Überwachungskameras auf Fernseher

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Überwachungskameras auf Fernseher

Hallo zusammen,

wir haben bei uns auf dem Gelände selber eine Videoüberwachung (Hikvision) mit rund 20 Kameras installiert.
Zentral wird alles über ein entsprechendes NVR empfangen, gespeichert und dargestellt.

Gerne würde ich aber noch an zwei Punkten auf Fernsehern/Bildschirmen gewisse Kameras anzeigen.
Dort ist jeweils ein Netzwerkzugang in das gleiche Netzwerk möglich und ich komme auch entsprechend auf die Kameras bzw. Streams.
Gibt es hier irgendwelche Tools, die 4-6-8 Streams schön auf einem Fernseher darstellen können?

An das NVR kommen wir nicht direkt dran, da das in einem anderen Gebäude steht und weiter weg ist.

Danke für Eure Ideen :-)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Du könntest den hdmi-Ausgang des nvr übers Netzwerk senden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Du könntest aber auch im Nas einen Gastzugang einrichten das du über Browser das NVR-Bild siehst und das Bild dann mit einen Browser eines Smart-TV abgreifen.

Oder einen Minipc mit dem Nas-Client bestücken und hinter einen TV schrauben.

Oder, oder, oder...
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

fonprofi hat geschrieben: 2. Dez 2020 20:01 Du könntest den hdmi-Ausgang des nvr übers Netzwerk senden.
Habe ich auch erst dran gedacht. Aber ich will ja nur einen Teil der Kameras anzeigen, die sich nicht mit der Ausgabe des NVR decken.
Daher habe ich an irgendeinen neutralen Client gedacht, der mir die RTMP (oder andere) Streams schön darstellt.

Ich habe mir früher mal eine 4er-Ansicht für den VLC programmiert. Das ging auch irgendwie - aber VLC hat sich doch alle paar Tage verabschiedet.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Du hast ja nur das NVR als Bildquelle, oder die Kameras einzeln, wenn sie nicht hinterm NVR hängen wie so oft.

Ohne Software kannst Du nicht das neue Bild zusammensetzen. Bliebe also nur ein PC der das Bild neu rendert nach Wunsch und dann streamen.

Was wäre mit Wechselbild der Kameras?
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Die Kameras sind alle im Netzwerk eingebunden - ich kann also auch ohne NVR auf jede Kamera einzeln zugreifen und habe in den Kameras auch die Möglichkeit verschiedene Streams für die unterschiedlichen Verwendungszwecke auszugeben.

In dem geplanten Setup kann man das NVR also eigentlich komplett rausdenken, da dies ausschließlich für die Aufzeichnung verantwortlich ist und ja nichts mit den Streams an sich zu tun hat. Ohne NVR läuft, was die Streams angeht, alles regulär weiter.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Aber du brauchst ne Software die dir die Streams zusammenbaut. Das kann ein TV nicht alleine. Also PC, Clientsoftware mit 2x2 Ausgabe und das Bild per mjpeg steamen über VLC Konvertierung. Und dann mit dem TV-Browser abgreifen.
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Ich dachte ggf. gibt es irgendwelche Smart-TV/Android Apps oder was, was zB auf einem FireTV Stick o.ä. läuft.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Ich mache das über ausrangierte iPads.
Die müssen ja nichts können, nur den stream anzeigen und das können selbst die alten iPad Air, die gebraucht so gut wie nichts mehr kosten.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Gute idee
Baam
Beiträge: 1515
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Ja das habe ich auch mal über VLC mit einem alten iPad gehabt. Allerdings nur 1 Stream und dann leider nur in klein.

Aktueller Plan: Android TV Box mit passender App oder einfach ein günstiges Mini-NVR ohne Aufzeichnung dahinter hängen.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Wenn das iPad die Streams per http direkt anzeigen kann, also keine Box zur Konvertierung der Streams gebraucht wird, dann fällt mir als quick-and-dirty Lösung noch die Möglichkeit ein, eine dummy-http-seite mit eingebetteten Kamerastreams z.B. per iframe. Die dummy-html-seite braucht eigentlich nur eine Aufteilung (tables oder div-boxen) für die einzelnen Streams und könnte auf ziemlich jedem verfügbaren Webserver abgelegt werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Gute idee
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Überwachungskameras auf Fernseher

Wenn Du einen kleinen Server aufsetzen kannst, z.B. einen Raspberry Pi, dann solltest Du dir https://shinobi.video/ ansehen. Damit kannst Du dir die Streams Deiner Kameras im Browser selbst zusammenstellen und neben dem NVR anzeigen.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information