eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Donkeypower
Beiträge: 778
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Guten Morgen,

ich versende sehr viel nach Skandinavien. Die meisten Pakete werden nicht an den Endempfänger zugestellt, Die Pakete müssen im Paketshop
abgeholt werden. Die Kunden bekamen früher eine Avisierung an ihre Mailadresse oder evtl. per SMS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die
"Alias E-Mail-Adresse" als Avis funktionieren. Hat jemand Erfahrung (Rückmeldung) ob es klappt? Bis jetzt hatte ich die "original" Mailadressen. Ich denke Ebay hat diesen Punkt gar nicht berücksichtigt oder auch nicht drüber nachgedacht.
VG


3 Monate gratis Händlerbund
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

hkhk hat geschrieben: 22. Nov 2020 10:34 imho besteht das Problem nicht mehr, es können mittlerweile pdfs angehängt werden.
Es freut mich, das zu hören. Danke.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Donkeypower hat geschrieben: 22. Nov 2020 10:58 Guten Morgen,

ich versende sehr viel nach Skandinavien. Die meisten Pakete werden nicht an den Endempfänger zugestellt, Die Pakete müssen im Paketshop
abgeholt werden. Die Kunden bekamen früher eine Avisierung an ihre Mailadresse oder evtl. per SMS. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die
"Alias E-Mail-Adresse" als Avis funktionieren. Hat jemand Erfahrung (Rückmeldung) ob es klappt? Bis jetzt hatte ich die "original" Mailadressen. Ich denke Ebay hat diesen Punkt gar nicht berücksichtigt oder auch nicht drüber nachgedacht.
VG
Doch das funktioniert. Ich habe selbst als Empfänger erst Samstag ein Paket bekommen und wurde zu den DPD Zustellmails bestens benachrichtigt über den Alias. Das habe ich daran erkannt, dass mein Mail Programm mir es anzeigte, wohin die Mail ursprünglich ging, eben den Member Alias.
Die Mail ist immer vollständig, es steht nur im Betreff dann (BULK) mit drin oder so ähnlich.

Also es klappt alles bestens.
Benutzeravatar
Ehrengast
Beiträge: 2028
Registriert: 7. Okt 2007 00:00

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Ich habe gerade festgestellt, dass die korrekte E-Mail-Adresse des Käufers angezeigt wird, wenn man im Menü 'Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels eröffnen' wählt.
Auch wenn ansonsten nur die Alias-Adresse angezeigt wird.
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Wir haben den Fall, dass beim Import der Ebay-Bestellungen bei uns im Shop (Shopware) die Bestellungen von Kunden zum Teil in zwei Bestellungen aufgeteilt werden. Ein Teil der Bestellung hat dann die Alias-Adresse und die andere Bestellung hat dann noch die echte E-Mail Adresse. Folglich gibt es dann auch zwei Kundenkonten, da Shopware die Kunden anhand der E-Mail Adresse identifiziert. :durchdreh: Da freut sich die Buchhaltung.

Das soll wohl daran liegen, dass Ebay mit der Umstellung noch nicht ganz durch ist und es noch Ebay-Server in der Infrastruktur gibt, welche weiterhin die alte E-Mail Adresse bei einer Bestellung hinterlegen. Und wenn ein Kunde nicht erst alles in den Warenkorb legt und dann erst bezahlt, kann so etwas vorkommen. Soll wohl noch einige Tage oder Wochen so vorkommen können, laut unserem Dienstleister.

Gleichzeitig melden uns aber auch Kunden, dass sie E-Mails nicht erhalten haben, die wir an die Alias-Adresse gesendet haben.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Is doch schön, wenn so ein Konzern so durchdacht mit Neuerungen umgeht... :durchdreh:
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

@Templer
Kann es nicht eher sein dass es sich um Kunden handelt die zuvor schonmal etwas über einen Shopwareverkäufer gekauft haben, Shopware daher (auch) noch die damalige Mailadresse des Kunden hat?
Das Phänomen kenne ich nämlich auch von Afterbuy ...
Benutzeravatar
Templer
Beiträge: 448
Registriert: 28. Sep 2017 07:22

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

roman hat geschrieben: 3. Dez 2020 17:35 @Templer
Kann es nicht eher sein dass es sich um Kunden handelt die zuvor schonmal etwas über einen Shopwareverkäufer gekauft haben, Shopware daher (auch) noch die damalige Mailadresse des Kunden hat?
Das Phänomen kenne ich nämlich auch von Afterbuy ...
Nein, das sind Neukunden mit frischen Kundenkonten. Es gibt auch Bestellungen mit nur einer Position, wo wir auch dort noch von Ebay die echte Kunden-Adresse statt der Alias-Adresse mitgeteilt bekommen. Also irgendwas läuft da bei Ebay noch nicht sauber. Aber das wundert mich irgendwie auch nicht bei Ebay.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

das heisst, im eMail-Footer (vom Händler an Kunden) darf keine eMail-Adresse oder andere Kontaktdaten stehen? Das widersprocht aber doch der Verordnung, nach der auch eMails ein "Impressum" haben müssen... *tz*
Templer hat geschrieben: 4. Dez 2020 09:33Also irgendwas läuft da bei Ebay noch nicht sauber. Aber das wundert mich irgendwie auch nicht bei Ebay.
willkommen im Club!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Murphy hat zugeschlagen.
Ein Käufer hatte nicht nur über meinen gewerblichen Account gekauft, sondern nun auch über meinen privaten Account.
Wäre ja eigentlich keiner Erwähnung wert.
Aber: sämtliche Alias-Emails über den gewerblichen Account sind identisch.
Im privaten Account hat der Nutzer eine andere Alias-Email Adresse.
Das bedeutet, dass im Alias-Namen beide eBay-Partner verschlüsselt werden, also sowohl Käufer, als auch Verkäufer.
eBay kann daher ganz klar nachvollziehen, über welche Kundenbeziehung eine email-Adresse verwendet wird.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Gerade hat mir eBay zu einem Käufer die echte email Adresse mitgeteilt.
Dieser Käufer hatte schon mal bei mir bestellt (das kam früher auch vor, trotzdem waren die mails anonymisiert).
Diesmal hat der Käufer aber auch noch eine Nachricht vor dem Kauf gesendet.

Kam die email wegen dieser Umstände nicht als Alias an? Oder rückt eBay von seiner Verschleierungs-Paranoia wieder ab?

Wie ist das bei Euch?


Anmerkung: gerade nachgeschaut. Im Cockpit sehe ich die (bekannte) Alias-email-Adresse.
Aber im BayOrganizer (Abruf via API) steht die echte email Adresse. eBays Paranoia dauert also an...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

hkhk hat geschrieben: 18. Feb 2021 14:55 Aber im BayOrganizer (Abruf via API) steht die echte email Adresse. eBays Paranoia dauert also an...
Dieses Phänomen kenne ich auch von Afterbuy.
In den Daten die wir von Afterbuy übernehmen ist zwar die Aliasmail enthalten, aber wenn man diverse Bestätigungsmails über Afterbuy an die Kunden rausschickt, kommen manchmal MAIL-FAILURE-Mails zurück (weil Postfach voll, weil Mailadresse nicht existent oder ähnliches), und darin sieht man dass Afterbuy diese Mail nicht an die Alias schickte, sondern an die "echte" Mailadresse des Kunden.

Entweder hat Afterbuy über die API noch Zugang zu den echten Mailadressen, ODER es handelt sich um Kunden die früher schonmal etwas bei einem Afterbuy-Verkäufer gekauft haben.
Es muß hier gar nicht sein dass man selbst diesem Kunden schonmal etwas verkauft hat, sondern dass es ein anderer Verkäufer war. Irgendwie scheint es - vereinfacht gesgt - ja so, dass es für alle Afterbuyverkäufer zusammen, nur eine Kundenkartei geben dürfte. Das merkt man ja auch daran dass solche Kunden deutlich niedrigere Kundennummern haben, weil sie eben zuvor schonmal im Afterbuy-Universum registriert wurden.
Und möglicherweise sind bei solchen Bestandskunden irgendwo in der AB-Kundenkartei auch noch die alten Mailadresse gespeichert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Nun ja, bislang hat mir aber auch BayOrganizer über die API nur die Alias-Mailadressen geliefert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

roman hat geschrieben: 18. Feb 2021 15:11
hkhk hat geschrieben: 18. Feb 2021 14:55 Aber im BayOrganizer (Abruf via API) steht die echte email Adresse. eBays Paranoia dauert also an...
Dieses Phänomen kenne ich auch von Afterbuy.
In den Daten die wir von Afterbuy übernehmen ist zwar die Aliasmail enthalten, aber wenn man diverse Bestätigungsmails über Afterbuy an die Kunden rausschickt, kommen manchmal MAIL-FAILURE-Mails zurück (weil Postfach voll, weil Mailadresse nicht existent oder ähnliches), und darin sieht man dass Afterbuy diese Mail nicht an die Alias schickte, sondern an die "echte" Mailadresse des Kunden.

Entweder hat Afterbuy über die API noch Zugang zu den echten Mailadressen, ODER es handelt sich um Kunden die früher schonmal etwas bei einem Afterbuy-Verkäufer gekauft haben......
Hallo Roman,

wir verwenden in Afterbuy nur die kryptische Mail, die wir von eBay erhalten. Die Mail mit der eBay Fehlermeldung kann ja trotzdem an den Händler weitergereicht werden. Wir nutzen keine Kundendatensätze über Afterbuy-Accounts hinweg. Jedem Afterbuy-Account sind nur die Datensätze bekannt, die im eigenen Account vorhanden sind. Von dem ganzen Themenkomplex hören wir übrigens auch so nichts mehr. Wenn Du noch fragen, hast hilft Dir unser Support gerne weiter.

Viel Grüße
Dein Afterbuy Team
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Am besten schreiben, Rechnung war im Paket
Da wir gemäß ebay Richtlinien keine Anhänge versenden dürfen, bitten wir Sie uns eine Briefmarke zuzusenden mit der wir Ihnen dann die Rechnung zusenden können.

Am besten soll er auch gleich eine Erlaubnis wegen Datenschutz mit in den Brief legen.

Es ist einfach nur noch lächerlich geworden
xmluser2k
Beiträge: 127
Registriert: 5. Feb 2014 17:24

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Oder so auf die Art das es gar nicht dein Kunde ist sondern du nur Versanddienstleister bist der die Sendung versendet
Wenn es dein Kunde wäre hättest du ja die Möglichkeit ihn auf normale weise zu kontaktieren
Er soll sich an ebay wenden da nur sie die vollständigen Kundendaten Email Adresse usw haben
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

xmluser2k hat geschrieben: 18. Feb 2021 17:01 Da wir gemäß ebay Richtlinien keine Anhänge versenden dürfen
xmluser2k hat geschrieben: 18. Feb 2021 17:01 Es ist einfach nur noch lächerlich geworden
Deine Behauptung ist in der Tat lächerlich.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

Afterbuy.de hat geschrieben: 18. Feb 2021 16:46wir verwenden in Afterbuy nur die kryptische Mail, die wir von eBay erhalten.
Vor einigen Tagen kam eine Mailfailure-Nachricht zurück, zu einem automatisierten Mail dass von Afterbuy an den Kunden geschickt wurde.
Daran war die ursprüngliche Nachricht angehängt, man konnte daher den genauen Mailverlauf nachvollziehen:

Von: afterbuy@XXXXX.de (=die Absendeadresse die alle von Afterbuy für uns versendeten Mails tragen)
An: XXXXX@web.de (habt ihr daher NICHT an die Ebay-Alias geschickt, sondern direkt an die "echte" Mailadresse)

Somit habt ihr, wie/warum auch immer, die echte Mailadresse des Kunden zum Zeitpunkt des Mailversands gehabt. Im aktuellen Afterbuy-Datensatz kann ich sie jedoch nirgends finden. Da steht nur die Alias-Adresse.
Afterbuy.de hat geschrieben: 18. Feb 2021 16:46 Die Mail mit der eBay Fehlermeldung kann ja trotzdem an den Händler weitergereicht werden.
Wie gesagt, das Mail habt ihr nicht an die Alias geschickt, sondern an die echte Mailadresse.
Wir haben alle paar Tage Fälle dass wir solche Failuremails, zu Mails die Afterbuy an die Ebay-Kunden zu ihren echten Mailadressen geschickt hat, zurückbekommen.
Also Einzelfall war das keiner.

(Abgesehen davon reicht Ebay gar keine Failure-Meldungen zurück)
Afterbuy.de hat geschrieben: 18. Feb 2021 16:46Jedem Afterbuy-Account sind nur die Datensätze bekannt, die im eigenen Account vorhanden sind.
Ich habe auch nichts anders behauptet.
Afterbuy.de hat geschrieben: 18. Feb 2021 16:46 Wenn Du noch fragen, hast hilft Dir unser Support gerne weiter.
Nein, ich hatte und habbe keine Fragen dazu. Mich tangiert dieses Thema auch nicht wirklich.
Das ganze ist auch keine Beschwerde über Afterbuy.
Ich wollte aber nur feststellen dass es so ist wie es ist. Auch wenn Du sagst dass es anders ist ;-)
Zuletzt geändert von roman am 18. Feb 2021 18:10, insgesamt 5-mal geändert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: eBay-News: Ab Ende September 2020 werden bei Transaktionen nur noch Alias-E-Mail-Adressen angezeigt

viewtopic.php?f=39&t=56667&p=697530&hil ... ay#p697530

Ich importiere die Bestellungen in DHL versenden und bearbeite sie noch manuell, daher weiß ich, dass es oft "Aussetzer" bei ebay gibt und die normalen Mailadressen dort z.B. übertragen werden, aber im Verkaufsprotokoll die verschlüsselten stehen.

Das ebay System ist halt einfach - wen wunderts - nicht einwandfrei.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information