DPD - Reklamationen katastrophal

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Geeepart
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2020 20:45
Land: Deutschland

DPD - Reklamationen katastrophal

Hallo,

Sind wir die einzigen die absolute Probleme mit DPD haben? Wir versenden viel Ware im Bereich 250-300 Euro pro Sendung und da ist es ärgerlich wenn mindestens 1-2 pro Monat verloren gehen (als kleiner Shop mit gerade mal um 500 Pakete im Monat).
Letzter Fall: Kunde erhält Benachrichtigung das Paket zugestellt wurde, er ist aber nicht zuhaus gewesen und ist davon ausgegangen das der Zusteller ihm ne Karte mit Adresse vom Pickup Shop hinterlässt.
Naja also bei DPD reklamiert wo denn das Paket ist... Zustellbeleg ist quasi nichtssagend... als Name 2 Buchstaben (ließen sich auch keinem Nachbarn zuordnen) und Unterschrift auch nur ein gekritzel. Auf jeden Fall kam der Zustellbeleg zusammen mit dem Standardschreiben "...wegen Corona blabla" ...das kannte ich bereits aus vorherigem Fall. Fahrerbefragung war auch erfolglos. Ich vertraue da auch dem Kunden voll und ganz weil er ordentlich und nachvollziehbar kommuniziert... im Gegensatz zum Paketdienst.

Ich kann da auch nicht jedes mal den Support anrufen da ich diese Sachen meist spät Abends abarbeite und auch keine Lust auf Warteschleifen hab.

Ein anderes mal kam das beschädigte Paket mit beschädigter Ware zurück, es wurde sogar ein Schadenprotokoll erfasst... aber nicht das man da seitens DPD automatisch ne Mail bekommt (hatte ich jedoch bei anderem Fall mal gehabt).

Wer hat da ähnliche Erfahrungen und kann mir was zu seiner Vorgehensweise sagen? Hartnäckig bleiben oder einfach schlucken?

Danke und viele Grüße..


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Hartnäckig bleiben natürlich
fuzzy
Beiträge: 616
Registriert: 15. Aug 2008 13:00
Land: Deutschland

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Ich habe auch so einen Fall, in dem DPD die Zustellung eines Pakets an einen nicht mehr auffindbaren, unberechtigten Dritten sogar bestätigt, aber für den Schaden trotzdem nicht aufkommen will, Strategie "Totstellen". Sind "nur" 12 Euro, ich habe als Konsequenz den Versand mit DPD schon im August komplett eingestellt und bin seither viel entspannter. Ein Problemfall pro Quartal mit DHL, drei pro Woche mit DPD.

Gerade in der coronabedingt angespannten Situation merkt man, dass DPD die Depots und die Fahrer nicht im Griff hat. Hatten sie auch vorher nie, es ist aber nicht so aufgefallen. Hiesiger Paketshopbetreiber hat auch die Schnauze voll, weil die Fahrer - wie man mir beim Plausch mitteilte - in Stresszeiten haufenweise Pakete unbenachrichtigt im Paketshop abladen und den verständlichen Kundenärger dem Betreiber überlassen. Das Billig-in-Osteuropa-rekrutieren-einige-Monate-ausbeuten-und-dann-zurück-System stößt in Krisenzeiten halt an seine Grenzen.
Geeepart
Beiträge: 7
Registriert: 29. Nov 2020 20:45
Land: Deutschland

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Das schlimme ist ja eben das man jedes mal die gleiche Standard-Antwort bekommt... wegen Corona wären die Fahrer berechtigt möglichst kontaktlos zuzustellen. Das heißt für einen normalen Menschen aber das sie zum einen überhaupt zustellen und zum anderen das sie auch den eigentlichen Adressaten benachrichtigen (per Karte im Briefkasten).
Bei mir waren es leider keine 12 Euro... sondern 370 Euro.

Viele Grüße
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Widersprechen, angeben, dass der Empfänger das Gengenteil behauptet, rechtsverbindliche Erklärung anfordern, vom Kunden unterzeichnen lassen....Erstattung kommt dann. Quote 100% (sofern der Kunde un5terzeichnet). Leider dauert dies alles einige Wochen.
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Also wir haben bei DPD auch eine Erstattungsquote von 100%. Wir schicken bei dem NFA direkt immer eine EV der Kundin mit (ähnlicher Text wie das DPD Original). Bei DHL dagegen ist es immer ein riesen Drama mit Erstattungen. Da kann das Paket Reifenspuren von einem LKW haben und ist nicht gut genug verpackt gewesen oder bei Nichterhalt wollen Sie sowieso nichts machen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Also bei Transportschäden habe ich keine 100% Quote. Das wird eher immer ein Kampf zwischen DPD Back Office und mir...wer den längeren Atem und bessere Argumente hat.
Auch hat DPD ein großes Problem bei der Kommunikation bei Transportschäden. Die fertigen zwar Protokolle an und alles, aber du als Absender erfährst davon halt nichts. Du erfährst vom Empfänger, dass es einen Schaden gab und und ein Protokoll angefertigt wurde. Noch nie habe ich von DPD selbstständig eine Info bekommen über einen Schaden oder gar ein Protokoll bekommen. Ich bin ja auch nur der Absender und Vertragspartner, warum sollte man den informieren....Ich muss das immer anfordern, nachdem mich der Kunde informiert hat.

Aber ansonsten, wenn Paket weg, Empfänger behauptet er hat es nicht erhalten, es wurde ihm nicht beleglos in seinem Beisein übergeben etc., dann 100% Erstattung....da kommen die auch nicht raus, wenn der Kunde das rechtsverbindlich unterzeichnet.
24/7
Beiträge: 2
Registriert: 10. Feb 2016 18:58
Land: Deutschland

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Wir haben so einen Fall seit August bei DPD. Coronaübergabe aber der Kunde war gar nicht zu Hause. Der Schaden beträgt ca. 200 Euro. DPD hat alle Unterlagen bekommen und haben sich nun seit Wochen totgestellt.

Es ist wirklich ein Drama.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Für sowas ich einen persönlichen Ansprechpartner. Der kommt auch 4x im persönlich vorbei. Inzwischen habe ich ich noch die Kontaktdaten von seiner Vertretung.

Also wenn gar nichts geht, dann schreibe ich den an.....der wiederum schreibt ne Mail an die Verantwortlichen (mich auf Kopie) und dann klappt das wie durch Zauberei.
nutreon
Beiträge: 642
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: DPD - Reklamationen katastrophal

Baam hat geschrieben: 4. Dez 2020 09:03 Also wir haben bei DPD auch eine Erstattungsquote von 100%. Wir schicken bei dem NFA direkt immer eine EV der Kundin mit (ähnlicher Text wie das DPD Original). Bei DHL dagegen ist es immer ein riesen Drama mit Erstattungen. Da kann das Paket Reifenspuren von einem LKW haben und ist nicht gut genug verpackt gewesen oder bei Nichterhalt wollen Sie sowieso nichts machen.
Kann ich so auch bei uns bestätigen.
Mit dem richtigen Ablauf gibt es absolut null Probleme und null Rückfragen.
Anrufen ist schon mal gar nicht, am schnellsten geht alles per Mail!

Derzeit können aber auch Mails mehrere Tage dauern, aber alles wird bearbeitet bei DPD, so meine Erfahrung. Es dauert nur derzeit einige Tage.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information