DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Mr.Thomas
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2020 12:55
Land: Deutschland
Firmenname: sellvin AG

DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Im September hat die liebe DHL auf einmal diverse Sendungen, welche vorher ohne Zuschlag durchgelaufen sind, ohne vorherige Ankündigung mit dem saftigen Speiditionszuschlag belegt. Bei uns waren es PE-Beutel, welche das ganze Jahr über ohne Probleme verarbeitet wurden. Dann auf einmal hieß es: die Dingerm müssen in die sogenannten Mausefallen gelegt werden (Boxen für die Förderbänder in den Sortierzentren) und schubs... 20 Euro pro Sendung.

Schön wäre es gewesen wenn unser Vertriebler dies gewusst hätte aber der stand genau so wie wir wie der Ochs vorm Berg. Wir haben das natürlich reklamiert und warten nun auf den Ergebnis.

Deshalb: prüft eure Rechnungen ab September 2020 auf unberechtigte Speditionszuschläge!!!


3 Monate gratis Händlerbund
Jens
Beiträge: 386
Registriert: 29. Sep 2012 01:14

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

20 EUR um eine Sendung in eine Box zu tun und auf's Förderband zu legen?
Machen die Vorstandsmitglieder wohl selber, bei dem Stundenlohn umgerechnet. :shock:


Spaß beiseite:
Wenn du diesbezüglich keine Sonderreglung mit denen vertraglich vereinbart hast, dann gelten solche Sendungen standarmäßig als Sperrgut (laut GK-Preisliste: 20 EUR Zuschlag). Im Paketzentrum waren sie einfach nur eine Zeit lang großzügig und nun wird offenbar genauer hingeschaut.

Siehe AGB unter 3.2.5:
"Bei Abweichungen von der Quaderform, bei Abweichung von den festgelegten Standardmaßen und bei bestimmten Kunststoffen /Folien ist der Service „Sperrgut“ zu nutzen. Das gilt ebenso für Sendungen, die aufgrund der äußeren Beschaffenheit oder ihres instabilen Inhalts sowie einer unzureichenden Innenverpackung nicht auf Sortieranlagen befördert werden können."
https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 1-2020.pdf
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Habe den Zuschlag auch neuerdings ständig auf der Rechnung. Bei mir sind das Kartonversandtaschen, welche betroffen sind. Wieso, weshalb, warum die allerdings Sperrgut sein sollen...
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Wolke7 hat geschrieben: 3. Dez 2020 07:20Unter 3 cm ?
und nicht quaderförmig und somit nicht stapelbar.
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Bei mir war es so, dass das Gewicht einseitig im Karton verteilt war.
Also so ca. 4kg auf der rechten Seite und ca. 1kg auf der linken Seite des Kartons.

Die Kartons hatten die Maße l*b*h 900*250*250 in mm.

Aussage vom Depot Greven: Durch die einseitige Gewichtsverteilung könnten sich sie Kartons auf dem Förderband selbständig aufrichten und dadurch die über dem Laufband befindlichen Scanner beschädigen.

Alles klar ...
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

aaha hat geschrieben: 3. Dez 2020 07:58
Wolke7 hat geschrieben: 3. Dez 2020 07:20Unter 3 cm ?
und nicht quaderförmig und somit nicht stapelbar.
Unter 3 cm sind die tatsächlich häufig, aber war die Mindesthöhe nicht bei 1cm?
Klar sind die am Rand etwas dünner als in der Mitte, für mich sind die aber problemlos stapelbar.
Wenn DHL das echt neuerdings so problematisch sieht - das Versandmaterial nutze ich schon mehrere Jahre so problemlos - muss ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen. :shock:
Wolke7

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Ich habe gerade einmal nachgeschaut. Das mit dem 1 cm Höhe stimmt bei DHL, das habe ich mit GLS verwechselt.

11x15x1 cm ist Mindestmaß. Von Quaderförmig steht nichts in der Beschreibung.
regalboy
Beiträge: 10025
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

microline hat geschrieben: 3. Dez 2020 08:08 Bei mir war es so, dass das Gewicht einseitig im Karton verteilt war.
Also so ca. 4kg auf der rechten Seite und ca. 1kg auf der linken Seite des Kartons.

Die Kartons hatten die Maße l*b*h 900*250*250 in mm.

Aussage vom Depot Greven: Durch die einseitige Gewichtsverteilung könnten sich sie Kartons auf dem Förderband selbständig aufrichten und dadurch die über dem Laufband befindlichen Scanner beschädigen.

Alles klar ...
Bei einer maximal erlaubten Höhe von 60cm ist das doch eine recht logisch Erklärung?
Benutzeravatar
microline
Beiträge: 611
Registriert: 13. Sep 2010 13:35
Land: Deutschland
Branche: Tüdelkram und so Zeugs

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Nein, es ist eine fadenscheinige Begründung.

Ich bekomme genug Pakete von DHL, da ist die Verteilung ähnlich gestaltet wie bei meinen Paketen.
Auch einige meiner Mitbewerber versenden auf die gleiche Art und Weise mit DHL, ist bei denen kein Problem.

Bei mir ist das Problem Paketzentrum Greven. Die wollen einfach nicht mehr meine großen und schweren Pakete.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Wolke7 hat geschrieben: 3. Dez 2020 14:30...
11x15x1 cm ist Mindestmaß. Von Quaderförmig steht nichts in der Beschreibung.
Guxdu: dhl.de/folientaschen
dhl.de/folientaschen
dhl.de/folientaschen
Screenshot_20201203_205203.jpg (838.96 KiB) 3788 mal betrachtet
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Das löst dann wohl auch mein Problem: Umlaufende Kantenhöhe. Am Rand bin ich mit meinen Versandtaschen schnell drunter. Merci!
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Ich nehme Großbriefkartons.
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

Gibt es die auch in DIN A3 und noch zu bezahlbaren Preisen? Ich kenne da keine.
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

AndreM93 hat geschrieben: 3. Dez 2020 22:43 Gibt es die auch in DIN A3 und noch zu bezahlbaren Preisen? Ich kenne da keine.
A3 und "Großbrief" geht ja auch nicht ...
Such einfach mal nach Kalenderverpackungen. Die gehen dann allerdings auch nicht mehr in den Briefkasten. Ohne diesen "Mehrwert" (jedenfalls in Corona-Zeiten) kannste eigentlich auch genauso gut ein "normales" Paket senden.
adlermedien
Beiträge: 1
Registriert: 15. Dez 2020 21:05
Land: Deutschland
Firmenname: Adlermedien

Re: DHL - Speditionszuschlag - ohne Info

@andreM93, konntest du dein Problem lösen?

Habe exakt das gleich Problem und inzwischen über 1.000€ Mehrkosten angehäuft.
Lustig, bis zum Weihnachtsgeschäft wurden die Taschen anstandlos versandt (in 3-stelliger Menge) und im Zweifel die Kosten zurück erstattet.

Nun wird auf Randhöhe beharrt.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information