Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Gab ein Urteil des LG Frankfurt gegen die deutsche Bahn. Demnach muss - sofern man eine Auswahl anbietet - neben "Herr" und "Frau" auch noch eine dritte Option für "Divers" ausgewählt werden können. Natürlich kann man auch komplett auf die Auswahl verzichten und komplett auf eine geschlechtsneutrale Anrede umsteigen:



Ich denke da wird sich in der Rechtssprechung auch langfristig nichts Gegenteiliges durchsetzen. Da wären jetzt mal die Software Anbieter gefragt, die das noch nicht umgesetzt haben. Ist ja eigentlich schon kalter Kaffee da die Regelung mit "divers" jetzt schon 2 Jahre alt ist aber z.B. in meiner Wawi hab ich die Möglichkeit immer noch nicht.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Ich denke in jeder anständigen Software sind die Anreden zu konfigurieren, egal ob Herr, Frau, Firma, Es oder auch die ganzen ausländischen Versionen Mr, Mrs, Ms. etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Ich denke in jeder anständigen Software sind die Anreden zu konfigurieren, egal ob Herr, Frau, Firma, Es oder auch die ganzen ausländischen Versionen Mr, Mrs, Ms. etc.
Sollte man meinen, es gibt aber noch massenweise unanständige Software.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Statt zusätzlich konfigurieren, kann die meist unnötige Anrede auch rauswerfen.

Im JTL Shop ist das die Einstellung "Anrede abfragen" auf "Nein" in 4 verschiedenen Einstellungsfeldern.
Einfach in der Shop-Admin über die Suche folgende Einstellungsnummern suchen, dann kommt man dort hin: 302, 289, 12, 15
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Wird interessant, wenn es dann irgendwann mal 76+ Geschlechter wie in Kalifornien gibt.

Die ganze Thematik ist doch verqueer. Man hätte die Geschlechtsangabe im Ausweis Mann/Frau einfach komplett abschaffen können, statt durch eine weitere Angabe Mann/Frau/Divers zu ersetzen.

Wir sind alle Menschen, Personen, Leute.
Wie man sich im privaten und zivilen Sachen gegenseitig bezeichnet geht den Staat meines Erachtens nichts an. Das hat auch etwas mit verschiedenen Kulturen, Milieus, Religionen und Traditionen zu tun.

Ich kann hier auch die hauptsächlich von einer linksgrünen Agenda vorgetragenen Forderungen nicht mehr nachvollziehen. Auf einer Seite soll jeder sein können wie er sich fühlt Frau/Mann/Divers/Transgender/usw. Genau die gleichen linksgrünen Akteure fordern dann aber eine Frauenquote.

Ja was denn nun!? :gruebel:
Sind wir alle Menschen, jeder so wie er sich fühlt, dann sollte das "gefühlte" Geschlecht keine Rolle spielen und es nur nach Fähigkeiten und individueller Leistung gehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

:gruebel:
Sind wir alle Menschen, jeder so wie er sich fühlt, dann sollte das "gefühlte" Geschlecht keine Rolle spielen und es nur nach Fähigkeiten und individueller Leistung gehen.
Ginge es nur nach Fähigkeiten und individueller Leistung, dann bräuchten wir keine Frauenquote. Geht es aber nicht.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Es ist ja nicht nur die Anrede.
Sehr geehrter Herr,
sehr geehrte Frau,
sehr geehr ..... tes(?)

Ich habs bei mir lange rausgenommen. Bei mir heßt es "Hallo und Guten Tag Vorname Nachname ..."
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Da haben Norddeutsche es einfacher .... ein freundliches "Moin" reicht .... und nein, es heißt nicht "Moin, Moin" - es sei denn man will mir ein Gespräch aufzwingen.

Hans
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Ich habe es auch vor ein paar Tagen rausgeschmissen. Abgesehen davon, was man von dem Thema hält, macht es keinen Sinn, das abzufragen.
Auch in Adressen schreibt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr Frau oder Herr, sondern nur noch den Namen. Mich als Kunde nervt das auch, zumal ja eigentlich immer "Herr" voreingestellt ist. :durchdreh:
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Ich habe das bei mir auch nicht drin. Ist doch für mich vollkommen irrelevant, welches Geschlecht derjenige besitzt, der bei mir bestellt.

@Wolkenspiel: Schau mal bei heine.de vorbei, da wird man immer als Kundin angesprochen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Dez 2020 14:36 Auch in Adressen schreibt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr Frau oder Herr, sondern nur noch den Namen.
Hast du dafür eine Quelle? Oder einfach mal so in den Wald hineingeraten?
Selbst wenn es bei dir gefühlt so ist - für allgemeingültig würde ich deine Aussage nicht erachten.

Die förmliche Anrede in Brief, Fax oder E-Mail ist noch immer eine Höflichkeitsbekundung.
Direkt kleine Stichprobe gemacht, bei 10 wahllos rausgepickten Briefen, 10x Herr/Herrn im Adressfeld.
Finanzamt, Landratsamt, Deutsche Bank, Commerzbank, Volksbank, o2 Telefonica, EnviaM, Engelbert strauss, Bußgeldbescheid Stadt Radeberg, BMW-Autohaus

Nach deiner Auffassung wären diese kleinen Unternehmen und Behörden also seit Jahrzehnten rückständig. Welche modernen Unternehmen sind diese Mehrzahl, die es nicht mehr macht?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Behörden. Banken und Unternehmen die es gefühlt schon immer gibt sind rückständig? näääää das kann aber nicht sein.

Um mal das wohl wohl größte erfolgreichste "moderne" Unternehmen zu nennen: Amazon.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Naja wenn es Behörden so machen muss es richtig sein ....

Aber im ernst. Mann kann sich mit dem Thema beschäftigen und sogar ein Master Studium in dem Bereich machen und trotzdem passt es morgen wieder jemand|innen (<- :-) ) nicht . Oder aber man nimmt es pragmatisch, lässt die Anreden weg und konzentriert sich auf wesentlichere Sachen.

Persönlich glaube ich nicht das es jemand als unhöflich empfindet wenn das absolut nichtssagende "Sehr geehrte Name" durch ein "Guten Tag Name" ersetzt wird.
Lou mi sa.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Rex hat geschrieben: 7. Dez 2020 15:11 Nach deiner Auffassung wären diese kleinen Unternehmen und Behörden also seit Jahrzehnten rückständig. Welche modernen Unternehmen sind diese Mehrzahl, die es nicht mehr macht?
Einige Behörden haben doch vor geraumer Zeit schon angeraten das "sehr geehrte Damen und Herren" durch was anderes zu ersetzen, z.B. "sehr geehrte Teilnehmende" juhu

Mich nervt die Abfrage in Shops auch, ich klicke dann genervt das erstbeste.
Benutzeravatar
Frank D.
Beiträge: 1153
Registriert: 23. Aug 2011 03:43

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Rex hat geschrieben: 7. Dez 2020 13:00 Ich kann hier auch die hauptsächlich von einer linksgrünen Agenda vorgetragenen Forderungen nicht mehr nachvollziehen. Auf einer Seite soll jeder sein können wie er sich fühlt Frau/Mann/Divers/Transgender/usw. Genau die gleichen linksgrünen Akteure fordern dann aber eine Frauenquote.
Danisch oder Janich lesen sollte langfristig zu wichtigen und tiefgreifenden Erkenntnissen führen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

sind denn in Frankfurt alle anderen Probleme bereits gelöst ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

ich bin da ohne Vorkenntnisse .... wie ist denn die Anrede einer Person mit Geschlecht "Divers" ??
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Rex hat geschrieben: 7. Dez 2020 15:11
Wolkenspiel hat geschrieben: 7. Dez 2020 14:36 Auch in Adressen schreibt man schon seit Jahrzehnten nicht mehr Frau oder Herr, sondern nur noch den Namen.
Hast du dafür eine Quelle? Oder einfach mal so in den Wald hineingeraten?
Selbst wenn es bei dir gefühlt so ist - für allgemeingültig würde ich deine Aussage nicht erachten.

Die förmliche Anrede in Brief, Fax oder E-Mail ist noch immer eine Höflichkeitsbekundung.
Direkt kleine Stichprobe gemacht, bei 10 wahllos rausgepickten Briefen, 10x Herr/Herrn im Adressfeld.
Finanzamt, Landratsamt, Deutsche Bank, Commerzbank, Volksbank, o2 Telefonica, EnviaM, Engelbert strauss, Bußgeldbescheid Stadt Radeberg, BMW-Autohaus

Nach deiner Auffassung wären diese kleinen Unternehmen und Behörden also seit Jahrzehnten rückständig. Welche modernen Unternehmen sind diese Mehrzahl, die es nicht mehr macht?
Natürlich ist es im normalen Alltag noch Standard die Anrede der Adresse voranzustellen.
Zuletzt geändert von fossi am 8. Dez 2020 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiger Nachsatz gestrichen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

Natürlich ist es im normalen Alltag noch Standard die Anrede der Adresse voranzustellen.
Wir sind hier aber Online-Händler und wenn ich meine Pakete anschaue, dann steht dort nirgends eine Anrede drauf. Gibt ja nichtmal ein Eingabefeld dafür.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1392
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Landgericht Frankfurt: Drittes Geschlecht muss in Shops wählbar sein.

koshop hat geschrieben: 8. Dez 2020 14:45 Wir sind hier aber Online-Händler ...
Nee. Online-Händler*innen.
Oder Online-Handelnde?
Oder Online-Händlerschaft?
Oder Online-Händler*innenschaft?
:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information