Kontoschliessung droht, aber wann genau?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Börge
Beiträge: 38
Registriert: 29. Apr 2011 20:33

Kontoschliessung droht, aber wann genau?

Hallo zusammen,

8 Jahre Glück gehabt jetzt der erste A-Z Antrag, Eigenversand Deutsche Post Einschreiben.
Kunde (Firma) hat die Ware einen Tag nach Bestellung erhalten (ich habe den Scan mit Namen und Unterschrift des Mitarbeiters).
5 Wochen später kam eine mail der Buchhaltung: Ware nicht erhalten, wir wollen Erstattung. Ich habe sofort geantwortet: Nein, ihr habt die Ware und den Scan mitgeschickt. Läßt sich alles wunderbar im Amazon-Nachrichtenverlauf anschauen. Eine Woche später dann der A-Z :twisted: .
Nachdem ich dort angerufen hatte ist die Ware aufgetaucht, leider hatte die Dame meine Antwortmail nicht gelesen und deshalb den Antrag eröffnet.
Es war übrigens ihre 18. Bestellung bei mir, keine Ahnung warum sie dachte, dass ich ausgerechnet jetzt anfange zu betrügen...
Sie hat Amazon dann mitgeteilt das ein Irrtum ihrerseits vorliegt und den Händler keine Schuld trifft. Ich habe Widerspruch eingelegt, auf den Nachrichtenverlauf und die Sendungsverfolgung hingewiesen. Natürlich alles für die Katz, Widerspruch abgelehnt weil angeblich kein Sendungsnachweis :roll:

Ich versende hauptsächlich FBA so das ich gerade mal 17 Bestellungen mit Eigenversand in den letzten 60 Tagen hatte. Mängelquote dadurch knapp 6% :shock: , aber nur bei Eigenversand, FBA ist 0%.

Ich verkaufe jetzt Billigartikel im Eigenversand um die Quote zu drücken, nur werden die überhaupt gezählt?
Das aktuelle Bestellmängel-Zeitfenster ist : 60 Tage: 24.09.2020 - 22.11.2020. Die besagte Bestellung war vom 09.10., erstattet wurde am 26.11. von Amazon.

Ich verstehe die Logik dahinter nicht, das aktuelle 60 Tage-Fenster endet am 22.11. Wir haben aber schon den 7.12. Und meine mühsamen Bestellungen der letzten Tage werden wann genau mit einberechnet?

Vielleicht kann mich jemand erhellen oder hat noch noch einen Tip was ich machen kann.

Danke und viele Grüße Börge


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Kontoschliessung droht, aber wann genau?

Börge hat geschrieben: 7. Dez 2020 20:37 Ich verkaufe jetzt Billigartikel im Eigenversand um die Quote zu drücken
Traurig, traurig traurig das ein Selbstständige muss sich die Mühe machen Billigartikel zu verkaufen nur damit dem Amazon Bot oder Alhorytmen auszutriksen oder damit System wieder einem mag.

“Wir sehen unsere Kunden als eingeladene Gäste einer Party, die wir geben. Unsere tägliche Aufgabe ist es, alle Aspekte der Verbrauchererfahrung ein kleines bisschen besser zu machen.”
Jeff Bezos

Denk dran, dass alle Amazon Händler auf diese Party sind keine Kunden, sondern jederzeit austauschbare Kellner oder Putzthilfe für Endkunden wo Amazon der vereinstallter sei....
Playmospace

Re: Kontoschliessung droht, aber wann genau?

Schützer hat geschrieben: 8. Dez 2020 01:37 Ich verkaufe jetzt Billigartikel im Eigenversand um die Quote zu drücken
Ob das die richtige Strategie ist ?
Grade bei 'Billig'- Artikeln ist doch die Wahrscheinlichkeit einer schlechten Bewertung besonders hoch ?
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Kontoschliessung droht, aber wann genau?

1. Erfahrungsgemäß hast du (mindestens) 1 Freischuss, d.h. die %e sind piepegal. Wenn der Roboter dich sperren wollte, hätte er es schon lange getan.

2.
Börge hat geschrieben: 7. Dez 2020 20:37 Das aktuelle Bestellmängel-Zeitfenster ist : 60 Tage: 24.09.2020 - 22.11.2020. Die besagte Bestellung war vom 09.10., erstattet wurde am 26.11. von Amazon.
Passt doch ...
Die (reichlich primitive) %-Auswertung funktioniert auf Basis des Bestelldatums und das liegt mitten drin.
Die Warnung verschwindet, wenn das Anfangsdatum später als 9.Okt. wird.

----------
Schützer hat geschrieben: 8. Dez 2020 01:37 alle Amazon Händler auf diese Party sind keine Kunden, sondern jederzeit austauschbare Kellner oder Putzthilfe für Endkunden wo Amazon der vereinstallter sei....
austauschbar und Putzhilfe trifft es ganz gut.
Börge
Beiträge: 38
Registriert: 29. Apr 2011 20:33

Re: Kontoschliessung droht, aber wann genau?

ok, in meinem Fall wird es wohl das Beste sein zukünftig auf den Eigenversand zu verzichten.
Mal schauen wie es weitergeht.

Danke und allen eine schöne Adventszeit.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information