dass der Lockdwon light sehr wohl etwas gebracht hat.
Ohne die Maßnahmen wären wir sicherlich schon bei >50000 Neuinfektionen pro Tag und nicht bei 20000.
Playmospace

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:30 Ohne die Maßnahmen wären wir sicherlich schon bei >50000 Neuinfektionen pro Tag und nicht bei 20000.

Quelle: Katzenklo (?)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2339
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Bizarr finde ich, wenn Leute derzeit Ängste vor einem Impfstoff und dessen Langzeitfolgen haben - und dafür argumentieren, das Virus eben durchmachen zu müssen. Da komme ich gedanklich nicht ganz mit.
Was kann man da nicht verstehen? Ich bin kein Impfgegner und dürfte praktisch auch zu den ersten gehören die sich impfen lassen können.
Mach ich aber nicht da ich mir nichts spritzen lasse was "schnell mal zusammen gerührt" wurde.
Ich schaue auch sonst das mein Chemiecoktail den ich zu mir nehme sehr gering ist (Antibiotika, Schmerzmittel etc. nur im absoluten Notfall).
Ohne die Maßnahmen wären wir sicherlich schon bei >50000 Neuinfektionen pro Tag und nicht bei 20000.
Aber man muss doch auch akzeptieren das sich der Virus anscheinend irgendwie seinen Weg sucht und er "da ist und herumschwebt". Ich galube in den ersten harten Lockdown Gebieten in Bayern hatte sich auch ewig nichts geändert.

Im Alten- und Pflegeheim nebenan kam der Virus aus dem Krankenahus mit...
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:39 Mach ich aber nicht da ich mir nichts spritzen lasse was "schnell mal zusammen gerührt" wurde.
Ein (wie ich finde) relativ sachlicher, unaufgeregter Artikel...Gibt's selten zur Zeit.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -forschung

(Als würde bei neuen Medikamenten mindestens 10 Jahre lang ununterbrochen geforscht und getestet werden...)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2339
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

(Als würde bei neuen Medikamenten mindestens 10 Jahre lang ununterbrochen geforscht und getestet werden...)
Daher auch dieses:
Ich schaue auch sonst das mein Chemiecoktail den ich zu mir nehme sehr gering ist (Antibiotika, Schmerzmittel etc. nur im absoluten Notfall).
Und auch da ist es jedem selber überlassen ob er sein altes Medikament weiter nimmt oder in Absprache mit seinem Arzt ein gerade neu heraus gebrachtes nehmen möchte!
Ich lasse jetzt mal irgendwelche extremen Sachen weg wo nur das neue Medikament hilft etc...
Ein (wie ich finde) relativ sachlicher, unaufgeregter Artikel...Gibt's selten zur Zeit.
Mag sein, die Frage ist trotzdem erlaubt: warum kommt ein Impfstoff dieser art jetzt, so schnell und noch nichts in all den Jahren vorher?
War vielleicht das Risiko doch zu groß und wird jetzt praktisch einfach nur ausgeblendet, zumal ja die Haftung wohl entfällt/entfallen soll?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 9. Dez 2020 10:07
Mag sein, die Frage ist trotzdem erlaubt: warum kommt ein Impfstoff dieser art jetzt, so schnell und noch nichts in all den Jahren vorher?
War vielleicht das Risiko doch zu groß und wird jetzt praktisch einfach nur ausgeblendet, zumal ja die Haftung wohl entfällt/entfallen soll?
Da gibt es eine sehr einfache Antwort:
Seit einigen Jahren arbeitet man mit Vakzine-Plattformen. Vereinfacht gesagt arbeitet man dort mit modularen Impfstoffen, die auf Basis bekannter Viren erzeugt bzw. entwickelt werden. So ist es in deutlich kürzerer Zeit möglich, diese an neue Viren anzupassen. Zudem gab es in der Vergangenheit niemals so breite und weltweite Kooperationen der beteiligten Forscher.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:00 Ich will endlich wieder eine Tupper-Party! Jawoll.
Kannst du doch jederzeit haben? Die Direktvertriebler sind ganz modern geworden!
Tupper, ProWin und den ganzen anderen Scheiss gibts inzwischen auch als ganz tolle WhatsApp-Party-Gruppen.
Dann wirst du tagelang mit Verkaufsvideos zugeballert und bekommst nach Bestellung deine unnötigen Plastikpötte, Duftkerzen oder Futter für den Köter per Paket nachhause geliefert. Also fast wie normales Onlineshopping, nur viel nerviger und total überteuert. Manche stehen ja auf Sowas... :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2339
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und just jetzt schafft man den Erfolg? Und klar gab es breite Kooperationen, aber auch Unsummen an Geldern zusätzlich, plus die Erlöse aus dem Impfstoff plus eventuelle Freistellungen von Schadenersatzansprüchen!
Wie gesagt ich bin nicht gegen Impfungen aber mir sind hier eindeutig zu viele Unbekannte im Spiel!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 9. Dez 2020 11:10
Technokrat hat geschrieben: 9. Dez 2020 09:00 Ich will endlich wieder eine Tupper-Party! Jawoll.
Kannst du doch jederzeit haben? Die Direktvertriebler sind ganz modern geworden!
Tupper, ProWin und den ganzen anderen Scheiss gibts inzwischen auch als ganz tolle WhatsApp-Party-Gruppen.
Dann wirst du tagelang mit Verkaufsvideos zugeballert und bekommst nach Bestellung deine unnötigen Plastikpötte, Duftkerzen oder Futter für den Köter per Paket nachhause geliefert. Also fast wie normales Onlineshopping, nur viel nerviger und total überteuert. Manche stehen ja auf Sowas... :kaffeesmily
Furchtbar das Zeug. Dazu noch ein virtueller Whats App Weihnachtsmarkt und hysterische Putzvideos von Jimako und Haka. Da machts alle paar Sekunden Bing Bing Bing von Whatsapp. Die Leute machen sich doch selber irre
Lou mi sa.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 9. Dez 2020 11:10 Und just jetzt schafft man den Erfolg? Und klar gab es breite Kooperationen, aber auch Unsummen an Geldern zusätzlich, plus die Erlöse aus dem Impfstoff plus eventuelle Freistellungen von Schadenersatzansprüchen!
Wie gesagt ich bin nicht gegen Impfungen aber mir sind hier eindeutig zu viele Unbekannte im Spiel!
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:
Man schafft nicht "just" den Erfolg, sondern arbeitet bereits seit Jahren darauf hin, im Falle einer Pandemie vorbereitet zu sein. Das ist genau das Gegenteil von "just".
Es gibt viel weniger "Unbekannte" als bei anderen Wirkstoffen. Die Studien sind recht transparent:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/rec ... w=2&rank=6
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 9. Dez 2020 12:06 ...
Und - nicht zu vernachlässigen - jetzt hat man deutlich mehr Mittel zur Verfügung und bekommt deutlich schneller Zugriff auf Ressourcen, Anträge werden bevorzugt behandelt etc.
Das heißt, viel "warten" - auf Geld oder Bürokratie - entfällt (notgedrungen). M.M.n. wird die Sicherheit deshalb nicht untergeordnet - aber auch unstrittig - ein Restrisiko bleibt, wie bei jedem Medikament. Aber du kannst dir ja auch nach nem Fahrradsturz ein Pflaster draufkleben und auf nen (Kleb-)Stoff allergisch reagieren. Genauso wie dich beim sch... der Blitz treffen kann, oder du bei Amazon an einen fähigen, entscheidungsbefugten Supporter geraten könntest. 100% sicher ist nur sehr, sehr wenig.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information